Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

Gurdi hat das Geld für Karten von beiden Herstellern auf den Tisch gelegt und versucht seine Erfahrungen zu schildern und zu belegen. Wenn er es auch auf seine Art gewichtet.
Also Nvidia kommt bei meinem letzten Test wirklich deutlich besser weg als AMD die da absolut keine Empfehlung von mir erhalten. Eigentlich hatte ich da noch härtere Worte für AMD parat, aber Igor hats ein wenig gerade gebogen :D

Schlecht inszeniert finde ich die NV Karte so jetzt auch nicht unbedingt, ich würde fasst sagen ins rechte Licht gerückt :ugly:

16. Open Bling.jpg
18. Bling Bling.jpg

Das ist übrigens einer der Bugs die ich mit DLSS meine, man würde es eigentlich nur in einem Video richtig sehen es wirkt im Spiel fast wie ein Fehler vom Vram weil das Licht entlang der Kante des Gebäudes stroboskopisch Flackert wie ein defekter Vram.
DLSS BUG.png

Doppelmoral? Schau doch mal was du selbst gerade tust. Ein User schreibt dass er es ab der ersten Stunde grundsätzlich immer einschaltet und positiv sieht. Du gehst darauf nicht ein, aber darauf dass Gurdi nichts mit RT anfangen kann. DLSS 1.0 war aber meist schlicht nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht wenn man einen Hauch von Anspruch an Bildqualität hat.
DLSS 1.0 ist ewig her und es gibt andere User als Gurdi die weiterhin diese Version als Referenz betrachten, und teilweise sogar Zitate aus Hardware-Magazinen von vor Jahren als Argumente nutzen.

Gurdi hat das Geld für Karten von beiden Herstellern auf den Tisch gelegt und versucht seine Erfahrungen zu schildern und zu belegen. Wenn er es auch auf seine Art gewichtet.
Der andere hat nur eine Karte und sagt dass er selbst die mieseste Implementierung von DLSS klasse findet und mit der Konkurrenz nichts anfangen kann.
Dennoch bekommt von dir letzterer Zuspruch und Gurdi negative Kritik.
Du hast anscheinend nicht mal die Hälfte dieses Threads gelesen. U.a. wurde seitens Gurdi gesagt dass der Benchmark Müll ist usw usw...

Ich beispielsweise hatte zum Start von cyberpunk extra eine 3080 hier (für den PC-build eines anderen) und war dermaßen enttäuscht von der Umsetzung, dass ich gar nicht weiter überlegt habe mir wieder selbst eine zu holen. Jetzt muss ich mir (obwohl selbst getestet) dauernd anhören warum ich hier und da meinen Senf dazugebe, ich hätte ja gar keine Karte. Ich bin auch kein Monteur mehr, dennoch war ich jahrelang als solcher unterwegs.

Wäre ja noch schöner, wenn man nur positiv in Themen zu bestimmten Herstellern schreiben dürfte.
GENAU DAS wird von mir gefordert, ich solle mich doch aus den AMD Threads raushalten...

Was meinst du überhaupt für AMD-Themen? Außer der Info dass sich bezüglich super resolution nichts getan hat, gab's doch schon lange nichts, oder?
Super-Resolution war nur ein AMD spezifisches Thema, es gibt diverse andere, hier ein paar Beispiele:

https://extreme.pcgameshardware.de/...-kostet-zwischen-2-264-und-4-160-euro.603584/

https://extreme.pcgameshardware.de/...fuer-radeon-rx-6000-wird-hochgefahren.603671/

Also jetzt musste ich echt schlucken. Du bringst links zu threads in denen deine ersten Beiträge direkt dazu dienen zu sticheln und die sollen jetzt als Beispiel dienen um Fehlverhalten anderer aufzuzeigen?

Hättest du im zweiten thread beispielsweise geschrieben dass du gespannt bist ob das bei Team Red ebenso gerügt wird, wäre es eine neutrale Aussage gewesen. So jedoch unterstellst du schon dass es anders wäre.
Auch lässt du dabei weg, dass die Radeon nachgezogen sind mit den Preisen. Da kann es durchaus sein und wäre auch legitim, dem Ursprung die Schuld zu zuschieben. Das wäre dann die Käuferschaft von Pascal damals. Die haben mMn die Bresche für solche Preise geschlagen. Jetzt aber eh egal, der Markt ist inzwischen versaut.

Nicht falsch verstehen. Das macht nicht gut was manche dann erwidern, aber es ist eben ein erwidern und das kommt halt nicht von ungefähr.

