• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für neuen MS Flight Simulator 2020

8 Kerne haben bereits mit der letzten Konsolengeneration Einzug in den Mainstream erhalten und dennoch gibt es faktisch nur eine Handvoll Spiele, die überhaupt vernünftig mit MC skaliert.

Damals gab es auch im normalen Desktop keine 8 Kerne. Die gibt es erst seit Zen.
Das dauert, bis so eine Optimierung gemacht ist.

So eine CPU kauft man heute aber locker für 10 Jahre.

Ansonsten werden wir ja sehen, was die Benches für den FS2020 zeigen werden in zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Damals gab es auch im normalen Desktop keine 8 Kerne. Die gibt es erst seit Zen.
Das dauert, bis so eine Optimierung gemacht ist.

Klar. Wie wild wird aktuell auf 8 Kerne und speziell auf AMD optimiert im Desktop-Bereich. Alle haben nur auf mehr Kerne gewartet. Das weißt du anhand von Insiderinformationen natürlich und kannst auch noch tiefergehende Einblicke liefern, oder? Und die Limitierungen durch mangelnde Parallelisierbarkeit und die Tatsache, dass Games eben Echtzeitanwendungen sind, ignorierst du weiter....

So eine CPU kauft man heute aber locker für 10 Jahre.

Du redest einerseits von Taksteigerungen und 15% an IPC-Zugewinn innerhalb einer Generation und damit innerhalb von keinen zwei Jahren und andererseits steht mit DDR5 auch schon der nächste neue Standard ins Haus, aber wenn es dir so passt, kauft man eine CPU für 10 Jahre. Ach ne, halt: LOCKER 10 Jahre.
Ich sage ja: Du drehst dir seit Beginn der Diskussion die "Logik" ganz einfach so hin, dass es in die Pro-AMD Argumentation passt. Fakten und Belege? Mangelware!

Gegenargument:

Bis die zwei Kerne mehr bei AMD ernsthaft in einem Großteil der Spiele (nehmen wir zB mal die Steam Top 100) relevant werden, weil sie echte Vorteile bringen, sind wir bei DDR5 und bei CPUs mit der annähernd 1,75-fachen Spieleleistung angekommen und weder nach Zen2/Zen3, noch nach den aktuellen Intel-CPUs kräht noch ein Hahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die zwei Kerne mehr bei AMD ernsthaft in einem Großteil der Spiele (nehmen wir zB mal die Steam Top 100) relevant werden, weil sie echte Vorteile bringen, sind wir bei DDR5 und bei CPUs mit der annähernd 1,75-fachen Spieleleistung angekommen und weder nach Zen2/Zen3, noch nach den aktuellen Intel-CPUs kräht noch ein Hahn...

Das will ich sehen. Selbst bei DDR4 war die Steigerung nicht so stark. Bis heute gibt es auch bei Intel keine CPU, die in Spielen doppelt so schnell ist, wie mein i7.

In dem Fall mal mit dem ähnlich schnellen R5-2400G:
cpu-index.png

Das sind etwa die 1,75 fache. Aber halt nach 7 Jahren!

Die reine SingleThread-Leistung ist in den 7 Jahren gerade mal um 50% gestiegen und zwischen R7-3700X und i5-10600K sind es nicht merkbare 4%. (in Spielen 6%)
Im MultiThread ist der R7-3700X aber sogar ein Drittel schneller als der i5-10600K.
single-i7.png single-r7.png
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind reine stock vs stock Tests (wobei die Ryzen CPUs ja bereits @stock sehr nahe am Optimum laufen, während bei Intel noch einige hundert MHz Taktpotential vorhanden sind) und selbst der RAM wird ohne XMP-Profil nach Herstellerstandards betrieben, obwohl heute 3200 MHz bei straffen Timings so ziemlich das empfohlene Minimum sind (und obwohl Intel auch beim RAM-Takt das Limit deutlich höher setzt als AMD und es auch hier teils mehrere hundert MHz Unterschied gibt)...

