• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner 3-4 VM´s parallel

iTraxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner 3-4 VM´s parallel

Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem Rechner, mit dem ich 3-4 VM´s gleichzeitig laufen lassen kann.
Der Rechner soll ab und zu man länger laufen 1-2 Tage

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden. Also nicht benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ja nach dem, Eigenbau möglich. Gebraucht wäre auf ok.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nopes

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden 3x Dell U2312HM

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, 3-4 VM´s gleichzeitig dazu Programierung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab wäre Praktisch SDD nicht zwingend

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es sollen alle 3 Monitore angesteuert werden, also auch GraKa für 3 Ausgelegt. Ansonsten nichts.

Wie man an so nen Office/Workstation Rechner ran geht hab ich leider keine Ahnung. Also haut mal eure Vorschläge raus :D
Nochmals, Gebraucht wäre auch eine Option.

AW: Rechner 3-4 VM´s parallel

Sorry wenn ich mich gerade lächerlich mache, woher steht VM?

Ach so okay ;) Mein Vater macht sowas häufig. Er sagt dafür sind die FX8***/9*** unschlagbar wegen Parallelisierung. Weiß nicht wie viel da dran ist.

Du brauchst auf jeden Fall viel RAM. 16 GiB sollte das Minimum sein.

Ich würde eher zu einem Xeon 1231v3 raten. Deutlich schneller als so ein FX.

Hey,

3-4VMs stemmt selbst mein Laptop, was soll denn darin laufen? :D

Ich würde ebenfalls zu einem FX 8xxx greifen, viele Kerne werden dir einfach am meisten helfen. Und viele Kerne sind bei Intel eifnach viel zu teuer.

Beim Arbeitsspeicher kommts auch wieder darauf an was denn darin läuft. Mit 16GB RAM hättest du auch immer noch 4GB pro VM.

Ich würde ebenfalls zu einem FX 8xxx greifen, viele Kerne werden dir einfach am meisten helfen. Und viele Kerne sind bei Intel eifnach viel

Wenn die Kerne/Threads gleichmäßig auf die VM's aufgeteilt werden bspw. 1 Kern/2 Threads pro VM kann der FX wieder einpacken, da es eine Anwendung braucht welche auch die Kerne bzw. Module vom FX gleichzeitig ausnutzt.

Würde auch zu einem Xeon E3-1231v3 + 16GB RAM + SSD raten

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Kerne/Threads gleichmäßig auf die VM's aufgeteilt werden bspw. 1 Kern/2 Threads pro VM kann der FX wieder einpacken, da es eine Anwendung braucht welche auch die Kerne bzw. Module vom FX gleichzeitig ausnutzt.

Würde auch zu einem Xeon E3-1231v3 + 16GB RAM + SSD raten

*seufz* ... Wie willst du denn HyperThreading-Threads auf verschiedene VMs verteilen ?
Der Xeon würde als einfacher Vierkerner arbeiten, ohne HyperThreading.

Vier Kerne sind einfach zu wenig für vier virtuelle Maschinen. Da werden die VMs einfach zu langsam ...

Beim FX hast du für einen geringeren Preis je zwei Kerne pro Maschine, das wird dich deutlich weiter bringen.

Was soll den in den VW's laufen?
Wäre evtl wichtig zwecks RAM und CPU bestückung.
3-4VMs stemmt selbst mein Laptop, was soll denn darin laufen?
Genau das ist der Knackpunkt. Bevor jetzt also noch mehr Empfehlungen à la "16GB RAM" oder "Xeon" kommen, wartet erstmal ab, was die VMs genau machen sollen ;)
Ich habe schon auf einem Athlon II X2 240e mit 4GB RAM vier oder fünf virtuelle Systeme parallel laufen gehabt. Es macht halt einen Unterschied, ob das wie bei mir ein paar kleine Gentoo-Systeme mit Web- bzw. Mailserver sind oder ob in den VMs fette Windows-Server-Systeme laufen sollen.

MfG Jimini

*seufz* ... Wie willst du denn HyperThreading-Threads auf verschiedene VMs verteilen ?
Der Xeon würde als einfacher Vierkerner arbeiten, ohne HyperThreading.

Vier Kerne sind einfach zu wenig für vier virtuelle Maschinen. Da werden die VMs einfach zu langsam ...

Beim FX hast du für einen geringeren Preis je zwei Kerne pro Maschine, das wird dich deutlich weiter bringen.

Ich meinte nicht das die HT Threads auf die VM's verteilt werden, sondern die Kerne. Die Kerne haben jeweils noch 1 Thread(HT), dieser Kern wäre denke ich immer noch schnelle als 1 Modul(2 "Kerne" bei AMD).

