• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner um die 600 €

Jego

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner um die 600 €

Hallo miteinander,

ich hab zwar schon unzählige Threads zu dem Thema gesehen. Aber wie das nun mal so ist hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen und Ideen wenn´s um nen neuen Rechner geht. :)
Darum hab ich mein altes Schätzchen jetzt zum einmotten in die Ecke verbannt und bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach den richtigen Komponenten für meinen neuen Rechner.
Da mir leider beim letzten mal der Neukauf nicht möglich war und dies auch schon ein bisschen her ist hier mal ein neuer Versuch!

Also ich hab da mal was vorbereitet und würd gerne eure Meinung dazu hören.
Rechner vom 25.07.2011, 18:43 | Geizhals.at EU

Mir kommt es bei dem Zukünftigen System vor allem auf darauf an zum einen in Zukunft noch Nachrüsten zu können aber das nicht nach ein paar Monaten schon wieder zu müssen ;).
Eigentlich würd ich schon aus Kostengründen n AMD bevorzugen bin aber für Intel Systeme im Prinzip auch offen. Der kauf kann auch noch ein - zwei Monate warten wenn jemand n Grund wüsste!

Achja ganz nebenbei, der Rechner soll später eigentlich zu 90% zum Zocken genutzt werden (wie sich das gehört :D).
Also The Witcher 2, COD MW3, Battlefield 3, FarCry 3, Crysis 2 etc.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner um die 600 €

Ich würde beim Prozessor (wenn es unbedingt AMD sein soll) auf einen 955 setzen, stattdessen bei der Grafikkarte auf eine HD 6950 / GTX 560TI / GTX 570 und beim Netzteil auf ein BQ E8 450W (besseres P/L-Verhältnis und vollkommen ausreichend).

Alternativ empfiehlt sich ein System mit i5 2500(K) - Z68 Board.

Als Laufwerk würde ich prinzipiell eines von LG nehmen :D

Willst du übertakten und wie groß ist deine Auflösung?

Prinzipiell hätte ich dir nen Intel empfohlen. Der wäre bei diesem Budget aber ohne Übertakten.

Bei deiner aktuellen Zusammenstellung:
Das MB ist völlig unnötig. Da würde eine GA-970A-UD3 oder Asus M5A97 reichen.
Beim RAM guck dir mal 1333MHz CL9 2x4GB von TeamGroup an.
Beim NT kann man zu einem Cougar A 450 greifen oder ein BeQuiet Straight Power e8 480CM.
Die HDD ist wegen ihrer Geschwindigkeit etwas ungeeignet als Sysplatte. Prinzipiell geht es aber.
Beim CPU reicht auf jeden Fall der PHenomII 955.
Inwieweit du noch auf Bulldozer aufrüsten möchtest, weiß ich nicht. Wenn es aber nicht im nächsten Jahr sein soll, dann nimm einen Intel.

Wenn du kannst, warte noch auf Bully und schlag dann zu... Sonst schließe ich mich den Vorschlägen von UnnerveD/Softy an. Bei der Festplatte würde ich eher 2 von jenen verbauen:

http://geizhals.at/eu/447820

Die großen Platten haben eine höhere Ausfallrate. Wenn die 6870 leise sein soll, würde ich eher diese bevorzugen:

http://geizhals.at/eu/609556

oder eben die schon vorgeschlagene Asus DC.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Beim Sandy System hast du den Vorteil, dass du die CPU nicht mehr umbauen musst, um besser da zu stehen.

Danke für die schnellen Antworten,

also auf den Bulldozer wollte ich nicht mehr warten. Übertakten würde ich zur Zeit auch noch nicht unbedingt wollen.
@ Softy ich hab da mal ne kleine Frage wegen der Graka. Warum die ASUS :)? Ich hab längere Zeit bei Geizhals mir die versch. Modelle angesehen und bin dann wegen der Übertaktung und Kühlung bei der XFX gelandet. Die HAWK von MSI in der aktuellen PCG ist ja ne noch teurere Option!
Aber ist der Unterschied überhaupt spürbar? Bzw. gibts sonst große Unterschiede zwischen den Modellen?

Hallo,

wichtig wäre noch zu wissen welche maximale Auflösung dein Monitor hat und ob du die CPU übertakten möchtest.

Bei der Festplatte würde ich keine "grüne" und lieber zwei kleinere statt einer großen nehmen da diese eine etwas höhere Ausfallrate haben, die Samsung Spinpoint F3 1000 GB ist mein Favorit.

Der X4 965 BE ist nur minimal schneller als der X4 955 BE, deshalb rate ich dir zu letzterem. Wenn du die CPU übertakten möchtest brauchst du noch einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B.

Der RAM ist gut, du könntest aber auch den günstigeren von TeamGroup Elite nehmen.

Ein Mainboard mit dem FX-Chipsatz brauchst du eigentlich nur wenn du max. OC und/oder CF/SLI betreiben möchtest, ansonsten reicht auch das ASRock 970 Extreme4 oder Gigabyte GA-970A-UD3.

Als DVD-Brenner könntest du alternativ den LG GH22NS50 nehmen und beim Gehäuse z.B. das Lancool PC-K58 mit einem Deckellüfter (z.B. Enermax T.B.Silence) wenn du mehr Lüfter haben möchtest welche gut sind sofern OC ein Thema ist.

Beim Netzteil reicht ohne OC das XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W, mit OC würde ich neben dem sehr guten be quiet das Antec High Current Gamer HCG-520 in die engere Auswahl nehmen. Sollte dir Kabelmanagement wichtig sein, wäre das be quiet Straight Power E8 CM 480W eine Alternative.

Die Grafikkarte reicht für eine Auflösung von 1920x1080 noch aus (die ASUS EAH6870 DC wäre meine erste Wahl), eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) wären ideal wenn es noch in´s Budget passt.

Abschließend noch zwei Intel-Varianten für den Unterbau.

Mit OC:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Mainboard: MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8Z68-V

Ohne OC:

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 oder ASRock H67M-GE/HT

Gruß

Lordac

Wie gesagt OC sollte erstmal nicht im Vordergrund stehen. Die Maximale Auflösung meines Monitors liegt glaub ich entweder bei 1920x1200/ oder x1080 ist ein 23' Modell. Kann in der nächsten Zeit leider nicht dran sonst könnt ich´s genauer sagen.

Macht bei so einem System eine kleine SSD Sinn um Windows etc darauf zu installieren?
z.B.OCZ Vertex 60 GB. OCZ Vertex Plus 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL60G) | Geizhals.at Deutschland
Gruß Jego

Mit einer SSD startet Windows und Programme / Spiele schneller, eventuelle Nachladeruckler werden reduziert.

Ich würde Dir wenn dann schon eine Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s empfehlen, die OCZ würde ich nicht nehmen.

Bei 64GB passt Windows, der übliche Office Kram und 1-2 Lieblingsspiele gut drauf.

Hallo,

eine SSD beschleunigt dein System im allgemeinen, bringt dir im Spiel selbst aber nicht mehr FPS.

Wenn du eine möchtest und sie in dein Budget bringst, würde ich die Crucial m4 SSD 64GB nehmen.

Gruß

Lordac

Beim Netzteil reicht ohne OC das XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W, mit OC würde ich neben dem sehr guten be quiet das Antec High Current Gamer HCG-520 in die engere Auswahl nehmen. Sollte dir Kabelmanagement wichtig sein, wäre das be quiet Straight Power E8 CM 480W eine Alternative.

Ist das be quiet Straight Power E8 CM 480W denn soviel besser als das XFX Core Edition PRO 450W?
Würde mich interessieren wieviel Spielraum ich da noch nach oben mit hätte?

So hier mal die aktuelle Zusammenstellung:
Wunschliste vom 27.07.2011, 12:36 | Geizhals.at EU

Hab versucht die kosten ein wenig zu minimieren.
Bei der SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher, eine größere bzw. 2. HDD muss dann später dazu kommen!

Habt ihr noch Vorschläge wo man besser ne teurere Komponente nimmt bzw. weniger sparen sollte?

Die Konfig sieht gut aus, da kannst du nirgendwo mehr großartig sparen. Das Be Quiet! ist etwas besser als das XFX, aber nicht viel.

Das be Quiet ist unter Vollast sehr leise, hat KM und eine Silber-Zertifizierung, das XFX wird unter Vollast (ab 80%) gerne mal lauter, hat keine KM und eine Bronze-Zertifizierung.

Wollte nur mal eben bescheid geben, dass ich jetzt den Rechner für knapp 500€ gekauft hab und voll zufrieden damit bin!
Vielen Dank an Alle!:daumen:

Sowas hört man doch immer wieder gern. Schön, das du zufrieden bist und viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht:daumen:

Gruß

Zurück