• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming, Rendering, Computing

Darkeage

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Gaming, Rendering, Computing

Hallo :D

Kommen wir gleich zum Punkt :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis zu 2000€ für PC + 2 Bildschirme.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?

Brauche auch noch zwei neue Bildschirme, dachte da etwa an den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00A308FG8/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, habe damit keine Erfahrung und Stabilität ist mir wichtiger als Performance.

Den PC brauche ich hauptsächlich zum 3D-Rendering in Blender und Cinema 4D, Videobearbeitung mit Nuke/Premiere und Computing auf der GPU (Neuronale Netze,...). Nebenbei würde ich auf der Kiste auch ein bisschen Spielen, Rome 2 oder Dark Souls sollte schon drauf laufen. Wegen den Anforderungen brauche ich dringend eine Nvidia-Grafikkarte, da CUDA Pflicht ist für mich. RAM sollte die Kiste auch ordentlich haben, mindestens 16GB, besser 32. Eine SSD mit 256GB oder 512GB sollte auch noch reinpassen. Viel Festplattenspeicher ist auch ein muss, unkomprimierte Daten ziehen einfach :ugly: Eventuell wäre ne Soundkarte auch nicht schlecht, ist aber kein muss.

AW: Rechner für Gaming, Rendering, Computing

Pivot-Funktion ist NiceToHave aber kein muss.

Soundkarte würde ich nur für Stereo-Kopfhörer + Mikrofon verwenden.

Festplatte muss nur viel Platz bieten, Geschwindigkeit ist nebensächlich.

Top Konfiguration. War mit meiner auch gerade fertig, unterscheidet sich nur minimal von deiner. Das Netzteil ist etwas gross dimensioniert, aber es ist ein P10, von daher geht das in Ordnung :D
Ich würde eher das Gigabyte GA-H87-HD3 nehmen und dann eine interne Soundkarte, wenn auch entsprechendes Audioequipment vorhanden ist.

Pivot-Funktion ist NiceToHave aber kein muss.

Soundkarte würde ich nur für Stereo-Kopfhörer + Mikrofon verwenden.

Festplatte muss nur viel Platz bieten, Geschwindigkeit ist nebensächlich.

Muss es denn Höhenverstellbar sein? Oder genügt auch ein steifer Monitor? Dann würde die Wahl anders aussehen.
Welche Kopfhörer? Wenn das noch nicht entschieden ist, kommt auch noch keine Soundkarte rein. Die suchst man sich meist nach dem Equipment aus, was drangehängt wird.
Wieviel ist denn viel Platz? Eine Angabe in Terabyte wäre schon hilfreich :ugly:

Muss es denn Höhenverstellbar sein? Oder genügt auch ein steifer Monitor? Dann würde die Wahl anders aussehen.
Welche Kopfhörer? Wenn das noch nicht entschieden ist, kommt auch noch keine Soundkarte rein. Die suchst man sich meist nach dem Equipment aus, was drangehängt wird.
Wieviel ist denn viel Platz? Eine Angabe in Terabyte wäre schon hilfreich :ugly:

Höhenverstellbar sollte es schon sein, bei meiner XXL-Größe gibts sonst Nackenschmerzen:ugly:

Boah, da bin ich jetzt überfragt, ist es denn wirklich so wichtig zu bestimmten Kopfhörern ganz bestimmte Soundkarten zu nehmen? Und warum? Dann kauf ich das eventuell später wenn ich mich da mal eingelesen hab:ugly:

Ja so 5 TB sollten es schon sein an internem Speicher.

Höhenverstellbar sollte es schon sein, bei meiner XXL-Größe gibts sonst Nackenschmerzen:ugly:

Boah, da bin ich jetzt überfragt, ist es denn wirklich so wichtig zu bestimmten Kopfhörern ganz bestimmte Soundkarten zu nehmen? Und warum? Dann kauf ich das eventuell später wenn ich mich da mal eingelesen hab:ugly:

Ja so 5 TB sollten es schon sein an internem Speicher.

