• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten was lohnt sich?

Andreas_andy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner aufrüsten was lohnt sich?

Hallo
Bin am überlegen ob ich mein Rechner aufrüsten. Da ich eh wie manche wissen noch ein pc fr ein teenager zusammen bauen.
Mein aktueller pc:

Gehäuse: Silverstone Raven 2
Prozz: AMD Phenom 955BE 3,2Ghz
Main: Asus M4A87TD EVO
Ram: Ballistix Sport 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU
Grafikkarte: MSI 1GB D5 X N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
SSD: Samsung 850 EVo 250GB
Netzteil be quiet welches müsste ich noch mal nachschauen.

Habe bisher noch keine preisvorstellung würde Gehäuse, SSD, hdd, dvd Laufwerk und Netzteil natürlich weiter nutzen.
Spiele nicht mehr so viel wie früher aber dennoch ab und zu
Dafür arbeite ich mit lightroom usw mit Bildverarbeitung usw

AW: Rechner aufrüsten was lohnt sich?

Bevor du das Netzteil weiternutzen willst, musst du erstmal schauen, welches es genau ist.
Wenn das so alt wie die Grafikkarte ist, solltest du es nicht mehr an eine moderne Grafikkarte hängen.

Eine kleine Preisvorstellung oder ein paar Eckdaten mehr wären auch ganz hilfreich. Momentan kommt für dich alles in Frage. Von einem kleinen Pentium über i7 bis him zum 6-Kerner, von der RX460 bis zur Titan X.

Welche Spiele? Auflösung? Wie intensiv betreibst du Lightroom?

Werde wenn ich Zuhause bin die Daten nachreichen.
Lightroom benutzt ich schon oft und viel.

Wenn es ein E9 ist, kannst du es weiternutzen. Ein L8/L7 würde ich ersetzen.

Was wäre das max Budget für die Teile? Und Kannst du noch auf Ryzen (ungefähr Feb/Mrz) warten?

@Schnuetz1 hat Recht. Auch ist fraglich, ob eine moderne Graka mit dem alten BIOS überhaupt läuft. Der 955 war ein guter Prozessor, hat aber leider seine besten Tage hinter sich. Ein moderner und vernünftiger Rechner(ohne Peripherie) geht so bei € 900-950.-( i5/H170/CPU-Kühler/16GB/gute Graka/gutes NT/adäquates Gehäuse/1TB HDD/ DVD-Laufwerk) los. Die SSD ist gut und kannst Du behalten, somit würde der PC rund €70.- günstiger.
Gruß T.

Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rechner selbst, solltest du es ersetzen.

So mein netzteil ist das be quiet Straight power cm bqt E9-CM-480W am 14.02.2013 gekauft.
Spiele auf 1920x1200 habe ein Samsung syncmaster 2443 aber ein zweiter ist schon unterwegs.
Lightroom betreibe ich schon recht viel muss ich sagen mit ein grund dafür das ich hier schreibe.
Spiele spiele ich Battelfield/GTA/diablo/call of duty und was sonst noch so kommt...

Summe ja das ist noch die große frage so an 800€ vielleicht kommt drauf an was sich lohnt oder eben nicht.
Ich habe den rechner jetzt 7 1/2 Jahre und das möchte ich auf jedenfall wieder erreichen.

ich quäle mich eigentlich schon rum mit meiner gurke den er spackt schon arg...
kommt drauf an was mir das bringt zu warten

hab ausversehen das gleiche geschrieben :-D
finde kein löschbutton..
denke so vielleicht so grob 1000€ zum aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:

Ein E9 kann man erstmal noch weiterverwenden, kann man natürlich auch austauschen.

Zur Konfig von Tolotos:
Eigentlich ganz gut, der i5 6500 reicht aber aus.

Da aber ein Budget von ca. 1000€ OHNE SSD, HDD und Laufwerk ist, kann man ruhig auf einen i7 gehen.
Außerdem gleich auf die aktuelle Intel-Generation.

