• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellen; Komponenten -> Bitte um Hilfe

blackwidow9210

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich bekomme in diesem Forum hilfreiche Tipps, Zwecks Komponenten für einen neuen PC.
Budget: 1000-1500 €.

Zweck: Games und Office; Nutzungsdauer mindestens 6 Jahre (Soll nach 6 Jahren immer noch aktuell und für anspruchsvollere Anwendungen verwendet werden können).

Zu meiner Person:
Ahnung von Hardware: Mittelmäßig; Handwerkliches Geschick zum Einbau = hoch.

Meine Vorschläge:

Prozessor: Intel I7 6700K
Mainbord: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikarte: ? ? ?
HDD: Habe ich selbst
SSD: Reichen 128 Gb?
Netzteil: ?
Lüfter:?
Gehäuse:?

Frage: Es gibt doch auch diese kleinen Mainbords? Bekomme ich in diese kleinen Tower oder Würfel auch diese Hardware rein? Grafikarte z. B. GTX 980?

Vielen Dank im Voraus

Blackwidow9210

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Mainboard, Intel Sockel 1151, 4x DDR4 DIMM, 1x M.2, 8x USB 3.0

Hey:)

Erstmal die Frage was soll dir 6 Jahre halten? Wenn du jetzt z.B. einen FHD Monitor hat und du ihn die nächsten paar Jahre max. auf WQHD aufrüsten willst und das wirklich erst zum Ende deiner "6" Jahre kannst du eine R9 390 nehmen die im Gegensatz zur GTX980 minimal langsamer ist dafür 200 Euro weniger kostet. Ansonsten gleich eine 980ti nehmen aber da zahlt man erstens mehr und zweitens kann es sein das die Karte nach max. 2 Jahren schon nicht mehr alles auf hohen Details abspielen kann. Betonung liegt auf KANN SEIN.

Zum Thema Prozessor. Ein 6700k ist ein klasse Prozessor, allerdings für viele Menschen die denken sie brauchen ihn nicht wirklich brauchbar:D Der Grund ist ganz einfach der das viele Menschen den Rechner für Internet/Office/Zocken nutzen. In diesem Anwendungsbereich reicht ein i5 6500 aus bzw. wenn übertaktet werden soll ein 6600k. Man spart sich 100 Euro Aufpreis und hat in Spielen keinen - KEINEN - Nachteil.

Daher die Frage was machst du wirklich mit dem PC? Welche Programme und welche Spiele?

Der i7 ist fürs Gaming überflüssig, das Multithreading hat in Games keinen Einfluss. Bei Taktgleichheit besteht kein Unterschied zwischen einem i5 und einem i7. Bei Anwendungen, welche hier aber nicht genannt werden, sieht das anders aus. Office läuft aber auch auf einem P4.
Das Ranger ist relativ teuer, das Asus Z170 Pro Gaming wäre noch eine Alternative, hat aber afair weniger USB-Anschlüsse.
Bei der SSD würde ich direkt zum 250GB-Modell greifen, das ist sowohl vom Preis als auch von der Leistung besser. Die 850 Evo von Samsung wäre da gut.
Wenn du ein kleines MB möchtest, gibt es verschiedene Mainboard-Normen. Normal ist ATX, als Zwischenstufe gibt es mATX (da sind ca. 3 PCIe-Slots da) und noch Mini-ITX (nur ein einziger x16-Slot für die Grafikkarte. Kompatibel sind alle untereinander, solange die Grafikkarte von der Länge her reinpasst, und das Mainboard ins Gehäuse.
Beim Netzteil würde ich zum be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, da kannst du jede Grafikkarte dran betreiben.
Beim Gehäuse würde ich selber gucken, wir kennen deinen Geschmack nicht. Vorschläge können wir dir aber machen. Möchtest du eher ein schlichtes, ein auffälliges, eines mit LED-Beleuchtung etc.?

Zu den kleinen Gehäusen musst du nur wissen, dass je kleiner das Gehäuse ist, desto schlechter lassen sich die Komponenten kühlen und desto lauter werden sie (allgemein gesagt, hängt natürlich von jedem Gehäuse nochmal selber ab). Dazu kommt, dass man beim aufrüsten von einer Steckkarte etc. eigentlich immer deutlich eingeschränkter ist, als auf einem normalen ATX-Board. Auch sind die kleinen Mainboards oft eine relativ schlechte Ausstattung, da einfach der physische Platz auf dem Brett fehlt.

