News RDNA und RDNA 2: AMD garantiert Support und Optimierungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD ist letztlich komplett eingeknickt und wird die Radeon RX 5000 und Radeon RX 6000 auf Basis von RDNA und RDNA 2 weiter vollumfänglich unterstützen. Dazu gehören Support für neue Spiele, Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA und RDNA 2: AMD garantiert Support und Optimierungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Ergebnis ist gut, weiterhin Day0 Support für neue Spiele ist mir wichtig. Mal sehen wie lange, mein Vertrauen ist durch die ganze Aktion stark angeknackst.
Der Weg dahin war wieder mal komplett unnötig. Bei dem langen Verkaufszeitraum der RX 6000er Generation hätte AMD den Shitstorm echt voraussehen müssen. Da frage ich mich immer, wer diese Entscheidung genehmigt hat. So haben Sie jetzt ihr Image stark beschädigt ohne davon einen Vorteil zu haben.

Der Weg dahin war wieder mal komplett unnötig. Bei dem langen Verkaufszeitraum der RX 6000er Generation hätte AMD den Shitstorm echt voraussehen müssen. Da frage ich mich immer, wer diese Entscheidung genehmigt hat. So haben Sie jetzt ihr Image stark beschädigt ohne davon einen Vorteil zu haben.
Weil es, sofern der Shitstorm ausbleibt, es mehr Aufwand und Arbeit und somit Geld einspart als das was es kostet ihn weiter zu betreiben und zurück zu rudern.

Warum nicht gleich so?! Die Lösung lag ja anscheinend in der Schublade und war nach der Aufregung, gerechtfertigt oder nicht, wohl griffbereit.

Die Schafe sind beruhigt....ändern wird sich trotzdem nichts... :ugly:

Für meine 6900xt hat AMD schon lange vorher nichts mehr gemacht...ich kenne kein einziges halbwegs aktuelles Spiel was durch ein Treiberupdate deutlich besser gelaufen ist, ich hatte es eher andersherum das alte Treiber besser liefen.

Aber Hauptsache der Kunde denkt, da wird noch richtig Manpower in den alten Kram gesteckt. :rollen:

Erfreuliche Nachrichten, ich hatte beim Kauf von RDNA 2 eine Einsatzdauer von 5 Jahren geplant, die genau in 2 Wochen vorrüber ist.
Die Kosten der Karte sind abgeschrieben, aber durch mittlerweile immer noch ausreichende Speichermenge von 16 GB und die weitere Unterstützung seitens AMD, werde ich die Karte noch länger nutzen können.

RDNA 2 ist echt gut gealtert - vielleicht reicht es ja noch bis zur RDNA 5, mal schauen :)
Da frage ich mich immer, wer diese Entscheidung genehmigt hat. So haben Sie jetzt ihr Image stark beschädigt ohne davon einen Vorteil zu haben.
Das hat doch kaum jemand mitbekommen, außer uns paar Nerds ;)

Ich hab hir auch noch einen 2. PC mit einer 6900XT TUF Gaming und 5700X. Läuft noch ganz ok. Wäre echt zu schade zum wegwerfen.

Ohje, mir wäre es ja lieber gewesen, wenn AMD seine limitierten Ressourcen in die Qualität und Geschwindigkeit der Implementierung von neuen Features gesteckt hätte. Dank dem lächerlichen Shitstorm dürfen sich jetzt zig Software-Ingenieure mit der Optimierung für irgendwelche veraltete Hardware beschäftigen. So werde ich im GPU-Bereich wohl nie meinen Weg zurück zu AMD finden. Schade! :(

Versteht mich nicht falsch, kann es aus Sicht der entsprechenden Hardware-Besitzer natürlich verstehen, dass man gerne noch ein paar Optimierungen mitnehmen möchte, aber ich glaube den zukünftigen Erfolgschancen von AMD ist es nicht zuträglich Zeit auf den alten Kram zu verschwenden, wenn man Vorne immer mehr den Anschluss verliert. Nvidia wird's sicher freuen...

Kein Problem alles veröffentlichen was man wissen muss damit die Community eigene Treiber veröffentlichen kann, ........Problem erledigt.
Oder Grafikkarten mit Verfallsdatum versehen wie "Spielbar bis 2028 danach nur noch eingeschränkt oder Sondermüll"

Das hört sich hier aber anders an - es gibt wohl Zweiklassengesellschaft ab jetzt, wenn ich es richtig verstehe

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin da nach wie vor zwiegespalten.
Auf der einen Seite denke ich mir: Solange aktuelle Produkte basierend auf dieser Arch vertrieben werden, gehört natürlich Treiber Support dazu.

