Rechnerabstürze - Hilfe bei Analyse gesucht

psalm64

Software-Overclocker(in)
Mein neuer Rechner stürzt regelmäßig (meist unter Last) ab.

Hardware im Detail und Zusammenbau siehe:

Die wichtigsten Komponenten:
Fractal Design Meshify S2
Seasonic Prime PX-750
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
NZXT Kraken Z73
Asus ROG Strix 3090 OC
4x Corsair iCUE QL140
3x Corsair iCUE QL120 (auf der NZXT AiO)
Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2
Corsair Vengeance 32GB (2x16) 3200 CL16

Am Anfang lief der Rechner nach dem Zusammenbau ganz normal.
Seit ich angefangen habe zu zocken (aktuell meistens Satisfactory, CPU ca 20%, GPU 50% Last, Stromverbrauch laut Fritz-Dect-Steckdose ca 450Watt), habe ich sporadische Abstürze.
Dabei geht der Rechner komplett aus.
Das passiert nach einiger Spielzeit 1-3h z.B.
Manchmal geht er dann sofort wieder an, manchmal muß ich einige Zeit warten. Dann kann ich wieder weiterspielen, meistens werden die Zyklen dann aber kürzer...
Die Temperaturen von GPU und CPU waren laut NZXT Anzeige, Task-Manager und HW-Info ok (55-70°) und die AiO Flüssigleit bei 35°-40°.
Da es mir aber trotzdem nach Temperatur-Problem vorkam, habe ich trotzdem einfach mal alle Lüfter auf 100% gestellt (Gehäuse, GraKa, AiO), das hat nichts gebracht. Die Temperaturen wurden etwas besser mit CPU/GPU eher 50°-60° und Flüssigkeit ~30°. Die Abstürze sind weiter da.
Leider ist die Ereignisanzeige komplett leer für den Zeitpunkt.
Wenn ich nach einiger Zeit Zocken mal auf die Backplate der Graka fasse insbesonmdere direkt nach dem Absturz, scheint die mir SEHR warm. So warm, das ich sie nicht dauerhaft anfassen mag. Ist das normal? Obwohl die GPU als Temperatur nur 50°-60° anzeigt?
Auch ein öffnen des Gehäuses hat nicht geholfen.

Eine Idee, wir ich mir der Analyse weitermachen soll?
Kann ich irgendwelches Logging anmachen? Kann ich noch irgendwelche Tool nutzen?

Anhänge

• rechner-aus.jpg
    rechner-aus.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Hast du die Grafikkarte an 3 einzelnen Leitungen am Netzteil angeschlossen? Deine Karte hat schon einen Verbrauch von 400w Aufwärts unter volllast.

Laut Test sollte es erst bei über 1000W abschalten.
Wird wohl eher an einer zu scharfen Einstellung eines Schutzmechanismus liegen.
Haben auch schon andere hier mit Seasonic Netzteilen gehabt.

Moin
windows updates alle drauf?
wie sind die spannungssettings im uefi (cpu, ram)?
notfalls das bios mal auf werk zurücksetzen, nix ändern, auch kein xmp aktivieren und nen game testen.
graka und boardtreiber aktuell (offizielle versionen)?
wenn nein: updaten und testen.
wenn ja:
Würde die GraKa mal runter takten, ca. 150mhz und testen. läuft das system dann: stärkeres netzteil testen und graka wieder stock setzen.
bleibt das problem bestehen, die ram latenzen des corsair vengeance mal +1 hoch.
in welchen bänken stecken die ram module? auf dem foto sieht es nach vollbestückung aus, also 4 riegel und nicht nach 2 modulen.

Ein leichtes undervolting und ggf etwa runtertakten der GPU wird vermutlich der Trick dabei sein, die Schtuzschaltungen des NT sind wohl etwas scharf, was einen bei Singlerail nicht wundern sollte, und mit 750W liegt das eh unter der Empfehlung von min 850W.

Moin,
Danke für Eure Antworten!

GraKa-Stromversorgung:
Ja, die Stromversorgung ist an einzelnen Anschlüssen am Netzteil angeschlossen.