Dass so die Abstände schrumpfen und kleiner als im realen Betrieb sind, ist klar. Ebenso klar, dass man als AMD-Befürfworter auf genau so einen Test verweist und mangelnde Alltagsrelevanz und unterschiedliche Testbedingungen ignoriert ;)

Hier mal ein ernsthafter Test unter sinnvoll gewählten, der Realität nahe kommenden Bedingungen:

Intel Core i5-10600K CPU Review & Benchmarks: Gaming, Overclocking vs. 3700X, 3600, More - YouTube

Das Video zum IPC-Vergleich unter identischen Rahmenbedingungen habe ich zu Anfang bereits verlinkt. Wundert auch nicht, dass du mit keinem Wort darauf eingehst. Würde ja deine verdrehte Sicht womöglich wieder geraderücken....
 
Wie wäre es mal mit richtigen textuellen Testberichten von seriösen Hardwareseiten statt irgendwelchen Videos?
Mit begrenztem Datenvolumen kann man nicht jedes x-beliebige Video anschauen.

Da kam trotz Nachfrage nach Quellen von dir bisher Null. Auch zum Thema Speicherlatenzen.
Such dir was in irgendeinem Forum selbst zusammen ist keine Quellenangabe.

Dazu sind auch die Intel CPUs so massiv am Limit, das Intel nochmal genügend am Ende hat, die den Werkstakt schaffen und daher jetzt den i9-10850K einführen musste.

Zumal ich jetzt nicht mal einen Link zu dem angeblichen ersten Video in deinen Beiträgen finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit richtigen textuellen Testberichten von seriösen Hardwareseiten statt irgendwelchen Videos?
Mit begrenztem Datenvolumen kann man nicht jedes x-beliebige Video anschauen.

Da kam trotz Nachfrage nach Quellen von dir bisher Null. Auch zum Thema Speicherlatenzen.

Ich bin also der Fanboy, aber du darfst in deiner totalen Objektivität auch noch Quellen ignorieren oder mangelnde Seriosität implizieren, nur weil dir die Form der Darstellung nicht passt? Klingt mal wieder absolut einleuchtend.

Ich hatte bereits im zweiten Post dieses Video innerhalb meines Textes verlinkt:

3rd Gen Ryzen IPC Test, 3900X & 3700X vs. Core i9-9900K - YouTube

Dort findest du den Beleg dafür, dass 8 Intel-Kerne (9900k) bei 4 GHz in Spielen immernoch minimal schneller sind als 8 AMD-Kerne (sowohl des 3700X als auch des 3900X) beim exakt selben Takt unter ansonsten identischen Bedingungen (keine Boostmechaniken, gleiches RAM-Profil...). Das entspricht exakt meiner Aussage bzgl. der IPC in Spielen.

Deine Pauschalaussage, dass AMD hier besser wäre, wird dagegen ganz objektiv und faktisch widerlegt. Das dumme Gesülze des anderen Users, der sich dazu geäußert hat und mir direkt Ahnungslosigkeit unterstellen wollte, natürlich auch.

Und NEIN, dir/euch obliegt auch zur Ehrenrettung nicht die Entscheidung, dass sich die IPC ausschließlich über Anwendungen (wo AMD vorne liegt) definieren.

Such dir was in irgendeinem Forum selbst zusammen ist keine Quellenangabe.

Auch hier hatte ich dasselbe Video nochmals erwähnt. Da wird im Anschluss an die Gamingvergleiche auch noch kurz auf Cache, Bandbreiten und Latenzen eingegangen. Und es wird dort sowohl im Ergebnis in etwa das bestätigt, was man in zig Forendiskussionen bereits erahnen konnte (der faktisch messbare Nachteil von AMD) als auch thematisiert, dass hier der Urpsrung der verbliebenen, gemessenen (!) IPC-Nachteile von AMD beim Gaming liegen könnte. Auch dieser Ansatz deckt sich mit Benchmarkergebnissen aus zB den OC-Threads; diese existieren sowohl hier im entsprechenden Subforum als auch zB bei HWLuxx.

