• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC | white build | 2-2500 Euro

Tautologe

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Verkauft, keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3 * 27 Zoll, WQHD, 144hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Idealweise als "white build".

Ich habe hier schon mal zusammengestellt, wie ich es mir vorstellen könnte:

Am Ende wird es vermutlich eher eine 4070tiS anstelle der 4070S, obwohl ich >900 Euro für absurd teuer halte. Mit AMD/Radeon habe ich in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht, daher lieber nvidia.
Genutzt wird es zum Zocken (windows) und Hackthebox (Linux), daher zwei NVMEs.

Was meint ihr dazu? Hat schon mal jemand einen "white build" gebaut und hat eventuell Ideen, was man besser machen könnte?
Komplett weiße Mainboards gibts scheinbar nicht..

Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Weiße MBs hat nur NZXT. Alles andere ist teil-weiß oder geht in Richtung Silber.
So zB bei Asrock mit dem B650 Pro RS, welches man auch nehmen kann.

Ansonsten: Gute Luftkühler für weniger als die Hälfte der AiO (die man leistungsmäßig auch gar nicht braucht) gibt es auch in weiß.

Und das Netzteil kann eigentlich auch schwarz sein, wenn du ein Case mit durchgängiger Blende nimmst.
 
Hey,

danke erstmal!
Ja, über das war ich gestolpert, fand die 320 Euro frech und scheinbar ist die Firmware nicht so gut.
Wegen des Kühlers gucke ich noch mal. Ich hatte zuletzt einen Dark Rock Pro 4 und mochte die wuchtige Optik nicht, daher die Überlegung mit der AiO. Bzgl. der Leistung meinst du der 7800x3d käme auch mit einer kleineren Lösung klar?

Bzgl. des Netzteils: Argument. :-D
 
Für den 7800X3D reicht problemlos zB der Thermalright Peerless Assassin 120 (von dem es Versionen in weiß mit/ohne RGB gibt) oder dann doch wuchtiger der Deepcool AK620 (glaube ich auch in beiden Optionen).

Ich würde bzgl. des Boards wohl am ehesten zum Asrock B650 Pro RS greifen. Ja, ist helleres Silber und natürlich schwarzes PCB, aber von letzterem bleibt nach Bestückung mit Kühler/AiO und Grafikkarte sowieso nicht viel sichtbar.
 
210 Euro bei einem bekannten Händler im ATX Formfaktor, passt, nehme ich, danke.
Die Kühler schaue ich mir an, vielen Dank für die Impulse! :-)
 
Hier noch ein Vorschlag:

Wahlweise auch mit µATX Case, ca. 20L kleiner als das NZXT, hat nen RGB Controller drin (so brauchst keine extra Software) und die Fractal Gehäuse haben Lüfter mit normalen RGB Daisy-Chain Anschlüssen.
Dazu zwei Lüfter extra für den CPU Kühler, die steckst dann einfach alle hintereinander an den RGB Controller.
Wenn du das B650 Pro RS nimmst würde ich direkt ein Intel Wifi Kit mit dazu nehmen, dann hast auch W-LAN und BT.
SSD wäre 2TB P/L technisch besser.
Das B650E Board hätte dann auch PCI-E 5.0.
Die RAM Kits sind mit AMD EXPO.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal meine Systemkomponenten. https://geizhals.de/wishlists/2907675

Am Anfang muss die Frage der software stehen, ich hab mich für 2 verschiedene entschieden (alles in einer wird sehr schwer), da ich halt den Lian Li Strimmer haben wollte. Zudem nimmt die corsair software die Asusboards gut mit auf und der Ram lässt dich gut damit steuern, also ein mix aus den beiden Unsiversen (NZXT/Corsair) - viel geholfen hat mir der Discord von "technika".
Dazu kamen alle wichtigen Kabel in weiß von "cablemod" inkl 12vhpwrAnschluss.
Ich hab zb kein weißes Netzteil, weil man es nicht sieht. Dort konnte man aber vorher schauen, wer Zubehörkabel in weiß hat.
 
Servus,
Monitor(e): 3 * 27 Zoll, WQHD, 144Hz
laufen die Spiele auf allen drei Bildschirmen, oder nur auf einem?
Idealweise als "white build".
Soll es zwingend alles möglichst weiß sein, oder käme auch schwarz/weiß in Frage?