Ok, dann empfehle ich weiterhin den erwähnten ASUS.
Ja, ist es. Mit der falschen Soundkarte kann es sein, dass die SoKa für den gewählten Kopfhörer zu schlecht ist, ergo nicht das Potenzial vernünftig genug ausschöpft, oder die schlichtweg zu schwach ist, den KH vernünftig anzutreiben. Ebensowenig macht es Sinn, sich ne 150€ Soundkarte für nen 30€ Kopfhörer zu kaufen, weswegen eigentlich gilt: Erst Kopfhörer, dann DAC. Dazu können wir dich natürlich gerne seperat im Sound & Hi-Fi Bereich beraten.

Wenn du 5 TB brauchst würde ich mal ganz blöd vorschlagen 3 Mal die Western Digital WD Red 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu kaufen uns in's RAID 5 zu setzen - dann hate 6TB + ein bisschen Datensicherheit.

Wenn du beim Computing eine hohe Leistung bei der doppelten Genauigkeit brauchst, solltest du eine Titan nehmen. Alle anderen Kepler-Karten sind diesbezüglich stark eingeschränkt

Bitte beachten, bei wissenschafftlichen Arbeiten IMMER ECC RAM nehmen!

1x CPU (+Option auf 2. CPU):

CPU: AMD Opteron 6344, 12x 2.60GHz, Sockel-G34, boxed (OS6344WKTCGHKWOF) 360€
GPU: Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F) 327€
MoBo: ASUS KGPE-D16, AMD SR5690 (dual Sockel-G34, quad PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVD00-G0UAY00Z) 400€
RAM: Hynix DIMM 16GB PC3-12800R reg ECC CL11-11-11 (DDR3-1600) (HMT42GR7MFR4C) 110€ *2= 220€
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) 155€
Case: Xigmatek Elysium schwarz (CCC-HSAODS-U03) 151€
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) 126€
HDD: Toshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0) 94€
Kühler: Noctua NH-U12DO A3 61€

=1894€

Alternativ diese CPU: AMD Opteron 6348, 12x 2.80GHz, Sockel-G34, boxed (OS6348WKTCGHKWOF) 500€

Oder: Produktvergleich AMD Opteron 6344, 12x 2.60GHz, Sockel-G34, boxed (OS6344WKTCGHKWOF), AMD Opteron 6348, 12x 2.80GHz, Sockel-G34, boxed (OS6348WKTCGHKWOF), AMD Opteron 6376, 16x 2.30GHz, Sockel-G34, boxed (OS6376WKTGGHKWOF), AMD Opteron 6378, 16x 2.40

Option +2. CPU

+RAM: Hynix DIMM 16GB PC3-12800R reg ECC CL11-11-11 (DDR3-1600) (HMT42GR7MFR4C) 110€ *2= 220€
Kühler: Noctua NH-U12DO A3 61€
CPU: AMD Opteron 6344, 12x 2.60GHz, Sockel-G34, boxed (OS6344WKTCGHKWOF) 360€

=2535€

Das Netzteil reich dann noch für ne 2. GPU.

Zusätzlich kann eine weitere Karte per 16x angeschlossen werden.

Und falls dein PC später zu langsam wird, kannst du mit nem Quad MoBo und 2 weiteren CPUs noch mehr Power raus holen. Dann aber bitte mit nem 950Watt NT.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir geht es eher in Richtung KI-Algorithmen auf der Grafikkarte zu berechnen (deswegen CUDA), da ist ECC RAM eher unnötig. Und selbst wenn, zufällig anmutende Fehler sind in der KI eher noch erwünscht :ugly: Also um es kurz zu machen, auf Genauigkeit geb ich nicht viel, ich brauch eher mehr Samples :ugly:

Hab mir jetzt mal mit euren Vorschlägen 3 Rechner zusammengestellt. Welcher davon wäre zu empfehlen?

Preisvergleich | Geizhals EU Intel Xeon
Preisvergleich | Geizhals EU Intel i7
Preisvergleich | Geizhals EU AMD

Die Sau wird der i7 etwas übertaktet sein :devil: :daumen:. Da dürfte von den anderen keiner mehr drankommen.

Zurück