• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung ca. 1500 bis 1600 euro

Wulthur87

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AM4 1600x
Geforce GTX 1060
64 GB DDR4 RAM Hyper x Kingston
2x 500TB Festplatten SSD nicht M2
Bequiet Dark Rock Pro 4
Netzteil hab ich nicht mehr im Kopf
Mainboard Asrock 370F
Monitor(e)
1x 144hz ROG curved
1 x 60Hz Nebenmonitor
Auflösungen 1920x1080
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gerne AMD Komponenten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

Es wird keine Technik übernommen und Ziel ist gaming auf 1080p und später mal auf 1440p. Zielrahmen sind 1500 bis 1600 Euro.

Habe die letzten Tage Preise und Leistungen verglichen und bin im Augenblick bei diesem setup das ehr Richtung 1650 geht und bereits amazon Retouren enthält.

Sehr ihr Profis hier noch optimierungsspielraum?

SSD – Samsung 990 Pro NVMe M.2 1TB PCIe 4.0 · 93,06 €

CPU – AMD Ryzen 7 7800X3D · 8C/16T · bis 5,0 GHz · 337,97 €

GPU – Sapphire RX 9070 XT Pure · 16GB GDDR6 · 677,00 €

Mainboard – ASRock B850 Pro RS · ATX · AM5 · PCIe 5.0 · 149,00 €

Gehäuse – Fractal Design Focus 2 RGB · Midi-Tower · Glas-Seite · 74,89 €

RAM – G.Skill Trident Z5 RGB 32GB (2×16GB) DDR5-6000 CL36 · 114,99 €

CPU-Kühler – DeepCool AK620 Digital Weiß · 162 mm Twin-Tower · 62,90 €

Netzteil – be quiet! Pure Power 13 M 750W · ATX 3.0 · 80+ Gold · 109,88 €

Ich bin gespannt auf eure Rückantworten.

Es grüßt ein Gamer aus NRW

AsRock ist aktuell etwas unbeliebt und man weiss nicht so genau warum ein hoher Anteil der reports auf Reddit defekte bei AMD Prozessoren der 9000 Serie +AsRock bedient.
Waere ja fuer MSI

ja hab ich auch gelesen, was könnte man alternativ zum livemixer nehmen?
will nen alc1220 und optischen ausgang wenns geht
sonst brauch ich nur amd 5 und pci5 und viel sata :)

Mal was zu dem abgebrannten Board. Die haben das gereinigt, Cpu rein läuft. Warum die alter Leier immer wieder aufgewärmt wird?

Und ein Micro ATX Board würde ich auch nicht nehmen
Was ist daran anders als bei einem ATX Board? Wenn die Anschlüsse genügen spricht nix dagegen. Ausserdem sind sie günstiger. Kommt natürlich auch aufs Gehäuse an. In einem normalen Miditower wirkt ein mATX Board etwas verloren.

ja hab ich auch gelesen, was könnte man alternativ zum livemixer nehmen?
will nen alc1220 und optischen ausgang wenns geht
Da bleibt dir dann nur Gigabyte über. MSI hat die ALC4080. Oder bei Boards mit dem X870 Chipsatz mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu dem abgebrannten Board. Die haben das gereinigt, Cpu rein läuft. Warum die alter Leier immer wieder aufgewärmt wird?
Weil es keinen guten Sinn macht.
Wenn waehrend der Verwendung des Motherboards unter der CPU Partikel verloren gehen, und das dann zu einem Schaden fuehrt, und es nicht das BIOS ist, dann kann man eigentlich davon ausgehen das es entweder an der CPU batch oder den Sockets liegt, die verwendet werden, selbst wenn die eigentlich die gleichen sein sollten.

Wie soll unter der CPU denn ausreichend "Staub" oder was auch immer gelangen sodass etwas kaputt geht?

Wie soll unter der CPU denn ausreichend "Staub" oder was auch immer gelangen sodass etwas kaputt geht?
Deshalb bin ich auch eher bei den Anwenderfehlern und nicht beim Hersteller. Wenn die Vollgas Spannung draufhauen zb. Gigabyte machts ja mit dem komischen X3D Modus auf Knopfdruck. Das ist genau sowas das unterbunden gehört. Nicht versierte Anwender denken sich nix. Das es aber massiv schief gehen kann ist eine andere Sache, denn es kommt auch die Silizumlotterie dazu...

Ich hab einiges an ASRock Boards und MSI Boards verbaut. Nie Probleme gehabt. Werde das auch weiter so handhaben. Probleme gabs bei öfters mal bei Asus, dann auch noch die sauschlechte RMA wo ich drei Monate aufs Board warten musste... Weiters muss man bei Asus und Gigabyte sehr aufs Lanesharing achten.

ich würde ein anderes Gehäuse nehmen wo ATX rein passt ist meistens besser als Micro ATX und bei ATX hat man weniger GPU Probleme von der Lenge aber hier passt es konnte keine Probleme finden. das Netzteil lieferst so 652 watt das past auch

Nun bin ich was die mainboards angeht vollkommen überfordert. Hab hier euren Deep Dive in Mainboarddetails aufmerksam verfolgt und hab nun tatsächlich nur ruasgelesen das MSI und Asrock wohl nicht die beste Auswahl zu sein scheinen?

Grüße aus der Nacht :)
Wulthur87

MSI und Asrock wohl nicht die beste Auswahl zu sein scheinen?
MSI würde ich zustimmen, ASrock ist mein persönlicher Blindgriff wären da die aktuellen Probleme nicht. Asus wäre ein völliges No-Go wegen dem absolut unterirdischem Support wenn du mal wirklich ein Problem hast und Gigabyte habe ich zu wenig direkte Erfahrungen.
So gehen die Meinungen auseinander.

