• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten/umbauen, macht das noch sinn?

GEChun

Volt-Modder(in)
Rechner aufrüsten/umbauen, macht das noch sinn?

Hallo!

Ich habe die Wahl der Qual, ich suche für meine 2t Wohnung einen kleinen Rechner. Ziel des Rechners ist es Games Dota 2, War Thunder, Diabolo in Max Details in 1080p zu spielen.
Der Desktop soll nicht viel kosten, weil er eh nur viel herum steht... und ich in der Hauptwohnung einen deutlich besseren habe...

Ich habe also noch einen alten Rechner von Früher. Er hat einen Dual Core 2 E6600 aka 2,4ghz sowie 4GB DDR2 (800) Ramm und eine 8600GT... Ist also ein wenig zu schlecht für diese Spiele.

Daher die Fragen:

Taugt ein QX6800 (4x 2,93Ghz) mit leichter Übertaktung (4x 3,3Ghz) heute noch um eine halbwegs potente Grafikkarte (GTX 750ti, 770, 950TI, 960) anzusteuern? (Dies wäre die günstigste Variante, da das Mainboard drin bleiben kann)

Dann kann man Gebraucht noch einen I5-650 bekommen, in etwa gleich Teuer, allerdings hat dieser nur 2x 3,2 (Turbo 3,46Ghz). Er befindet sich in den Ranglisten leicht über dem QX6800.

Dann gibt es Boards mit DDR2 und DDR3, sollte ich das Mainboard unbedingt tauschen?

Machen die Grafikkarten überhaupt sinn bei diesen CPU´s oder sind sie schon viel zu Hoch gegriffen?

Habt ihr noch Ideen für eine andere Preiswerte Lösung, oder verkauft selber noch alte Hardware günstig?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten/umbauen, macht das noch sinn?

Ich würde zu einem C2Q mit einer 750ti greifen, das dürfte am homogensten sein.

Ja gut, der I5- 2500K ist aber auch schon um die 100€, da dachte ich eigentlich ehr die Grafikkarte für den Preis.. Prob ist halt das ich den Rechner zwar gebrauchen kann, aber nicht sehr viel nutzen kann...

Und bei dem I5- 2500K brauche ich ja außerdem noch, neuen Speicher und Mainboard..

Ist die 750ti den stark genug für die genannten Games in 1080p?^

Gibt Relativ wenig Tests dazu und ich weiß nicht in wie weit ein Witcher 3 bzw GTA V Benchmark aussage kräftig ist für z.B. Dota

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine weitere Frage, wie sieht es mit CPU Kühlung aus?
Denke bei den älteren CPUs macht es durchaus sinn da ein wenig zu übertakten...
Wenn ich mich für LGA775 entscheide, welcher CPU Kühler ist besonders gut bei Übertaktungen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut, der I5- 2500K ist aber auch schon um die 100€, da dachte ich eigentlich ehr die Grafikkarte für den Preis.. Prob ist halt das ich den Rechner zwar gebrauchen kann, aber nicht sehr viel nutzen kann...

Und bei dem I5- 2500K brauche ich ja außerdem noch, neuen Speicher und Mainboard..

Gibt Relativ wenig Tests dazu und ich weiß nicht in wie weit ein Witcher 3 bzw GTA V Benchmark aussage kräftig ist für z.B. Dota

Ganz ehrlich?
Würde ich vergessen mit dem System und den Spielen.
Die 750Ti ist rausgeschmissenes Geld, da selbst ein halbwegs aktueller i3/i5 mit der Karte nicht sehr potent ist.
The Witcher 3 Benchmarks GeForce GTX 750 Ti vs Radeon R7 260X Console Level Settings
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=750+ti+dota+2+benchmark

So long,...