Ausfüllen die Frageliste er soll, dann ihm besser geholfen werden kann:
Zum Thema Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du statt der 980 eine R9 Nano nimmst, kannst du das sogar in ein kleines Case machen: HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in das Case Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem Mainboard () und dem Kühler Cooler Master Hyper 212 Evo (RR-212E-16PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wird dann zwar schon nicht so das leiseste, aber unterm Headset wird man es schon nicht hören.

Trotzdem, so wird das mit deinem 6 Jahre Plan nix, da der VRAM dafür vermutlich zu eng sein wird. Würde da zu einer 390 oder 980 Ti greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Knecht soll ordentlich Feuer in der Hütte haben, damit ich die Bude ordenlich einheizen kann, bei spielen wie z. B. CS-Go oder BF3. Nagelbrett hab ich, Maus ->5 €.
Wie der Rahmen von dem Knecht aussieht juckt mich eigentlich einen feuchten Käse. Als Kapelle habe ich vorerst ein Headset mit integrierten Driver, damit ich die Steps von den Feinden zur Liquidierung besser hören kann. W-Lan oder irgend ein anderes Geserch brauch ich nicht.
Monitor werde ich mir neu kaufen, mir geht es jetzt primär um den Rechner.
Danke für eure Hilfe.

Ich habe noch eine alte Schlachtschüssel zuhause stehen, der ich die Festplatte rausreiße (HDD).
Einbau wird mein Bruder übernehmen, er hat schon viele zusammengebaut oder ein Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du statt der 980 eine R9 Nano nimmst, kannst du das sogar in ein kleines Case machen: HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in das Case Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem Mainboard () und dem Kühler Cooler Master Hyper 212 Evo (RR-212E-16PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wird dann zwar schon nicht so das leiseste, aber unterm Headset wird man es schon nicht hören.

Trotzdem, so wird das mit deinem 6 Jahre Plan nix, da der VRAM dafür vermutlich zu eng sein wird. Würde da zu einer 390 oder 980 Ti greifen.

Das Gehäuse ist schön, ja wenn ich sag ich mal den I7 6600K und eine gute Grafikarte mit einem kleinen mainbord, welches mehr als 6 USB Ports hat.

Also ich bin auf der Suche nach einer Mühle in der ordentlich Betrieb geht. Die nach ein paar Jahren noch relativ modern ist.
Würdet ihr mir Empfehlen einen großen Tower zu kaufen oder eine kleine Box in der die Komponenten verbaut sind?
Ich meine 1-2 SLI Plätze würden mir ja reichen.

Ausfüllen die Frageliste er soll, dann ihm besser geholfen werden kann:
Zum Thema Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Preisrahmen 1200 €

Also ich bin auf der Suche nach einer Mühle in der ordentlich Betrieb geht. Die nach ein paar Jahren noch relativ modern ist.
Würdet ihr mir Empfehlen einen großen Tower zu kaufen oder eine kleine Box in der die Komponenten verbaut sind?
Ich meine 1-2 SLI Plätze würden mir ja reichen.

Meinst wohl PCI(e) Steckplätze :D Wenn du csgo zockst würde ich für die maus auch etwas mehr als 5€ hinlegen (eher 20-40). 6 USB (müssen ja nicht alle USB 3.0 sein oder?) dürfte auch auf einem Mini ITX geben, da muss ich aber heute Mittag mal gucken was es da so gibt. Wenn du mit einem Tower kein Problem hast würde ich aber einen Tower präferieren.

Trotzdem, deine Vorstellung, dass es einen Rechner gibt der auch in 6 Jahren noch top ist, ist etwas illusorisch. Vor allem bei der Grafikkarte. Aber BF3 und CSGO sollten hier kein Problem sein, zu Witcher 4, GTA 6, BF5, Elder Scrolls VI etc kann dir niemand sagen ob das noch läuft, aber Technik hat ein recht kurzes Haltbarkeitsdatum.

Wenn wir dir dreimal die Frage stellen was für Programme du nutzt oder ob sich das ganze nur auf zocken und office und inet beschränkt, wäre eine Antwort auch angebracht findest du nicht?

