• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner der Oberklasse

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich hab endlich genug gespart um mir einen Traum zu erfüllen.
Mein Traum ist es einmal nen richtig schnellen, wassergekühlten PC zu haben.
Für die Kühlung mach ich später einen separaten Thread auf.

Was ich mir so vorgestellt habe:

CPU: i7-3930K
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
Speicher: 16GB XMS3 Dominator GT
Grafikkarte: 2x EVGA GTX680 @SLI
SSD: Crucial m4 256GB & Crucial m4 128GB (bereits vorhanden)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3R 1TB
Gehäuse: LD-Cooling BigTower
Netzteil: Enermax Platimax 750 Watt

Was würdet ihr anders machen? Evtl. RAM, Netzteil oder SSD?

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was möchtest du mit dem PC machen?
Wenn du Spielen möchtest, empfehle ich einen Intel Core i5-3570K (der erscheint in ca. drei Wochen) und ist schneller für deutlich weniger Geld.
Noch dazu wäre der erheblich besser kühlbar.
Weißt du über die Nachteile von SLI bescheid? Es gibt noch genug Spiele, in denen Mikroruckeln auftritt, und das Spiel daher optisch weniger flüssig läuft als nur mit einer Grafikkarte.
Das Mainboard ist je nach Anwendungszweck auch weit übertrieben.

Am besten, du schreibst mal deine Anforderungen. Ob du fast nur Spiele betreibst, oder auch Anwendungen, wie Bild- und Videobearbeitung.

Hi Kevin,
also die SSD ist aufjedenfall gut. Bei dem Netzteil würde ich auch ok sagen. Normalerweise braucht man keine 16GB Ram für 200€ :ugly:. Da könntest du auch Ram für knapp 60€ nehmen. Den Rest könntest du dann noch in die Wakü stecken oder in eine zweite SSD.
Grafikkarten sehen gut aus und Prozessor auch. Das Gehäuse ist ja mal fett :).

Wenn du das System hast, dann mach mal bitte ein paar Fotos und Benchmarks :D.

Ich würde sogar auf den S. 1155 setzen mit zb dem i7 2600K oder dem Nachfolger ( Ivy ) und dazu ein Z 77 Board. Würde von den Kernen auch ausreichen bei den aktuellen Games und das Board bietet quasi auch nur SLI mit 2 x 8 Lanes.
Bei der Festplatte reicht auch die normale Version, dazu bedarf es nicht der Raid Edition. Wenn man nicht gerade viel mit Grafik und Bildern macht reichen auch weniger Speicher. Ob sich der Aufpreis für ein paar eingesparte Watt beim Platinmodell rentiert bezweifel ich eher, da würde Gold als Obergrenze reichen wie zb eines dieser Modelle

Hi,
ich hab endlich genug gespart um mir einen Traum zu erfüllen.
Mein Traum ist es einmal nen richtig schnellen, wassergekühlten PC zu haben.
Für die Kühlung mach ich später einen separaten Thread auf.

Was ich mir so vorgestellt habe:

CPU: i7-3930K
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
Speicher: 16GB XMS3 Dominator GT
Grafikkarte: 2x EVGA GTX680 @SLI
SSD: Crucial m4 256GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3R 1TB
Gehäuse: LD-Cooling BigTower
Netzteil: Enermax Platimax 750 Watt

Was würdet ihr anders machen? Evtl. RAM, Netzteil oder SSD?

Gruß,
Kevin

nice gefällt mir die Konfig ;) würde auch so passen
eine Frage hätt ich welche Wakü kommt zum Einsatz ? nettes Case

also ist jetzt die frage :)

deine konfig passt, aber brauchst du das wirklich?

Auf was für eine auflösung spielst du eigtlich?

Zuletzt bearbeitet:
bei so einem SYS sagt man sich besser haben als brauchen ;):devil: wenn man das Geld hat ist es schon OK und Fan bein OCen macht es allemal

Bei der CPU würde ich wirklich noch warten. Ivy kommt in ein paar Wochen.
Bei der Graka würde ich auf leisere Modelle warte. Und hier muss man jetzt wirklich sagen müssen es 2 sein? So lange es nicht zu 100% richtig läuft (Mikroruckeln) Würde ich davon absehen.
RAM kannst du auch billigere nehmen, es müssen keine für 200 Euro sein, wenn du 16 GB möchtest dann kannst du dir auch welche für 60-70 euro kaufen die gut aussehen und das selbe leisten.
Das Mobo ist auch etwas teuer!? Gehäuse ist ganz klar eine Geschmackssache.^^ Und das NT ist auch "etwas" teuer. Falls SLI unbedingt sein muss könntest du auch be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.3 (E9-700W/BN194) | Geizhals Deutschland nehmen.

---

******* ist das Gehäuse teuer Öö 480 Euro?

@ Valnarr

Er möchte sein System mit einer Wasserkühlung kühlen, deswegen ist es egal, ob die GTX 680 zu laut ist im Referenzdesign. Das Gehäuse ist extra für Wasserkühlungen gemacht worden, deshalb so teuer.

hmm finde den preis dennoch übertrieben, wird sicher noch andere Gehäuse geben die für Wakü ausgelegt sind.(gut wie gesagt Geschmackssache) Im Grunde kann er genug Geld Sparen um in 2-3 Jahren sicher wieder ein Moderenes und gutes System zusammenstellen.

