• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

Haian

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten

Hi!

Ich möchte gerne meinen 3 Jahre alten Rechner austauschen, habe aber noch ein paar Teile, die ich behalten kann: Gehäuse, dvd-Laufwerk, 320GB hdd, 80gb ssd, Netzteil
Ist das 500W Enermax Liberty gut genug für:

Phenom II X4 965
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
4 GB GEIL PC3-10667U
Powercolor Radeon HD 4890 GDDR5

Wie ist meine Zusammenstellung generell? Gutes p/l-Verhältnis? Reicht die Graka vorraussichtlich für alle Games, die dieses Jahr erscheinen? Habe ich irgendwas vergessen?

Und noch etwas: Macht es Sinn, den alten Krempel zu verkaufen, oder kriege ich da eh nix für und sollte die Teile lieber für den Notfall aufheben?
E6600+mobo
2gb pc-667 corsair
radeon x1950xtx

AW: Rechner aufrüsten

Erstmal herzlich Willkommen im Forum

[qoute]Ist das 500W Enermax Liberty gut genug für:

Phenom II X4 965
4 GB GEIL PC3-10667U
[/quote]
Um das Netzteil brauchts du dir da keine Gedanken machen, 500 Watt reichen locker!

Phenom II X4 965
4 GB GEIL PC3-10667U

Wie ist meine Zusammenstellung generell? Gutes p/l-Verhältnis? Reicht die Graka vorraussichtlich für alle Games, die dieses Jahr erscheinen? Habe ich irgendwas vergessen?

Die Zusammenstellung generell ist gut, und die Grafikkarte dürfte noch ne Weile reichen, wenn du auf DX11 verzichten kannst. Aus P/L sicht ist zur Zeit keine bessere Graka vorhanden.

Und noch etwas: Macht es Sinn, den alten Krempel zu verkaufen, oder kriege ich da eh nix für und sollte die Teile lieber für den Notfall aufheben?
Wenn du das Geld brauchst, kannst du es Verkaufen. Poste mal die Daten, dann kann ich dir ungefähr sagen, was du dafür bekommen könntest.

Wenn du sont nichts in Reserve hast, was du nutzen könntest, wenn der PC nicht funktioniert, würde ich die altebn Sachen erstmal behalten.

Wenn du das Geld brauchst, kannst du es Verkaufen. Poste mal die Daten, dann kann ich dir ungefähr sagen, was du dafür bekommen könntest.

Wenn du sont nichts in Reserve hast, was du nutzen könntest, wenn der PC nicht funktioniert, würde ich die altebn Sachen erstmal behalten.
Wie gesagt,
E6600+mobo
2gb pc-667 corsair
radeon x1950xtx

Kein DX11, das hatte ich garnicht bedacht .. gibt es eine dx11 karte mit ähnlichem p/l-Verhältnis?

Ist für den Athlon ein neuer Kühler zu empfehlen?

Ist das [URL="http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23626"]ASRock M3A785GMH[/URL] auch ok? Das ursprünglich geplante mobo ist beim Händler meiner Wahl nicht mehr vorhanden. Gibt es generell überhaupt große Unterschiede bei den Boards?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Wie das ASrock jetzt im Test abgeschnitten hat weiß ich nicht. Allerdings hab ich schon einen guten Test über das Gigabyte gelesen und über das Asus.
Beim Netzteil würde ich das Cooler Master Silent Pro M500 aktuell nehmen. Wurde in der Ausgabe 12/09 unter guter Konkurenz Testsierger mit einer super Note von 1,36.

EDIT: Oh sry, danke Kai für den Hinweis:). Habs überlesn das du das Netzteil schon hast;), mein Tipp wäre dafür gedacht wenn du noch kein NT hast...
Ich hab selber ein Enermax; das reicht natürlich völlig wenn du es schon hast.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde den 955BE nehmen und evtl die 5770. Die 4890 ist bei allen aktuellen Spielen schneller.
Da du aber auf die Spiele anspielst die, dieses Jahr rauskommen (Crysis2, Bad Company2, Aliens vs Predator) und diese DX11 unterstützen würde ich eher zur Club3D 5770 1GB greifen, welche auch mit einem sehr guten P/L und einem leisen Kühler überzeugt (hab den Kühler selbst getestet, ist der gleiche wie bei der Club3D 4670, der ist selbst bei 90% akzeptabel).

Als Speicher nimm ruhig diese günstigen: G.Skill RopJaws 1333mhz Cl9 -ab 74€

Beim Netzteil würde ich das Cooler Master Silent Pro M500 aktuell nehmen
das NT ist sehr gut, aber sein Enermax reicht auch noch dicke.

würde auch eher die hd 5770 nehmen , wenn du die von Kahid genannten games zocken willst. nimm dann die hd 5770 pcs+ von powercolor: ist sehr leise (bis 45%, kann mal schauen wie sich die lautstärke mit höherer drehzahl entwickelt) :daumen:

Zurück