Und es tut mir leid, aber das Herauspicken einzelner Werte werde ich nicht für dich übernehmen.

Wenn jemand so herablassend an eine Diskussion herangeht und sich selbst ganz offensichtlich höhere Kenntnisse in diesem Bereich zuschreibt (ob berechtigt oder nicht), darf man bestimmte Fakten als Grundwissen voraussetzen. Dass bei AMD-CPUs aktuell noch die Latenzen bedeutend schlechter sind als bei 9th/10th Gen Intel-CPUs, gehört für mich klar dazu.

Dazu sind auch die Intel CPUs so massiv am Limit, das Intel nochmal genügend am Ende hat, die den Werkstakt schaffen und daher jetzt den i9-10850K einführen musste.

Es ist wirklich schön für dich, dass du mit diesem Absatz dein nicht ganz so subtiles Ziel, in wirklich jedem einzelnen Post wenigstens ein bisschen gegen Intel zu schießen, noch erreicht hast.

Aber welche Relevanz hat dieser Absatz ansonsten im Bezug auf diese Sache? Ja richtig: Mal wieder gar keine.

Ich hatte nur auf die bessere Ab-Werk-Optimierung der AMD-CPUs verwiesen, weil du eben einen objektiv schlechten CPU-Vergleich von CB als Basis für deine Aussagen bzgl. des Vorsprungs von Intel herangezogen hast.

Schlecht deshalb, weil bei völlig unterschiedlichen RAM-Settings (und der fehlenden Nachvollziehbarkeit diverser weiterer Einstellungen) ganz einfach von vornherein keine echte Vergleichbarkeit gegeben ist.

Als objektiv besseres Gegenstück hatte ich in einem weiteren Post dieses Video verlinkt, wo unter vergleichbaren Bedingungen für alle CPUs getestet wurde:

Intel Core i5-10600K CPU Review & Benchmarks: Gaming, Overclocking vs. 3700X, 3600, More - YouTube

Die neutraleren Bedingungen führen dazu, dass sich @stock bereits deutlichere Unterschiede als bei CB zugunsten von Intel ergeben, gemessen 10% und mehr.

Zusätzlich wird noch der für sehr viele Nutzer relevante Aspekt des Übertaktens mit abgedeckt, wodurch sich der Vorsprung nochmals erhöhen lässt und man teils bei 15% bis knapp 20% herauskommt. Auch das beides gemessene Werte, die ich bereits zuvor exakt so dargelegt hatte.

Zumal ich jetzt nicht mal einen Link zu dem angeblichen ersten Video in deinen Beiträgen finden konnte.

Und deine eigene Unfähigkeit möchtest du nun wem genau ankreiden? Mir? Oder doch lieber direkt Intel, weil es gerade so passend wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin also der Fanboy, aber du darfst in deiner totalen Objektivität auch noch Quellen ignorieren oder mangelnde Seriosität implizieren, nur weil dir die Form der Darstellung nicht passt? Klingt mal wieder absolut einleuchtend.

Ich hatte bereits im zweiten Post dieses Video innerhalb meines Textes verlinkt:

3rd Gen Ryzen IPC Test, 3900X & 3700X vs. Core i9-9900K - YouTube

Dort findest du den Beleg dafür, dass 8 Intel-Kerne (9900k) bei 4 GHz in Spielen immernoch minimal schneller sind als 8 AMD-Kerne (sowohl des 3700X als auch des 3900X) beim exakt selben Takt unter ansonsten identischen Bedingungen (keine Boostmechaniken, gleiches RAM-Profil...). Das entspricht exakt meiner Aussage bzgl. der IPC in Spielen.

Wenn du ordentliche Quellen statt deiner dämlichen Videos hättest, könntest du die doch bringen oder?

Dein Video belegt dazu noch nicht mal wirklich was. Hier ist der R9 schneller: 3rd Gen Ryzen IPC Test, 3900X & 3700X vs. Core i9-9900K (min: 6:22) - YouTube
Und der R7 ist exakt genauso schnell wie der i9.

