• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für MS Flight Simulator

TheMentalist234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Kühler: Boxed Kühler vom AMD Ryzen 5 2600X

RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

GPU: Gainward GeForce GTX 1070

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

SSD: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Gehäuse: Sharkoon TG5
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
27" AOC Curved C27G1 (1920x1080)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich überlege meinen aktuellen PC aufzurüsten, da ich gerne MS Flight Simulator 2020 und bald 2024 spielen möchte. Was würdet ihr von meiner aktuellen Hardware aufrüsten? Oder sogar alles aufrüsten/austauschen?

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schau mal hier hinein.


ich überlege meinen aktuellen PC aufzurüsten, da ich gerne MS Flight Simulator 2020 und bald 2024 spielen möchte.
von 2024er wissen wir zu wenig um zu sagen ob du den spielen kannst/könntest.

Am ehesten Bios Update und dann erst wenn die CPU da wäre ne 5800x3d, Vorher wie gesagt bios updaten dann cpu ein bauen und das wars.
Werf mal ne 7700xt in den Raum damit dürfte man am günstigen für 1080p hin kommen.

Neuer Monitor auch geplant?


(kann sein das es Plus ist. Falls ja musst du nicht.)


Kann man mal hinein schauen.
 
Oder auf den 5800x3D aufrüsten, dazu nochmal 16GB RAM dazu und dann hast du genügend Geld für eine Grafikkarte über.
 
Oder man nimmt die RX 7800 XT die ist im Preis-/Leistungsverhältnis etwas besser und bietet mit 16 GB VRAM auch in Zukunft noch eine gute Reserve.
Richtig, Mein gedanke für 1080p wenn das so weiter geht und dann kaum anspruchsvolle games gezockt werden würde ne 7700xt günstiger sein und aussreichend sein. Für so medium 1440p mit leichten abstrichen.
Das wahr so mein gedanke wiso ich die karte in die runde geworfen habe. Aber ne 7800XT ist auf jeden fall keine schlechte wahl. Selbst hab ich die für 1440p auch.
 
Danke für Eure Beratung. Was würdet ihr denn empfehlen, wenn ich zukünftig auch Games wie GTA6 zocken wollen würde? Auch wenn man hier noch nicht genau weiß, was für Anforderungen das Game haben wird wäre ich gerne vorbereitet. Ebenso wenn der MS FS in 4K gezockt werden soll? Muss es dann schon ein Ryzen 9 mit RTX 4090 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Anforderungen das Game haben wird wäre ich gerne vorbereitet. Ebenso wenn der MS FS in 4K gezockt werden soll? Muss es dann schon ein Ryzen 9 mit RTX 4090 sein?
bei 1.500 euro wird dies schwer die 4090 bewegt sich stark oder ist drüber bei 2.000 Euro.
Da kommst du gerade nicht hin. Wenn du details reduzieren kannst könnte je nach Preis Leistungs apsekt ne 4080 in frage kommen nur wenn dir RT und Nvidia Featchers interessieren. Wenn nicht greif zu ne AMD karte.

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache ne 4070ti für 800+ euro würde ich für 1440p nicht empfehlen weil die zu teuer ist zu wenig video speicher hat und wenn sie mal voll ist dann die bandbreite nicht generell probleme macht aber das Speicherinterface.
Wenn du 1440p gedenkst den MSFS2020 zu zocken. Und selbst verstäntlich die Nvidia Featchers wichtig sind.

An sonsten kommt es drauf an was du willst details u.s.w dann findet man bestimmt ne lösung. Hauptsache, Meiner meinung nach ist, Das du spaß und freude an dem PC hast und duch den Video speicher keine einbusen hast und nicht nach denken musst das der video speicher überläuft in den nächsten 2 jahren. (so fern so lange die karte im system bleibt. b.z.w länger)

zur 4070 (TI) das ist meine einschätzung reihn von datenblatt. In gesonderten Szenarien ist sie nicht verkehrt aber für so was wie den MSFS für 1080p zum teil OP, Duchaus denkbar das es geht. Aber am ende hat diese karte die Rohpower, Einziges manko das sie auf kante genäht wurde. Und RT und co ist schön wenn der video speicher überläuft hat man davon halt auch nur noch standbild dinge... Will man dies, Ich bezweifel es.
Ich wollte meine perspektive mal gesagt haben.
 
Ok. Vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich nun auf den Vorschlag setzen, Ryzen 7 5800X3D mit AMD 7800XT.

Welche GPU Variante bei MF würdet ihr nehmen? Und welchen RAM könnt ihr empfehlen? Ich habe da mal etwas rausgesucht:

Oder auf den 5800x3D aufrüsten, dazu nochmal 16GB RAM dazu und dann hast du genügend Geld für eine Grafikkarte über.
Ich würde den RAM auch tauschen wollen und direkt auf 2x 16GB gehen. Dann wären vom Budget (1500€) noch knapp 1000€ für eine GPU übrig. Die 7800XT Kostet ca 580€. Da könnte man also noch eine „teurere und bessere“ GPU nehmen, wenn es sich lohnt.
 
Ja oder dazu ein WQHD Monitor. Was für ein Netzteil hast du verbaut? Passt das?
Gerade zu alte Netzteile sollten mal getauscht werden.
 
Zurück