• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Absegnung

Approximation

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Ich hab mir einen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich will den PC hauptsächlich zum Gaming benutzen (so Spiele wie Red Faction:Guerrila; Sacred 2; Siedler 7; u.ä.; muss nicht auf Full-Details und 16xAA etc. laufen, man sollte es aber in einer anständigen Grafik spielen können ;)). Ich könnte den Gesamtpreis (also inklusive Bildschirm !) noch auf 600 euro erhöhen, würds aber nur machen wens auch wirklich sinnvoll mehr Leistung liefern würde.
Hier meine Zusammenstellung:

http://www.picfront.org/d/8o7E (sry habs so einfach abfotogrfiert und war jetzt zu faul alles nochmal extra rauszuschreiben :D)

Was sich mir noch für Fragen stellen:
1) Soll ich mir den BenQ G2225HD oder den Asus VW227D kaufen ? Ich würde zum BenQ tendieren, weil er eben einen digitalen Eingang (und nicht nur einen analogen Eingang wie die Asus-Konkurrenz) besitzt, kann demnach Details schärfer darstellen als der Asus. Wäre auch offen für andere Bildschirme, nur sollten sie ~100 euro kosten und mindestens 20 Zoll groß sein.

2) Ist die Grafikkarte geeignet für einen 22 Zoll Bildschirm (1920x1080) ?

3) Passt die Grafikkarte, der Prozessor und das Mainboard zusammen?

4) Soll ich vielleicht doch zum Phenom II x6 1055T anstatt zum Phenom II x4 955 greifen ? Schließlich sind 6 Kerne mehr als 4, also vielleicht doch besser den 6 Kerner vorsorglich kaufen, weil zukünfige Spiele möglicherweise 6 Kern Prozessoren komplett ausnutzen werden ?

Falls euch noch etwas einfällt, dürft ihr das natürlich auch gerne ansprechen ;)

Vielen Dank schonmal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dein Board hat weder USB 3.0 noch Sata III. Das Netzteil ist auch nicht dolle und die Grafikkarte wäre für 1920x1080 zu schwach, da solltest du lieber eine 560 Ti oder 6950 holen.
Ansonsten ist Intel besser als AMD. Von daher lohnt sich AMD nur als Budget-Rechner und da wäre der x4 955 eher geeignet.
 
Das Board ist nicht geeignet für einen X4 955, denn das ist nur bis zu einer TDP von 95W spezifiziert, der Phenom II hat aber eine TDP von 125 Watt! Dieses hier ginge: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX

Oder Du nimmst ein Intel System:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

Netzteil solltest Du eher ein hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt nehmen.

Was ist denn mit den HDD-Preisen los? :wow:
 
1. Monitor

nimm den BenQ, der Asus hat keinen digitalen Eingang

2. Grafikkarte

Mit der 6870 hast du eine gute Karte ausgewählt. Deine genannten Spiele stellt sie in Full-HD problemlos flüssig dar.
Bei Hardwarefresseren wie Crysis Warhaed oder Metro 2033 musst du die Settings etwas runterschrauben, es geht aber auch.

3. passt alles?

Mainboard - siehe Softy

4. Prozessor:

Wenn du 50 Euro mehr drauflegen kannst, nimm einen Intel. Der X6 ist auch nicht schlecht, behauptet sich gegen die Sandy-Bridge Vierkerner aber nur selten.
Spiele die 6 Kerne nutzen (werden) sind vor allem Anno 1404, Anno 2070, Bad Company 2, BF3 und X-Rebirth.

Bei AMD würde ich es so machen:

070 - ASRock 880GMH/U3S3
095 - AMD Phenom II X4 955 125W (C3)
020 - EKL Alpenföhn Stella
020 - DIMM Kit 4GB PC3-10667U
140 - Sapphire Radeon HD 6870
050 - Samsung Spinpoint F3 1000GB
020 - LG Electronics GH22NS50
035 - BitFenix Merc Alpha / Xigmatek Asgard mit Sichtfenster / Xigmatek Asgard III schwarz
050 - Cougar A450

~500 Euro + Monitor
Also etwas mehr Wert auf Gehäuse / Mainboard / Kühlung / Netzteil legen

Alternative: ein Intel-System

060 - ASRock H61M/U3S3, H61
150 - Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz
020 - DIMM Kit 4GB PC3-10667U
140 - Sapphire Radeon HD 6870
050 - Samsung Spinpoint F3 1000GB
020 - LG Electronics GH22NS50
035 - BitFenix Merc Alpha / Xigmatek Asgard mit Sichtfenster / Xigmatek Asgard III schwarz
050 - Cougar A450

~525 Euro, dafür etwas mehr CPU-Leistung und energiesparender. Extra CPU-Kühler ist nicht nötig.
Für 40 Euro Aufpreis gibt es den Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz , quasi ein i7 (4 Kerne + SMT) ohne integrierte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was das Mainbaord muss ich das aufjedenfall wechseln: Also nehm ich das ASUS M5A78L LE, USB 3.0 brauch ich eingtl. nicht, ich verwende nur selten meinen USB Anschluss und wen dan arbeite ich auch mit keinen größeren Menge. Sata III brauch ich zwangsläufig auch nicht, Sata II reicht mir im Moment ja auch ;)

Dan ist da das Problem das ich die Gehäuse nicht sonderlich ansprechend finde die vorgeschlagen wurden, ich hatte aber schon bei der Suchen von dem Gehäuse was ich aktuell drinnen habe Probleme ein passendes zu finden das ich ansprechend finde und das auch einigermaßen zum System passt. ^^
Ist es zwangläufig notwendig das Gehäuse zu wechseln ?

Wen ein anderes Netzteil notwendig ist, würd ich das andere nehmen, ansonsten würde ich gerne bei den alten beiben.

Noch vielleicht zur Info: Ich habe nicht vor meinen PC zu übertakten oder so und eingtlich ist es auch nicht geplant ihn aufzurüsten.
Außerdem würd ich den Preis möglichst gering zu halten versuchen, weil ich bin noch Schüler, muss mir den PC selber finanzieren und zahl nebenher noch meinen Führerschein, und viel verdienen tue ich mit meinen Nebenjob nicht gerade ;) darum wärs gut wen man sich aufs nötigste Begrenzen würde und darum bleib ich auch erstmal beim AMD System, die sind soviel ich weiß preiswerter als Intel Systeme :D





@ Softy:
Was ist denn mit den HDD-Preisen los? :wow:

vll. ist das eine Erklärung: Festplatten-Preise steigen nach Flut in Thailand - WinFuture.de , hat mich auch etwas irritiert das der die Festplatte so teuer ist da ich ja schon vor einer Woche eine 1 TB Festplatte für ~45 euro kaufen wollte ^^
Darum hab ich jetzt eine 1,5 TB Festplatte in meinen System, weil eine 1 TB Festplatte gerade mal 3 euro oder so günstiger wäre
 
Wenn du ein Board mit alter Technik willst ok. Lange wirds aber nicht halten da sich USB 3.0 und SSD durchsetzen werden.
Und wenn du richtig sparen willst, dann kannst auch den AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz mit deinem ersten Board nehmen.
Denn zukunftssicher ist dein Rechner ja eh nicht.
 
Hmm ja ich denke ich bleibe bei den mainboard, trotz veralteter Technik, schließlich benutz ich USB-Sticks nur sehr selten, eine externe Festplatte besitz ich nicht und brauch ich auch nicht, wirklich zukunftssicher scheint mein PC auch nicht zu sein, also wofür dan mehr bezahlen. Außerdem werd ich mir in knapp 2 Jahren wen ich mein Studium anfange, mir sowiso einen Laptop zulegen müssen (da handlicher) und ich denke bis dahin dürfte sich USB 3.0 noch nicht flächendeckend durchgesetzt haben. Da kann ich bei der Laptopwahl dan zu einen Laptop mit USB 3.0 greifen :D
Was den AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz angeht, finde ich die Mehrleistungeistung die der AMD Phenom II x4 955 mehr bringt im Vergleich zum Mehrpreis doch lohnenswert. Also bleib ich mal bei den :D
War mir anfangs hauptsächlich was Mainbaord, Grafikkarte und Bildschirm angeht unsicher. Hat sich jetzt ja erledigt :D
Findes es trotzdem seltsam, das gestern meine Grafikkarte noch "sofort lieferbar" war, und heute mehr als 7 Tage braucht ...
Aber mit der Bestellung sollte ich nicht warten bis die Grafikkarte wieder lieferbar ist, oder ? Denke in der Zeit werden sich die Preise nicht wirklich ändern.


So sieht aktuell meine Zusammenstellung aus: http://www.picfront.org/d/8oaC
Bin mir nur noch unschlüssig was das Netzteil angeht. Soll ich das nehmen was da drinnen ist oder doch das Courage A450 bzw. reicht das was ich bereits drinne hab ?



@MFZ:
Ah, schlechte Nachricht :-(
Sind davon auch SSD betroffen oder sitzen die Hersteller woanders?
Gut, dass meine HDD-Sammlung gerade erst um 7 Platten gewachsen ist :P

Hattest du nochmal Glück, ärgere mich grad das ich meinen PC nicht 2 oder 3 Tage vorher bestellt habe, hätte meine Festplatte 15 euro billiger bekommen können :motz:
Sry weiß nicht ob auch SSD davon betroffen sind, hab das nicht so verfolgt. Ich hab nur mal nachgeforscht woran das liegen könnte, das die Festplatte die ich bestellen wollte von einen Tag auf den anderen 15 euro teurer wurde :what:
 
Der Phenom II X4 840 ist zwar nur ein umgelabelter Athlon II (fehlender L3-Cache). Aber auch der reicht noch einigermaßen gut aus.

Beim Netzteil würde ich schon das Cougar A450 nehmen.
 
Zurück