Dazu wird in dem von dir angeführten BF5 in veraltetem DX11 getestet. In DX12 was CPUs mit vielen Kernen besser ausnutzt und nebenbei insgesamt effizienter ist, sehe es ganz anders aus.
Also reinstes CherryPicking.

Und es tut mir leid, aber das Herauspicken einzelner Werte werde ich nicht für dich übernehmen.

Der Witz war gut. Genau das hast du doch getan.

Als objektiv besseres Gegenstück hatte ich in einem weiteren Post dieses Video verlinkt, wo unter vergleichbaren Bedingungen für alle CPUs getestet wurde:

Intel Core i5-10600K CPU Review & Benchmarks: Gaming, Overclocking vs. 3700X, 3600, More - YouTube

Die neutraleren Bedingungen führen dazu, dass sich @stock bereits deutlichere Unterschiede als bei CB zugunsten von Intel ergeben, gemessen 10% und mehr.

Welche objektiven/neutralen Bedingungen denn? Das Video kann man komplett vergessen. Die Benches sind methodisch völlig falsch.
1) Wechselnde Auflösung, teilweise sogar in WQHD wo jedem das GPU-Limit anhand der gleichlangen Balken in die Augen springt.
2) Wechselnde CPUs, der R7 3700X ist in gar nicht jedem Bench dabei.
3) Wechselnde Darstellung des Diagramms.

Angaben dazu wie das Testsystem aufgebaut ist, also welche GPU, welches Board und welcher RAM in den Testsystemen zum Einsatz kommt, fehlt übrigens unter beiden Videos komplett.

Also wenn du nochmal ordentliche Benches in Textform hast, können wir nochmal drüber diskutieren, aber nicht über den Müll. Dafür ist mir das Datenvolumen echt zu schade.

Es ist wirklich schön für dich, dass du mit diesem Absatz dein nicht ganz so subtiles Ziel, in wirklich jedem einzelnen Post wenigstens ein bisschen gegen Intel zu schießen, noch erreicht hast.
Wie kommst du drauf, dass ich was gegen Intel hätte? Ich hab seit Jahren Intel im Rechner.
Und wenn sie es nicht die nächsten Jahre weiterhin so verkacken mit ihrer Fertigung und dann 2023/24 der Octacore 8/16 als i7-10x00K maximal 300€ kostet und mehr leistet als der vergleichbare R7 bin ich dabei.
Aktuell ist der i7-10700K deutlich zu teurer.
Für das Geld kann man dann direkt zum R9 3900X greifen und hat 12 Kerne. Also 4 Kerne bzw. 50% mehr!

Und meine eigene Unfähigkeit möchtest du nun wem genau ankreiden? Mir?

Ja genau. Sonst wärst du ja in der Lage gewesen, deine Links ordentlich reinzusetzen, damit man auch sieht um was es geht und wohin die führen, anstatt einfach nur ein paar Zeichen "hier" in einem seitenlangen Text zu sein.
Da kann man nicht mal danach suchen. Und im Überfliegen sieht man das erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ordentliche Quellen statt deiner dämlichen Videos hättest, könntest du die doch bringen oder?

Eine Darstellung der Ergebnisse und Präsentation in Form eines Videos ist also per Definition keine "ordentliche Quelle"? Wer sagt das? Wer hat das definiert? Mal wieder du selbst, oder? Macht natürlich Sinn. Wir leben in 2020 und du bestehst ausschließlich auf verschriftlichten Ergebnissen, weil dir das Gezeigte nicht in den Kram passt, oder wie ?!

Dein Video belegt dazu noch nicht mal wirklich was. Hier ist der R9 schneller: 3rd Gen Ryzen IPC Test, 3900X & 3700X vs. Core i9-9900K (min: 6:22) - YouTube
Und der R7 ist exakt genauso schnell wie der i9.

