Receiver Yamaha V471 schaltet sich manchmal komplett ab und ich muss Netzstecker ziehen

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

hab komisches Problem mit meinem Receiver.
Hab den per HDMI am PC und an Glotze angeschlossen. Wenn ich ihn nun mit der Fernbedienung ausschalten will nachdem ich z.b. vom PC Sound drüber gehört habe dann schaltet er sich nicht in den Standby sondern komplett ab und geht auch nicht mehr an. Muss dann Netzstecker ziehen damit er wieder funktioniert.
Was mach ich denn da falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Du kannst den dann nicht mit der Fernbedienung wieder einschalten, oder meinst Du lediglich, dass er per HDMI nicht trotz StandBy weiter durchschleift?

Und ist es anders, wenn der PC nicht angeschlossen ist, oder passiert das immer?

Kann ihn einfach nimmer einschalten. Egal welchen Knopf ich drücke auch am Receiver selbst der ist wie Tod.Standby leuchtet auch nicht mehr. Nur Netzstecker ziehen bringt den wieder zum laufen.
Kommt glaub nur wenn ich vom PC aus über den Receiver Ton laufen hatte und dann eben ausschalte. Mehr mach ich damit eigentlich auch nicht

Also, nur dann, wenn der PC drüber lief, passiert das? Macht es einen Unterschied, ob Du zuerst den PC ausmachst? Kann es mit einem Treiberupdate zu tun haben?

Also, nur dann, wenn der PC drüber lief, passiert das? Macht es einen Unterschied, ob Du zuerst den PC ausmachst? Kann es mit einem Treiberupdate zu tun haben?

Treiberupdate ? Führt doch normal nicht zu sowas oder ? PC ausmachen nicht probiert weil ich ja eigentlich nicht immer PC ausmachen will wenn fertig gespielt oder Sound gehört hab :) aber werds mal testen.

Preisfrage: War das schon immer so, oder ist dieses Verhalten neu?

Hab den gebraucht gekauft von dem her weiß ich nicht. Hab in Google auch nix darüber gefunden ob des ein defekt sein könnte.

Ist es denn so, seitdem Du ihn hast?

Und da es nur passiert, wenn der PC dran war, müsste es irgendwas mit den Treibern zu tun haben, da das nicht normal ist. Daher könnte ein Treiberupdate schuld sein oder es auch beheben. Vlt stimmt aber auch was mit dem Kabel nicht? hast Du mal das andere Kabel für den PC getestet? Oder vlt mal statt des PCs nen Laptop anschließen, der HDMI hat, ob das da auch passiert.

Ja seid ich den habe , ohne Receiver kann des Problem ja auch nicht kommen :D Verstehe halt nicht was der Treiber da machen sollte, schickt der per HDMI ein Signal an den Receiver das der sich dann aufhängt ?
Hab des aber bei verschiedenen Nvidia Treibern nun gehabt.Laptop leider keinen da zum testen :(

Versuch mal nen Laptop aufzutreiben. Und wie gesagt mal ein anderes Kabel und nen anderen HDMI-Anschluss am AV-Receiver testen.

Es muss ja irgendwas sein, was der PC "sendet" und was den AV-R irgendwie stört, denn es passiert ja nur beim PC. Evlt geht beim Ausschalten des AV-R ein kurzes Signal zum PC, der sendet was zurück, und der AV-R stürzt deswegen ab.

Ach so: teste mal, was passiert, wenn der PC über den AV-R lief und du dann vor dem Abschalten des AV-R einfach mal auf einen anderen HDMI-Eingang umschaltest. Hast Du das Problem auch dann?

So grad über Receiver bischen gezockt, nun auf anderen HDMI-Kanal geschaltet und auf Standby gedrückt zum Receiver ausmachen da fertig war.... klack geht wieder komplett aus :(
Anderen HDMI Eingang hab ich auch schon probiert. Nun wohl mal anderes Kabel besorgen. Komisch dass des kein bekanntes Problem ist und ich wohl der einzigste bin.

Hab jetzt mal ohne das TV am HDMI Out war getestet und Fehler scheint weg zu sein. Hat dass dann evtl. mit ARC zu tuen oder was könnte ich da mal noch probieren ?

Schalt doch ARC dann mal ab, dann weißt Du es genau ^^ was hattest Du denn dann stattdessen als Monitor benutzt beim Test?

Nix anderes benutzt,ich benutze die Grafikkarte vom PC am Receiver an HDMI1 für Sound und hab an HMDI-Out dann noch ein HDMI-Kabel an meine Glotze damit auch von PC auf Glotze gehen kann.
Arc abschalten teste ich mal.

Edit : Arc ausmachen hats auch nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Du hast den Test gemacht ohne dass was am HDMI-Out dran war, quasi "blind" nur den Ton?

Oder ist gleichzeitig noch ein Monitor an der Graka dran an einem anderen Anschluss?

Häää ? also nochmal :) Ich habe ein PC mit Monitor der per DVI sein Signal bekommt. Dann benutze ich die Grafikkarte zusätzlich per HDMI als Audio-Out auf den Receiver zum spielen und Mucke hören.

Ach so - dann teste doch mal, was passiert, wenn Du keinen Monitor angeschlossen hast. Also das Bild vom PC quasi über den LCD-TV nutzt. Passiert das auch dann? Wenn nein, dann scheint der PC halt echt in dem Augenblick, in dem Du den Receiver abschaltest, noch irgendwas zu senden, vlt um wegen des fehlenden HDMI-Signal erneut bezüglich Mulit-Monitoring zu checken, so dass der Absturz kommt?

Danke,muss ich mal testen.
Aber komisch ist ja das es wohl erst kommt wenn ich eben zusätzlich TV per HDMI-OUT noch am Receiver habe und diesen benutzt habe zwischendurch.Dann switcht er ja bisschen hin und her bzw. Treiber erkennt ja dann TV sobald ihn ein/ausschalte auch wenn ich ihn jetzt nicht direkt als Quelle nehme

Danke,muss ich mal testen.
Aber komisch ist ja das es wohl erst kommt wenn ich eben zusätzlich TV per HDMI-OUT noch am Receiver habe und diesen benutzt habe zwischendurch.Dann switcht er ja bisschen hin und her bzw. Treiber erkennt ja dann TV sobald ihn ein/ausschalte auch wenn ich ihn jetzt nicht direkt als Quelle nehme

Genau, und da KÖNNTE es eben irgendwie sein, dass die Treiber beim Abschalten des AVRs irgendwas senden oder so, was den AVR so durcheinanderbringt, dass er abstürzt. Wäre denkbar. Ob das dann ein Defekt ist oder ein kurioses Zusammenspiel mehrerer Faktoren, kann ich aber nicht sagen.

Jupp, aber ist ja auch keine unnormale Anschlussart die ich habe, werd ja sicher nicht der einzige sein wo sein Receiver so benutzt, von dem her schon komisch alles :huh:
Naja vielleicht mal Support anschreiben oder halt einschicken :ugly:

Zurück