• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für neuen MS Flight Simulator 2020

Allerdings konnte das vor einem Jahr noch keiner ahnen, dass es dann wieder so eine extreme Miningblase geben wird.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guten Abend liebe Community,
da ich kein Profi bin bräuchte ich bitte mal nur eine Absegnung meiner Konfiguration. Ob das alles so miteinander passt.

Würde dann gerne bestellen, vielen Dank.

 
Ich persönlich hätte diese Verbesserungsvorschläge:

- Lieber ein B550 Board und kein X570.
Den extra Lüfter kann man sich sparen und das Geld. Ich bin mit meinem MSI B550 Tomahawk sehr zufrieden.

- Beim Ram auf RGB verzichten und sich für weniger geld einen mit 3600 Mhz kaufen (musst du nach dem Zusammenbau im Bios aktivieren).
Zb. Crucial Ballistix oder Gskill Ripjaws (im Idealfall dual ranked, das sieht man aber vorher meist nicht).
Würde sich positiv aufs CPU Limit in Flight Simulator auswirken.

- Rein für Flight Simulator würde auch eine schwächere Graka reichen. Es wird eh die CPU limitieren, wenn du nah über Großstädte etc fliegst.
 
Wobei zum Thema CPU-Limit zu sagen ist, dass sich da mit DX12 viel tun kann.
In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Bei Geizhals kannst du den RAM nach DualRank filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte diese Verbesserungsvorschläge:

- Lieber ein B550 Board und kein X570.
Den extra Lüfter kann man sich sparen und das Geld. Ich bin mit meinem MSI B550 Tomahawk sehr zufrieden.

- Beim Ram auf RGB verzichten und sich für weniger geld einen mit 3600 Mhz kaufen (musst du nach dem Zusammenbau im Bios aktivieren).
Zb. Crucial Ballistix oder Gskill Ripjaws (im Idealfall dual ranked, das sieht man aber vorher meist nicht).
Würde sich positiv aufs CPU Limit in Flight Simulator auswirken.

- Rein für Flight Simulator würde auch eine schwächere Graka reichen. Es wird eh die CPU limitieren, wenn du nah über Großstädte etc fliegst.

Ich würde dann das MSI B550 von mir aus nehmen. Ich kann mit den ganzen Fachbegriffen leider nichts anfangen. Hast du einen Link oder exakten Namen von dem Ram ?

Was ist denn bei der CPU die nächste Stufe zum 5800x ? Evtl. kann man dann dort mehr investieren und die Grafikkarte dafür auf eine RX 6700 mit 12gb wechseln ? Die kostet nur die hälfte ?

Das Spiel soll auf zwei Monitoren a 27 Zoll mit 1920x1080 gespielt werden.
 
Ich würde dann das MSI B550 von mir aus nehmen. Ich kann mit den ganzen Fachbegriffen leider nichts anfangen. Hast du einen Link oder exakten Namen von dem Ram ?

Was ist denn bei der CPU die nächste Stufe zum 5800x ? Evtl. kann man dann dort mehr investieren und die Grafikkarte dafür auf eine RX 6700 mit 12gb wechseln ? Die kostet nur die hälfte ?

Das Spiel soll auf zwei Monitoren a 27 Zoll mit 1920x1080 gespielt werden.


Bei dual ranked <-> single ranked bringt einem oft auch Geizhals nichts.
Bei den Crucials (sind bei Mindfactory anscheinend nicht auf Lager in 32GB) ist es zb. so, dass die bei gleicher Produktnummer beides sein können.
Bei den verlinkten GSkill bin ich mir auch nicht 100% sicher.

Die nächst höhere CPU wäre der 5900X. Bringt aber praktisch nicht mehr Leistung, da er eigtl nur mehr Kerne hat, die bei Flight Simulator nicht genutzt werden.

Graka würde bei der geringen Auflösung die 6700XT ausreichen (Netzteil kannst dann auch ne Nr kleiner nehmen).

btw: Wenn du extra einen Flight SIm Rechner baust, da würde sich natürlich ein großer Ultrawide Monitor anbieten.
In dem Fall kannst du auch die 6900XT nehmen, falls du da demnächst mal ausrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächst höhere CPU wäre der 5900X. Bringt aber praktisch nicht mehr Leistung, da er eigtl nur mehr Kerne hat, die bei Flight Simulator nicht genutzt werden.

