Guten Abend Raff,
zugegebenermaßen hat mich Dein Special absolut vom Hocker gehauen!
Dank der Benchmarks konnte ich die bisherigen Messungen, welche ich von Usern erhalten hatte, nochmal verifizieren und Du bist wunderbar im Detail auf so vieles eingegangen, was mir bisher auf der virtuellen Zunge brannte. Zu Beginn war mir selbst nicht ganz klar, wie sich die Performance-Metriken entwickeln würden, doch als ich dann zum ersten Mal sah, wie Ampere Turing abhängt, ähnlich, wie Nvidia es vor dem Launch der Karten angeteasert hatte, war ich verwundert.
- Wunderbare Arbeit, hätte ich selbst auf keinen Fall so gut schreiben können!
Im Bildvergleich hätte ich spontan die Screen-Space-Reflections vor die Planar-Reflections gepackt, weil dies die Reihenfolge der Settings im Benchmark widerspiegelt und zunehmend mehr Reflexionen zeigen würde. Doch eventuell hast Du Dir auch etwas Spezielles dabei gedacht? Bei den Bildern fiel mir auf, dass die GPU-Validierung bei der 6700XT fehlschlug, war das reproduzierbar?
Eine Rangliste im Unterforum ist sicher eine tolle Idee!
Bisherige Ergebnisse habe ich
in dieser Tabelle zusammengetragen.
Ich versuche diese etwa alle 48h zu updaten und arbeite im Hintergrund gerade an einer Webschnittstelle, sodass Nutzer in Zukunft irgendwann ihre Ergebnisse abschicken können, wie es z.b. beim 3D-Mark der Fall ist. Ggf. würde ich bisher gepostete Ergebnisse beim Launch gleich in die Datenbank mit einfließen lassen, es wird also nichts ,,vergessen". Mich interessiert vor allem auch noch etwas ältere und langsamere Hardware, auch in den No-RT Settings. Der Workload scheint recht ähnlich zu sein, die AMD Schwäche kam beispielsweise zunehmend mit den Reflexionen zum Tragen, selbst, wenn diese nicht geraytraced waren. Da scheint ein ähnliches Bottleneck vorzuliegen. Entferne ich die Reflektionen, kommen RDNA 2 und Ampere sich wieder sehr nahe, daher plane ich in Zukunft eventuell auch noch ein Featuretest für GI und AO hinzuzufügen. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Speichersubsystem, denn AO kann im Gegensatz zu Spiegelungen beispielsweise gecached werden, während spiegelnde Oberflächen mit jedem Frame im Speicher geupdatet werden müssen und das an jeder Stelle.
Danke Dir für diesen tollen Artikel!