• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

tody42

Schraubenverwechsler(in)
Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Hi,
ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, mit dem ich einerseits auch grafikfressende games wie Crisis2 oder BF3 in guter Quali spielen kann, andererseits aber auch hobbymäßig mit Blender modelle erstellen und diese rendern kann.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und diese Zusammenstellung würde mir persönlich ganz gut gefallen. Ich wüsste gerne mal was ihr davon haltet und was für verbesserungsvorschläge ihr habt.
Achja bei den 1500 Euro müssten auch monitor, betriebssystem und Tastatur/maus dabei sein.

Prozessor:
i7 3770k
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals Deutschland
Ich habe mich für die K Variante entschieden, für den Fall, das ich die cpu irgendwann doch mal übertakten möchte... vorerst ist das jedoch nicht geplant.

Grafikkarte:
GTX 670
Palit GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X67001042F) | Geizhals Deutschland
Die 680er ist mir persönlich etwas zu teuer und ich glaube das diese karte für mich mehr als ausreichend ist, da ich mich nicht als extrem gamer bezeichnen würde.

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Ist günstig und scheint alles zu haben was ich brauche.

Arbeitsspeicher:
2x
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
Ich lese immer wieder, das schnellerer Arbeitsspeicher nur sehr wenig an der performance ändert, daher dieser standard RAM den ich sehr günstig finde.

Tastatur/Maus:
Microsoft Wireless Desktop 800, USB, DE (2LF-00006) | Geizhals Deutschland
ich bin bei tastatur und maus nicht so verwöhnt... insofern reicht mir auch was einfaches

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals Deutschland
ich denke, das mir 1TB vollkommen reicht. ansonsten gefällt mir bei dieser platte das pris-leistungs verhältnis ganz gut.

Gehäuse:
Rasurbo Vort-X U3 | Geizhals Deutschland
ist relativ günstig und hat 2 usb 3.0 frontanschlüsse

Netzteil:
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals Deutschland
bequiet hat nen guten ruf und die leistung sollte wohl ausreichen (oder zuviel?)

Laufwerk:
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland
gefällt mir irgendwie, weiss nicht warum abescheint alles nötige zu können.

SSD:
ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals Deutschland
ne ssd als systemplatte kann ja nicht schaden... hier scheint preis-leistung zu stimmen.

Monitor:
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals Deutschland
24" sollt er schon haben und der monitor hier hat ganz gute bewertungen bekommen.

als betriebssystem solls win7 in 64 bit sein

alles zusammen würde ca. 1470 euro kosten.
mich würde, wie gesagt, eure meinung zu dieser zusammenstellung interessieren und ob irgendwelche verbesserungen sinnvoll wären.
ich bin in diesem bereich ein ziemlicher anfänger und würde daher auch gerne wissen, ob das alles von den anschlüssen und so passen würde.
Danke schonmal für die mühe und ich freue mich auf eure vorschläge.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Nehm nicht das BeQuiet aus der L7-Serie. Greif zur L8 oder E9.. 530W sollten reichen...
Als SSD die Crucial M4 ;)
Tastatur evtl. die X4
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Das sieht im Großen und Ganzen relativ gut aus. Jedoch könnte man etwas verbessern.
Der i7 könnte durch den kleineren Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland ersetzen. Intel Core i5-3570K. Test: Intel mal ein Test zu den Beiden.
Die 670 würde ich besser auf eine Custonversion setzten oder vielleicht auch eine 7950.
Beim Board kannst du dir als Alternative noch das ASRock Z77 Pro3 anschauen.
Bei der Maus/Tastatur würde ich vielleicht ein bisschen mehr investieren, in Richtung Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE oder einer Mechanischen. Bei der Maus vielleicht die Logitech G400.
Ins Gehäuse solltest du eindeutig mehr investieren. Am Gehäuse sollte man nicht sparen. Da würde ich ein Gehäuse, wie das Xigmatek Midgard II nehmen.
Netzteil passt, außer du willst eine längere Garantie (5 statt 3 Jahre) haben. Dann könnte man das be quiet! Straight Power E9 CM 480W nehmen, welches gleichzeitig auch noch ein bisschen leiser ist.
Bei der SSD würde ich lieber eine Crucial m4 Slim SSD 128GB oder Samsung SSD 830 Series 128GB nehmen.
Der Rest geht mMn in Ordnung :daumen:

Edit: Stimmt, statt dem L7 den Nachfolger, das be quiet! Pure Power L8 CM 530W.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Vielen dank für die anregungen. hier mal meine gedankengänge dazu:
ok, das nachfolgenetzteil ist ja kaum teurer und wird daher wohl den weg in den rechner finden.
Tastatur und maus werd ich mir wohl irgendwo in nem laden mal anschauen und dann nach persönlichem gefühl aussuchen, soll ja auch bequem sein.
Beim ASRock Mainboard seh ich eigentlich keinen unterschied... oder überseh ich da was?
Beim Gehäuse frag ich mich welchen vorteil das Midgard hat? mich stört dabei etwas, das es nur 1x usb 3.0 frontanschluss hat.
auch bei der ssd seh ich die vorteile nicht wirklich.
nicht falsch verstehen... ich bin froh über vorschläge... aber ich möchte auch gerne verstehen, warum diese komponenten besser sind.

Edit: achja zum i7 wollt ich gerne greifen, weil ich mir davon beim rendern durchs hyperthreading doch deutlich mehr leistung verspreche, oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Stimmt sorry, Begründungen wären angebracht :ugly:.
Zur Tastatur/Maus, vielleicht kannst du mal im Peripherieunterforum einen Thread eröffnen. In Saturn/MM sollte mit etwas Glück auch eine Razer Black Widow stehen. Die könntest du dann mit einer normalen Rubberdometastatur vergleichen.
Das Mainboard wollte ich nur als Alternative genannt haben.
Das Gehäuse ist wertiger. Das Rasurbo sollte mit dem Xigmatek Asgard baugleich sein (es sieht zumindest genauso aus). Das Midgard I konnte ich mit dem Asgard direkt vergleichen. Es fühlt sich einfach viel besser an, ist größer (mehr Platz für Kühler und Grafikkarte) und es hat das Netzteil unten (Hitze steigt nach oben, durch das untenliegende Netzteil wird der Airflow also verbessert. Ich denke mal, 1 Usb3 Anschluss wird dir sicherlich auch reichen ;).
Die Adata hat einen Sandforcecontroller, welcher nicht wirklich als zuverlässig gilt. Daher würde ich die 20 Euro mehr in eine zuverlässigere SSD stecken.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

danke für die erklärungen.
wie gesagt... Maus/tast. werd ich mir mal live anschauen und dann nach bauchgefühl entscheiden.
Erzeugen die komponenten denn soviel hitze, das ich ein gehäuse mit optimaler kühlung benötige?
über sandforce hatte ich recht viel gutes gelesen aber wenn ich das so höre, dann werd ich wohl über ne etwas teurere nachdenken, das sollte bei dem preis ja auch noch drinnen sein.
nochmal kurz zur GK... ich wollte gerne eine nvidia, da blender mit CUDA beim gpu rendern angeblich deutlich besser zurechtkommt... gibt es vielleicht noch sinnvolle nvidia alternativen?
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Das Rasurbo reicht natürlich aus, solange du für einen guten Airflow sorgst. Vorne der Lüfter sollte die Luft in Gehäuse bringen und der hintere bläst sie wieder heraus. Daher solltest du, wenn du wirklich das Rasurbo nimmst, noch einen Lüfter wie den Enermax t.b. Silence 120mm dazukaufen. Aber bei so einem Computer wie du ihn planst, würde ich schon ein besseres Gehäuse nehmen.
Falls du nicht soviel Leistung brauchst, könntest du auch eine Grafikkarten/PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 560 Ti 448 Cores | Geizhals Deutschland nehmen. Diese ist fast genauso schnell, wie die Größere gtx 570, aber günstiger.
Wenn du mehr Leistung brauchst solltest du jedoch zur gtx 670 greifen, da ich die gtx 580 nicht mehr kaufen würde.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

ok, das mit dem gehäuse lass ich mir nochmal durchn kopf gehen, da bin ich jetzt noch unschlüssig.
über die 560ti hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube die 670 ist doch zukunftstauglicher.
auf jeden Fall danke für deine anregungen! falls noch jemandem was zur verbesserung einfällt immer her damit.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Die Kepler Karten sind rein auf Spiele optimiert, die Compute-Leistung daher sehr bescheiden. In deinem Fall solltest du lieber eine HD 7970 oder 7950 nehmen. Die sind in Spielen kaum langsamer, drehen in Anwendungen aber Kreise um die nVidias. (Gilt nicht für die Fermi Karten).
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, soll blender beim rendern deutlich schneller mit nvidias CUDA arbeiten als mit open cl, von daher würde ich lieber zu einer nvidia greifen... werd mich da aber nochmal genauer informieren.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Die Cuda Leistung von Kepler ist schwächer als die von Fermi.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

also doch vielleicht die gtx 580??? andererseits hat ne gtx670 ne höhere performance bei games.... bin mir bei der GK echt unsicher was besser für mich wär :huh:
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Ne 580 würde ich lassen, dann schon eher ne 670
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

also doch vielleicht die gtx 580??? andererseits hat ne gtx670 ne höhere performance bei games.... bin mir bei der GK echt unsicher was besser für mich wär :huh:

Nvidia hat Kepler auf Game Leistung ausgelegt und nicht auf Anwenderleistung.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

nach längerem überlegen denke ich, das die gtx 670 für mich der bessere kompromiss ist.
nochmal ne frage zur ssd:
die ssd die ich zuerst im kopf hatte ( ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals Deutschland ) soll ja nicht so zuverlässig sein.
aber die alternativen die hier genannt wurden ( Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1) | Geizhals Deutschland ) und ( Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland ) haben eine deutlich niedrigere schreibgeschwindigkeit... gibts da auch eine die beide vorteile vereint und nicht extrem viel teurer ist?
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Verlasse dich nicht auf die Schreibgeschwindigkeiten die dort angegeben sind. Die haben mit praxisnahen Werten nichts zu tun.
Gerade der Sandforce Controller bricht gerne ein -- also die Adata.
Die Crucial oder Samsung sind der Adata überlegen was Schreiben und Lesen angeht.
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

ich denke dann wird es die samsung werden. da ich nun im großen und ganzen weiss was ich haben möchte, bedanke ich mich bei allen die sich die zeit genommen haben mir hier den ein oder anderen tipp zu geben. ich denke das wird ein netter rechner werden :)
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Jo dass wird er:D:D
Aber wenn du wert auf GPU Computing würde ich dir ne amd 7000 raten die drehen auch noch Kreise um eine Fermi:D
 
AW: Rechner zum Gamen und Rendern für 1500 Euro

Die Adata hat auserdem asyncronen Flash und der säuft in der Praxis auch ordentlich ab. Die Werte die angegeben sind die maximalen sequentiellen (Kopieren großere Dateien). Diese kommen im Alltag einer SSD aber kaum vor (Wer lagert schon seine Filme Musik etc auf ner SSD?:ugly:) und wenn sie vorkommen werden sie von anderen Medien (DVD/BluRay-Laufwerk, HDD etc) ausgebremst. Der Sandforce Contoller schaft auch nur die maximale Leistung, wenn sich die Daten gut komprimieren lassen, was aber oft nicht der Fall ist. Die Praxisleistung ist also wie Threshold eh schon erwähnt hat ziemlich niedrig und hat überhaupt nichts mit den Angaben der Hersteller zu tun.

Beim Gehäuse solltest du eines mit Kabelmanagment wählen. z.B. Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland
 
Zurück