3090 / 750W-Netzteil:
Das hatte ich extra hier im Forum diskutiert, die allgemein vorherrschende Meinung schien zu sein, das das 750er (locker) reichen sollte... Ok, ich glaube da war die Ansage 3090, nicht die Asus 3090 OC... :)
CPU+GraKa haben gemeinsam im schlimmsten Fall eine TDP von ~500W. Das gibt eine Reserve von ~250W. Klar, da kommt noch MB und Platten, LED und Lüfter von ab. (Ich hab das doch richtig verstanden, meine 3090 hat zwar ein theoretisches TDP-Maximum von 480W, aber das muss man erst freischalten/aktivieren, oder?)
ABER:
Laut (ungenauer) Stromverbrauchsmessung (mit Fritz Dect) liegt der Verbrauch im Moment der Abschaltung bei stabilen ~450W. Das sind also 300W Reserve für Lastspitzen in dem Moment. Und das nur bis 750W. Das Netzteil kann ja noch höhere kurze Spitzen abfangen, wenn ich das richtig verstanden habe.

SW-Stand:
UEFI: Habe ich beim Rechneraufbau im Januar aktualisiert, müsste nochmal prüfen, ob es ein Aktuelleres gibt, aber Stand Januar ist es aktuell.
Win10/GraKa müsste ich nochmal genau prüfen, aktualisiere ich aber regelmäßig. Windows liefen die Tage auf jeden Fall Updates beim Runterfahren durch. Graka lief ein Update irgendwann in diesen Monat meine ich.

UEFI / OC:
Es läuft alles Stock bis auf das RAM. Da habe ich "XMP" für die 3200 MHz aktiviert. Habe die Tage aber mal das Asus Tweak gestartet, um die Lüfter auf 100% zu stellen, da stand die GraKa auf "Gaming-Modus". Das war laut Leistungs/Verbrauch/Krach-Dreieck der "ausgeglichene" Modus.

RAM:
Das sind nur zwei Module. Die anderen beiden sind nur Dummy-Module mit LEDs drauf. Die Module stecken auf den passenden Slots, das habe ich gefühlt fünfmal beim Zusammenbau geprüft. :) Kann ich aber sicherheitshalber heute Abend nochmal prüfen.

Ok, also die nächsten Schritte:

- Nochmal alle Softwarestände im Detail prüfen und ggf. Updaten.

- Alles (UEFI,GraKa,etc) einmal auf default zurückstellen.

- RAM-Plätze nochmal prüfen.

- GraKa ggf. undervolten, um Stromverbrauch zu verringern. (Habt Ihr zufälligerweise einen guten deutschsprachigen (oder notfalls englischen) Link zur Hand, wie das geht? Auf Anhieb finde ich nur Ergebnisse (also Artikel wo die Ergebnisse des Undervoltings diskutiert/Beschrieben werden, nicht wie das geht) von undervolting und Youtube-Videos, für die ich gerade keine Zeit habe, um zu gucken, ob die was taugen. :) Ansonsten muss ich mal in Ruhe EnteEnteLauf oder Tante google bemühen.)
Wenn ich den Artikel bei IGOR richtig verstehe, hilft ja ein einfaches Senken des Power Limits nicht, bzw. ist sogar im Gegenteil noch schlechter für meinen Fall?

Tante Edith sagt:
Laut Asus gibt es seit Anfang Februar ein neues Bios für das MB:
2021/02/09
ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 1805
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
2. Update AMD RAID UEFI driver
3. Improve system stability

Vielleicht hilft Punkt 3 ja.

Zuletzt bearbeitet:
@psalm64
Ja, ich denke das problem wird die oc 3090 sein. dafür sollte es, um auf nummer sicher zu gehen, ein 850watt sein psu sein.
vermutlich werden die peaks der graka das netzteil veranlassen abzuschalten. die absenkung des powerlimits führt wohl bei der 3000er serie zu stärkeren peaks, deshalb einfach mit dem takt runter.
bin auf deine rückmeldung gespannt.

zum untertakten kannst du den msi afterburner verwenden. einfach beim gpu takt ein -offset eintragen und übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Scorpio78
Danke.
Ich denke aber das Problem ist gefunden...
Mensch ist ja faul... :)
Bevor ich per Afterburner die GraKa einstellen wollte, wollte ich meine (Lüfter-)Einstellungen mit GPU-Tweak wieder auf Standard stellen. Da habe ich gesehen, das das Silent Profil -30MHz und -5% Powertarget hat.
Einfach mal ausprobiert. Und den Rest des Abends ohne Absturz gezockt...
Mal gucken wie es heute Abend wird.

