Geldmann3
PC-Selbstbauer(in)
Im Benchmark-Tool scheint DLSS aber nicht richtig zu funktionieren.
Eventuell müsste der Entwickler das mal fixen.
Zum Thema DLSS ein Zitat von mir selbst:
TLDR: DLSS funktioniert hier meines Wissens korrekt, Spiegelungen schmecken ihm aber nicht.DLSS sollte normal funktionieren, jedenfalls habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt.
ABER,
spiegelnde Oberflächen sind für DLSS und andere, temporale Rekonstruktionsalgorithmen der Worst-Case, da sie die über die letzten Frames gesammelten Samples mithilfe von Bewegungsvektoren den letztendlichen Pixelkoordinaten zuordnen. Die Bewegungsvektoren stimmen bei spiegelnden Oberflächen jedoch nicht, denn sie gelten für die Objekte selbst und nicht für die eigentlich zu sehenden Spiegelungen. So kann man die Bewegungsvektoren im Prinzip wegwerfen, wodurch temporales Upsampling wie DLSS wesentlich ineffizienter arbeitet.
Diese Szene ist aus diesem Grund der absolute Horror für DLSS, den man sonst noch nirgends zu sehen bekam. Dennoch liefert es meiner Erfahrung nach selbst hier noch minimal bessere Ergebnisse als TAAU und wesentlich bessere als klassisches Upscaling. Zudem sieht das Bild mit vielen Bounces samt DLSS Qualität zwar weicher aus, ist dabei jedoch temporal stabiler als die native Auflösung.