• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade von AM2 auf AM3(+)

S

Starless

Guest
Hallo liebes Forum,
da ich hier schon eineganze Weile unregistriert mitlese und ich mir dadurch von eurer Kompetenz ein gutes Bild machen konnte ;)
habe ich mich entschlossen mich zu registrieren, da ich nun doch auch mal eine Frage habe.

Mein Plan ist es aufzurüsten von meinem AM2 auf AM3(+). Aktuelle HW: X4 640,3GB RAM, ASUS M2N-e, Tagan 480W NT, 5 SATA Laufwerke zusammen.
Da ich fast alle Sachen bei Ebay verkaufen werde, besitze ich Geld für neue Hardware. Preisliches Limit ist hierbei der Betrag von 300€. Benötigt wird nur eine CPU,RAM,Motherboard und CPU-Kühler.

Bisher schwebt mir folgendes im Kopf rum : http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL2 (Phenom 955, 4GB RAM, Gigabyte GA-990FXA-UD3, Alpenföhn Matterhorn) für 270€.
Meine Frage, könnte ich auch ein AM3 Board nehmen, und hoffen, dass dieses den Bulldozer noch verträgt?
Gibt es Bessere Vorschläge? Hauptsächlich im Bezug auf das Mainboard, hier sind wie oben beschrieben noch ca. 30€+- Puffer nach oben (sowie nach unten:D)
Als Graka dient dann eine 5850 (schon vorhanden) und diese sollte die SATA-Ports nicht überdecken.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
lg euer Starless

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du auf Bulldozer gehen willst, dann behalte den x4 640. Der Umstieg auf den 955 bringt dir zum Preis kaum einen Vorteil, zu mal der x4 640 eine AM3 CPU ist.
Das MB ist mehr als übertrieben. Reichen würde da ein Asus M5A97 oder Gigabyte GA-970A-D3. Darauf zu hoffen, dass der BD auf nem AM3 läuft, ist mehr als quatsch. Zu mal nen AM3+ Board nicht teurer als nen AM3 Board ist.
RAM: Da könnte man über 8GB nachdenken. Bpsw. TeamGroup 2x4GB 1333MHz CL9.
CPU-Kühler: Guck dir mal den Scythe Mugen2 oder EKL Nordwand an.
Im großen und ganzen solltest du aber einfach BD abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, behalte das, was du hast, warte auf den Bulldozer, mal schauen, was der leistet und dann hast du vielleicht auch schon die Knete zusammen um komplett zu wechseln.

Problem ist nur, dass mein Asus MB die HD 5850 nicht annimmt ( PCIe 1.0 anstatt 2.0) und ich deswegen wechseln will/muss.
8GB RAM sind für MICH schlicht und ergreifend zu viel. Ich nutze sehr selten die 3GB voll aus.

Naja, da die Preise für 8GB bei unter 60EUR liegen, ist das schon eine Überlegung wert. Soll ja auch noch länger reichen. Würde es dir empfehlen. 4GB reichen prinzipiell aber auch. Da kannst du auch den günstigsten 2x2GB 1333MHz CL9 nehmen.
Den Rest habe ich dir ja oben schon geschrieben.

@quantenslipstream:
Ja sie wurde erst kürzlich gekauft. Zurückschicken will ich sie nicht, da sie ein Schnäppchen war (Extreme von Sapphire) und ich diese Leistung nicht nochmal für das Geld bekomme.

@ der_knoben:
Ok habe gedacht, man solle bei AMD eher auf die Latenzen des Speichers schauen, und da wären die GSkill eine der billigsten mit CL7 gewesen.

Also mein neuer Plan sieht dann wie folgt aus:
2x2GB RAM - 24,60€
ASUS M5A97 Pro - 83,93€ (wenn dann mal verfügbar)
Matterhorn 46,90€ <- Dieser Kühler, da bei der Nordwand der Lüfter erst ab 850rpm dreht und blaue LEDs auf dem Lüfter sind (mit neuem Lüfter wären wir beim selben Preis). Der Mugen 2 ist nurnoch in der PCGH-Edition gescheit verfügbar, und dieser kostet auch 44€, also ist der Preisliche Vorteil mal weg (36€ beim non-pcgh, und laut Geizhals 1400rpm).

Macht unterm Strich 155€, die ich wieder vollständig reinbekomme durch den Verkauf einiger Sachen in der Bucht.

Ja ist sie wirklich defekt? Oder ist nur mein Motherboard aufgrund der alten PCI Spezifikation nicht in der Lage mit dieser Karte umzugehen?
Eher wohl letzteres ( habe auch schon vergleichbare Fälle im Netz gefunden ; von wegen Abwärtskompatibilität!)

Falls dieser "Bug" nur bei manchen Modellen auftritt, dann ist das natürlich wieder eine andere Sache, und ich werde die Karte umtauschen.

Falls Du aufrüsten solltest (womit ich aber auch noch warten würde), könntest Du Dir diesen Kühler mal anschauen: Deepcool Ice Matrix 400

Der Lüfter dreht auch ab 500rpm und der Kühler ist knapp 15€ günstiger.

Zurück