Mich stört momentan am meisten dass manche User gefühlt überhaupt keinen Wert darauf legen was genau man eigentlich schreibt. Kritisiere ich beispielsweise Grieseln in Verbindung mit RT, kommt gleich einer um die Ecke der daraus wieder AMD vs. Nvidia macht und mir unterstellt ich hätte etwas gegen RT im generellen. Dem ist nicht so. Ich habe etwas gegen Verschlimmbesserungen und wenn RT das verursacht in einem Spiel, bleibt es bei mir erstmal aus bis es verbessert wurde. Ich erhoffe mir da sehr viel von der nächsten Generation von Spielen.

Der Schärfefilter fehlt mit Absicht, das sind ja keine Amateure.
Das glaube ich nicht, denn mit Sharpen verbessert sich die Schärfe und es kommen keine Artefakte hinzu.
Außerdem ist auch nur die fehlende Schärfe bei nahen Objekten zu sehen, was man korrigieren kann.

Die Wabenstrukturen sind ja so schon wellig und die Artefakte nehmen mit zunehmender Schärfung deutlich zu.
Du konzentrierst dich nur auf Artefakte. Die bessere Glättung, weniger Flimmern und mehr Objekte in Entfernung ignorierst du, das ist dein Problem. Und damit bist du nicht neutral.

Kann man alles hier sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was steht in den Kommentaren.
Use DLSS Andd then apply a small SHARPENING filter with Nvidia control panel. It works, REALLY well. So much that people think it's native 4k when I show them :)
Du weißt alles besser. Sieht man bei 0:25 extrem wie nativ alles rumflimmert.
Magst du so spielen? =) Ach vergessen, gibt ja keine Artefakte für dich in nativ.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ists genauso, das Geländer an der Rehling flimmert ohne DLSS stark, mit ist es geglättet.
Normal kosten solche Glättungen Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt musste ich echt schlucken. Du bringst links zu threads in denen deine ersten Beiträge direkt dazu dienen zu sticheln und die sollen jetzt als Beispiel dienen um Fehlverhalten anderer aufzuzeigen?

Hättest du im zweiten thread beispielsweise geschrieben dass du gespannt bist ob das bei Team Red ebenso gerügt wird, wäre es eine neutrale Aussage gewesen. So jedoch unterstellst du schon dass es anders wäre.
Womit? Mit der Frage "Was nun Team Red"? Ja, es ist provokant, genauso wie die Aussagen Richtung "Team Green" dass NV die Evil Corporation schlechthin ist. Wie man in den Wald ruft, Du kennst den Rest.

Auch lässt du dabei weg, dass die Radeon nachgezogen sind mit den Preisen. Da kann es durchaus sein und wäre auch legitim, dem Ursprung die Schuld zu zuschieben. Das wäre dann die Käuferschaft von Pascal damals. Die haben mMn die Bresche für solche Preise geschlagen. Jetzt aber eh egal, der Markt ist inzwischen versaut.
AMD muss doch nicht nachziehen? Wer schreibt denen das bitte vor? Und bezüglich Anhebung der Ryzen Preise, also das hat ja wohl rein gar nichts mit NV zu tun...

Es ist halt einfach zu sagen "naja wenn Intel / NV das vorgeben, dann zieht AMD natürlich nach". Ne, so einfach ist es nicht. AMD hat jahrelang als underdog über den Preis gehen müssen da sie leistungstechnisch hintendran waren. Jetzt sind sie gleichauf, also heben sie ihre Preise ganz allein an, weil das jede Company so machen würde und macht.

Nicht falsch verstehen. Das macht nicht gut was manche dann erwidern, aber es ist eben ein erwidern und das kommt halt nicht von ungefähr.

Mich stört momentan am meisten dass manche User gefühlt überhaupt keinen Wert darauf legen was genau man eigentlich schreibt. Kritisiere ich beispielsweise Grieseln in Verbindung mit RT, kommt gleich einer um die Ecke der daraus wieder AMD vs. Nvidia macht und mir unterstellt ich hätte etwas gegen RT im generellen. Dem ist nicht so. Ich habe etwas gegen Verschlimmbesserungen und wenn RT das verursacht in einem Spiel, bleibt es bei mir erstmal aus bis es verbessert wurde. Ich erhoffe mir da sehr viel von der nächsten Generation von Spielen.
Bitte zeig mir mal Beispiele für das "grieseln" in aktuellen RT Titeln, ich weiss tatsächlich nicht wovon Du sprichst. In CP2077 ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Du hast mit der RTX3080 dann auch nur die mieseste Umsetzung zu Gesicht bekommen. Da ich zumeist auf dem Smartpone im Hochformat lese, hab ich deine Signatur noch nie gesehen. Jetzt grad mal gedreht....oha....oha.