Das Gehäuse ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack, ich finde z.B. folgendes recht gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn es noch bunter sein soll, könnte man auch weitere Lüfter reinpacken:
Beim Arbeitsspeicher würd ich auf AMD EXPO achten, und 6000er mit CL30 kaufen, sofern die dir optisch zusagen:
Wenn der Luftkühler nicht ganz so wuchtig ausfallen soll, wäre dieser hier auch eine Möglichkeit:
Den Lüfter könnte man optional bestimmt gegen einen weißen Shadow Wings 2 von be quiet! tauschen:
Im Gegensatz zum im Auslieferungszustand mitgelieferten High-Speed-Lüfter (max. 1600rpm), läuft der allerdings mit "nur" max. 1100rpm.
Die High-Speed-Variante scheint es nicht extra zu geben, wie bei vielen anderen be quiet!-Modellen.

Gruß,

Lordac
 
Danke für die vielen Antworten :-)
Wenn du das B650 Pro RS nimmst würde ich direkt ein Intel Wifi Kit mit dazu nehmen, dann hast auch W-LAN und BT.
Gracias.
Wahlweise auch mit µATX Case, ca. 20L kleiner als das NZXT, hat nen RGB Controller drin (so brauchst keine extra Software) und die Fractal Gehäuse haben Lüfter mit normalen RGB Daisy-Chain Anschlüssen.
Der eigene Controller ist natürlich sexy, speziell weil das mit der Software unter Linux vermutlich abenteuerlich wird.
Die RAM Kits sind mit AMD EXPO.

Gruß
Holy, das hätte ich glatt vergessen, danke!

SSD wäre 2TB P/L technisch besser.
Ja, dann nehme ich 1 + 2TB. Echtes Dual Boot mit Linux/Windows :-)

Das B650E Board hätte dann auch PCI-E 5.0.
Jop, danke :-)

Ich hab zb kein weißes Netzteil, weil man es nicht sieht. Dort konnte man aber vorher schauen, wer Zubehörkabel in weiß hat.
Argument, gucke ich mir heute Abend an. Wenn das eh verschwindet.. Bin da auch garnicht mehr so im Thema, habe ansonsten immer be!quiet straight power gekauft.
Am Anfang muss die Frage der software stehen, ich hab mich für 2 verschiedene entschieden (alles in einer wird sehr schwer), da ich halt den Lian Li Strimmer haben wollte. Zudem nimmt die corsair software die Asusboards gut mit auf und der Ram lässt dich gut damit steuern, also ein mix aus den beiden Unsiversen (NZXT/Corsair) - viel geholfen hat mir der Discord von "technika".
Dazu kamen alle wichtigen Kabel in weiß von "cablemod" inkl 12vhpwrAnschluss.
Ohje, ich habe mir da ehrlich gesagt garkeinen Kopf drüber gemacht, weil ich ansonsten einfach nur "unifarbene" Fans hatte. Finde Lian Li optisch auch ansprechend, vielleicht setze ich auch einfach auf deren Sachen. Also AiO + Fans. Hätte es schon gerne einheitlich.
Du hast ja scheinbar einen ähnlichen Build: kriegst du das im H5 gescheit gekühlt?!

laufen die Spiele auf allen drei Bildschirmen, oder nur auf einem?

Sorry, war doof formuliert. Nur auf einem, wqhd, 144hz. Die anderen sind primär zum Arbeiten.
Habe parallel dazu ein MacBook mit Dockingstation auf dem Schreibtisch.
Soll es zwingend alles möglichst weiß sein, oder käme auch schwarz/weiß in Frage?
schwarz/weiß ist okay, aber hochwertig und nicht zu bunt.
Das Gehäuse ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack, ich finde z.B. folgendes recht gut:
Finde ich auch okay, aber ich glaube dieses schlichte Design von nzxt (oder ggf. lian li) passt besser zum Rest der Einrichtung. Möchte das möglichst "clean" halten. Habe da dann noch ein MBP rumstehen, finde das passt dazu auch optisch gut.
Wenn es noch bunter sein soll, könnte man auch weitere Lüfter reinpacken:
Oh nein, lieber einfach nur weiße (oder regelbare RBG-Modelle, die ich dann weiß leuchten lasse)
Beim Arbeitsspeicher würd ich auf AMD EXPO achten, und 6000er mit CL30 kaufen, sofern die dir optisch zusagen:
Danke!
Wenn der Luftkühler nicht ganz so wuchtig ausfallen soll, wäre dieser hier auch eine Möglichkeit:
Ich glaube es wird eine AiO, einfach wegen der Optik :-)
Aber danke!
 
Servus,
Nur auf einem, WQHD, 144hz. Die anderen sind primär zum Arbeiten.
passt, ansonsten wäre eine stärkere Grafikkarte sinnvoll gewesen.
schwarz/weiß ist okay, aber hochwertig und nicht zu bunt.
Ich find auch das weniger mehr ist, aber ich bin da pragmatisch und nutze nur geschlossene Gehäuse ;)!
Finde ich auch okay, aber ich glaube dieses schlichte Design von nzxt (oder ggf. lian li) passt besser zum Rest der Einrichtung.
Mir gefallen die Gehäuse von Lian Li grundsätzlich auch, dazu finde ich sie sehr zeitlos.

Allerdings sehe ich z.B. die ganzen O11 Dynamic-Varianten eher für den Einsatz einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung.
Oh nein, lieber einfach nur weiße (oder regelbare RBG-Modelle, die ich dann weiß leuchten lasse)
ARGB-Lüfter sollte man auch komplett einfarbig einstellen können, zumindest soweit ich weiß.
Ich glaube es wird eine AiO, einfach wegen der Optik :-)
Da rate ich gern dazu das sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung zu vermeiden.
Hier zwei Beispiele dazu:
Gruß,

Lordac
 
Ich hab mich für ganz anstatt gar nicht entschieden, was RGB angeht - ich wollte auch unbedingt das kleine Case.
Ergebnis ist mit dem hitzköpfigen CPU, dass er im idle schon 45° hat.
Aber nochmal, informier dich vorher wie du alles ansteuern willst, was RGB hat - weil steuern willst du es ja ;)
 
Ich hab mich für ganz anstatt gar nicht entschieden, was RGB angeht - ich wollte auch unbedingt das kleine Case.
Ergebnis ist mit dem hitzköpfigen CPU, dass er im idle schon 45° hat.
Aber nochmal, informier dich vorher wie du alles ansteuern willst, was RGB hat - weil steuern willst du es ja ;)
Mache ich, danke!
Dein Build klingt jedenfalls spannend :-)

Ich find auch das weniger mehr ist, aber ich bin da pragmatisch und nutze nur geschlossene Gehäuse ;)!
Verstehe ich absolut, ich mag diese ganz bunten Xmas-Builds auch nicht. Aber die Geschmäcker sind verschieden ;-)
Mir gefallen die Gehäuse von Lian Li grundsätzlich auch, dazu finde ich sie sehr zeitlos.

Allerdings sehe ich z.B. die ganzen O11 Dynamic-Varianten eher für den Einsatz einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung.
So eins hatte ich im Blick, aber sie wirken so riesig. Und selbst eine Wakü zu bauen traue ich mir nicht zu (und vermutlich ists auch einfach sehr teuer).
Das H9 finde ich auch klasse weil da keine "Kante" sichtbar ist zwischen Seitenteil und Front. Aber das ist halt auch so groß. Den Platz hätte ich zwar, aber ich befürchte eher dass eine AiO + ein paar Lüfter und ne normale GPU ziemlich verloren darin aussehen. Vom Aufpreis mal abgesehen...
Da rate ich gern dazu das sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung zu vermeiden.
Hier zwei Beispiele dazu:
Danke! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das immer der Fall ist. o.0
 
Vielen Dank noch mal für die Anregungen!

Am Ende ist es ein nzxt h6 mit einer Kraken-AIO geworden. Dazu alles in weiß und unter Beachtung obiger Hinweise. Muss es noch zuende verkabeln, aber bisher gefällt es mir gut. :-)
 
Servus,

was ist es denn letztlich alles geworden?

Ein finaler Warenkorb ist immer gern gesehen, auch um anderen die einen ähnlichen PC wollen, einen Anhaltspunkt zu geben.

Gruß,

Lordac
 
Hey,

klar, gerne, schöne Idee: https://geizhals.de/wishlists/3718563

Ich weiß, dass die meisten Leute die tiS genommen hätten. Oder man argumentieren könnte, dass der Build mit ihr nicht teurer geworden wäre ohne die "übertriebene" AiO etc.
Ich bin aber einfach nicht bereit 1000 Euro (so teuer war eine optisch gelungene weiße tiS an dem Abend) für eine GPU der oberen Mittelklasse zu bezahlen. Für meine Anforderungen passt die 4070S aktuell - falls die nächste Generation gravierend besser wird wechsle ich einfach zur 5070. Der Verlust dürfte real ähnlich hoch sein :-)

Das Netzteil war im Angebot, für den Build reichen natürlich auch 750-850W locker.

Jetzt stören mich nur noch die schwarzen Stromkabel. Ich hatte mir bei Amazon weiße bestellt, aber die sehen billig aus. Und das Stromkabel für die Grafikkarte sieht anders aus als ich es bisher kannte, mal schauen ob man sowas irgendwo im Zubehör bekommt. Die Lian Li Strimmer fänd ich cool, aber für zwei Stromkabel 120 Euro+ zu bezahlen ist doch absurd.. :-P

Danke jedenfalls für die vielen Tipps!
 
Zurück