Moment, ich zitiere mal deine Ausgangsaussage:

Die IPC bei Zen2 ist höher als bei Skylake. Und Zen3 wird da nochmal ordentlich was drauflegen.

Und im Gegensatz dazu die meine:

Die IPC von AMD und Intel liegt bei den aktuellen CPU-Generationen extrem nah beieinander; unter Einbeziehung der möglichen Messtoleranzen usw. könnte man fast sagen, sie sei gleich.

Wenn du nun also wie im verlinkten (und Gott-sei-Dank von dir unter Aufbringung all deiner Ressourcen letztlich gefundenen!) Video gezeigt bekommst, dass Intel mit Ausnahme des einen (!) von dir nun herausgepickten Spiels in allen Spielen bei identischen Takt mit identischen RAM-Settings noch ganz leicht vorne liegt, sagt uns das in Bezug auf die zwei Zitate was?

Ja,exakt: Es sagt uns, dass meine zitierte Aussage faktenbasiert war und der Wahrheit entsprach, während deine Pauschalisierung pro AMD schlicht und einfach falsch war. Ich wüsste auch nicht, was es daran zu rütteln oder zu deuteln gäbe.

Klar, du hast zwar im Anschluss versucht, dich mit der Aussage zu rechtfertigen, dass die IPC nur in Anwendungen gemessen werden. Aber da kommen wir wieder zum Punkt von weiter oben: Du besitzt nunmal nicht die Deutungs- bzw. Definitionshoheit über den Begriff und die IPC variieren ganz einfach anwendungsabhängig.

Dazu wird in dem von dir angeführten BF5 in veraltetem DX11 getestet. In DX12 was CPUs mit vielen Kernen besser ausnutzt und nebenbei insgesamt effizienter ist, sehe es ganz anders aus.
Also reinstes CherryPicking.

Wie üblich redest du nur im Konjunktiv, wirfst mir aber gleichzeitig Cherrypicking vor. Hast du ggf. Zahlen an der Hand, die deine Vermutung (mehr ist es ja nicht) belegen könnten? Nein? Muss auch kein Video sein... ich lese mir auch schriftliche Ergebnisse durch^^


Welche objektiven/neutralen Bedingungen denn? Das Video kann man komplett vergessen. Die Benches sind methodisch völlig falsch.
1) Wechselnde Auflösung, teilweise sogar in WQHD wo jedem das GPU-Limit anhand der gleichlangen Balken in die Augen springt.

In verschiedenen Auflösungen zu benchmarken ist nun also methodisch völlig falsch? Hast du das schon wieder selbst definiert? Kannst du damit nicht endlich mal aufhören? Wenn ich mir die Rahmenbedingungen dauerhaft selbst neu definieren muss, nur um mein Gegenüber dadurch einzuengen und vernünftigen Argumenten aus dem Weg zu gehen, dann sollte ich ggf. mal überprüfen, ob mit meiner eigenen Haltung bzw. Herangehensweise an die Diskussion ggf. etwas nicht stimmt.

Die CPUs werden einheitlich zuerst in einer, dann in einer weiteren Auflösung gbencht, jeweils unter Kenntlichmachung der In-Game Settings. Zusätzlich wird dort, wo in der höheren Auflösung ein GPU-Limit ganz oder teilweise vorliegt, auch sprachlich (Vorsicht! Nicht schriftlich!) darauf hingewiesen, weil es sich beim Verfasser / Creator rein zufällig auch nicht um einen Idioten handelt, der hier komplettes Neuland betritt.

2) Wechselnde CPUs, der R7 3700X ist in gar nicht jedem Bench dabei.

Auch das wird sprachlich zwischendurch erwähnt. Die Ergebnisse kann man sich nach Lust und Laune gesondert im umfangreichen Volltest zu der CPU ansehen. Erneut ist das aber eine reine Frage der Verfügbarkeit und Darstellung und hat mit der Bench-Methodik rein gar nichts zu tun.

3) Wechselnde Darstellung des Diagramms.

