Monitor schaltet sich ab

TigerClawHH

Kabelverknoter(in)
Moin Zusammen,
Ich habe seit Heute das Problem das sich mein Monitor einfach ausschaltet. Dabei ist es egal ob ich grade am Zocken bin oder auf irgendwelchen Internetseiten Surfe.
Der Monitor schaltet komplett aus und ich muss den Power Button drücken damit er wieder angeht.
Ich habe bisher das HDMI Kabel getauscht und den Monitor über den 2. HDMI anschluss der Grafikkarte angeschlossen beides hat nicht geholfen der Monitor geht weiterhin einfach aus und muss durch das drucken des Power Buttons neu angeschaltet werden.
Der Monitor ist ein Phillips LED 273V (ca 6 Jahre alt) und steckt an einer RTX 3070 die eigentlich problemlos läuft.
daher hoffe ich das es einfach am Monitor liegt und es einfach nur Zeit wird für einen neuen.
allerdings bin ich jetzt auch mit meinem Latein am ende und wüsste nichtmehr wie ich noch Testen könnte obs nun der Monitor oder doch die Karte ist und hoffe daher nun auf eventuelle erfahrungen mit solchen Problemen.

Ps: in der Zeit in der ich das geschrieben habe ist der Monitor 9 mal Ausgegangen :)

Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass dein alter Monitor einfach stirbt - und das ist auch das einzige was du an Tests sinnvoll machen kannst: einen anderen Monitor dranhängen und sehen ob das problem noch existiert.

Ich habe jetzt als letzten "Test" eine kleine Box so unter den Monitor gestellt das der Power Knopf von ihr permanent gedrückt wird und er geht nichtmehr aus :D denke ich werd gleich mal bei Mediamarkt vorbeischauen und mir was neues aussuchen :)

Ja aber aus meiner erfahrung wenn ich damit anfange irgendwas zu flicken dauert es nicht lange bis ein anderes Problem sich bemerkbar macht :)
und da der Monitor ja schon paar jahre auf den Buckel hat gibt es einfach einen neuen ;) so hab ich wenigstens mal nen Grund mir das neue Mediamarkt Tech Village in Hamburg anzuschauen :D

Danke dir aber schonmal und ich melde mich wenn dann der neue dran ist ob der weiterhin ausgeht (was ich nicht vermute)

Zurück