• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alten Laptop aufrüsten, macht noch sinn?

bokexe7405

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: Intel Core i7 3630QM @ 2.40GHz: 63 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
Motherboard: CLEVO CO. W35_37ET (SOCKET 0): 63 °C
Graphics:
PnP-Monitor (Standard) (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 4000 (CLEVO/KAPOK Computer)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 660M (CLEVO/KAPOK Computer): 56 °C
ForceWare version: 425.31
SLI Disabled
Storage: 931GB Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB ATA Device (SATA ): 47 °C
Optical Drives: Optiarc DVD RW AD-7740H ATA Device
Monitor(e)
Laptop, extern wird nicht gebraucht
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Morgen,
ich habe diesen Laptop von einen Kollegen bekommen und sollte ihn mal frisch machen, da er lange in der Ecke lag.
Ich wusste die Specs nicht, angefangen Win 10 zu installen aber den Setup konnte der Laptop wahrscheinlich aufgrund Leistung nicht abschließen. Dann hab ich Win 7 installiert, ganzer PC laggt wie sonst was und z.b. Ethernet/Wlan-Treiber konnten überhaupt nicht installiert werden. Bin grad nur via Wlan-Stick online. Das integrierte Wlan geht gar nicht, ganze Zeit Treiber fehler.

Nun habe ich gesehen, dass der CPU doch schon sehr alt ist. Ich hätte vllt gedacht, wenn ich die HDD durch eine SSD ersetze, könnte ich schon viel erreichen. Kann mir das einer bestätigen ob eine SSD bei der Hardware was bringen könnte? Oder hat sonst jemand eine Ahnung? Aktuell läuft der Laptop aber wirklich sehr sehr schleppend...

Er wird hauptsächlich für Surfen verwendet. Das geht grad noch so. Office habe ich noch nicht installiert, wird aber auch gebraucht. Sonst evtl paar Browsergames oder einfache Spiele die nur paar MB groß sind. Also max 3GB und keine 60GB. SOll kein Zockerlappi werden.

CPU ist auch meist nur auf maximal 30 %. Daher hoffe ich das evtl ne SSD reichen könnte... 8GB RAM dürfte auch passen. Ich bin auf eure Meinung gespannt ;).

PS: Hier noch PassMark-Test. Vielleicht kann damit jemand was anfangen.. https://www.passmark.com/baselines/V11/display.php?id=256970438798

Danke für eure Hilfe! Frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde es auch mal mit einer SSD probieren. Sonst kann man ja ausser den Ram nichts weiter aufrüsten.
Mit Windows 7 würde ich allerdings nicht mehr ins Internet gehen.
Dann fängt man sich sofort was ein.

Aufmachen, säubern (besonders hinter den Lüftern, alles repasten und ne neue Biosbatterie falls vorhanden.

In einen Laptop mit einer mittlerweile gut 12 Jahre alten CPU, basierend auf DDR3 Ram, würde ich persönlich keinen Cent mehr investieren. Entweder wie von @Einwegkartoffel vorgeschlagen Linux drauf bügeln oder schlicht und ergreifend für ein paar Euro auf Kleinanzeigen verhökern.

Für deutlich unter 200€ bekommt man schon wesentlich bessere Laptops. Refurbished und mit 12 Monaten Garantie.

Eine SSD max 50€ und Linux, dann lebt der noch eine Runde länger.
Sonst bekommst du schon gebraucht für 300€ im ebay was besseres.

Apropos, habe ein ähnliches Gerät.
Hatte auch schon Linux aber nur auf einer externen SSD weil ich es auf die System Platte nicht bekommen habe, immer Abbruch am Ende.
Das war Manjaro, das sich dann beim letzten Update zerschossen hat, Bootsektor oder so.
Welches Linux empfiehlt sich für so alte Schinken?
Muss eigentlich nur Firefox drauf laufen, mehr nicht.

Mach ne 120gb ssd für nen 10ner rein und das Dingen rennt wieder bzw. So wie es noch nie gerannt ist. Eine Magnetfestplatte kann man heute nicht mehr vernünftig nutzen mit Windows. Das 10ner sollte noch gut laufen, beachte das du die richtige version(warsch. Home) installierst was mit dem key kompatibel sein sollte.
Die wlp auf cpu&co zu wechseln dürfte für dich zu aufwendig sein, checke die temps. Wenn ok dann lass es so.

Zurück