• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

CnL

Kabelverknoter(in)
Rechner aufrüsten

Ahoi Leute!

Ich hab' nach 7 Jahren auchmal vor meine gute alte Kiste aufzurüsten und wollte mal Eure Meinung zu den von mir ausgewählten Komponenten hören. Habe zwar etwas Ahnung dennoch bin ich kein Profi ;)

Prozessor: i7 4790k
Graka: KFA/2 GTX 980 SOC
RAM: 8GB Kingston HyperX Fury DDR3 1866
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X SLI
Netzteil Corsair CX 600W
CPU-Kühler: Phanteks PH-TC12DX

Also.. was sagt Ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Immer raus damit :)

AW: Rechner aufrüsten

als Netzteil eher ein E10 500W oder besser noch das P10 550W je nach budget...ähm willst du SLI betreiben?

Okay das Netzteil besitze ich seit ca. 4 Jahren hatte das noch übrig.. wollte das eigentlich weiterverwenden (habe damit keine Probleme). Hatte allerdings gelesen, dass man Netzteile alle 5 Jahre austauschen sollte... könnte das zum Problem werden?

Das Corsair CX ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Füll wie gesagt die 9 magischen Fragen mal aus.

Okay das Netzteil besitze ich seit ca. 4 Jahren hatte das noch übrig.. wollte das eigentlich weiterverwenden (habe damit keine Probleme). Hatte allerdings gelesen, dass man Netzteile alle 5 Jahre austauschen sollte... könnte das zum Problem werden?

Netzteil wegwerfen und neues kaufen.

Dein System wird höchstens 400W ziehen. Mit einem (guten) 500W Netzteil bist du reichlich versorgt. Am besten ein P10 für die 980.

Ahoi Leute!

Ich hab' nach 7 Jahren auchmal vor meine gute alte Kiste aufzurüsten und wollte mal Eure Meinung zu den von mir ausgewählten Komponenten hören. Habe zwar etwas Ahnung dennoch bin ich kein Profi ;)

Prozessor: i7 4790k
Graka: KFA/2 GTX 980 SOC
RAM: 8GB Kingston HyperX Fury DDR3 1866
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X SLI
Netzteil Corsair CX 600W
CPU-Kühler: Phanteks PH-TC12DX

Also.. was sagt Ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Immer raus damit :)
Prozessor i.O.
Graka: die SOC soll nciht allzu prall sein, wenn dann gleich die HOF oder "normale" 980er wie die Gigabyte Gaming G1,EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 oder die anderen üblichen Verdächtigen
RAM: wenn dann gleich 2400er mit ordentlichen Timings wie die TridentX
MB: NEIN, Gigabyte Gaming 5er/UD3H/Gaming 3er, Asus Z97 Pro Gamer, Asrock Extreme 4/6, MSI Gaming 5er
NT: Siehe vorschläge zuvor idealerweise ein P10 550W
Kühler: Nimm nen ordentlichen Dual Tower oder lass es mit dem i7 4790k bleiben. Sprich DRP3, Noctua NH D14/15 etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CnL

Ok vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!

Folgendes jetzt geändert:
NT: Enermax Triathlor ECO 550W
Kühler: Phanteks PH-TC14PE
Board: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
GraKa: Gainward GeForce GTX 980 Phantom
RAM: 16GB G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11

am I doing this right?

Bitte nicht am NT sparen, du bist dabei dir Hardware im Wert von fast 1000€ anzuschaffen und willst hoffentlich das diese lange hält, da sollte dir beim Kaupreis wohl 10% ein NT wert sein.

So könnte es aussehen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) (die sind etwas besser als die Sniper)
1 x Graka da solltest du gut überlegen (semi passiv?/starker Customized Kühler?/unlooked vcore/Garantie/Werksseitiges oc oder selber Hand anlegen etc.). Gainward ist nun nicht gerade die Beste Wahl mMn - informier dich mal mit den Beiträgen aus dem Graka Unterforum welche es werden soll
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (hier kannst du wohl auch den Phanteks nehemen, wenn er dir zusagt)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) (Enermax kann Gehäuse und Lüfter, bei NTs sind sie aber Qualitativ keine gute Wahl. Das E10 ist zwar nicht ganz so wertig wie das P10 sollte es aber schon sein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück