News Flight Simulator 2020: Der "Game Changer" für ruckelfreie Fps?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator 2020: Der "Game Changer" für ruckelfreie Fps?

Ein kleines Tool für den Flight Simulator 2020 könnte die Hilfe für viele Simmer sein, die Probleme mit Ruckeln haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flight Simulator 2020: Der "Game Changer" für ruckelfreie Fps?
 
Dank dlss ist die GPU nicht mehr so gefordert bei mir. Allerdings die CPU trotzdem. Ein Wechsel von ryzen 3700x auf ryzen 78003D gab bei mir einen enormen schub. Allerdings gibt es immer noch Momente in denen die FPS runter dropt und ich kann irgendwie auch oft nicht so richtig ausmachen was es genau ist. Die Auflösung spielt dabei auch irgendwie kaum eine Rolle.
 
Gibt es auch ein Tool um diese unfassbar langsamen Downloads im FS 2020 zu beschleunigen? Das endet ja niemals, und die ganzen Länder Updates, ich habe tagelang daran geladen, mit viel zu oft gecappten 2mb/s(anstatt 100+).

Auto FPS klingt gut, die FPS sind schon äußerst "variabel" bei dem Spiel.
 
Das Tool klingt spannend und interessiert mich schon sehr. Denn bei großen gekauften Flughäfen geht schon die Framerate runter.
Nur läuft bei mir derzeit gar nichts. Nach einem bösen Absturz von MSFS startet dies nicht mehr und nichts hat geholfen. Also deinstalliert und versucht neu zu installieren. Jedoch bricht der Download im Win Store bei 2,06GB von 2,07GB ab, weil angeblich ein Volume offline wäre. Hab schon des halbe Internet wg. der Fehlermeldung abgegrast.:motz:
1709651971200.png

Dank dlss ist die GPU nicht mehr so gefordert bei mir. Allerdings die CPU trotzdem. Ein Wechsel von ryzen 3700x auf ryzen 78003D gab bei mir einen enormen schub. Allerdings gibt es immer noch Momente in denen die FPS runter dropt und ich kann irgendwie auch oft nicht so richtig ausmachen was es genau ist. Die Auflösung spielt dabei auch irgendwie kaum eine Rolle.
Über diesen bin ich auch sehr erfeut. Steht mir auch bald wieder für das ganze Spiel inkl. gekauften Inhalten bevor.

Nachtrag:

Unglaublich. Der Post von hulumaor mit einer Lösung über Powershell scheint zu funktionieren! Damit konnte ich die Platte wieder online schalten und MSFS über den Win Store installieren.
Flightsimulatorforum - Installation fails with error 0x803fb107 and 0x80073d0d

Der Installationsmanager lädt nun gerade die Daten herunter, mit mehr als den 2-3 MBit/s!
1709653379936.png


Somit kann ich das FPS-Tool nun auch bald ausprobieren. Ich hoffe, es bringt etwas bei großen Flughäfen. Oder limitiert hier doch die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, das hätte mir früher was gebracht.
Seit ich mir letztes Jahr ne 4070ti geholt habe, läuft es in VR auf Ultra richtig smooth (mit DLSS)
 
Dank dlss ist die GPU nicht mehr so gefordert bei mir. Allerdings die CPU trotzdem. Ein Wechsel von ryzen 3700x auf ryzen 78003D gab bei mir einen enormen schub. Allerdings gibt es immer noch Momente in denen die FPS runter dropt und ich kann irgendwie auch oft nicht so richtig ausmachen was es genau ist. Die Auflösung spielt dabei auch irgendwie kaum eine Rolle.
In MSFS den Entwickler Modus mal einschalten und dann den integrierten FPS Counter (Debug -> Display FPS) aktivieren. Dort erhält man Details, ob gerade die CPU (=MainThread) oder GPU bremst. Manchmal kann auch die SSD/Internet bremsen, aber dies wird man dort wohl auch nicht erkennen können. Eventuell den Task-Manager -> Leistung -> Datenträger / Ethernet noch dazu nehmen.
1709665369416.png
 
Bestimmt auch interessant für Leute die in VR den FS2020 zocken
Hab das angesprochene Tool heute erst getestet und gerade mit dem aktuellen Fenix-Update, das wohl bei mir und vielen anderen trotz potentem System ordentlich FPS schluckt, hat es den FS wieder besser benutzbar gemacht.
Für VR scheint es speziell wohl noch was neues zu geben, das ich aber mangels VR aktuell selbst nicht getestet habe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Tool wird von den Flusi Simmern empfohlen, ich
selbst habe es nicht getestet, weil ich genug
Leistund habe, i9 13900K+RX7900XTX.
 
