Rechnerabstürze - Hilfe bei Analyse gesucht

Austausch: Diskutiere gerade mit Seasonic per Mail, ich vermute eher nicht, das sie austauschen. Mal gucken, einen Test mache ich noch. (Aktueller Treiber 461.91 statt 461.40)

Lastspitzen / Schutzschaltungen
Das ist mir schon bewusst, aber ich dachte halt bei einem "mittleren" Verbrauch von 450W sollten 300W "Reserve" + Reserve des Netzteiles für kurze Peaks reichen...

Ich hatte halt eigentlich nicht vor die Karte auf 480W zu betreiben und 105W CPU + ~400W GPU wären noch ~250W Reserve für sonstiges + Peaks gewesen - hatte ich gedacht...

Leider nein. Denn die Grafikkarte hat hohe Lastspitzen und wenn die CPU dazu kommt schaltet das Netzteil ab.

Es kommt halt darauf an bei wieviel ms das Netzteil abschaltet.

Wie schon geschrieben Igor hat das gut analysiert.

Ich hab ein bequiet und ein Seasonic zum abschalten gebracht, mit Lastspitzen weit weniger hoch als die der 3090.
Wenn Schutzschaltungen zu schnell reagieren, nützen dir auch viel Watt nichts.

@JoM79
Mh, aber je höher die Wattzahl, desto höher sollte doch der "Puffer" sein, oder? Also je höher die Wattzahl des Netzteils, desto geringer die Abschaltwahrscheinlichkeit? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Sry wegen Threadnekromantie, aber mir fällt gerade durch einen anderen Thread auf, ich hatte gar keinen Abschlussbericht mehr geschrieben...
Nach Wechsel auf be quiet! dark power 12 1000W ist das Problem gelöst...

vorher:
Seasonic Prime PX-750 mit Singlerail: max 62A/744W auf 12 V
nachher:
be quiet! dark power 12 1000W mit Multirail: max. 83A/996W auf 12V
(wenn ich das richtig verstanden habe?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück