• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für neuen MS Flight Simulator 2020

Habe diese Arbeitsspeicher verbaut.
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Habe aber damals als ich sie kaufte 320 Euro bezahlt. :ugly:

Hätte da was mit 3600 MHz genommen. Dadurch dass diese Arbeitsspeicher Samsung B-Dies mit niedrigen Timings haben, kann ich sie auch problemlos mit 4000 MHz Gear 1 laufen lassen. Mit meinen 32 GB komme ich auch noch sehr gut aus, sodass ich noch keine 64 GB haben muss.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die AIO passt vorne rein, zumindest was der Hersteller dazu mit angibt.

Allerdings wirst du mit den Temperaturen mit diesem Gehäuse nicht glücklich werden. Die Luft wird vorne durch Schlitze bezogen und oben auch wieder durch Schlitze abgeführt. Dadurch werden Lüfter schneller laufen müssen und dein System wird nicht ganz so kühl und leise ausfallen. Bei einem Gehäuse würde ich immer auf Mesh setzen, dann können Lüfter ungehindert Luft beziehen und auch besser abführen. Denn auch eine Wasserkühlung muss Luft zum Kühlen bekommen und das Wasser alleine wird hierbei keine Wunder bewirken.

Ich würde aber eine AIO von Alphacool nehmen.
Aber das Modell: Aurora

Diese Wasserkühlung hat einen Radiator aus Kupfer und nicht aus ALU, was andere AIOs normalerweise verbaut haben. Dadurch entsteht keine chemische Reaktion, was mit der Zeit die Kühlfinnen im Kühler oxidieren lassen und mit der Zeit verstopfen lässt. Zudem kann die AIO jederzeit zum Reinigen oder Erweitern zerlegt und gewartet werden. Andere AIOs sind zwar wartungsfrei, aber das kommt nur durch Neukauf zustande. :ugly:

Zudem kann die AIO jederzeit über die Schnelltrenner erweitert werden und ist deshalb auch modular aufgebaut. Auch die komplette AIO ist im Grunde eine kleine custom Wakü, da sie aus Teile aus dem custom Bereich zusammengestellt und vormontiert ist.
- Hat das Netzteil genug Power ?
Normalerweise schon, habe dasselbe Netzteil in Platinum mit meinem 12900K und meiner 3080 Grafikkarte verbaut und komme auf etwa 550 - 600 Watt mit dem gesamten System.
 
Oder bearbeitest die Front und den Deckenteil.
Habe hier auch schon User gemacht.

Dein System wird aber nicht überhitzen, es geht halt nur, was optimaler für eine Luftzirkulation wäre. Denn viele denken, dass eine Wasserkühlung wunder bewirken wird, aber dessen Radiatoren müssen genau so mit Luft heruntergekühlt werden.
 
Mit dem Netzteil: Ich würde da erst ab 10 Jahren Netzteil-Alter im Vorauseilendem Gehorsam ein neues kaufen.
Ansonsten anklemmen, schauen obs geht. Wenns nicht geht mit dem Power-Limit der Graka etwas gegenarbeiten solange bis ein neues da ist.
 
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Habe das System soeben bestellt.
Anhand auch mal ein Screenshot von der Bestellung :D

Ich weis garnicht wie alt mein Aktueller Rechner ist, aber nach sehr sehr langer Zeit habe ich mir soeben wieder einen neuen Rechner gegönnt, der alte ist in meiner Signatur zu sehen, ich glaube das wird ein riesen sprung nach vorne und dieser wird mir auch wieder mehrere Jahre ausreichen.

Vielen Dank


Unbenannt.JPG
 
Ich weis garnicht wie alt mein Aktueller Rechner ist, aber nach sehr sehr langer Zeit habe ich mir soeben wieder einen neuen Rechner gegönnt, der alte ist in meiner Signatur zu sehen, ich glaube das wird ein riesen sprung nach vorne und dieser wird mir auch wieder mehrere Jahre ausreichen.
Einen I5 4670K hatte ich mal im Jahr 2014 aufgebaut. Da wirst du jedenfalls groß ein Leistungssprung merken. Ich hatte damals zu der Zeit einen Xeon Prozessor, der auf eine Leistung eines 4770K kam. Danach kam 2016 dann mein 6700K und im Jahr 2018 mein 9900K. Die Leistungssteigerung war daher bei mir immer etwas bescheiden, weil der Schritt nie so groß war.

Auch jetzt wo ich von einem 9900K auf meinen 12900K umgestiegen bin, war der Schnitt nicht so groß. Im GPU-Limit macht es nicht viel aus, aber im CPU-Limit oder mit Anwendungen die auf Rechenleistung aus sind, habe ich mich gut verbessert. In meinem Fall war es aber eher ein Haben wollen, denn der 9900K war im Grunde noch ein sehr gutes System.

In BF 2042 habe ich damals mit derselben Grafikkarte um die 60 FPS erreicht, jetzt erreiche ich um die 120-130 FPS, weil dieses Spiel anfänglich als es rauskam eher im CPU-Limit lief. Mit der Leistungsaufnahme des Prozessors liege ich im Schnitt, solange die Grafikkarte limitiert, um die 55-75 Watt und im CPU-Limit um die 100-110 Watt. Habe nur Anwendungen die um die 140-160 Watt ziehen, aber dazu habe ich im Bios ein Limit von 241 Watt auf 125 Watt gesetzt. Bedeutet... eine Minute auf 241 Watt, sollte das System nur kurzzeitig eine höhere Leistung ziehen und dann wird auf 125 Watt heruntergefahren.

Wobei die Leistungsaufnahme auch niedriger geht.

Denn ich habe auch mal 4,7 GHz auf alle Kerne mit 1,150v anliegen gehabt, was dann auch noch einiges an Leistungsaufnahme eingespart hat. Die Grafikkarte wurde dann immer noch voll ausgelastet, sodass nicht zwingend immer 5 GHz erreicht werden müssen. Der 12900K macht mit Last auf alle Kerne 4,9 GHz und mit dem Turbo Boost, was nicht mit voller Last anliegt, bis zu 5,2 GHz.

Ich könnte auch auf 5,2 GHz hochgehen, aber das verbraucht nur unnötig Spannung, ohne dass wirklich eine Leistungssteigerung notwendig ist. Zumindest nicht in meinem Fall, da ich ein Monitor mit 120 Hz habe und nicht zwingend mehr FPS anliegen haben muss. Daher habe ich sogar ein FPS-Limit gesetzt, was dazu führt, dass meine Grafikkarte und Prozessor, sollten die 120 FPS überschritten werden, in der Leistung zurückfahren und so kühler ausfallen und auch weniger Leistungsaufnahme verursachen.

Aber hierzu kannst du dich später auch in diesem Thema dazu melden:
 
Zurück