Ja, endlich ist der große Wechsel geschehen und es wird mehr Richtung RT investiert. Weil es nun Mal die Zukunft ist, egal was viele RT Verweigerer behaupten. Auch weil es sich um den PS6 Chip bzw die verwendete Architektur handeln dürfte sind dies gute Nachrichten für die Spiele Grafik von Morgen
War ja auch nur eine Frage der Zeit, wann AMD aus firmenpolitischen Gründen mehr für RT investiert. Das es früher, oder später so kommt war sicher.
Die Entwicklung sollte bei Raytracing so verlaufen, dass bereits die Brot- und Butterkarten ausreichende Leistung darüber verfügen. Weil erst dann RT angekommen ist.
Wenn ich sehe, wie gut sich auch ältere Nvidia Karten mit RT zum laufen bringen lassen, sehe ich nicht das es noch lange dauern soll. Bzw. noch überhaupt dauert.
Ist halt die Frage wovon man sprechen möchte.
Von jedem, der nur irgendwas spielt, ob Solitär, oder Star Citizien macht dabei keinen Unterschied, oder eben doch da unterscheiden möchte.
Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, das alles in einen Topf zu werfen, weil es aus meiner Sicht völlig unterschiedliche Marktbereiche sind.
Ich begrüße die Anstrengungen seitens AMD, das Ziel sollte aber nicht lauten Nvidia zu dominieren, sondern den Kunden einen vergleichbaren Stand zu einem attraktiven Preis bieten.
Wenn AMD Nvidia dominieren kann, könnte würde das ja mehr Konkurrenzkampf bedeuten.
Mehr Wettbewerb wird aber Bewegung und messbar größere Entwicklungsschritte bringen. Und das fehlt derzeit.
Da die beiden großen Schmieden, Intel mal bewusst weggelassen, auch morgen noch ihre neuen Produkte auf dem Markt verkaufen wollen, wird/wurde die Entwicklung nur in einem überschaubarem Maß vorangetrieben. Siehe aktuellen Entwicklungsstand bei Blackwell. Nur grad das Nötigste wurde umgesetzt.
RDNA5/6 / UDNA oder wie das dann alles heissen wird, wird allgemein spannend.
Aber wegen läppischen ~30% mehr FPS würde ich grosse Hemmungen haben, meine 7900XTX zu ersetzen. Da müsste nebst fancy neuen Features und zusätzlichem VRAM, einiges mehr bei rumkommen, um wirklich interessant zu werden. Und das obwohl ich schon heute mit einem gemodten KCD2 um Kuttenberg herum 23 von 24GB VRAM zuballere. Ich denke +50% Grundperformance und +100% VRAM auf gleichem oder niedrigerem Stromverbrauchsniveau bei niedrigerem Preisniveau von unter € 1'000.- wären für mich ziemlich interessant.
Da meine neue Wohnung an eine PV-Anlage angeschlossen ist, zieht bei mir auch ein quasi-Sidegrade zum Stromsparen bei weitem nicht mehr so stark wie früher, weil der sehr günstige links-grün-versiffte erneuerbare Strom vom Dach die Investitionskosten alleine der Effizienz wegen noch weniger rechtfertigt als es früher schon tat.
30% ist nicht nichts, aber irgendwie mir auch zu wenig.
Weswegen alles unter einer 4090 und einer 5090 auch völlig uninteressant war, aktuell.
Aber für dich habe ich gute Hoffnung.
So wird eine RDNA5 High End Karte wohl mit sicherheit die 50% schaffen, in RT wohl deutlich mehr.
Beim VRam ist mir wichtiger ausreichend zu haben, ohne mods im Normalfall. Dafür habe ich einfach zu wenig Zeit um mich damit auch noch zu beschäftigen. Ob die Tendenz zu mehr als 24GB geht, bei RDNA5 glaube ich noch nicht. Aber mal sehen.
Ach ja, zum grünen Strom, das ist auf Privathäusern schon ganz nett, aber auch da gibt es Schatten und Licht.
Aber das verstehe ich gut.Wofür noch mehr für mehr Effizienz ausgeben, wenn es sowieso zum Teil aus der Sonne, vom Dach kommt.
Wenn dann nur auf Navi31 (7900´er Karten) laut AMD und es muss erst geprüft werden ob deren Leistung dafür ausreicht.
Ich wage es (mittlerweile) allerdings zu bezweifeln ...
Lass die "High End" schneller sein als eine 5090 dann darf jene auch mit 2999 € bepreist werden.
Wird ja für so manches 5090 Custom Modell bereits auch 3000 € + auf den Tresen gelegt.
Normal wurden aber neue Generationen nicht einfach immer teurer, sondern es gab mehr Leistung pro Euro.
Wenn also eine RDNA5 High End Karte 30% vor einer 5090 landen würde (fiktiv) und eine 6090 auf Augenhöhe, dann erwarte ich nicht das die neuen Karten dann Richtung 4000€ gehen, sondern vielleich entsprechend der groben Inflation mehr. Also dann vielleicht 3300€
Bei NV ja ...
Weil eine Next Gen 60´er Karte auf dem Niveau einer High End von vor 2 Gen liegen und somit FullHD 120 Hz / WQHD 60 Hz mit RT "locker" packen sollte ! Und genau diese Parameter sind die "Abstriche" (bzgl. 4K / 165 Hz) !