• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner schrittweise erneuern

Und wenn du OC mit drin haben willst kannst du den i7 3770k plus Z77 Board plus Kühler wie den Macho nehmen. Kostet aber rund 100€ mehr.
 
Zum Thema Übertakten:
Habe ich noch nie gemacht, weil ich Sorge habe, dass ich etwas beschädige.
[...] also ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn ich mir zumindest die Option für OC offen halte.

Bin ich froh, dass ich dich da richtig verstanden hatte und die anderen beiden ihren B75/H77 Chipsatz wieder einpacken können :devil: :D

In dem Falle eben ein Z77 Board und nen 3570 oder 3770k wie schon erwähnt wurde.
 
Aber nicht um Fragen zu klären, die er ohne verwirrende Posts gar nicht hätte :ugly:

Ich lasse die Verwirrung dann mal verschwinden.

Die Diskussion über verschiedene Chipsätze und Boards hinsichtlich übertaktens erfordert zum Verständnis ein klein wenig Hintergrundwissen:
CPUs erhalten ihren Takt durch einen Basistakt mal einen Multiplikator. Der Multiplikator ist ein einfaches Werkzeug, um die CPU zu übertakten, kann aber nur bei Z77 Boards in Verbindung mit einer K CPU (nach oben hin) verändert werden.
Die anderen CPUs und Boards können das nicht - hier muss man folglich den Basistakt erhöhen. Das ist aber weit weniger effektiv (da man ihn nicht viel erhöhen kann bis das System instabil wird, da hängt mehr dran als nur die CPU) und auch nicht sonderlich gesund für das Restsystem, insgesamt nicht empfehlenswert (wie hoch der Takt bei verschiedenen Chipsätzen einstellbar ist ist hier also völlig irrellevant).

Deswegen wird zum OC eine K CPU und ein Z77 Chipsatz empfohlen.
 
So, der Termin zur Bestellung rückt näher.
Werde wohl bei Atelco bestellen: wenn die zusammenbauen gibt es 5 Jahre Garantie.

Ich hatte beim Stöbern zu windows 8 gelesen, das dieses das ??? (Nachfolgesystem zum BIOS) nutzt.
Es wird also etwas Neues als Ersatz für das heutige BIOS geben?
Ist das für mich wichtig?
 
Naja, als board nehme ich ja das empfohlene : ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Hast Du schlechte Erfahrung mit atelco gemacht?
 
Na dann würde ich folgendes vorschlagen:
Gehäuse: Ist dir überlassen, ein Vorschlag von mir für ein gutes Case mit USB3 dran wäre das hier: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Also ich hab das 690II mit Seitenfenster und USB 2.0
Ich würde es am liebsten wieder loswerden.
Keine Staubfilfter, jedesmal ist alles verdreckt vor den Lüftern (JA Mesh bla bla, Auch absaugen bringt net viel) und unterm Netzteil das selbe.
Die SSD hält auch nicht wirklich in den dafür vorgesehen Rahmen, bzw. dieser klemmt weil der SSD-Adapter nicht wirklich rein passt (Quetscht alles auseinander).
Mir gefällt das Ding absolut net mehr. (Von der Optik blenden lassen)
Kurz gesagt, von CM hohl ich mir kein Gehäuse wieder.
 
Was wäre denn dann ein sinnvolles UEFI board (bzw. ist das vorgeschlagene board UEFI).
In der Beschreibung wird sowohl BIOS als auch UEFI benutzt.
Danke für Eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Was würdet Ihr bei diesem Rechner (Seite 2) als HDD empfehlen? ( 1 TB)?

Ich hoffe, Ihr habe noch so viel Geduld mit mir.
 
Gibt es vielleicht hier irgendwo eine Anleitung zum Zusammenbau?
Der Termin rückt näher!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

als url: Tutorial PC selbst zusammenbauen - YouTube
 
Zurück