Witzig. Du verlinkst den CB-Test, bei dem du zu den CPUs noch nicht einmal die RAM-Settings kennst, aber aufgrund wechselnder Darstellungen des Diagramms geht bei diesem Test mit identischen, transparenten RAM-Settings direkt die Glaubwürdigkeit verloren? Merkste selbst, was du da für einen Quark schreibst, oder? Und dass Darstellung und Methodik zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind, hätte ich an Grundwissen auch von dir erwartet.

Also wenn du nochmal ordentliche Benches in Textform hast, können wir nochmal drüber diskutieren, aber nicht über den Müll. Dafür ist mir das Datenvolumen echt zu schade.

Da du dir die Art und Weise, wie ein Benchmark bzw. Vergleich dargestellt zu werden hat und wann bzw. wann nicht er für dich akzeptabel ist, sowieso nach Lust und Laune zurechtdefinierst, macht das doch eigentlich gar keinen Sinn.

Du kannst dir aber hier nochmals den letzten Benchmark bzgl. des 10600k inkl. des eingebetteten Vergleiches zu Gemüte führen:

Intel i5-10600K CPU Review & Benchmarks vs. Ryzen 5 3600, i9-10900K, R7 3700X, & More | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Und, weil wir schon dabei sind, hier noch der umfangreiche Allgemeinartikel zu den CPU-Tests inkl. einer vollständigen Erklärung zur Methodik:

New CPU Test Methodology 2020: Code Compile, Updated Gaming, Transcoding, & More | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Alleine nach sowas wirst du zB bei CB vergeblich suchen. So viel dann zur Seriosität...


Für das Geld kann man dann direkt zum R9 3900X greifen und hat 12 Kerne. Also 4 Kerne bzw. 50% mehr!

Wenn du Verwendung für die Kerne hast, ist das doch toll! Wenn du hauptsächlich Gaming betreibst, sind sie nur leider in den meisten Fällen völlig sinnlos und du wirst auch mit 50% mehr davon gegenüber den letzten 2-3 CPU-Generationen von Intel Leistungsnachteile haben.



Ja genau. Sonst wärst du ja in der Lage gewesen, deine Links ordentlich reinzusetzen, damit man auch sieht um was es geht und wohin die führen, anstatt einfach nur ein paar Zeichen "hier" in einem seitenlangen Text zu sein.
Da kann man nicht mal danach suchen. Und im Überliegen sieht man das erst recht nicht.

Der Text vor dem Link bzw. um den Link herum bezeichnet sogar recht exakt die Absicht und den Zweck, welche hinter dem Video stecken und ebenso, was genau es zeigt. Farblich markiert ist er dann auch noch. Ich weiß nicht, wie du dir das ansonsten vorstellst. Du verlangst hier praktisch wortörtlich danach, wie ein kleines Kind mit dem Löffelchen mit mundgerechten, idealerweise vorgekauten, Happen gefüttert zu werden...
 
In verschiedenen Auflösungen zu benchmarken ist nun also methodisch völlig falsch? Hast du das schon wieder selbst definiert? Kannst du damit nicht endlich mal aufhören?

Ja es ist falsch. Schau dir mal ordentliche Benches bei CB oder PCGH an. Da wird entweder alles in einer Auflösung gebencht, oder es sind direkt mehere Auflösungen zur auswahl vorhanden.
Auf jeden Fall ist es aber einheitlich für alle Spiele in dem Test. Dazu ist auch die Auswahl der CPUs und die Darstellung einheitlich.

Hör doch selbst auf hier ständig den Intel-Fanboy raushängen zu lassen Schaffe. Der wie vielte Multiaccount ist das jetzt?? Es nervt.

Alleine nach sowas wirst du zB bei CB vergeblich suchen. So viel dann zur Seriosität...

Wieder falsch.
Prozessoren: Benchmarks & Methodik - ComputerBase

Du verlangst hier praktisch wortörtlich danach, wie ein kleines Kind mit dem Löffelchen mit mundgerechten, idealerweise vorgekauten, Happen gefüttert zu werden...

