• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming für 1500€ mit Upgrade-Plan auf Ryzen 10

Raz0r

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle Hardware
CPUAMD Ryzen 5 2600X
Kühlerbe quiet! PURE ROCK SLIM
RAMGSKILL Aegis 16GB DDR4 3000 CL16
GPUXFX Radeon RX 570 RS Black Edition 8GB GDDRS
MainboardGigabyte GA-A320M-S2H
SpeicherCrueial BX500 SSD 240GB
NetzteilThermaltake Smart RGB - 700W
GehäuseThermaltake Versa J22 TG
Monitor(e)
Samsung S24F356FHU 1080p 60 Hz
Acer CB242Y 1080p 75 Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hi in die Runde,

ich wurde gebeten, einen Gaming PC zusammenzustellen.
Das aktuelle Budget beträgt 1.500,- €.
Monitore sind zwei vorhanden, der Wunsch ist, aktuelle Spiele (keine konkreten benannt) in guter Qualität auf Full HD spielen zu können.

In einer nicht näher benannten Zukunft ist auch noch geplant, die Monitore zu ersetzen (vermutlich Richtung 27" 1440p).
Meine Überlegung war, bei der CPU jetzt erstmal ein bisschen zu sparen, dann zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Zen 6 einen stärkeren Prozessor und den neuen Bildschirm nachkaufen zu lassen.

Macht das so vielleicht ein bisschen Sinn?

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:

Geizhals

Das Gehäuse ist günstig gewählt, da die Optik nicht entscheidend ist, auch auf RGB kann völlig verzichtet werden. Allerdings steht der PC wohl unter dem Schreibtisch in einem Regal, weshalb ich ein Gehäuse mit einer Mesh Front gewählt habe für (hoffentlich) guten Airflow. Gehäuselüfter hab ich noch ein paar Arctic P14 und PureWing 140er rumfliegen, die hätte ich ihm eingebaut.

Zum Netzteil: Wie groß ist der Unterschied in der Effizienz, wenn ich das 850 Watt NT nehme, statt des 750? Das 850 Watt ist halt aktuell ein paar Euronen billiger... :ka:

Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge?

Danke euch! :daumen:

Hi, ich finde die Zusammenstellung mit dem Plan dann aufzurüsten gut. Der 7600X3D ist auf jeden Fall ausreichend stark für FHD-Gaming und auch mehr.
Wenn das 850er NT günstiger ist nimm es, die Effizienz ist ja gleich, umso weniger du es auslastest um so leiser ist es auch, da kühler und der Lüfter springt erst bei hoher Auslastung an, da wärmer. Das Netzteil zieht ja nicht per se 850 W sondern nur so viel, wie deine Komponenten brauchen, da ist es egal ob 750er, 850er oder 1000er.

Du hast noch kein Board gewählt, ich schlage mal folgende vor:

Ich würde eine Powercolor Hellhound nehmen, die ist recht leise, zwar ein bisschen teurer als deine gewählte XFX aber ich denke das lohnt sich, und du bleibst trotzdem im Budget.

Du hast noch kein Board gewählt, ich schlage mal folgende vor:

Ups, ja, genau das LiveMixer hatte ich schon im Auge und hab es dann offensichtlich vergessen. :ugly:
Denke is relevant ob du 144hz haben willst. Wegen grafikarten auswahl.

Nur mal so als einwurf.
Sollte ins Auge gefasst werden, denke ich.

144 oder 165 Hz wären absolut denkbar, wäre die 9070 XT dafür nicht geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung war, bei der CPU jetzt erstmal ein bisschen zu sparen, dann zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Zen 6 einen stärkeren Prozessor und den neuen Bildschirm nachkaufen zu lassen.
Wenn nächstes Jahr die 10er Serie rauskommen soll und du dann mit Cpu und Monitor upgraden willst, finde ich den 7600X3D etwas übertrieben, du kannst auch den 7500F nehmen, der reicht auch noch für WQHD. Da sparst doch 120 Euro. Die kannst ja dann in die neue Cpu bzw Monitor stecken.

Cpukühler werf ich noch den Frozn ein, der ist sehr gut und günstig.

Meine Erfahrung der XFX Karten ist eher laut.... Powercolor oder Sapphire sind sehr leise Karten. Wennst dir den Lüftereinbau sparen willst kannst auch das Phanteks in bunt nehmen, RGB kannst ja abstellen.

Beim Netzteil ist es egal ob 750 oder 850 Watt.

Ram könntest auch mit 6400 MT/s nehmen, kostet nicht viel mehr. Bei den 7000ern geht 6000, bei den 9000er 6400 MT/s, bei den 10er wird dann vermutlich doch noch schnellerer gehen. Oder rein spekulativ nimmst gleich einen mit 7200 MT/s für die 10er Serie.
Also aktuell bei der 7000er Cpu XMP an und auf 6000 MT/s stellen trotz höherer Ramgeschwindigkeit. Aber du hättest schnelleren Ram dann vorbeugend, da du sowieso eine neue Cpu möchtest.

144 oder 165 Hz wären absolut denkbar, wäre die 9070 XT dafür nicht geeignet?
Die ist dafür sehr gut geeignet.

Das Livemixer ist ein gutes Board, nimm es.

Wenn nächstes Jahr die 10er Serie rauskommen soll und du dann mit Cpu und Monitor upgraden willst, finde ich den 7600X3D etwas übertrieben, du kannst auch den 7500F nehmen, der reicht auch noch für WQHD. Da sparst doch 120 Euro. Die kannst ja dann in die neue Cpu bzw Monitor stecken.

Cpukühler werf ich noch den Frozn ein, der ist sehr gut und günstig.
Danke für deinen Input!
Hatte den 7500F nicht so auf dem Schirm, war ja zwischen 9600X und 7600X3D am Schwanken. Hätte gedacht, der 7600X3D dürfte einen leicht höheren Wiederverkaufswert haben, als der 7500F und er passt ins "heutige" Budget.

Den Kühler kannte ich noch nicht, hat der denn tatsächliche Vorteile ggü. dem Arctic? Habe bisher gute Erfahrungen mit Arctic gemacht, preislich nehmen sie sich ja gar nichts, Dual-Tower Design mag ich eigentlich tatsächlich gerne, weiß aber nicht, ob das überhaupt Vorteile bringt, bei der TDP....

Ram könntest auch mit 6400 MT/s nehmen, kostet nicht viel mehr. Bei den 7000ern geht 6000, bei den 9000er 6400 MT/s, bei den 10er wird dann vermutlich doch noch schnellerer gehen. Oder rein spekulativ nimmst gleich einen mit 7200 MT/s für die 10er Serie.
Also aktuell bei der 7000er Cpu XMP an und auf 6000 MT/s stellen trotz höherer Ramgeschwindigkeit. Aber du hättest schnelleren Ram dann vorbeugend, da du sowieso eine neue Cpu möchtest.

Das ist ein super guter Hinweis, danke dafür! :daumen: Hab den RAM direkt auf den 7200er geändert, das macht absolut Sinn denke ich.

Hätte gedacht, der 7600X3D dürfte einen leicht höheren Wiederverkaufswert haben, als der 7500F und er passt ins "heutige" Budget.
Das schon, aber "ablegen" wirst trotzdem was. Da du aktuell in FHD zockst genügt der 7500F. Wäre eben die günstige Variante. Aber wie du meinst, anbringen wirst den 7600X3D auf jeden Fall.

Den Kühler kannte ich noch nicht, hat der denn tatsächliche Vorteile ggü. dem Arctic?
War nur als Alternative gedacht, der Freezer 36 ist ein sehr guter Kühler. Naja Vorteile.. Er ist stärker als der Freezer 36. Preislich gleich, zumindest auf Amazon. Und wie die Abwärme der 10er Cpus mal aussieht weis man ja nicht. Für die geplante Cpu sind beide Kühler überdimensioniert. Da würds der Assassins King um 18 Euro auch tun.

Hab den RAM direkt auf den 7200er geändert, das macht absolut Sinn denke ich.
Ob die 10er dann mit 7200 oder mehr oder "nur" mit 7000 MT/s laufen kann man nicht sagen. Aber du hast den Ram zumindest mal.

Da du aktuell in FHD zockst genügt der 7500F.
Diesen Hoax bekommt man wohl auch nicht mehr aus den Köpfen.
Eine CPU skaliert nicht mit der Darstellungsgröße! Eine CPU muss quasi die Anzahl der dargestellten Elemente in jedem Bild berechnen. Ob das Bild nun FHD oder UHD-Auflösung hat, ist der CPU vollig egal, da sie für den Inhalt des Bildes verantwortlich ist nicht für die Größe.
Die GPU hingegen muss in der Lage sein in einer angemessenen Zeit das Bild "auszumalen", also mit Texturen, Schatten usw zu füllen. Je größer das Bild desto leistungsfähiger muss der Maler sein, um es in kürzester Zeit zu schaffen.

Es gibt Spielszenarien, da kann man eine 9800X3D in FHD in die Knie zwingen und auch welche, da langweilt sich eine 7500F in UHD.
CPU würde ich erst nach Kenntnis bevorzugter Spieletitel und Monitor Hz angehen.

Nein, ist es nicht. FPS ungleich Hz und es ist nicht zwingend notwendig die beiden zu matchen, um davon zu profitieren eins von beiden zu erhöhen.
Ich meinte ja nur falls dies relevants hat. Lieber so als dann da zu stehen oder an gemerkt zu werden wenn es zu spät is oder so dass da die performens nicht so ist dass der befeuert werden könnte.

Ich meinte ja nur falls dies relevants hat. Lieber so als dann da zu stehen oder an gemerkt zu werden wenn es zu spät is oder so dass da die performens nicht so ist dass der befeuert werden könnte.
Man befeuert einen 144hz Bildschirm auch mit 60 fps. Das Game ist dennoch smoother als auf einem 60 hz Bildschirm. Einfach mal selber testen

Zurück