News RDNA 5: AMDs neue Radeon-Grafikkarten werden heiß diskutiert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf X dreht sich aktuell eine heiße Debatte um AMDs nächste GPU-Architektur RDNA 5. Insider tauschen Patente und Gedanken aus, KeplerL2 liefert technische Einblicke, doch am Ende bleibt es größtenteils Stochern im Nebel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5: AMDs neue Radeon-Grafikkarten werden heiß diskutiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ich im Artikel als kritisch sehe, ist das die lücke ja noch größer werden soll im High End. Hätte AMD einen Großen Chip mit RDNA 4 rausgebracht. Wäre es eher eng für Nvidia geworden mit der Krone.
Braucht man diese ganze Power wirklich? ich finde den Weg den AMD geht, das 5% der Highend User teure Karten kaufen und die Restlichen Mittelklasse Karten kaufen sehr vernünftig, sich darauf zu konzentrieren.

Keine braucht heute eine 5090 Karte um ordentlich zu spielen.

Was will ich denn? Auf ein 4K OLED Monitor in Rastersierung vernünftig Spielen, mit vernünftiger HZ Zahl natürlich. Raytracing sieht nett aus, rechtfertigt aber nicht den Preisunterschied meine Meinung.

Da für GTA6 eine PS5 empfohlen wird, können die sich mit neuen Karten Zeit lassen. TES6 wird vermutlich ungefähr die selben Anforderungen haben, das schafft mein PC locker.

Werde ab RDNA6 wieder anfangen Hardware auf Wunschzettel zu speichern. Natürlich bin ich dennoch gespannt auf Neuigkeiten. Ich denke neue KI Features werden vieles über den Haufen werfen, und in 2 bis 3 Jahren Sachen möglich machen die eigentlich noch nicht möglich sein sollten. Z.B. könnte ich mir gut vorstellen, das Benchmarks und FPS nicht mehr die erste Geige spielen werden.

Komme lässig die nächsten Jahre mit meinen Karten klar, daher kein Druck. Inzwischen habe ich mich abgefunden und kann warten, wer und wann etwas bringt. Nvidia wird die dicken Brocken auf den Markt bringen, sich zurücklehnen, bis AMD etwas in der Leistungsmitte platzieren wird und dann wieder zuschlagen, wobei DLSS5 vermutlich der Treiber dabei sein wird.

PCGH.de schrieb:
Hier wird es richtig bitter - zumindest für AMD-Fans, die sich eine schnelle Antwort auf Nvidias Blackwell- und Rubin-Beschleuniger erhofften.
Die Antwort auf Blackwell heißt RDNA4, alias RX-9000-Serie - bzw. CDNA4 -, und die ist schon auf dem Markt.

Bzgl. Release-Daten von RDNA5 sowie RTX-60: Erst mal abwarten.
Solange die Nachfrage nach "KI"-Beschleuniger so anhält, halte ich es nicht für unwahrscheinlich das (auch) NVIDIA den Release verschiebt, um die Beschleuniger zur priorisieren.

Bekannt: Jedes Game macht heutzutage erst einmal die Shader klar, bevor es seine mehr oder weniger hübsche Grafikpracht präsentiert. Bedeutet, die bestmögliche Performance wird aus dem System herausgekitzelt, das dem Game geboten wird. Und ja, wer braucht schon einen 3.000 € - Klotz, der sich RTX 5090 schimpft, damit er/sie vernünftig zocken kann? (Gretchenfrage)
Meiner einer zockt seit Herausgabe der Sapphire Pulse RX 9070 XT mit glänzenden Äuglein und ist einfach nur happy mit AMDs Schnäppchen, das mit FSR 4 richtig gut ankam. Damit zocke ich auf meinem OLED 4K 120 Hz TFT bisweilen prächtig und im Vergleich zu vorher prächtiger denn je. Als AMD-Anhänger habe ich sie seit der legendären Ati 9800 Pro (2003) nämlich alle durch und bin dazu qualifiziert, vergleichen zu dürfen! :P ;)

Hmm... meine 7900XTX ist derzeit eigentlich noch genug stark.
Mit FSR 4.0.2 INT8 oder 4.1 kann ich auch problemlos die interne Auflösung reduzieren, damit ich nicht gleich die vollen 5k2k berechnen lassen muss, ohne grosse Kompromisse bei der Bildqualität zu machen.

Aber bin mal gespannt, was sie bringen werden. Jetzt da offizieller FSR4-Support für RDNA2/3 angekündigt wurde, bin ich jedenfalls wieder deutlich positiver gegenüber AMD eingestellt :)

Braucht man diese ganze Power wirklich? ich finde den Weg den AMD geht, das 5% der Highend User teure Karten kaufen und die Restlichen Mittelklasse Karten kaufen sehr vernünftig, sich darauf zu konzentrieren.
Ich würde es begrüßen, wenn AMD wieder eine Karte in der Enthusiastenklasse rausbringt, alleine damit Nvidia an der Spitze nicht alleine tanzt und da oben alles diktieren kann.

Nachdem ich vor kurzem leider feststellen musste, dass meine RX 9070 XT unter Linux mit FSR4 + FG via OptiScaler nicht so Bock hat — Witcher 3 ist reproduzierbar immer an derselben Stelle abgeschmiert und auch Palworld hatte mit beidem nur so mäßig Lust — stellt sich mir wieder die Frage nach der Rohleistung. Also das, wo Nvidia in einem Interview noch gefragt hat, was das [die Rohleistung] ist und wo man damit hin will. :lol:

Ich würde es begrüßen, wenn AMD wieder eine Karte in der Enthusiastenklasse rausbringt, alleine damit Nvidia an der Spitze nicht alleine tanzt und da oben alles diktieren kann.

Volle Zustimmung. :daumen:

Wie schön es doch wäre, wenn wir mehrere Graka Hersteller hätten, z.B "5-6", die sich dann kräftig Konkurrieren - und somit die Preise Sinken würden, dass wäre was.

Und wieder viel zu spät. AMD muss deutlich vor Nvidia mit einer Generation kommen um stärken auszuspielen. Gegen Nvidia Ende 27 mit einer wieder zu schwachen aber neuen Generation anzutreten sorgt für weniger Umsatz. Sie kommen aus der Tretmühle scheinbar nicht heraus.

Und wieder viel zu spät. AMD muss deutlich vor Nvidia mit einer Generation kommen um stärken auszuspielen. Gegen Nvidia Ende 27 mit einer wieder zu schwachen aber neuen Generation anzutreten sorgt für weniger Umsatz. Sie kommen aus der Tretmühle scheinbar nicht heraus.
Würde nur leider nix bringen, da die NV´ler, bevor sie eine AMD Karte kaufen, lieber auf die next Gen von NV warten würden ... :crazy:

Zurück