Schon wieder falsch. Ich verlange für deine wilden Behauptungen eine ordentliche Quellenangabe.
Und da zählt ein erkennbarer Link dazu.
Ich verlange ja noch nicht mal die Angabe von Autor, Datum etc. wie es im Standard vorgesehen ist.



Zumal es nichts bringt, über irgendwelche Benchmarks in anderen Spielen zu diskutieren, wo der i5 vielleicht 6% schneller ist, wenn der TE die gar nicht spielen will.
Deshalb abwarten, bis Computerbase und PCGH die Benchmarks vom FS2020 am Release-Tag (18.08.) bringen. Und da sollte sich zeigen, wie deutlich man in UHD/4K im GPU-Limit ist und man also problemlos zum günstigeren Ryzen greifen kann, ohne irgendwas zu merken.

Und da die neuen GPUs und die Zen3-CPUs vor der Tür stehen, sollte der TE die aber auch noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist falsch.

Weil du dich für allwissend auf dem Gebiet und deine Meinung (!) für einen Fakt hälst, wie schon in der gesamten Diskussion. Es haben DEINE (falschen, siehe IPC) Definitionen zu gelten und DEINE (realitätsfernen, siehe CB CPU-Test bei 2666 MHz RAM-Takt) Benchmarks bewertet zu werden. Ganz objektiv bessere Quellen schmetterst du mit fadenscheinigen Begründungen ab.

Schau dir mal ordentliche Benches bei CB oder PCGH an.

CB bencht realitätsfern bei 2666 MHz RAM-Takt und PCGH bencht darüberhinaus noch mit unterschiedlichen Speichertakten für die zwei Hersteller. Alltagsbezug? Keiner da. Vergleichbarkeit der Ergebnisse? Nicht gegeben. Aber macht ja nichts, solange man dir die Ergebnisse in der passenden grafischen Darstellung serviert (und der Abstand gering bleibt), oder?

Da wird entweder alles in einer Auflösung gebencht, oder es sind direkt mehere Auflösungen zur auswahl vorhanden.
Auf jeden Fall ist es aber einheitlich für alle Spiele in dem Test. Dazu ist auch die Auswahl der CPUs und die Darstellung einheitlich.

Nochmals: Methodik der Tests und die spätere Darstellung haben nichts miteinander zu tun.

Du bekommst im Video ca. 20 CPUs, von denen alle kompatiblen mit identischen RAM-Settings auf dem identischen Kit und unter identischen Rahmenbedingungen von der Systemplatte bis hin zur Kühllösung gebencht werden.

Das wird jeweils zuerst einheitlich (!) für alle (!) verfügbaren CPUs in der niedrigeren FHD-Auflösung gemacht (also exakt das, was du fordert) und unter Kenntlichmachung der Settings in einer Liste graphisch dargestellt und dann ebenso deutlich kenntlich in einer zweiten Auflösung nochmals (!) einheitlich (!) für alle (!) vorhandenen CPUs (also schon wieder exakt das, was du forderst). Die Unterschiede und evtl. vorliegende Limits werden dabei sprachlich erläutert.

Es mag ja sein, dass der 3700X zum Releasezeitpunkt (noch) nicht vollständig durchgetestet werden konnte. Das alleine (oder deine Abneigung ggü. der Darstellung) macht aber nicht auf magische Weise die gesammelten Ergebnisse unbrauchbar oder den Test unseriös...

Ernsthaft: Übersteigt das Lesen einer Liste mit Ergebnissen in Form des Balkendiagramms jetzt schon deine kognitiven Fähigkeiten?

Hör doch selbst auf hier ständig den Intel-Fanboy raushängen zu lassen Schaffe. Der wie vielte Multiaccount ist das jetzt?? Es nervt.