Bitte zeig mir mal Beispiele für das "grieseln" in aktuellen RT Titeln, ich weiss tatsächlich nicht wovon Du sprichst. In CP2077 ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Nicht dein ernst oder? Du hast also noch nie Rauschen gesehen in Verbindung mit Raytracing?
Du hast mit der RTX3080 dann auch nur die mieseste Umsetzung zu Gesicht bekommen.
What? Mieseste Umsetzung wovon?

Kann man alles hier sehen.
Ich sehe blurry mess, Straßen die keinerlei Konturen mehr haben und zusammen gesuppte Texturen ohne jede Kontur. Klar flimmert da nichts mehr, es ist nur noch ein Brei. Die wabernden Treppen sieht natürlich auch keiner...

Womit? Mit der Frage "Was nun Team Red"? Ja, es ist provokant, genauso wie die Aussagen Richtung "Team Green" dass NV die Evil Corporation schlechthin ist. Wie man in den Wald ruft, Du kennst den Rest.

AMD muss doch nicht nachziehen? Wer schreibt denen das bitte vor? Und bezüglich Anhebung der Ryzen Preise, also das hat ja wohl rein gar nichts mit NV zu tun...

Es ist halt einfach zu sagen "naja wenn Intel / NV das vorgeben, dann zieht AMD natürlich nach". Ne, so einfach ist es nicht. AMD hat jahrelang als underdog über den Preis gehen müssen da sie leistungstechnisch hintendran waren. Jetzt sind sie gleichauf, also heben sie ihre Preise ganz allein an, weil das jede Company so machen würde und macht.

Ich denke du fängst gerade an an mir vorbei zu reden. Deiner Argumentation diesbezüglich widerspricht meine nicht. Ich finde ebenso falsch dass AMD ihre Chance nutzen. Jedoch meinte ich dass sie das gar nicht könnten wenn der Markt inzwischen nicht so kaputt wäre. Wie du vielleicht in meinem Profil sehen kannst, nutze ich ja meine Radeon VII weiter und habe somit beiden Herstellern eine Absage für diese Generation erteilt. Ich hab aber auch gut reden, da ich seit dem release von CP vielleicht drei Stunden gespielt habe, insgesamt, nicht nur dieses Spiel betreffend. Ich muss also kaum zurückstecken.

Ich denke du fängst gerade an an mir vorbei zu reden. Deiner Argumentation diesbezüglich widerspricht meine nicht. Ich finde ebenso falsch dass AMD ihre Chance nutzen. Jedoch meinte ich dass sie das gar nicht könnten wenn der Markt inzwischen nicht so kaputt wäre. Wie du vielleicht in meinem Profil sehen kannst, nutze ich ja meine Radeon VII weiter und habe somit beiden Herstellern eine Absage für diese Generation erteilt. Ich hab aber auch gut reden, da ich seit dem release von CP vielleicht drei Stunden gespielt habe, insgesamt, nicht nur dieses Spiel betreffend. Ich muss also kaum zurückstecken.
Du bist verrückt weil du die GPU nicht verkaufst, die belächelte VII ist mehr Wert als eine 3090 zu Scalperpreisen.

kommt schon wieder die ganze DLSS Fanhorde und predigt wie toll doch alles ist. Die Technik ist ja auch gut und nützlich, in FHD aber eben nicht zu gebrauchen.
FHD und DLSS? For what? :ugly:

Das macht man doch normalerweise auf 4K und WQHD an plus Raytracing. FHD ist ja in etwa WQHD-DLSS-Quality (ein bisschen drüber). Da würde ich DLSS auch nicht anmachen, weil es von der Leistung her unnötig ist, selbst wenn man RT reinknallt.

Du bist verrückt weil du die GPU nicht verkaufst, die belächelte VII ist mehr Wert als eine 3090 zu Scalperpreisen.
Mir gehts aber nicht um Kohle, sondern ums Prinzip. Wenn ich sie verkaufen wollte, würde ich das für maximal den Einkaufspreis Minus 50 EUR wegen gebraucht tun. Ich hab auch Angebote für die Vega FE bekommen, aber die bleibt ebenfalls. :nicken:

Ich sehe blurry mess,
Du achtest wie Cleriker nur auf negative Aspekte und bauscht die auf.