Unterbau:
Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime H270-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 580€

Bei der Grafikkarte kann man dann entweder auf eine RX470 miti 8GB gehen oder gleich auf eine RX480 bzw GTX1060. Das kommt natürlich auf die Ansprüche an.
RX470 8GB:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RX480:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html
GTX1060:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=de

Und bei Bedarf ein neues Netzteil und/oder Gehäuse:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Gruß

Ok danke für beide Vorschläge.
Wieso sollte mann es austauschen das NT die anderen haben auch nicht mehr Leistung wenn das jetZigeuner für den Prozz. Usw ausreicht dann kannst glaub ich bleiben.

Der i7 gefällt mir schon gut ;-D hab ich auf alle fälle lange was von.

Bei der Grafikkarte hatte ich erst eine Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB gesehen was sagt ihr dazu? Haben die Grafikkarten keine zwei Monitor Anschlüsse mehr? Da ich ja zwei habe für lightroom

Das Netzteil ist gruppenreguliert.
Ein gruppenreguliertes Netzteil bedeutet, dass die drei vorhandenen Spannungen im Netzteil (3,3V, 5V und 12V) gemeinsam erzeugt werden. Diese drei Spannungen sind also abhängig voneinander.
Belastest du nun eine Leitung sehr stark (heute meist nur 12V für GPU, da 5V nur für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich nicht mehr benötigt), sinkt die Spannung dieser ab, sodass statt 12V z.B. nur noch 11,6 vorhanden sind. 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX-Spezifikation, bei 11,4 Volt wird es aber schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5V-Leitung bis 5,5V oder gar 6V angehoben wird.
Dies kann nur ausgeglichen werden indem man die zu hohe Leitung stärker belastet. Dies ist aber nicht so einfach, da es kaum Komponenten im PC gibt, welche 5V benötigen. Eine SSD oder HDD schafft diese Belastung nicht.
Oft ist das der Grund, warum Festplatten ausfallen.

Dann gibt es so genannte Indy-Netzteile. Bei denen werden, wie der Name schon erahnen lässt, die verschiedenen Spannungen unabhängig voneinander erzeugt. Dies passiert mit Hilfe eines DC-DC-Converter. Daher werden diese Netzteile auch DC-DC-Netzteile genannt. Der Vorteil dabei ist die Spannungsstabilität. Selbst wenn die 12V-Leitung sehr sehr stark belastet wird, hat dies keine Auswirkungen auf die 5V- und 3,3V-Leitung.

Wie gesagt, das E9 ist nicht schlecht, aber halt noch Gruppe und somit nicht mehr heutiger Technik-Standard. Es kommt eben auf mehrere Faktoren und nicht nur auf die Leistung an.

Ob ein i7 länger als ein i5 hält, weiß keiner. Wenn in Zukunft alle Spiele Hyperthreading unterstützen, dann wohl. Wenn nicht, bleibt nur der Taktvorteil.
Aber wie gesagt, in Produktivanwendungen profitiert man häufig von Hyperthreading.

Die Zotac ist gut, halt sehr laut. Ich weiß nicht, ob sie immer noch diesen Lüfter-Bug hat.
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme - Lüfterproblem

Ansonsten MSI Gaming X, Gainward Phoenix und Palit Jetstream/Gamerock-Modelle auch gut.

Bei den Prozzsorren sind immer die K version mit mehr Mhz und Wof(also ohne lüfter und alle ohne K sind mit weniger Mhz und mit boxed lüfter oder sehe ich das falsch?

Bei den Prozzsorren sind immer die K version mit mehr Mhz und Wof(also ohne lüfter und alle ohne K sind mit weniger Mhz und mit boxed lüfter oder sehe ich das falsch?
Jein.
Im Grunde könnte eine non K CPU auch gleich hoch takten wie das K Modell.
Das K Modell bietet aber, neben dem höheren Grundtakt, noch die Möglichkeit zum Übertakten via Multiplikator.
Dafür braucht man aber ein Z-Board.

@Schnuetz1 Beim Board vielleicht das AsRock H270 Pro4?
Ich konnte da auf den ersten Blick nichts finden, was die 10€ zum Asus rechtfertigen würde.

Zurück