• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis Max 350-400 EUR

TomatenPaul

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
15 Jahre alter Mac, +10 Jahre alter Laptop
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x 1680x1050
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

für einen Familienangehörigen brauche ich einen Rechner (Mini PC oder Tower) bis max 350/400 EUR. Derzeit ist ein 15 Jahre alter Mac im Einsatz und ein 10 Jahre alter Laptop.

Er schaut mit dem Rechner lediglich Youtube videos, arbeitet ein bisschen in Excel und Wort. Es werden KEINE Spiele gespielt. Evtl. würde er vielleicht ein bisschen Videobearbeitung machen für sein Hobby. Wlan wäre wünschenswert.

Ich würde ihm den PC zusammenbauen wollen. Windows muss nicht vorinstalliert sein. Das installiere ich dann per Key selber.

Könnt ihr da helfen?

Beste Grüße
:)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien

Würde da so was in der Richtung zusammenbauen.
Wenn du die Teile selbst zusammensuchst und dich daran orientierst, kann man den Preis sicherlich unter 400€ drücken. Als Untersatz vllt. ein B450/B550 statt A520.

Sollte das Preislich gar nicht gehen dann vllt. Richtung 4600G oder 4300G orientieren.

WLAN bekommst du notfalls mit einem Stick hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal die Mühe gemacht.
Fast identisch zu Ryza, er hat etwas an der SSD gespart, ich am Netzteil und am Mainboard.
300W sollten ausreichen, man kann da natürlich nicht so einfach eine Grafikkarte nachrüsten, wie bei Ryza.

Vllt. kann man da auch ein wenig kombinieren, aber mit 400€ bekommt man das hin.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-02 120126.png
    Screenshot 2023-05-02 120126.png
    110,2 KB · Aufrufe: 10
wenn es was kleines sein darf und man nicht selber schrauben will, gehen auch div. MiniPCs...

z.B.

klar bekommt man im Selbstbau mehr fürs Geld, aber nett ist der kleine schon ;)
Den Formfaktor mag ich auch, deshalb habe auch ich ein Minisforum mit 5600G. Das bekommt man halt mit dem Budget nicht hin. Klar, wenn der Formfaktor wichtig ist, kann man den aus deinem Link nehmen. Der hat halt bedeutend weniger Leistung und die Hardware ist schon etwas angegraut.

@TO: Das Board von Shinna gefällt mir, nimm das, dann ist dein WIFI Problem gleich mit erschlagen, wenn der Rest für dich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
den in meinem Link wäre im Budget, hatte ich oben vergessen zu erwähnen...

(btw auch die noch günstigere Celeron Variante reicht für das Szenario hier völlig)
 
Die kleinen Rechner finde ich auch klasse. Wenn man weiß, dass definitiv nicht gespielt werden soll, sind die fast unschlagbar. Da könnte man sich sogar auf dem Gebraucht Markt umsehen.
Nur immer Vorsicht wegen des Supportendes von Windows 10 nächstes Jahr!
 
Bei Bedarf:
 
Zurück