Aber wie schon gesagt wurde, wir brauchen mehr Informationen vom Thread-Starter...

Die Kerne haben jeweils noch 1 Thread(HT), dieser Kern wäre denke ich immer noch schnelle als 1 Modul(2 "Kerne" bei AMD).

Falsch gedacht ;)
Das eine Modul ist so schnell wie zwei vollwertige Kerne, wenn man nicht gerade Gleitkommaberechnungen durchführt und da die meisten Anwendungen auf mehr als einen Kern Optimiert sind, ist das Modul schneller ;)
Der Verbrauch liegt dabei natürlich FX-Typisch eben höher. Hyperthreading ist übrigens auch nur eine Methode einen Kern besser auszulasten.

Falsch gedacht ;)
Das eine Modul ist so schnell wie zwei vollwertige Kerne, wenn man nicht gerade Gleitkommaberechnungen durchführt und da die meisten Anwendungen auf mehr als einen Kern Optimiert sind, ist das Modul schneller ;)
Der Verbrauch liegt dabei natürlich FX-Typisch eben höher. Hyperthreading ist übrigens auch nur eine Methode einen Kern besser auszulasten.

Das mit dem HT habe ich schon verstanden, hast du eine Quelle(Benchmark oder Ähnliches) die bestätigt das 2 Kerne vom FX wirklich leistungsfähiger sind als 1 Kern von Xeon. Kann mir das kaum vorstellen lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Das mit dem HT habe ich schon verstanden, hast du eine Quelle(Benchmark oder Ähnliches) die bestätigt das 2 Kerne vom FX wirklich leistungsfähiger sind als 1 Kern von Xeon. Kann mir das kaum vorstellen lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Benchmarks zu VMs existieren leider keine, ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Bei stark auf Multithread getrimmten Programmen, wie z.B. viele VMs, fährt der FX dem Xeon den Rang ab, aufgrund der doppelten Anzahl an Integer-Cores. Außerdem bietet der FX ein wesentlich umfangreicheres Featureset. ;)

Benchmarks zu VMs existieren leider keine, ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Bei stark auf Multithread getrimmten Programmen, wie z.B. viele VMs, fährt der FX dem Xeon den Rang ab, aufgrund der doppelten Anzahl an Integer-Cores. Außerdem bietet der FX wesentlich umfangreicheres Featureset. ;)

Meinte nicht im Bezug auf VM's sondern generell, naja egal wieder was gelernt :D

Hallo,

Ist ja eine richtige Diskussion entfacht ob Xeon oder FX :D

Die verschiedenen VM´s sollen zum Programmieren benutzt werden. In dern VM´s sollen div. Linux Distributionen und auch Windows Partitionen verwendet werden.
Aktuell wird noch mit Phyton gearbeitet, später soll´s aber auch mal C++ werden. Und C++ kann meines Wissens sehr Leistungsfressend werden. Außerdem interessiere ich mich sehr für Netzwerke, d.H. es wird evtl auch eine VM geben, die Protokoll/Netzwerkanalyse betreibt und Skripte laufen lässt.

Ich hoff das hilft euch weiter :D

Hier: 899 Schleifen
MCL Computer & Zubehör GmbH | HP DL360 G7 X5650 6-Core 4GB 4xSFF SAS | online kaufen
Intel Xeon X5650 6-Core 2.66GHz 12MB
- 4GB (2x 2GB) PC3-10600R (DDR3-1333) RDIMMs
- 2x NC382i Dual Port Multifunction Gigabit NIC
- HP Smart Array P410i/0MB Controller (RAID 0/1/1+0)
- Integr. Lights Out 3 (iLO3) Standard Management
- 1x 460W 92% Netzteil, optional redundant
- 3x Hot-Plug Lüfter, redundant
- Rack (1U)
Renew, volle HP Garantie (3y NBD)

Den Rest der Knete in Arbeitsspeicher stecken.
Citrix Xen-Server installieren

der wäre noch besser für dich:
MCL Computer & Zubehör GmbH | HP DL360 G7 2x X5650 6-Core 16GB 4x SFF SAS | online kaufen

Ich such eher was in Richtung Workstation, Specs sind zwar gut, allerdings können solche 19" Server doch recht laut werden, oder?
Außerdem habe ich auch nicht die Möglichkeit meine 3 Monitore anzuschließen & keinen Platz dafür.

und mit einem Spielerechner spielen :nicken:
Dieser Rechner soll auch nicht fürs spielen gedacht sein.

Zurück