Aber wenn du wirklich das geld aus geben möchtest TE dann bitte, mach aber ein paar Bilder würde es dann gerne zusammen gebaut sehen. :)

Wenns auf jeden Fall ein Sokel 2011 sein sollte + SLI dann nimm dir ein vernümpftiges Board was 2x 16 Lines an anbindung hat. Deins unterstüzt die 1 Graka mit vollen Lines und die 2 nur mit Halben. Gibt genügend Boards für weniger geld die 2x 16 Lines bieten.

Zu den Rams kann ich echt nur den Kopf Schütteln ... hab 4x4 GB (16 GB Quad Kit) für 60 € gekauft und ich wette die sind genau so schnell/gut wie deine

also die zuasmmenstellung sieht halt irgendwie so aus, als ob du ohne zu überlegen nur das teuerste in den einkaufswagen gesteckt hast :ugly:

@dgcss

also laut Alternate hat das Asus Rampage IV Extreme Mainboard folgende Lane anbindungen
"Die PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCIe-3.0-Standard und laufen mit 16/16/0/0, 16/8/16/0 bzw. 16/8/8/8 Lanes"

Gruss

MaB-(GER)-

Ich bin wieder da, es gab Feiertagsessen. ;)

Bevor hier Diskussionen um den Sinn anfangen:
Ich will einmal ne richtig tollen PC, eine Enthusiasten-Kiste.
Natürlich kenne ich die "Probleme" von SLI.

Wenn ich mir einen PC zum Zocken bauen würde, hätte ich eine GTX570 und nen i5-2500k ausgewählt.
Es geht mir bei dem System prinzipiell um den Spaß an der Technik.
Sprich zu gucken was geht und wie gut: Übertakten, Silentbetrieb etc.

Edit: Ich habe übrigens nicht einfach die teuersten Komponenten ausgewählt.
Beim Prozessor und Mainboard wäre da noch deutlich mehr möglich, siehe EVGA SR-X.
Den Speicher werde ich vermutlich schon noch günstiger wählen.

ist mir gerade eingefallen, es gibt nen gehäuse von phobya, da passen auch sehr viele radiatoren rein :)(kannst du dir mal anschauen)
Tausch bloß noch den Speicher aus und das NT, da dass eigtlich überteuert ist:devil:

Die PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCIe-3.0-Standard und laufen mit 16/16/0/0, 16/8/16/0 bzw. 16/8/8/8 Lanes
OK. Bei geizhals usw steht nähmlich
1x PCIE 3.0 16x
3x PCIE 3.0 16x (elektrisch nur 8x)
1x PCIE 3.0 0x

Und das elektrische kommt im SLI betrieb nämlich in einsatz.

Dennoch Board Preis/Leistung total übertrieben....Gibt bessere (oder Gleich gute) für 100€ weniger.
Rams.... naja, würd den einer meiner Bekannten kaufen, würd er erstmal richtig was aufn Deckel bekommen. so dumm kann man nicht sein .
Quad Kit Corsair Vengence (16GB) mit den Gleichen Latenzen sowie 1600 anbindung haben mich genau 60€ gekostet. Was bringt dich dann dazu nur wegen der aufkleberfarbe über 100€ mehr zu bezahlen...??? Ich schick dir meine Vengence und mach dir das Etikett in jeder Farbe wie dus willst.....Kostet dich dann nur 50€ mehr :) (Bei dir Zieht sowas anscheind)

Also an deiner Stelle würd ich bis zum 1.5. Warten und ein 1155 Ivy Sytem bauen..... Da dann eine fette GTX 680 und du hast 1-200€ gespart und dein System ist schneller und besser wie dein Bonzen-Dreck inkl SLI von Seite 1. Sokel 2011 ist ohne Sinn und Verstand (Einzigste wenn mich meine Frau mit son board überraschen würde.....aber in Sachen EDV kauft sie eh nichts ohne mich zu fragen was es sein soll)

:::::::::::::EDIT::::::::::::::::
PS: Ich nutze Selbst CF/SLi wie dus in der Sigi siehst und ich will es nicht missen.....dennoch legt man mit der neuen 680 oder 7970 so einen Quantensprung hin das Selbst ein 580 SLI langsamer ist als ne 680. Vonsoan weiss ich nicht warum sowas sein muss..... Wenn du enthusiast bist solltest du sowas eigendlich wissen das du mit 1 680 besser Posen kannst als mit 2x570

Also an deiner Stelle würd ich bis zum 1.5. Warten und ein 1155 Ivy Sytem bauen..... Da dann eine fette GTX 680 und du hast 1-200€ gespart und dein System ist schneller und besser wie dein Bonzen-Dreck inkl SLI von Seite 1. Sokel 2011 ist ohne Sinn und Verstand (Einzigste wenn mich meine Frau mit son board überraschen würde.....aber in Sachen EDV kauft sie eh nichts ohne mich zu fragen was es sein soll)
Was das mit Ivy-Bridge angeht, werde ich schon noch warten was da so geht, aber meine Befürchtung ist, dass die mit Tri-Gate nich so toll zum Übertakten sind.
Kann auch reine Einbildung sein, wird sich dann zeigen.
Wie schon gesagt: Es geht mir beim dem System vorwiegend ums basteln und übertakten.

Edit:
zu SLI: Ich hatte noch nie ein SLI bzw. Crossfire-System und hab deshlab extra dafür gespart.
Die Treiber werden sicher nicht schlechter, sondern besser, daher will ich mir das mal anschauen.
Sollte ich zu viele Probleme damit haben geht eine GTX680 an nen Kumpel.

hmmm wenn das sozusagen dein hobby ist und du dir das Geld extra dafür gespart hast, würd ich nur noch den Speicher änderen und es dann kaufen:daumen:
Ist halt teuer, aber hat eine brachiale leistung:hail:

Zurück