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich?
Würde ich vergessen mit dem System und den Spielen.
Die 750Ti ist rausgeschmissenes Geld, da selbst ein halbwegs aktueller i3/i5 mit der Karte nicht sehr potent ist.
The Witcher 3 Benchmarks GeForce GTX 750 Ti vs Radeon R7 260X Console Level Settings
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=750+ti+dota+2+benchmark

So long,...

Witcher 3 läuft auf fast allen CPUs mit 4 Kernen, auch mit einem runtergetakteten i5. Ein i3 hat ja nur 2 Kerne +HT, da könnte ein C2Q schon noch besser sein.

Hier noch ein Link: The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks

Grafikkarte kannst du schnell mal tauschen. Die CPU bleibt 5-7 Jahre teilweise auch länger. Deshalb nicht am Unterbau sparen, weil dann ja auch nen neues Board beim CPU-Wechsel fällig wird.

Die 750ti sollte aber erstmal reichen. Und nächstes Jahr schaust du dann einfach mal was es neues gibt. Bei den GPUs sind die Fortschritte ja deutlich größer.

Daher würde ich schon zu i5 raten. Anstelle der 750ti kann man ja auch ne gebrauchte 7870/7950 nehmen, die ist noch schneller.

Grundsätzlich schon was ich nur komisch finde:

https://www.youtube.com/watch?v=IpmgV-cXizk

GTA in 1440x900 bei 28 - 70 Frames, wie er schreibt und GTA V ist ja ne andere Hausnummer wie Dota 2, CS, War Thunder und Diabolo...
Sollte es dann nicht für 1080p in den genannten Games reichen?
Ich verfolge nämlich gerade eine Auktion bei Ebay mit dem QX6800 welcher ja quasi stärker bzw. gleichstark wie der Q9550 ist, leichtes Overlocking habe ich den dann bei 3,3ghz.
Liegt also bei dem Niveau von einem I5 750...
Ich schaue mich aber auch einmal bei den I5 um ob ich Mainboard, CPU und Ramm sehr günstig ergattern kann..

Und ja klar Grafikkarte plane ich eigentlich 100-150€ ein...

@DarkWing13
Für mein Hauptsystem alles das viel zu minimalisiert, gebe dir also vollkommen Recht.
Aber hier geht es ja nur um einen passablen 2t Rechner der im Monat vielleicht 4-5 Tage genutzt wird und bei dem die aktuellen Klassiker ohne Probleme in guten Details laufen!
Zu viel Investieren ist also auch Geldverschwendung..! :-D

Witcher III und GTA V sind anspruchsvoller als deine genannten Spiele.
Tipp: Geh mal auf Game-Debate PC game system requirements news, system specs social network und suche dort nach deinen Games. Dort kannst du auch prüfen, ob die Spiele mit deiner Hardware laufen.
Wenn es doch eng wird, dann gehst mit der Auflösung halt auf 1600x900 runter, das schafft die 750Ti auf jeden Fall.

Danke für den Link von der Seite, die Anforderungen sind dort etwas Detaillierter und die Max Anforderungen stimmen ja quasi mit meiner geplanten Hardware überein.

Müsste ein Thermaltake 500W sein, allerdings auch seid 2006 in dem PC im Einsatz bzw. die letzten 4-5 Jahre ehr nur verbaut und selten genutzt, warum die Frage?

Der alte PC hat ja nen Uralt Mainboard... xD
ARK | Intel® Desktop Board DG965RY

Spielt der Arbeitsspeicher eigentlich eine Rolle? 4x 2GB DDR2 800Mhz, wenn ich den FSB erhöhe natürlich etwas mehr!
Nacher macht der Ramm mir noch die Rechnung und das ganze macht keinen sinn...

Wenn ich da nämlich DDR3 brauche kann ich ehr direkt nen Mainboard kaufen..., dann hat sich die Frage geklärt ob I5 ja oder nein! ...

Ich bezog mich auf diese Aussage: .."Ziel des Rechners ist es Games Dota 2, War Thunder, Diabolo in Max Details in 1080p zu spielen."
Diablo 3 ist hier gemeint, oder?

