Lohnt sich 4k oled monitor kaufen?

Martin1080

Schraubenverwechsler(in)
Mein pc!
Grafikkarte:rx6700xt drinnen 12 gb
prozessor: ryzen 7 5800 X
ramspeicher:32 gb ramspeicher ryzen 7 5800 X

ob mit dem dann gut funktioniert weiß ich nicht! da brauche ich hilfe!

monitor größe was ich will: 27 zoll oder 32 zoll oder 34 zoll aber oled

ich brauche für filmschauen, spielen

ich spiele gern so simulator spiele auch action spiele und shooter spiele

was ich ausgeben würde maximum 1000 euro

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ja , lang JAAAAAAAAA.

Aber deine Gpu wird selbst mit FSR Performance nichts mehr reißen in neuen spielen falls du minimum 60fps willst.

Grafikkarte:rx6700xt drinnen 12 gb
prozessor: ryzen 7 5800 X
ramspeicher:32 gb ramspeicher ryzen 7 5800 X
Hallo Martin,
erstmal herzlich willkommen im Forum :daumen:.

Zu Deiner Frage fehlen leider noch viele Infos.
Was willst Du in 4k mit der 6700XT spielen, oder arbeiten :ka:.

Grundsätzlich kannst Du mit der 6700XT in 4k arbeiten und mit Abstrichen auch spielen.
(Je neuer das Game umso mehr Abstriche wirst Du mit der 6700XT machen müssen)

Wenn es ums Gaming geht u. Du bei der 6700XT länger bleiben willst, würde ich auch Monitore im Auflösungsbereich WQHD(2560x1440) u. UWQHD(3440x1440) in Erwägung ziehen...

OLED-Technik finde ich von der Bildqualität her absolut super, da kommen (mit sichtbarem Abstand) nur modernste VA-Panels mit Mini-LED und vielen Dimming-Zonen in die Nähe.

Als günstige und brauchbare Alternative zu OLED sehe ich aber immer noch gute IPS-Monitore, sofern man auf HDR verzichten kann.

Bitte informiere Dich noch mal ein bißchen.

! Und gebe dann genau an, wofür Du den Monitor verwenden willst! Auch welche Spiele Du nutzt usw...
Je mehr Informationen Du uns gibst, umso besser können wir Dir helfen!!!

MfG
Micha

Hallo Martin,
erstmal herzlich willkommen im Forum :daumen:.

Zu Deiner Frage fehlen leider noch viele Infos.
Was willst Du in 4k mit der 6700XT spielen, oder arbeiten :ka:.

Grundsätzlich kannst Du mit der 6700XT in 4k arbeiten und mit Abstrichen auch spielen.
(Je neuer das Game umso mehr Abstriche wirst Du mit der 6700XT machen müssen)

Wenn es ums Gaming geht u. Du bei der 6700XT länger bleiben willst, würde ich auch Monitore im Auflösungsbereich WQHD(2560x1440) u. UWQHD(3440x1440) in Erwägung ziehen...

OLED-Technik finde ich von der Bildqualität her absolut super, da kommen (mit sichtbarem Abstand) nur modernste VA-Panels mit Mini-LED und vielen Dimming-Zonen in die Nähe.

Als günstige und brauchbare Alternative zu OLED sehe ich aber immer noch gute IPS-Monitore, sofern man auf HDR verzichten kann.

Bitte informiere Dich noch mal ein bißchen.

! Und gebe dann genau an, wofür Du den Monitor verwenden willst! Auch welche Spiele Du nutzt usw...
Je mehr Informationen Du uns gibst, umso besser können wir Dir helfen!!!

MfG
Micha
jetzt hab ich rein geschrieben für was brauche ich!

ich spiele gern so simulator spiele auch action spiele und shooter spiele
da gibt es so viele... das hilft leider gar nicht.
Am besten konkrete Spiele nennen.

Auch ist es wichtig zu wissen, ob Dir hohe FPS wichtig sind (bei Shootern wohl schon) oder ob Dir Bildqualität wichtiger ist, auch wenn dann die FPS mal recht niedrig sein können...

EDIT: um welche Zoll Größe und welches Budget geht es überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es so viele... das hilft leider gar nicht.
Am besten konkrete Spiele nennen.

Auch ist es wichtig zu wissen, ob Dir hohe FPS wichtig sind (bei Shootern wohl schon) oder ob Dir Bildqualität wichtiger ist, auch wenn dann die FPS mal recht niedrig sein können...

EDIT: um welche Zoll Größe und welches Budget geht es überhaupt
euro truck simulator 2, supermarket simulator, restaurant simulator, call of duty, cyberpunk 2077, GTA 5 roleplay server,

ja für mich is bildqualität richtig ich habe 2 oled fernseher samsung da is bild auch schön und farbe is auch schön

euro truck simulator 2, supermarket simulator, restaurant simulator, call of duty, cyberpunk 2077, GTA 5 roleplay server,

ja für mich is bildqualität richtig ich habe 2 oled fernseher samsung da is bild auch schön und farbe is auch schön
Na dann ran mit dem PC an den TV und ausprobieren, ob sich das für dich lohnt.

Nutze VSR und schon weißt Du wie sich das Anfühlt mit dem 4k Monitor. Ansonsten wie schon geschrieben, kurz an die Glotze hängen.
Ganz ohne den neuen Monitor zu kaufen, exakt die FPS sehen, die man mit 4k hat.
Ganz ohne uns.

Ach ja. LG OLED 42" C3 natürlich bei dem Budget^^
Besonders zum Filmchen schauen ein Genuss.

Zurück