Das Tool wird von den Flusi Simmern empfohlen, ich
selbst habe es nicht getestet, weil ich genug
Leistund habe, i9 13900K+RX7900XTX.
Theoretisch habe ich für 34440x1440 kit dem 5800X3D + 7900XT auch genug Leistung, jedoch kommt es bei gekauften Flughäfen wie München trotz FSR2 Quality zu Einbrüchen. Dümpel dort meist mit 43fps rum, jedoch langweilt sich die Graka bei 1300MHz. Irgendwas ist da faul.
Konnte es bei anderen Flughäfen noch nicht nachvollziehen, weil MSFS defekt war und der Rechner seit gestern neu installiert. Für die rund 178GB Grundspiel und die weiteren rund 170GB über den Inhaltsmanager wird er ca 16h brauchen.
In MSFS den Entwickler Modus mal einschalten und dann den integrierten FPS Counter (Debug -> Display FPS) aktivieren. Dort erhält man Details, ob gerade die CPU (=MainThread) oder GPU bremst. Manchmal kann auch die SSD/Internet bremsen, aber dies wird man dort wohl auch nicht erkennen können. Eventuell den Task-Manager -> Leistung -> Datenträger / Ethernet noch dazu nehmen.
Anhang anzeigen 1454597
Stimmt, das Tool hatte ich ganz vergessen. Probiere ich aus, wenn FS wieder läuft.
 
Warum brauchts bei diesem Spiel eine MOD um das LOD richtig hinzubekommen?
Das hat in dem Fall nichts mit LOD "richtig" hinbekommen zu tun, sondern mit variablem LOD je nach quasi Leistungsbedarf von Szenerie und Flugzeugsimulation.

Der FS2020 hat intern mehrere LOD-Regler (etwa für Gelände von 0-400 oder Wolken 0-200), die in der PC-Version zwar auch während die Sim läuft anpassbar sind, aber sich nicht automatisch regeln. Das Tool greift da an und abhängig von selbst gewählten Grenz-Vorgaben regelt es diese LOD im Betrieb automatisch so dass möglichst gewünschte FPS gehalten werden oder nur wenig schwanken, was die Simulation "ruhiger" macht.

Hinzu kommt, dass der "Leistungshunger" im FS auch stark mit dem jeweils genutzten Modul schwankt. Die aktuelle B2-Version des Fenix A320 z.B. wurde zwar simulationsseitig und v.a. optisch noch einmal deutlich aufgemöbelt, aber zwingt aktuell selbst i9-13900k/RTX4090 Systeme auf 60 FPS runter (allerdings bei 4k und alles maximiert). Mein Flugsim-PC hat eine i9-12900k mit ner RTX3090 und 64GB RAM und ich habe nicht alles maximiert und lande bei diesem Flugzeug aktuell ohne das Tool bei unter 30 FPS und mit dem Tool werden im Hintergrund die beiden o.g. LODs automatisch so geregelt, dass ich möglichst 60 FPS +/- 20% bekomme. Und das funktioniert damit sehr gut, wie ich gestern bei einem ersten Testflug feststellte.

Die X-Box-Version des FS scheint eine vergleichbare Funktion im übrigen direkt eingebaut zu haben.
 
Das Tool wird von den Flusi Simmern empfohlen, ich
selbst habe es nicht getestet, weil ich genug
Leistund habe, i9 13900K+RX7900XTX.
So ein Gelaber wieder. Das Spiel ist permanent im CPU Limit. Ohne X3D hast du hier verloren und selbst mit X3D gibt es immer wieder mal Momente wo die FPS nach längerer Flugdauer komplett einstürzen.

Wenn es bei dir ach so smooth läuft, dann sind deine Settings schlicht nicht besonders hoch. Und wenn du mir jetzt verkaufen willst dass alles auf Ultra/Max sei dann lügst du frech im Kreis rum.
 
So ein Gelaber wieder. Das Spiel ist permanent im CPU Limit. Ohne X3D hast du hier verloren und selbst mit X3D gibt es immer wieder mal Momente wo die FPS nach längerer Flugdauer komplett einstürzen.

Wenn es bei dir ach so smooth läuft, dann sind deine Settings schlicht nicht besonders hoch. Und wenn du mir jetzt verkaufen willst dass alles auf Ultra/Max sei dann lügst du frech im Kreis rum.
Meine Einstellungen beim MSFS 2020 sind alle auf Ultra!:lol:
 
Ist ja auch ein Gaming PC von Memory PC (Marke Bauer) für 3.300 Eier! :-)

Schaue bei mir ganz einfach vorbei!
Schneller als das was hier steht wird es nicht sein in diesem Game. Und bei großen Szenerien und allen Settings aufgedreht geht die Framerate einfach runter. Auch bei einem 3300€ PC (meiner lag bei 5K ohne Monitor, Kühlung und Peripherie - genug verglichen?).

Wenn du mir also erzählst dass du mit einer 747 im Anflug auf London butterweiche 120fps all the time hast, dann lügst du einfach nur herum. Oder du hast schlicht halt keine Ahnung was genau abgeht bei dir und merkst nichtmal wenn ein Game nur 30fps bringt.
 
Wenn du mir also erzählst dass du mit einer 747 im Anflug auf London butterweiche 120fps all the time hast, dann lügst du einfach nur herum. Oder du hast schlicht halt keine Ahnung was genau abgeht bei dir und merkst nichtmal wenn ein Game nur 30fps bringt.
vllt. macht er damit ja nur Screenshots oder hat ne Auflösung von 640x480 gesetzt ... :devil:

Ernsthaft: der FS2020 bekommt jede - wirklich jede - aktuelle PC Hardware in die Knie, sobald die Auflösung über 2k geht und anspruchsvolle Szenerien wie London oder New York und entsprechend aufwändige Maschinen (z.B. Fenix A320 mit 8k Texturen) nebst etwas drum-herum wie GSX, separater AI Flugverkehr usw. im Spiel sind. Mit so etwas und alles auf Max im FS schafft selbst ein 14900k-RTX4090-System mit 64 GB RAM und ultra-schneller PCI-5 NvME nativ (kein Frame-Gen und DLSS-Upscaling) keine 60 FPS mehr. Wenn das angesprochene System da mehr leisten könnte, wäre es eine wahre "Wundermaschine" an Tuning.

Hier nur ein kurzes Bsp.: Ohne Frame-Gen kommt der kaum über 40 FPS - und das ist eine RTX4090 nebst 14900K und nur die einfache Cessna in der Außenansicht ohne Cockpit-Display-Rendering.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
vllt. macht er damit ja nur Screenshots oder hat ne Auflösung von 640x480 gesetzt ... :devil:

Ernsthaft: der FS2020 bekommt jede - wirklich jede - aktuelle PC Hardware in die Knie, sobald die Auflösung über 2k geht und anspruchsvolle Szenerien wie London oder New York und entsprechend aufwändige Maschinen (z.B. Fenix A320 mit 8k Texturen) nebst etwas drum-herum wie GSX, separater AI Flugverkehr usw. im Spiel sind. Mit so etwas und alles auf Max im FS schafft selbst ein 14900k-RTX4090-System mit 64 GB RAM und ultra-schneller PCI-5 NvME nativ (kein Frame-Gen und DLSS-Upscaling) keine 60 FPS mehr. Wenn das angesprochene System da mehr leisten könnte, wäre es eine wahre "Wundermaschine" an Tuning.

Hier nur ein kurzes Bsp.: Ohne Frame-Gen kommt der kaum über 40 FPS - und das ist eine RTX4090 nebst 14900K und nur die einfache Cessna in der Außenansicht ohne Cockpit-Display-Rendering.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eigentlich fliege ich nur ne ME-Bf 109 ich werde es mal mit der
DC 3 probieren und voll aufdrehen!
 
Zurück