Zum Thema i7 hab ich und Swiss dir bereits alles gesagt. Wenn du 100 Euro mehr zählen willst und keinen nutzen davon haben willst sondern nur dein Ego pushen willst nur zu. Um das beurteilen zu können bräuchten wir die Antwort auf die Frage welche Programme genutzt werden::)

Mal ganz ehrlich... wie Jam4l es auch schon gesagt hat: Wir haben unendlich oft Fragen gestellt, die du SO beantwortest: http://extreme.pcgameshardware.de/k...n-komponenten-bitte-um-hilfe-post8041947.html

Da ist es nicht verwunderlich, wenn man Dir kaum helfen kann... beantworte doch mal den Fragenkatalog, der sich hier hundertfach wenn nicht sogar bereits tausendfach bewährt hat dann kann man dir ganz gezielt ne Konfig erstellen, die dann noch evtl. etwas Feintuning durch die Community erfahren kann.

Der i7 ist fürs Gaming überflüssig, das Multithreading hat in Games keinen Einfluss. Bei Taktgleichheit besteht kein Unterschied zwischen einem i5 und einem i7. Bei Anwendungen, welche hier aber nicht genannt werden, sieht das anders aus. Office läuft aber auch auf einem P4.
Das Ranger ist relativ teuer, das Asus Z170 Pro Gaming wäre noch eine Alternative, hat aber afair weniger USB-Anschlüsse.
Bei der SSD würde ich direkt zum 250GB-Modell greifen, das ist sowohl vom Preis als auch von der Leistung besser. Die 850 Evo von Samsung wäre da gut.
Wenn du ein kleines MB möchtest, gibt es verschiedene Mainboard-Normen. Normal ist ATX, als Zwischenstufe gibt es mATX (da sind ca. 3 PCIe-Slots da) und noch Mini-ITX (nur ein einziger x16-Slot für die Grafikkarte. Kompatibel sind alle untereinander, solange die Grafikkarte von der Länge her reinpasst, und das Mainboard ins Gehäuse.
Beim Netzteil würde ich zum be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, da kannst du jede Grafikkarte dran betreiben.
Beim Gehäuse würde ich selber gucken, wir kennen deinen Geschmack nicht. Vorschläge können wir dir aber machen. Möchtest du eher ein schlichtes, ein auffälliges, eines mit LED-Beleuchtung etc.?

Zu den kleinen Gehäusen musst du nur wissen, dass je kleiner das Gehäuse ist, desto schlechter lassen sich die Komponenten kühlen und desto lauter werden sie (allgemein gesagt, hängt natürlich von jedem Gehäuse nochmal selber ab). Dazu kommt, dass man beim aufrüsten von einer Steckkarte etc. eigentlich immer deutlich eingeschränkter ist, als auf einem normalen ATX-Board. Auch sind die kleinen Mainboards oft eine relativ schlechte Ausstattung, da einfach der physische Platz auf dem Brett fehlt.

hi,

danke für die Info. Ich möchte eher ein schlichtes Gehäuse haben ohne LED. Von der Größe würde mir ein Mini-ITX reichen.

Ja, die meinte ich. War nur zu faul alles auszuschreiben. Das mit den 6 Jahren war nur ein Beispiel. Mir ist es in erster Linie nur wichtig, dass ich einen PC habe der in Zukunft (Zeitrahmen 1-6 Jahre) noch Spiele oder Anwendungen wiedergeben kann, welche dem Zukunftsstandard entsprechen. Mir ist es klar, dass die Technik eine relativ kurze Haltbarkeit hat. Danke für deine Hilfe.

Lese doch mal meine Beiträge gründlich. Ich habe doch geschrieben auf was für Spiele sich das ganze beziehen soll. Ich bzw. Wir können nicht sagen, was in den nächsten Jahren für Games oder Programme rauskommen. Jedoch möchte ich mit der Hardware die ich suche sicherstellen, dass ich solche Programme zumindest noch laufen lassen kann und verwenden kann. Das mit dem Prozessor ist schon geklärt

Willst du übertakten? Bzw. traust du es dir zu? Man konnte auch über ein i5 6500 nachdenken. Ansonsten eben den 6600k ein Z-Board und die R9 390 von Sapphire.

Zurück