Auf der anderen Seite blicke ich zurück und sehe das auch noch viel ältere Karten mit ausgelaufenen Support heute immer noch laufen.

Auf der nächsten Seite denk ich mir: Wann hat jemand das letzte mal, bei einer alten Karte, egal ob nV oder AMD, festgestellt das durch einen neuen Treiber irgendwas signifikant verbessert wurde, so das ein Unspielbares Spiel auf einmal - nur durch den Treiber auf der alten Karte - Spielbar wurde?

Also ja: Shitstorm berechtigt. Auf der anderen Seite: selbst wenn es dabei geblieben wäre - halb so wild.
Das die entsprechenden Fanbases oder aber auch YTler die von Klicks leben, das als gefundenes Fressen hernehmen, überrascht dabei nicht.

Die Schafe sind beruhigt....ändern wird sich trotzdem nichts... :ugly:

Für meine 6900xt hat AMD schon lange vorher nichts mehr gemacht...ich kenne kein einziges halbwegs aktuelles Spiel was durch ein Treiberupdate deutlich besser gelaufen ist, ich hatte es eher andersherum das alte Treiber besser liefen.

Aber Hauptsache der Kunde denkt, da wird noch richtig Manpower in den alten Kram gesteckt. :rollen:

Die Entwicklung der Leistungsfähigkeit im PCGH-GPU-Index über die Jahre hinweg sagt mir da etwas anderes.
Ansonsten müsste ja NVidia bsw. bei der GTX 1080 Ti und AMD bsw. bei der Vega VII eine noch deftigere Handbremse reingeschmissen haben, während die 5700 XT trotz weniger VRAM zunehmend deutlicher vor der GTX 1080 Ti steht und trotzdem zunehmend gegen RDNA2 Land verliert.

Also dass man die 5000er Reihe bzw RDNA1 ab 2026 fallen lässt, hätte ich noch ein wenig nachvollziehen können.
Aber gerade die 6000er waren, nachdem die Pandemie überstanden war, noch gerne gekauft worden und sind auch heute noch brauchbar. Auch wenn es schön wäre noch oben drauf FSR4 für RDNA2+3 zu haben.

Also ganz ehrlich, ich spiel ja gerade mit der 6800er rum. Die Steckt im Rechner des Nachwuches (7500f / 32GB 6000er). Zum einen aus neugierde zwecks FSR4 / OptiScaler und um zu schauen was noch so geht.

Also ganz ehrlich:
Auch in aktuellen Titeln (Oblivion Remaster / AC Shadows / KCD2 etc.pp) macht die Karte immer noch einen recht guten Eindruck. Also für entsprechende Story Spiele mit Target 4k (FSR Leistung) oder 2k (FSR Qualität) und 60 FPS, geht da mit fast immer hohen Details so einiges. Den Wechsel auf FSR4 muss man immer etwas abwägen - kostet im Schnitt 10-15 FPS.

In MP Titeln macht die Karte gleich eine noch bessere Figur. Selbst in BF6 schafft man da mit 2k und FSR Quality und hohen (nichts darüber) Details um 100 FPS.

Soll heißen: Mit etwas Kompromissbereitschaft kriegt man selbst in diesen Auflösungen brauchbare Ergebnissee hin und kann easy alles zocken. Wenn man FG ab 60 FPS dazu nimmt, dann auch noch mal schippe fluffiger.

Selbst wenn man die Karte also ausmustert oder gar im Rechner des Nachwuchs ;) in Full HD laufen lässt ist das mehr als nur ordentlich und wird es noch eine menge Leute geben die sich darüber freuen.

Laßt euch nicht verarschen!

Das ganze kann vieles und auch quasi nichts bedeuten, da kann jeder reininterpretieren, was er will. Das einzige, was ist nicht sein wird, ist "vollumfänglich". Die technische Begründung ist jedenfalls falsch, sie stellen es so da, als würde man davon profitieren - tut man aber nicht. In der Realität werden sie wohl nur eingreifen, wenn eine der größeren Spiele nicht mehr läuft und sich zuviele beschweren, das wird es dann aber auch gewesen sein.

Wenn sie wirklich drauf gehört hätten, dann würden sie die Karten einfach noch länger regulär unterstützen.

Zurück