Rechner-Probleme nach Umzug

Daniele

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde!

Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren einen Gaming-PC zusammengeschraubt, den ich nach den Empfehlungen hier aus dem Forum zusammengestellt hatte. Dieser hat bisher auch tadellos funktioniert, bei meinem Umzug am Samstag hat er aber anscheinend irgendwas abgekriegt, obwohl ich ihn vorsichtig in der OVP des Towers transportiert hatte:

Wenn ich den PC einschalte, laufen die Lüfter für ungefähr 3 Sekunden an, der Rechner schaltet sich wieder aus und nach weiteren 3 Sekunden beginnt das Spiel von Neuem. Von den Phase-LED's auf meinem Motherboard leuchtet bei diesen Bootversuchen immer nur die unterste.

Wenn ich nun mehrfach das Netzteil an- und ausschalte und dem Gehäuse mal einen kleinen Klaps gebe, bootet der PC irgendwann korrekt. Dies bemerke ich gleich daran, dass die HDD hochdreht und auf dem Motherboard nun alle 4 Phase-LED's leuchten. Ist der Start erst mal geglückt, läuft der PC tadellos (auch unter Volllast), bis man ihm einen kleinen Stoß versetzt (hier reicht auch schon das Schließen der Tower-Tür). Dann schaltet er sofort ab und beginnt das anfangs beschriebene 3-Sekunden-Booten.

Ich habe bereits die RAM-Riegel und alle Stromkabel auf den korrekten Sitz überprüft. Wisst Ihr vielleicht Rat?

Hier noch meine Konfiguration:

Gigabyte P67A-UD3-B3
Intel i5-2500k (nicht oc)
Gigabyte GTX 560 Ti
Corsair Vengeance CL9-12800 2x2GB
Coolermaster Silent Pro M 500 Watt

Vielen Dank & viele Grüße

Daniel

Hört sich für mich irgendwie nach einem Kurzschluss an. Eventuell hat sich beim Transport eine Schraube gelöst und hängt jetzt zB zwischen Mainboard und Gehäusewand.

Boxed Kühler? Falls ja könnte sich ein Push Pin gelöst haben oder die Graka sitzt nicht mehr richtig im Slot. Oben am NT ( Kabelmanagement ) alle Stecker richtig drin?

Hallo, es ist der boxed kühler, die Pins sitzen aber alle noch richtig. Die Graka und sämtliche Stromkabel habe ich gestern schon auf dem "Seziertisch" aus- und wieder eingebaut.

Hm, dann würde ich mal versuchen ein Netzteil für einen Test zu bekommen damit man es ev. ausklammern könnte

Wurden im Rahmen meines Systenchecks gestern auch an- und angestöpselt. Ich werde mich mal nach einem Netzteil zum Testen umschauen und in den nächsten 2 Tagen hier berichten. Vielen Dank für Eure Antworten bis hierhin!

Also das mit dem klaps geben dass es funktioniert, Hoert sich für mich auch eher nach Kurzschluss an. Oder dein 4/8pin Stecker, der die CPU mit Strom versorgt ist locker oder hat einen wackler.

Vielleicht sitzt der Stecker zu sehr unter Spannung. Ich hatte dieses Problem schon einmal beim vor mir erwähnten 4/8 Pin Stecker

Evtl. hilft ein Test mit einem anderen Netzteil, wenn das nicht hilft: Board ausbauen und auf den Tisch legen, nur das nötigste anschliessen und dann testen. Wenn es dann geht, ist es ein Wackler, der durch irgendeinen Kontakt mit dem Gehäuse zustandekommt.

Hallo Magic, während du diesen Tipp geschrieben hast war ich gerade dabei, genau das zu tun. Auf dem Tisch lief das Board dann problemlos. Also noch fix den Tower ausgesaugt und alles wieder eingebaut und: Es läuft tadellos. Problemlose Boots und keine Stossempfindlichkeit mehr. War wohl wirklich ein Kurzschluss, wobei ich keine Ahnung habe, wodurch (Staub leitet doch eigentlich nicht, oder?). Naja, letzten Endes viel Lärm um nichts.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die zur Fehlersuche beigetragen haben!!

Zurück