Auch das kann sich mit DX12 deutlich verbessern. Aber schon der 5800X sollte genügend Power haben, wenn das Spiel noch besser optimiert ist.

Für die 6700XT würde sogar ein Straight Power 550W ausreichen.
 
Ich bin auch gerade dabei ein System für MS FS2020 zusammenzubauen und frage mich welche CPU besser geeignet ist?

- AMD Ryzen 7 5800X
- Intel Core i7 11700K

Das System wird ausschließlich für FS2020 verwendet, welche Plattform eignet sich hier besser?
(Falls wichtig, als Grafikkarte kommt eine RTX2070 zum Einsatz, soll aber auch gegen was schnelleres getauscht werden).
 
Hallo habe folgendes System für den FS2020.

AMD Ryzen 7 3700X
32 Gb Ram
RTX 2800 Super

Habe eine GPU Auslastung von 40% und CPU Auslastung von 15% aber nur knapp 30 bis 35 fps auf Einstellung hoch.
Ist das normal ?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    3,4 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die ganzen neusten Flight Sim Updates runtergeladen?
Die haben die Performance exorbitant verbessert.

Über dem Meer ohne Gebäude in "hoch" find ich das jetzt nicht so berauschend, aber auch nicht unegwöhnlich.
Bei nem neuen PC würd ich auch immer erst mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, um zu testen, ob der PC so läuft wie er soll.
Also zb. 3d Mark allgemein und userbenchmark, und dann gerade bei Flight Sim mal den Cinebench für die CPU.
Dann kann man sicher gehen, dass Treiber etc alles passen.
Aktuelle Chipsatztreiber und Bios hast du drauf oder?
 
Guten Tag,

es sind jetzt genau 2 Jahre seit dem ich den Thread eröffnet hatte. Nun wird es doch endlich Zeit sich einen FS2020 rechner zu bauen, da soweit ich das sehe die Preise auch gefallen sind.

Ich würde mein Budget auf 2500€ erhöhen und jemanden bitten mir doch dafür die aktuellste Hardware zusammenstellen.

Ich würde dann alles bestellen, vielen Dank.
 
Jetzt ist's wieder kurz vor der neuen CPU und GPU Generation.

Benötigst du den Rechner jetzt oder möchtest du auf die neuen Komponenten warten?
 
Habe mein System jetzt so wie oben beschrieben bestellt, habe nur eine Wakü statt Luft Kühler genommen.

Nach dem bestell Prozes habe ich mal den BeQuiet Kalkulator für Netzteile durchlaufen lassen & dieser empfiehlte mir ein 1200 Watt Netzteil, jetzt habe ich sorge das mein 850 nicht ausreicht ? Sollte ich die Bestellung stornieren und dieses auswechseln ?

Gerne kann auch ein Screenshot von der Bestellung gepostet werden, so sieht man auch mal das die hier angebotene Hilfe wirklich umgesetzt wird :)
 
Sieht gut aus, ich hätte aber ohne "F" genommen.

Grund dazu ist, dass die interne Grafikeinheit schon was ausmachen kann. Zum Beispiel aus irgendein Grund läuft die Grafikkarte nicht und dann kannst du mit der internen Grafikeinheit das System übergangsmäßig immer noch nutzen.
Ansonsten sieht deine Bestellung gut aus.

So läuft der Flugsimulator bei mir mit meinem 12900K + 3080. Du hast dir aber eine 3090 Grafikkarte bestellt, sollte noch etwas besser ausfallen. Bei mir läuft es auf einem UWQHD (3440x1440 @120 Hz) Monitor.
K1600_FlightSimulator_2022_08_04_15_56_54_278.JPG

K1600_FlightSimulator_2022_08_04_15_38_40_572.JPG K1600_FlightSimulator_2022_08_04_15_39_25_587.JPG
K1600_FlightSimulator_2022_08_04_15_55_47_160.JPG K1600_FlightSimulator_2022_08_04_15_55_52_250.JPG

Auf meinem 4K Monitor lief das Spiel auch sehr gut, nur habe ich davon keine Bilder gemacht.
 
Ich persönlich hätte bei so nem teuren PC, dann wohl gleich besseren RAM und ne bessere SSD genommen.

Unabhängig davon find ichs aber etwas suspekt, wie du 2 Jahre wartest, dann aber plötzlich vor der neuen Gen in ein paar Stunden bestellst und nicht warten kannst :D
 
Zurück