• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner auf rüsten! Lohnst sich das?!?

Buggie24

Schraubenverwechsler(in)
Rechner auf rüsten! Lohnst sich das?!?

Hi,

habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Tipps brauche :)

Und zwar wollte ich meinen Rechner aufrüsten, nur weiß ich nicht ob sich das überhaupt lohnt!

Mein Rechner:

Board: Asus P5Q Deluxe
Cpu: Intel Quad Cpu Q9550@ 2,83GHz
Ram: Kingston 4GB DDR2
Grafik: Geforce GTX 460

Macht sich das sehr bemerkbar wenn ich jetzt auf einen i5 und DDR3 Speicher aufrüste???
Wollte alles tauschen bis auf die Grafikkarte das wollte ich erst später machen.

Und ich wollte mir jetzt unbedingt eine 128GB SSD Platte holen? Ist es da egal was man da kauft, oder gibt es da auch große Geschwindigkeitsunterschiede?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :daumen:

AW: Rechner auf rüsten! Lohnst sich das?!?

Ich schließe mich Chester an. Ob eine andere Grafikkarte mehr Sinn ergibt ist fraglich. Das kommt maßgeblich auf deine Auflösung und den Verwendungszweck deines PCs an. Was machst du mit deinem PC?

für Spielen in Full-HD kann die GTX 460 etwas knapp sein. Welches Modell besitzt du?
- GTX 460 768 MB,
- GTX 460 SE oder
- GTX 460 1 GB / 2GB

Grundsätzlich sollte das drehen an der Taktschraube von Grafikkarte und Prozessor ausreichen, um einen deutlichen Leistungszuwachs zu generieren. CPU auf 3,2 Ghz, Grafikkarte kannst du in der Regel auch problemlos um +10-15% übertakten.

Hilfreiche Links:
[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking
[Guide] Overclocking Grafikkarten (ist schon etwas älter)

Der i5-2xxx hat schon deutlich mehr Power als der Core2Quad. Es hängt von der Verwendung ab, ob es Sinn ergibt hier aufzurüsten. Wenn du "nur" spielst, limitiert zumeist die Grafikkarte. Ein neuer Prozessor bringt kaum bemerkbare Vorteile. Etwas mehr Takt auf dem Core2Quad sollte ausreichen, um die Grafikkarte ausreichend zu befeuern.

Von DDR2 zu DDR3 gibt es keinen eklatanten Unterschied. Festplatte, CPU, Grafikkarte, all das limitiert eher als der Speicher. 4 GB reichen derzeit für alle Spiele noch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den SSDs werden meist die Crucial M4 empfohlen.

Also falls an deinem PC etwas bremst ist das ganz sicher eher die Grafikkarte und nicht die CPU und RAM. Es sei denn du zockst auf 800x600. Dann limitiert die CPU. :D

Aufrüsten lohnt sich für dich nicht, denn das System ist relativ gut aufeinander abgestimmt^^
Wenn dann würd ich mir nen komplett neuen Rechner zusammenstellen .. aber ich behaupte mal, dass man mit deinem Gerät noch leben kann.

Ich schließe mich Chester an. Ob eine andere Grafikkarte mehr Sinn ergibt ist fraglich. Das kommt maßgeblich auf deine Auflösung und den Verwendungszweck deines PCs an. Was machst du mit deinem PC?

für Spielen in Full-HD kann die GTX 460 etwas knapp sein. Welches Modell besitzt du?
- GTX 460 768 MB,
- GTX 460 SE oder
- GTX 460 1 GB / 2GB

Grundsätzlich sollte das drehen an der Taktschraube von Grafikkarte und Prozessor ausreichen, um einen deutlichen Leistungszuwachs zu generieren. CPU auf 3,2 Ghz, Grafikkarte kannst du in der Regel auch problemlos um +10-15% übertakten.

Hilfreiche Links:
[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking
[Guide] Overclocking Grafikkarten (ist schon etwas älter)

Der i5-2xxx hat schon deutlich mehr Power als der Core2Quad. Es hängt von der Verwendung ab, ob es Sinn ergibt hier aufzurüsten. Wenn du "nur" spielst, limitiert zumeist die Grafikkarte. Ein neuer Prozessor bringt kaum bemerkbare Vorteile. Etwas mehr Takt auf dem Core2Quad sollte ausreichen, um die Grafikkarte ausreichend zu befeuern.

Von DDR2 zu DDR3 gibt es keinen eklatanten Unterschied. Festplatte, CPU, Grafikkarte, all das limitiert eher als der Speicher. 4 GB reichen derzeit für alle Spiele noch gut aus.

Echt super das hier so viel einen Helfen:daumen:

Ich habe diese Grafikarte: http://gpuz.techpowerup.com/12/02/28/f0.png

Bremst die mein System aus?

Ich werde mir in den nächsten Tagen dann eine Crucial M4 128GB holen und den Rechner ein bisschen Takten. Mal schauen ob das klappt:schief:

Das ist die beste Variante mit der 256 Bit Speicheranbindung. Wahrscheinlich eine Palit Golden Sample GLH oder eine Platinum.
Also eine prinzipiell gute Karte, die bereits vom Hersteller übertaktet wurde. Sie ist 18,5% höher getaktet als die Referenz und erreicht dadurch eine Mehrleistung von etwa 10-15% ggü. einer normalen GTX 460 1GB und liegt damit in etwa auf dem Niveau einer GTX 470.

