• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner so brauchbar?

Karli

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
möchte mich erstmal bei allen für die hilfrechen tipps bedanken in den foren und für die tests usw. auf der seite selbst.
Ich hab mir mit meinem mangelnden Wissen, was Computer angeht mal ein System nach bestem Gewissen zusammengesetzt und würde mich über anregungen und verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Mit dem Rechner will ich hauptsächlich zocken, aber es muss nicht jedes neue Spiel zwingend maximal gut aussehen.


CPU: AMD Athlon II X4 635 Box AM3
Mainboard: MSI 770-G45, AM3
RAM: Sonderposten: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Grafikkarte: MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express
Laufwerk: Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Bildschirm: Samsung SyncMaster 943SN

Bitte offen und ehrlich und so, dass ich als Ahnungsloser von der Materie durchblicke. Danke
 
Hallo und willkommen im Forum :-)

Nenn uns doch mal bitte dein Kapital... Vielleicht geht ja noch etwas mehr Leistung fürs Geld her, obwohl ich die Zusammenstellung nicht schlecht finde...

Beim Ram würde ich allerdings die RipJaws mit CL7 wählen....
 
ja stark, danke für die schnellen Antworten!

Also mehr als 700 Euro mit Monitor sollte es nicht werden, knapp drüber ist noch verschmerzbar, Maximal: 720 Euro
 
Hallo,

die CPU ist gut, falls du mal übertakten möchtest, wäre der Scythe Mugen 2 ein guter Kühler.

hier würde ich eines mit aktuellem 870`er Chipsatz nehmen, z.B. MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3

RipJaws würde ich aufgrund der hohen Heatspreader gar nicht nehmen, solltest du einmal einen ausladenden CPU-Kühler kaufen, kann es zu Problemen kommen.
Da der Nutzen der Heatspreader eh etwas fraglich ist, würde ich zu RAM von z.B. Kingston, Mushkin, Geil oder G.Skill greifen.

Das Gehäuse ist für den Preis gut, spendier ihm aber einen Hecklüfter, z.B. den Scythe Slip Stream.

In dem Leistungsbereich würde ich das Sharkoon Rush Power 500W nehmen, die Pure power-Serie ist das günstigste von be quiet und eher für Office-PCs gedacht.

Die 5770 von Powercolor wäre eine günstigere Alternative.

Ich würde auch eines mit SATA-Anschluss nehmen, z.B. Sony Optiarc AD-7240S, hab da leider nicht darauf geachtet.

Die Samsung Spinpoint F3 ist derzeit die beste Festplatte in der Größe, falsch machst du mit der WD aber auch nichts.

Der Hyundai N94WD oder Iiyama Prolite E1908WS hätten eine etwas höhere Auflösung von 1440 x 900 bzw. 1680 x 1050.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle würde wie schon gesagt 20€ mehr investieren und ein MB mit AMD870er Chip nehmen.
Gründe: geringere Leistungsaufnahme
höheres OC-Potential
höhere USB2 Geschwindigkeit
USB3
SATA3
Zukunftssicherheit(Bei den moderneren MBs mit 8XX kann man sicher sein, dass auch für zukünftige CPUs(Bulldozer)
Biosupdates von den Herstellern bereit gestellt werden.)

Die beste Ausstattung bietet das gigabyte

Wenn es MSI sein soll, dann das hier.
Hat eine geringere Leistungsaufnahme. aber ohne eSATA,FireFire
 
Mainboard hab ich getauscht und bei der grafikkarte den Hersteller gewechselt zu Powercolor. Und die idee mit dem Laufwerk war sehr gut danke!:hail:
 
Zurück