CompBase sieht das anders.https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/3/
Straßen die keinerlei Konturen mehr haben und zusammen gesuppte Texturen ohne jede Kontur. Klar flimmert da nichts mehr, es ist nur noch ein Brei. Die wabernden Treppen sieht natürlich auch keiner...
Für mich ist das klar gelogen und übertrieben Unschärfe lässt sich mit Nvidia Sharpen korrigieren.
Andere DLSS Spiele sind sogar schärfer.:)
Nicht dein ernst oder? Du hast also noch nie Rauschen gesehen in Verbindung mit Raytracing?
Zeig es.

Zuletzt bearbeitet:
Du achtest wie Cleriker nur auf negative Aspekte und bauscht die auf.
Bitte? Wo denn? Nur weil du das so empfinden magst? RT ist für mich der heilige Gral der GI und DLSS ist für mich eine coole Idee (wenn mal die native Auflösung als Grundlage kommt).
Aber! Beides hat eben auch Nachteile und mehr erstmal nicht. Wenn ich beispielsweise DLSS aktiviere, habe ich ein ruhigeres bild, das aber Unschärfe zeigt. Dafür bringt es fps, welche bei schnellen Bewegungen gut sind, nur gerade da kommt es aber hier und da auch zu Schlieren an Objekten. Ich weiß schon um die Vorteile, nur eben auch die Nachteile und wenn eine Technik ebenso viele Nachteile wie Vorteile mit sich bringt, dann ist sie für mich zu diesem Zeitpunkt kein Plus. Mehr nicht. Der an den meine 2070 und 2080 gegangen sind ist weniger empfindlich und will immer hohe fps. Deshalb hab ich ihm diese Karten empfohlen. Also nichts da Übertreibung. Einfach nur persönliche Gewichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe ich. In alten Titeln. Die Denoiser funktionieren mittlerweile ziemlich gut.

Ich sehe blurry mess, Straßen die keinerlei Konturen mehr haben und zusammen gesuppte Texturen ohne jede Kontur. Klar flimmert da nichts mehr, es ist nur noch ein Brei. Die wabernden Treppen sieht natürlich auch keiner...
Joah, wenn man in FHD noch DLSS dazuschaltet ist das wohl so. Aber warum? Unter WQHD braucht man DLSS nun wirklich nicht, außer man hat eine 2060 und will in FHD RT Psycho anschalten. Das ist dann halt Geschmackssache.

Unter WQHD braucht man DLSS nun wirklich nicht, außer man hat eine 2060 und will in FHD RT Psycho anschalten. Das ist dann halt Geschmackssache
Davon rede ich doch die ganze Zeit. In QHD Quality kann man es gebrauchen, in UHD bis Balanced mit beiden Augen zu. Alles andere ist unbrauchbar in meinen Augen.

FHD ist ja in etwa WQHD-DLSS-Quality (ein bisschen drüber). Da würde ich DLSS auch nicht anmachen, weil es von der Leistung her unnötig ist, selbst wenn man RT reinknallt.
Timmy von nebenan hat aber wahrscheinlich keine Wassergekühlte 3090 im Rechner.

Ach Leute, lasst es gut sein. Wir haben alle unsere Standpunkte dargelegt und damit gut. Ihr tut ja fast als müssten wir in allen Punkten einen Konsens finden.

Ach Leute, lasst es gut sein. Wir haben alle unsere Standpunkte dargelegt und damit gut. Ihr tut ja fast als müssten wir in allen Punkten einen Konsens finden.
Darum geht es nicht, die einseitige Darstellung gefällt mir nur nicht. Im Forum wird NV an allen Ecken, in fast jedem Thread, schlecht geredet.
- RT braucht keiner, wird sich nicht durchsetzen und ist sowieso nur ein NV Marketing Gag
- DLSS führt per se zu vermatschten Texturen und ist generell schlecht
- Ampere ist zu teuer -> NV treibt die Preise hoch
- Ampere verbraucht zu viel Strom
- Ampere hat zu wenig VRAM
- NV verkauft alle Karten direkt ab Werk an Miner
- Sampler Feedback Streaming, Mesh Shading und DirectStorage bringen nichts

Um ein paar Beispiele zu nennen. Dabei werden jegliche Argumente dagegen sofort als NV Fanboyism abgetan, egal wie gut sie belegt sind (mit Quelle!). Dabei bringt die andere Seiten selten mal echte Argumente mit Quellen.

Zurück