Dein System ist gut zusammengestellt. Bremsen tut da wenig, es ist halt stimmig.
Mit etwas Overcolcking kannst du noch 10-15% Leistungsplus rausholen und dann bei Bedarf im nächsten Jahr schauen, was es auf dem Markt gibt.

Ein weiteres Übertakten der GPU sollte möglich sein.
Lade dir einfach mal den MSI Afterburner runter und schau was möglich ist. Hinweis: Wenn du übertaktet, fällt die Garantie flach. Also schön langsam. Immer so 10 Mhz höherschrauben und in Spielen und 3D-Mark testen, ob die Karte stabil ist, oder ob Grafikfehler auftreten. Etwa 900 Mhz Chiptakt sollten ohne weiter Spannungserhöhung realistisch sein, beim Speicher musst du mal schauen. Lese dir in jedem Fall weiteres Wissen an, sofern du mit der Spannung rumhantieren willst. OC ohne Spannungserhöhung ist relativ ungefährlich, solange man es schön langsam angeht und die Temperaturen im Auge behällt.

Wie gesagt, deiner CPU könntest du ebenfalls die Sporen geben. 3,2 Ghz wären gut.
Also CPU und GPU etwas übertakten und dann solltest du dieses Jahr noch gut durchkommen.

Als SSD ist die Crucial M4 128GB sehr gut, die könntest du dann auch im nächsten Jahr in ein neues System übernehmen.

Was noch wichtig ist:
- in welcher Auflösung spielst du?
- welchen CPU-Kühler / welches Gehäuse hast du (wegen Temperaturen)
- welches Netzteil hast du? (OC beansprucht die 12V-Schiene des Netzteils stark. Manche weniger gute Netzteile [LC-Power, Inter-Tech, MS-Tech, Techsolo, Linkworld...] gehen da in die Knie)

Sofern dir das nicht bekannt ist, mach mal die Seitentür auf, knips ein Foto vom Gehäuse-Innenraum, Netzteilaufkleber sowie vom Monitor und stell es hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist die beste Variante mit der 256 Bit Speicheranbindung. Wahrscheinlich eine Palit Golden Sample GLH oder eine Platinum.
Also eine prinzipiell gute Karte, die bereits vom Hersteller übertaktet wurde. Sie ist 18,5% höher getaktet als die Referenz und erreicht dadurch eine Mehrleistung von etwa 10-15% ggü. einer normalen GTX 460 1GB und liegt damit in etwa auf dem Niveau einer GTX 470.

Dein System ist gut zusammengestellt. Bremsen tut da wenig, es ist halt stimmig.
Mit etwas Overcolcking kannst du noch 10-15% Leistungsplus rausholen und dann bei Bedarf im nächsten Jahr schauen, was es auf dem Markt gibt.

Ein weiteres Übertakten der GPU sollte möglich sein.
Lade dir einfach mal den MSI Afterburner runter und schau was möglich ist. Hinweis: Wenn du übertaktet, fällt die Garantie flach. Also schön langsam. Immer so 10 Mhz höherschrauben und in Spielen und 3D-Mark testen, ob die Karte stabil ist, oder ob Grafikfehler auftreten. Etwa 900 Mhz Chiptakt sollten ohne weiter Spannungserhöhung realistisch sein, beim Speicher musst du mal schauen. Lese dir in jedem Fall weiteres Wissen an, sofern du mit der Spannung rumhantieren willst. OC ohne Spannungserhöhung ist relativ ungefährlich, solange man es schön langsam angeht und die Temperaturen im Auge behällt.

Wie gesagt, deiner CPU könntest du ebenfalls die Sporen geben. 3,2 Ghz wären gut.
Also CPU und GPU etwas übertakten und dann solltest du dieses Jahr noch gut durchkommen.

Als SSD ist die Crucial M4 128GB sehr gut, die könntest du dann auch im nächsten Jahr in ein neues System übernehmen.

Was noch wichtig ist:
- in welcher Auflösung spielst du?
- welchen CPU-Kühler / welches Gehäuse hast du (wegen Temperaturen)
- welches Netzteil hast du? (OC beansprucht die 12V-Schiene des Netzteils stark. Manche weniger gute Netzteile [LC-Power, Inter-Tech, MS-Tech, Techsolo, Linkworld...] gehen da in die Knie)

Sofern dir das nicht bekannt ist, mach mal die Seitentür auf, knips ein Foto vom Gehäuse-Innenraum, Netzteilaufkleber sowie vom Monitor und stell es hier rein.

Spiele meisten in 1920 × 1080.

Netzteil habe ich das:Jersey Black Edition ATX BE-550W
CPU-Kühler ist der Original Intel Boxed Kühler!

Zuletzt bearbeitet:

Als neuen CPU-Kühler habe ich mir diesen Zalman CNPS 9700 LED ausgesucht!!!

Wegen der SSD wollte ich mir die 128GB Crucial M4 holen.

Ist die in Ordnung?

Außerdem hat mein Asus P5Q Board überhaupt kein Sata 3 Controller!!! Kann ich die SSD Platte auch mit Sata 2 betreiben???

Als neuen CPU-Kühler habe ich mir diesen Zalman CNPS 9700 LED ausgesucht!!!
Nimm lieber diese CPU-Kühler:

oder wenn er passt, jenen:

die "Zalmänners" waren immer recht laut... die Crucial M4 ist eine sehr gute Wahl:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die m4 kannst du auch problemlos an SATA2 anschließen. Es ist eine sehr gute SSD, kann man bedenkenlos nehmen.
Beim Kühler stimme ich facehugger zu. Messe einfach mal nach, was bei dir reinpasst.

Zurück