Mach es dir einfach. Am Ende wird jedes Board funktionieren. Überleg dir was du an Anschlüssen brauchst, wie viele M.2 Steckplätze du willst und welche Ausstattung dir noch wichtig ist. Das kannst du bei Geizhals alles wunderbar Filtern und nimm einfach das Günstigste. Fertig. Bei ASrock wäre aber selbst ich als riesen Fan vorsichtig. Wenn du da keine Ahnung hast, dann las dieses Brand einmal weg.
Was den Soundchip betrifft, sobald du dein Headset oder Boxen über USB betreibst, spielt der so oder so keine Rolle mehr.

Ich würde mir keine 1TB NVME mehr kaufen. Lieber gleich 2TB oder, wenns geht, ne PCIe4 mit 4TB. Glaube nicht, dass Du die paar Sekunden Kopierzeitvorsprung zu einer PCIe5 bei Deinen Zielvektoren spüren wirst, außer der "Arbeiten"-Teil besteht aus täglich 100erten TByte Files hin und her kopieren.

Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die benötigt werden. Ob mATX oder ATX ist dann egal, wenns mit den Anschlüssen passt. Für viele ist es dann noch eine optische Sache ob mATX oder ATX, das kommt je nach Gehäuse das dir zusagt auch hinzu. Wennst ein größeres Gehäuse mit Sichtfenster hast sieht mATX etwas komisch aus. Das ist aber alles Ansichtssache. Bei den Boards aufs Lanesharing achten, das haben MSI und ASRock am besten gelöst.

Eine Nvme mit Pcie 5.0 bringt dir gar nix, macht nur Sinn wenn du von einer Pcie 5.0 auf eine andere Pcie 5.0 was hin und herschiebst. Kostet nur unnötiges Geld.

Hi, also ersten wenn du wirklich nur 1TB erstmal willst (kannst ja später immer noch aufrüsten) dann spar doch 40€ und nimm ne Crucial P3 SSD 1TB für ca. 65€ du merkst eh keinen Unterschied...

Dann bei der GPU würde ich auch schon auf 16GB gehen ja aber du könntest eine gebrauchte getestete RX6800 XT für die Hälfte nehmen und sparst 300€ immer noch eine echt starke Karte und hat auch 16GB...

Ansonsten passt es eigentlich und ist pure Geschmackssache ob beQuiet Netzteil oder Corsair oder Enermax zB und der Rest ebenso.

Mit der CPU solltest du aufjedenfall genug CPU Gaming Power haben :)

LG

Vielen Dank bis hierher schonmal allen antwortenden. Gehöre nicht zur Sorte "Entscheidung zwischen Tür und Angel" und forsch natürlich parallel weiter im Netz mit, lese fleißig und versuche mir ein Bild zu schaffen vor meiner Investition.

Habe mich aus diesem Grund mal an diverse Bottleneckrechner gewagt und da mal ein wenig hin und her gespielt. Hier geht die Tendenz oft dahin, dass er mir bei besagter CPU sagt, die 7600x3D, 7800x3D und auch die Variante 9800x3D würde in gewissen Situationen Bottlenecken. Die 9800 wohl nur in hohen Auflösungen - Diese strebe ich allerdings derzeit auch längerfristig nicht an, da das zu diversen Neuanschaffungen im Bereich der Peripherie enden würde. Bei mir ist es ausgelegt auf 1080p derzeit.

Nun schlagen dann diese Rechner vor zu Prozessoren ohne den 3D zu greifen. Zum Beispiel 9600X. Dieser wäre dann auch relativ Kostengünstig für rund 180 Euro zu haben. (vgl. Geizhals).

Bin leider nicht immer ganz so aktiv hier im Forum.
Vielleicht kann mir als Laie jemand in 2 bis 3 Sätzen kurz erklären, was diesen Preisunterschied ausmacht und in wie fern der für mich überhaupt von Nutzen sein wird.

Habe mich aus diesem Grund mal an diverse Bottleneckrechner gewagt und da mal ein wenig hin und her gespielt.
Vergiss diese Bottleneckrechner, ist einfach nur Müll.

Ein Bottleneck hast du immer! Du kannst es nur verschieben, deshalb sind die Regler im Grafikmenü da.

Hier wirds dir unter Punkt 4 erklärt:

Reicht der Arctic freezer 36 für die CPU? Bzw gibt es ausreichende Kühler, die die Sicht auf den Ram weiterhin ermöglichen, ansonsten kann man sich bei denen RGB ja auch vollkommen sparen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der reicht. Beim Freezer 36 geht es sich mit den Ram aus, also der Lüfter ist knapp hinter dem Ram. Siehe Testbericht, da hast auch Bilder vom verbauten Kühler.

Bei anderen Kühlern musst den Lüfter tlw. etwas höher hängen wenn du hohe Ramriegel hast.

Der Thermalright Burst Assassin 120 hat auch mit dem Ram keine Probleme. Den gibts auch ohne Display.

Der kommt auch in dem Video ganz gut weg.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab meinen alten Account nicht mehr reaktiviert bekommen hier. Bin schon seit rund 15 Jahren immer wieder hier um mir Rat einzuholen und bin froh ihn immer wieder zu erhalten. Danke dass ihr alle euch um die weniger erfahrenen Leute hier kümmert :)

Grüsse aus Meerbusch

Ich hab später sicher nochmal die ein oder andere Frage ;)

Zurück