• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming ~1100 Euro

formidebel

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Gaming ~1100 Euro

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen benötige aber noch Hilfe bei der Auswahl der geeigneten Komponenten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1100 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, alles neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2 Stück - 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: Aktuelle Titel wie Witcher 3, das kommende Fallout 4 etc.
Unikram: Eclipse, Visual Studio, Virtualbox, Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB, Datengrab ist denke ich nicht nötig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertakten möchte ich eigentlich nicht so gern, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Lautstärke sollte eher gering sein - flüsterleise muss es aber auch nicht sein.

Ich habe mich bereits ein wenig angelesen und mir diese Komponenten zusammengestellt:

CPU: Xeon E3-1231 v3
Board: Gigabyte GA-H97-D3H
Speicher: Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3-1600
Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Case: Nanoxia Deep Silence 3
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
SSD: Crucial MX200 250GB

Nun bin ich mir allerdings sehr unsicher bzgl. der CPU. Da ich mir ja einen komplett neuen Rechner zusammenstellen will, würde ich natürlich auch gern den aktuellsten Stand der Technik einbauen, sprich Skylake und dann dazu auch DDR 4 RAM. Wie sähe die Konfiguration denn damit aus? Lohnt sich das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt? Momentan gibt es ja nur K-Modelle und ich möchte ja eigentlich nicht übertakten. Oder geht das relativ einfach und ist sicher?
Ich denke mir auch, dass in Hinsicht auf DX12 die interne GPU eines Skylakes eventuell vorteilhafter sein wird, der Xeon besitzt ja keine. Oder käme vielleicht eine ganz andere Option für mich in Frage?

So richtig dringend mit dem Rechner ist es momentan jedenfalls nicht, der Zeitpunkt wäre für mich nur grad günstig mich damit zu beschäftigen und ich habe natürlich auch bock so schnell wie möglich einen neuen Rechenknecht hier stehen zu haben. ;)

Gerne hätte ich natürlich auch Ratschläge zu den anderen Komponenten.

Danke schonmal und viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner für Gaming ~1100 Euro

Deine Konfig ist top, wobei ich als Board das AsRock Z97 Anniversary und als RAM den G.Skill Ares 2400MHz nehmen würde.
 
AW: Rechner für Gaming ~1100 Euro

Wahrscheinlich werden die Non k künstlich rausgezögert. Die non k scheint man ja auch per Multi zu ocen.
 
AW: Rechner für Gaming ~1100 Euro

Eine Verständnisfrage: eine HDD ist nicht vorhanden und Du denkst, dass 250 GB reichen für aktuelle Spiele und Unikram? Ich wäre mir da nicht so sicher, allerdings kannst Du natürlich stets eine HDD für 50€ nachkaufen, sodass das jetzt nicht Not tut.
 
AW: Rechner für Gaming ~1100 Euro

Wenn das Ganze mit Skylake etwas mehr kostet ist dann auch nicht so schlimm. Mir geht's halt wirklich darum, dass ich ungern "alten" Kram einbauen möchte wenn bereits Aktuelleres auf dem Markt ist.

Lohnt sich denn das warten auf die non-K Serie wenn ich ungern übertakten möchte? Sind diese Prozessoren dann viel günstiger?

Generell zum übertakten: Ist das ohne viel Risiko einfach zu bewerkstelligen? Vielleicht sollte ich es dann einfach machen wenn ich zu Skylake greife?

Lohnt sich denn DDR-4 RAM mit ner 3000 mhz Taktung oder ist das völlig over the top? Sprich, merk ich davon überhaupt etwas?

Habe hier mal etwas mit Skylake zusammengestellt: https://geizhals.eu/?cat=WL-571801&wlkey=d563bec16c16b4c711fd5f9a8b40da7e

Eine zusätzliche HDD ist nicht von nöten.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten :)
 
AW: Rechner für Gaming ~1100 Euro

Wenn das Ganze mit Skylake etwas mehr kostet ist dann auch nicht so schlimm. Mir geht's halt wirklich darum, dass ich ungern "alten" Kram einbauen möchte wenn bereits Aktuelleres auf dem Markt ist.

Lohnt sich denn das warten auf die non-K Serie wenn ich ungern übertakten möchte? Sind diese Prozessoren dann viel günstiger?

Generell zum übertakten: Ist das ohne viel Risiko einfach zu bewerkstelligen? Vielleicht sollte ich es dann einfach machen wenn ich zu Skylake greife?

Lohnt sich denn DDR-4 RAM mit ner 3000 mhz Taktung oder ist das völlig over the top? Sprich, merk ich davon überhaupt etwas?

Habe hier mal etwas mit Skylake zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-571801

Eine zusätzliche HDD ist nicht von nöten.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten :)

In deinem Link sehe ich nichts.
 
AW: Rechner für Gaming ~1100 Euro

@TE: Dafür hast du mit dem i5 6600K eine CPU ohne HT und einen wirklichen Vorteil (außer mehr SATA/USB-Ports) hat Skylake ggü. Haswell nicht. Wenn dann mit DX12 die HT Kerne genutzt werden können, rennt der Haswell Xeon dem 6600K einfach weg.
 
AW: Rechner für Gaming ~1100 Euro

Ich hatte gelesen mit DX12 ist es möglich die integrierte GPU des Prozessors im SLI/CF-Betrieb mit zu nutzen, daher nahm ich an es ist eventuell besser eine CPU mit IGPU zu nehmen. Ist da was dran?
 
AW: Rechner für Gaming ~1100 Euro

Ich hatte gelesen mit DX12 ist es möglich die integrierte GPU des Prozessors im SLI/CF-Betrieb mit zu nutzen, daher nahm ich an es ist eventuell besser eine CPU mit IGPU zu nehmen. Ist da was dran?

Nein, die iGPU kann nur für Kodierung beim Streamen o.ä. genutzt werden, SLI/CF ist dass nicht.
 
Zurück