Nett. Keine Argumente, Falschaussagen usw., aber dann mir pauschal zuerst Fanboy-Sein und nun Multi Accounts unterstellen. Geht's bei dir eigentlich noch? Ich bin unter demselben, einen (!) Nickname im Luxx und seit geraumer Zeit auch hier hauptsächlich in der Beratung zu finden. Die Unterstellung ist nun wirklich dummdreist und wie das meiste bisher von dir auf "Nichts" basierend. Ist das jetzt die Trotzreaktion, nur weil mal jemand deine Falschaussagen nicht als Fakten gelten lassen möchte?



Artikel aus 2015. Überarbeitung angekündigt in 2019 und selbst die Forenuser machen sich darüber lustig:

Test - Prozessoren: Benchmarks & Methodik | ComputerBase Forum

Dagegen die ordentliche und aktuelle Ausarbeitung mit Erläuterungen auf der anderen Seite, welche dir nicht seriös genug ist.

Merkst du (wieder) selbst, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich google nun nach deinen Argumenten, weil du selbst keine liefern kannst.

Nur um dich dennoch im Recht zu fühlen, verlinkst du dann aber auch mal ungeprüft random Ergebnisse. Hatten wir so auch noch nicht von der Logik her...

Und alles andere bleibt nach deiner Fantasiedefinition ganz einfach unseriös und falsch :)
 
Ich würde warten bis der Flugsimulator 2020 draußen ist bzw. sogar bis zum Weihnachtsgeschäft da haben dann alle Hardware-Hersteller voraussichtlich alle Hardware-Produkte auf den Markt gebracht und man kauft zu einem besserem P/L die aktuellste Hardware. (wenn man warten kann)
 
Zumindest wenn man nicht jetzt bereits eher eine Lösung zu einem geringeren Budget wählt (was bei 2000,-€ nicht mehr der Fall ist), würde ich dazu ebenfalls tendieren. Auch die Preise aktueller CPUs werden bis dahin noch ein Stück fallen und dann kann man neu bewerten, ob sich ein kleiner / großer Sprung noch lohnt. Tests und vor allem die ersten Updates und ggf. Fehlerbehebungen wird es bis dahin auch geben.

ANSONSTEN kann man natürlich auch direkt die 2000,-€ für die aktuell stärkste HW auf den Kopf hauen; das reicht ja preislich auch im GPU-Bereich für eine 2080ti.
 
Schönen Tag liebe Community,

mittlerweile sind einige Monate seit dem ich das Thema eröffnet habe vergangen. Mir wurde geraten zu warten, weil irgendwelche neuen Karten erscheinen sollten.

Ich habe mittlerweile alle notwendigen Hardware wie Joystick usw besorgt.

Jetzt würde ich gerne meinen Rechner bestellen. Könnte mir jemand nun einen Rechner für ca. 2000 - 2500€ erstellen.

Natürlich auch gerne billiger wenn für den FS nicht so ein teurer PC benötigt wird, danke
 
Schönen Tag liebe Community,

mittlerweile sind einige Monate seit dem ich das Thema eröffnet habe vergangen. Mir wurde geraten zu warten, weil irgendwelche neuen Karten erscheinen sollten.

Ich habe mittlerweile alle notwendigen Hardware wie Joystick usw besorgt.

Jetzt würde ich gerne meinen Rechner bestellen. Könnte mir jemand nun einen Rechner für ca. 2000 - 2500€ erstellen.

Natürlich auch gerne billiger wenn für den FS nicht so ein teurer PC benötigt wird, danke

Hier Gaming PC für MS Flight Sim haben die sich die Mühe gemacht, je nach PC-Konfiguration die FPS anzuzeigen. Auf der linken Seite kannst du im FPS-Filter die bevorzugte Auflösung einstellen.
 
Es hindert dich ja niemand dran, die Liste der Komponenten zu nehmen und die selbst zu bestellen und zusammen zu bauen.

Nur Grafikkarten sind immer noch nicht verfügbar.

Ich würde auch abwarten, bis das Update zu DX12 da ist, denn erst dann wird man sehen, was es wirklich bringt.
 
Zurück