Windows 11 schaltet auf Offline Bildschirm um

T-MAXX

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

ich habe seit meinem brandneuen AM5 System sonst keine Probleme, aber Windows 11 schaltet Menüs und Taskleisten Symbole (rechte Seite) auf meinen 2. angschlossenen nicht aktiven 10,5" Moni um.
Also, meine GfX ist eine RTX 3090 wobei DP an meinem 34" WQHD Moni angeschlossen ist (Bildschirm 1 als Hauptbildschirm). 2. Bildschirm ist ebenfalls an der GfX aber über HDMI auf 5 fach HDMI Switch angeschlossen. Dort ist mein 10,5" Moni als Hauptbildschirm angeschlossen. Windows 11 denkt der 2. Moni ist aktiv, ist er aber nicht.
Damit alle Symbole und Fenster auf dem 1. Bildschirm dargestellt werden, muss ich kurz den 2. Bildschirm anschalten und wieder ausschalten.
Windows 11:schief: merkt sich einfach nicht, das es nur auf den 1. Bildschirm anzeigen soll. Egal was ich einstelle, Windows 11 macht nach jedem Neustart dasselbe Problem.:wall:
Unter Windows 10 gibt es solche Probleme nicht.:ka:

Weiß jemand ob es dafür ein Workaround gibt? Habe leider nichts relevantes finden können.
 
Weiß jemand ob es dafür ein Workaround gibt? Habe leider nichts relevantes finden können.
Hello,
Rechte Maustaste auf den Desktop
Dann Anzeigeeinstellungen anklicken.
Dann bekommst Du das untere Bild.

Dann den Monitor anklicken, dass es anzeigen soll.
Dann "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" anklicken.

Screenshot 2025-07-24 231159.png
 
Ich würd auch gleich den Haken unter dem Markierten abwählen. Sonst wirst du immer mal festellen das Fenster auf dem deaktivierten Monitor angezeigt werden wollen, auch mit richtig gesetzter Hauptanzeige.
So richtig raus hat MS das Multimonitor Game noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulstyle & @Jeretxxo Wie man Bildschirme einstellt ist mir unter Windows bekannt.
Leider helfen die Einstellungen wie schon beschrieben nichts. Das Phänomen ist nur unter Windows 11.
Linux & Co haben das Problem nicht. Deswegen bin ich damit überfragt, warum das nur unter Windows 11 passiert.
Scheinbar hat Windows 11 ein Problem mit der Zuordnung der Bildschirmsignale und deren Sicherung der Einstellungen.
Tja, nur wie kann man diesen Bug beheben?:ka:
 
Wie ist es ohne Switch?
Genauso. Der Switch wird zwar durch den HDMI Port mit Strom versorgt, aber der Bildschirm ist aus.
Muss ein Bug in Windows 11 sein. Scheinbar kommt Windows 11 mit mit DP und HDMI gleichzeitig durcheinander. Anders kann ich mir das nicht erklären, da andere Betriebssysteme damit klarkommen.
 
Dieses Problem mit Multimonitor und unterschiedlichen Anschlussarten hab ich schon öfter mal gehört. Scheint echt ein Windows-Ding zu sein.
Bei meinen beiden Monitoren funktioniert alles, wie es soll. Sind aber auch beide mit DP angeschlossen. Hast Du die Möglichkeit, den zweiten Monitor über DP anzuschließen, um das zu testen?
 
Hast Du die Möglichkeit, den zweiten Monitor über DP anzuschließen, um das zu testen?
Leider nein. Mein kleiner 10,5" Moni hat nur einen Mini-HDMI und 2x USB-C Anschluss. Diesen nutze ich normalerweise nur für Testzwecke für Geräte. Die Aulösung ist FHD+. Vielleicht behebt MS den Bug mit 25H2. Mir fehlt die Zeit um dafür...
 
Das war häufig Thema nach Einführung der RTX3000er. Demnach könnte das auch hier passen.
@T-MAXX
Hast du mal einen Link zu den Monitoren. Da reicht ein Preisvergleich, Herstellerseite, oder einfach was wo man die Modellbezeichnungen oder die technischen Daten sehen kann.
Nvidia priorisiert schnellere Bildschirme. Kann es sein, dass der mehr Hz kann als der 34er?
 
@Cleriker Danke der Nachfrage, habe das Problem bereits selber gelöst. Habe per Registry Key den 2. Monitor deaktiviert. Er aktiviert sich aber wenn ich ihn alleine nutzen möchte selbst wieder. Wenn ich nur den großen Moni nutze bleibt der kleine Moni deaktiviert. So soll es auch sein. Scheint unter Windows 11 ein Bug zu sein, sonst machen andere Betriebssysteme keine Probleme mit den kleinen Moni...
 
Zurück