• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht für 2015. Preis bei ca. 1500€

BlackDaishi

Schraubenverwechsler(in)
Rechenknecht für 2015. Preis bei ca. 1500€

l1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis sollte so ca

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Optional wäre noch ne Mechanische Tastatur noch wünschenswert. Meine alte G15 gibt langsam den Geist auf. Budget wären so bei 150€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse: CM HAF XB, 2TB HDD, Geforce 560Ti

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ G2420HDBL @1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: WoT, The Crew, Dead Island und Borderlands
Programme: Blender, VirtualBox, sowie Adobe LightRoom

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD fürs System sowie Programme und Spiele sollten reichen. Ansonsten halt eine 2 SSD nur für die Spieleinstallationen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist nicht das wichtigste. Dann lieber ne wenig mehr Leistung.

Hab mir schon was anhand vieler Zusammenstellungen von euch zusammen gesucht.
Allerdings schwanke ich noch bei der Kühlung und dem Mainboard.
Bezüglich Mainboard. Bringt mir eins mit dem Killer NIC wirklich Vorteile??

Hier mal meine Zusammenstellung bisher:
Cruical M550 256GB
i7 4790K
G.Skill TridentX 16GB DDR3-2400
be quiteP10 650W
be quite Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15
wobei diese hier auch ne gute Alternative sein soll Raijintek Trition Core

Bei der Grafikkarte soll diese hier von der Leistung her ja super sein:Zotac 970 AMP EE
Wobei ich gehört hab das Zotac bald die 970 AMP ECE rausbringen soll. Hier könnte ich gerne noch na paar Tage warten bis die draußen ist. Bis dahin sollte meine 560Ti wohl noch reichen.

Bei den Mainboards schwanke ich noch wie gesagt. Hier mal meine Favoriten
http://geizhals.de/?cmp=1107833&cmp=1107912&cmp=1106887&cmp=1105960&cmp=1107904

Wenn ihr hier ne paar Hilfestellungen geben könntet.

AW: Rechenknecht für 2015. Preis bei ca. 1500€

Mach es doch so:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

Die 650W-Variante des Dark Power Pro ist nur ein umgelabeltes 550W Dark Power Pro und zudem kommt dein System höchstens an die 400W ran.

Der KillerChip ist meines Wissens ein stinknormaler Ateros Gigabit Controller, das meiste in Zusammenhang mit dem ist Marketing.

Der Dark Rock Pro 3 ist super, aber ist richtig beschissen zu montieren, da brauchts Geduld. Eine AiO-Wakü ist nur laut, teuer, bei gleicher Kühlleistung wie eine Lukü.

8GB RAM reichen zum Zocken locker aus nur beim professionellen Rendern und CAD braucht man 16GB, aber es steht dir natürlich frei die 16 zu nehmen.

Bei dem Budget würde ich komplett auf HDDs verzichten.

MfG Markus

Vielen Dank für die schnelle Antwort Markus,

Werd dann das 550W DP10 einplanen.
Das mit der Geduld sollte kein Problem sein. Das Tray kann man ja einfach beim HAF XB rausnehmen :D

Gibt es denn ne gute Alternative zum Gigabyte Gaming 5 ohne Killerchip?? Irgendwie kann ich dem Marketinghype um die "Gaming" Produkte nicht wirklich was abgewinnen.
Das Asus Z97 Pro wird ja auch gerne in Review empfohlen, trotz schlechtem Support.

Die Verbindung ist fast überall gleich. ob sie jetzt Killer oder sonst wie heissen :ugly:

Das ASUS Z97 Pro ist ein top Board. Solange nix kaputt geht, brauchst du auch kein Support :P
Wirf ne Münze zwischen dem ASUS und Gigabyte Gaming 5. Das Gigabyte hat ne super P/L, 8 echte Phasen und genügend Ports.

Alternative wäre ein Asrock Z97 Extreme 6er aus deiner Übersichsliste. Da könnteste sogar wählen ob Realtake oder Intel NIC an deinen Router kommt. ;) Alternativ noch ein ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) würde aber das Gaming 5er oder das Asrock dem Asus denk ich mal vorziehen (da bin ich nämlich überfragt ob es echte 8 phasen sind oder nur 4 und auf 8 verdoppelt).

Alternative wäre ein Asrock Z97 Extreme 6er aus deiner Übersichsliste. Da könnteste sogar wählen ob Realtake oder Intel NIC an deinen Router kommt. ;) Alternativ noch ein ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) würde aber das Gaming 5er oder das Asrock dem Asus denk ich mal vorziehen (da bin ich nämlich überfragt ob es echte 8 phasen sind oder nur 4 und auf 8 verdoppelt).

Das ASRock hat "nur" 6 echte Phasen. Finde bei dem Preis könnte das schon etwas mehr sein.
Dasselbe beim ASUS Pro.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:
Ich dachte es ging hier die ganze Zeit um das Gamer Pro :fresse:

@TE; Auf jeden Fall das neuere ASUS Gamer Pro vorziehen als das ältere Pro.

Das ASRock hat "nur" 6 echte Phasen. Finde bei dem Preis könnte das schon etwas mehr sein.
Dasselbe beim ASUS Pro.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:
Ich dachte es ging hier die ganze Zeit um das Gamer Pro :fresse:

@TE; Auf jeden Fall das neuere ASUS Gamer Pro vorziehen als das ältere Pro.
*räusper* Das Asus Pro (also wie in der Zusammenstellung von Boards vom TE) hat auch 6 gedoppelt auf 12.
beim neuen Asus Pro Gamer bin ich halt wie gesagt überfragt obs 8 echte oder nur 4 gedoppelt sind. Und bei dem Preis tippe ich eigentlich eher auf nen Abklatsch vom Ranger das auch 4 auf 8 hat. (bei letzterem wäre es halt ok, aber aber auch nicht so prall, weil es da schon wieder mit nem UD3H in Konkurrenz stünde vom Preis) Ich hab mal nen Post verpackt im overclock.net. Hoffe da meldet sich bald einer der das schon mal begutachtet hat.

Ja ich meine ja auch das ASUS Pro :D
Das hat nur 6 echte Phasen.

Beim ASUS Gamer Pro weiss ich es auch nich...

Ja ich meine ja auch das ASUS Pro :D
Das hat nur 6 echte Phasen.

Beim ASUS Gamer Pro weiss ich es auch nich...
4 ist ja ausreichend, 6 ist schon topi, 8 ist natürlich Sahnhäubchen. Insofern ich nick bei i7 4790k alles ab was 4 oder mehr hat, je nach Geldbeutel. ;)

Wenn ich das richtig verstehe, dann das Gaming 5 wenn ich den 4790K annähernd ans Limit bringen will, bezüglich der 8 echten Phasen?

Das Gaming 5er bietet 8 echte Phasen, das hat Relevanz für den Ripple (Queströme) auf die CPU. Bei 4 ist der schon gut bei 6 sehr gut und bei 8 quasi nix mehr zu mercken. Insofern ist das Board zu dem Preis schon topi. Für max oc ist da auch genügend Qualität aufgelötet. Maximum erreichste mit all diesen Boards, das was gezutscht wird bestimmt die gesamte Phasenanzahl und die Qualität der Komponenten (schau mal in den Guide in meiner Signatur). Ein 6 (echte) (über doppler 12) kann potenziel bei gleichen Spannungswandlern sogar noch mehr Strom in die CPU pumpen als ein 8 phasen Layout. Hat aber dafür etwas mehr Ripple. Das dürfte als Erklärung schon ausreichen. Also kein Grund zur Besorgnis.

Zurück