Die 750Ti kostet min. 120€, der QX auf ebay min. 70€, RAM wird wahrscheinlich auch fällig (bitte keinen DDR2 Speicher mehr kaufen!!!)
Du gibts also über 200€ für, sagen wir mal überschaubare Leistungssteigerung aus?
Ein C2Q6600 @ 3,2GHz (den ich auch mal besaß) ist kaum langsamer als ein QX6800, wobei der QX auch ohne Übertaktung bis zu 130W verbrät!
Ein neuer CPU-Kühler ist dann wahrscheinlich auch fällig.
Außerdem Vorsicht, mit alten Mainboards und neuen Grafikkarten! Auf einem Asus P5W Deluxe (mit dem C2Q6600) habe ich seinerzeit eine R270X von AMD nicht zum laufen gebracht. (Treiber ließ sich nicht installieren --> PCIe auf dem Asus nur 1.0(1.1.)

So long,....

P.S: CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren
Vorletzte CPU ist der QX9650! (Den ATOM zähle ich jetzt mal nicht....)

Müsste ein Thermaltake 500W sein, allerdings auch seid 2006 in dem PC im Einsatz bzw. die letzten 4-5 Jahre ehr nur verbaut und selten genutzt, warum die Frage?

Seit 9 Jahren läuft das Netzteil?
Das solltest du mal ersetzen, Netzteile halten nicht ewig, auch wenn sie noch laufen sollten.

Ja seid 9 Jahren ist es in dem Rechner, aber es läuft noch. Es war ja auch die letzten Jahre oft einfach nur aus...

Prinzipiell, weis ich nicht wie ich es angehen soll... und ja der QX ist extrem teurer bei Ebay und es lohnt sich auch nicht diesen zu kaufen, da man für 50€ den I5-760/2310 bekommt. Diese haben ja quasi fast die doppelte 3D Mark Leistung.
Nur dann CPU 50€ , Board 60/80€...
Auf dem alten Board müsste ich DDR2 kaufen, welcher mir ebenfalls für 40€ das stück zu teuer ist... Neuer DDR3 Ramm gleiche Kapazität kostet mich max 25€...
Wäre die Option doch noch einen Q6700 für 30€ zu ergattern.
Also grob gerundet mit I5 sind es: 140/160€
Mit Q6700 sind es: 70€
Wenn das alte nicht mehr geht, fällt es bei beiden an... :-D
Klar Kühlung muss auch Neu, aber die muss in jeder Konstellation neu. (Sind ja auch für Aktuelle Sockel benutzbar) Daher denke ich schon an etwas hochwertigeres, was auch wirklich gut Kühlt...

Und Grafikkarte habe ich jetzt eine bei Ebay ergattert GTX770 für 130€ Preisleistungstechnisch aufjedenfall besser wie die 750Ti und 950ti... xD
Dann macht wohl lediglich die I5 Variante ein wenig sinn oder gibt es für 150 noch etwas besseres wie: I5-760/ 2310 + Board und Speicher?

P.S. Danke für die vielen Ratschläge!!!! :-)

Gott sei dank für 50€ einen I7-930 gefunden. :-D :-D
Denke mit dem bin ich gut auf, nun fehlt nur noch nen günstiger Sockel 1366!
Hat von Euch noch jemand ein Board?

Wer Schnäppchen sucht der findet! :-D

Sockel 1366 hätte ich nicht genommen. Stromfresser und veraltet.

Naja alt waren alle aufgezählten CPU´s...
Und Stromfresser finde ich Relativ bei einem PC für die Zweitwohnung der im Monat grob 5-8Tage läuft, sind selbst die Kosten für den Strom verkraftbar...
Der I7-930 sollte der GTX 770 wenigstens einigermaßen genug CPU power bieten bei 50€ Anschaffungspreis ist das doch die beste Lösung finde ich..

Zurück