@psalm64
sollte es denn wirklich so einfach gewesen sein? dann ist es wohl das netzteil. solltest bei gelegenheit nen upgrade durchfüren um mehr buffer zu haben, dann kann die karte auch das oc profil verwenden. zudem sind -5% powertarget und -30mhz echt nicht viel weniger verbrauch.
aber freut mich zu lesen, dass der rechner nen abend lang nicht abgekackt ist :)

Da scheint schon etwas am Netzteil etwas Spitz zu reagieren.

Ich habe ein 850 watt Netzteil mit 3090 @480 watt und 10900k @300 Watt...

Habe das auch mal 30 min so laufen lassen.
Und mein 850 watt Netzteil hat (zu meiner Überraschung) stand gehalten.

Du hast theoretisch bei deinem setup und deinen Einstellungen viel mehr Reserven.

solltest bei gelegenheit nen upgrade durchfüren
Wenn das mal so einfach wäre. Verfügbarkeit (und Preise) von Netzteilen im Bereich ab 850W sind ja sehr vergleichbar zum GraKa Markt im Moment... :(
(Naja, ich hab bei der GraKa schon ~10%/100€ Aufschlag bezahlt, da kommt es auf 50€ mehr beim Netzteil wohl auch nicht mehr an...)

Mal die Tage abwarten, wie es sich entwickelt.
Der Spaß ist ja, das die Karte nur auf 50% Last läuft bei Satisfactory. Wenn es wirklich das Problem ist, was dann wohl passiert, wenn sie demnächst bei Cyberpunk bei 100% laufen darf...

Gab es da nicht Mal allgemein Probleme mit Seasonic NTs? Diese wurden von Seasonic getauscht weil die Schutzschaltungen zu früh gegriffen haben. Eventuell ist dein NT davon betroffen und Seasonic tauscht es.

@JoM79
Schon, der Hinweis war nur etwas kurz. Ich habe ihn daher nicht als Fehler sondern eher als Feature verstanden. :)

@JoM79 @TrueRomance
Danke, dem werde ich dfann mal nachgehen.

Heute gut 4h ohne Absturz gezockt, allerdings lag mit den neuen Einstellungen der Verbrauch auch nur noch zwischen 300-400 Watt.

Dann werde ich wohl mal versuchen herauszufinden, ob mein Netzteil ein betroffenes ist...

@JoM79
Schon, der Hinweis war nur etwas kurz. Ich habe ihn daher nicht als Fehler sondern eher als Feature verstanden. :)

@JoM79 @TrueRomance
Danke, dem werde ich dfann mal nachgehen.

Heute gut 4h ohne Absturz gezockt, allerdings lag mit den neuen Einstellungen der Verbrauch auch nur noch zwischen 300-400 Watt.

Dann werde ich wohl mal versuchen herauszufinden, ob mein Netzteil ein betroffenes ist...
Viel Glück dabei. Nen gratis Austausch ist ja immer Willkomen.
Dass die GraKA nur bei 50% Last läuft, wie bei Satisfactory, bedeutet nicht, dass beim Taktwechsel keine hohen Lastspitzen erzeugt werden.
Ich denke nicht, dass Du bei Cyberpunk Probleme bekommst, aber das wird sich ja zeigen.

Viel Glück dabei. Nen gratis Austausch ist ja immer Willkomen.
Dass die GraKA nur bei 50% Last läuft, wie bei Satisfactory, bedeutet nicht, dass beim Taktwechsel keine hohen Lastspitzen erzeugt werden.
Austausch: Diskutiere gerade mit Seasonic per Mail, ich vermute eher nicht, das sie austauschen. Mal gucken, einen Test mache ich noch. (Aktueller Treiber 461.91 statt 461.40)

Lastspitzen / Schutzschaltungen
Das ist mir schon bewusst, aber ich dachte halt bei einem "mittleren" Verbrauch von 450W sollten 300W "Reserve" + Reserve des Netzteiles für kurze Peaks reichen...

Ich hatte halt eigentlich nicht vor die Karte auf 480W zu betreiben und 105W CPU + ~400W GPU wären noch ~250W Reserve für sonstiges + Peaks gewesen - hatte ich gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück