Raz0r
Kabelverknoter(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Aktuelle Hardware
CPU AMD Ryzen 5 2600X Kühler be quiet! PURE ROCK SLIM RAM GSKILL Aegis 16GB DDR4 3000 CL16 GPU XFX Radeon RX 570 RS Black Edition 8GB GDDRS Mainboard Gigabyte GA-A320M-S2H Speicher Crueial BX500 SSD 240GB Netzteil Thermaltake Smart RGB - 700W Gehäuse Thermaltake Versa J22 TG
- Monitor(e)
- Samsung S24F356FHU 1080p 60 Hz
Acer CB242Y 1080p 75 Hz
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hi in die Runde,
ich wurde gebeten, einen Gaming PC zusammenzustellen.
Das aktuelle Budget beträgt 1.500,- €.
Monitore sind zwei vorhanden, der Wunsch ist, aktuelle Spiele (keine konkreten benannt) in guter Qualität auf Full HD spielen zu können.
In einer nicht näher benannten Zukunft ist auch noch geplant, die Monitore zu ersetzen (vermutlich Richtung 27" 1440p).
Meine Überlegung war, bei der CPU jetzt erstmal ein bisschen zu sparen, dann zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Zen 6 einen stärkeren Prozessor und den neuen Bildschirm nachkaufen zu lassen.
Macht das so vielleicht ein bisschen Sinn?
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:
Geizhals
Das Gehäuse ist günstig gewählt, da die Optik nicht entscheidend ist, auch auf RGB kann völlig verzichtet werden. Allerdings steht der PC wohl unter dem Schreibtisch in einem Regal, weshalb ich ein Gehäuse mit einer Mesh Front gewählt habe für (hoffentlich) guten Airflow. Gehäuselüfter hab ich noch ein paar Arctic P14 und PureWing 140er rumfliegen, die hätte ich ihm eingebaut.
Zum Netzteil: Wie groß ist der Unterschied in der Effizienz, wenn ich das 850 Watt NT nehme, statt des 750? Das 850 Watt ist halt aktuell ein paar Euronen billiger...
Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge?
Danke euch!
ich wurde gebeten, einen Gaming PC zusammenzustellen.
Das aktuelle Budget beträgt 1.500,- €.
Monitore sind zwei vorhanden, der Wunsch ist, aktuelle Spiele (keine konkreten benannt) in guter Qualität auf Full HD spielen zu können.
In einer nicht näher benannten Zukunft ist auch noch geplant, die Monitore zu ersetzen (vermutlich Richtung 27" 1440p).
Meine Überlegung war, bei der CPU jetzt erstmal ein bisschen zu sparen, dann zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Zen 6 einen stärkeren Prozessor und den neuen Bildschirm nachkaufen zu lassen.
Macht das so vielleicht ein bisschen Sinn?
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:
Geizhals
Das Gehäuse ist günstig gewählt, da die Optik nicht entscheidend ist, auch auf RGB kann völlig verzichtet werden. Allerdings steht der PC wohl unter dem Schreibtisch in einem Regal, weshalb ich ein Gehäuse mit einer Mesh Front gewählt habe für (hoffentlich) guten Airflow. Gehäuselüfter hab ich noch ein paar Arctic P14 und PureWing 140er rumfliegen, die hätte ich ihm eingebaut.
Zum Netzteil: Wie groß ist der Unterschied in der Effizienz, wenn ich das 850 Watt NT nehme, statt des 750? Das 850 Watt ist halt aktuell ein paar Euronen billiger...

Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge?
Danke euch!