Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

Ist doch toll wenn es diese Techdemos gibt, mir wären gute Games wirklich lieber - und davon gibts halt immer noch viel zu wenige.

Wo sind denn die ganzen RT Games die immer prophezeit wurden?

Ganz genau.
Ich seh das alles nicht so eng, da Nvidia super, da AMD super, dort Konsole toll ...

Hauptsache is doch Spaß am Zocken !
Also immer her mit neuen Games, egal ob mit, oder ohne RT, mit, oder ohne DLSS.

Ich denke mal, die Mehrheit hier hat GPUs, mit denen man im gewünschten Rahmen toll zocken kann.

Wäre natürlich nice, wenn reichlich GI+alles RT in superschönen, perfekten open world Spielen kommen, die man dazu noch superflüssig und scharf(nicht zu blurry) zocken kann, besser als RDR3, oder GTA 7, aber die Zukunft is noch nicht da. ;)

Also ... Wreckfestrunden gerade abgefrühstückt(mit Kaffee)
Kaffee 3.jpg
und jetzt is Hunt dran ! :D

Hauptsache Fun ! :daumen:

Und ich find's nett, wenn Raff uns an seinen Ergebnissen teilhaben lässt.
Man kann sich aber auch manchmal an gewissen Dingen festfressen.
Einstellungen testen macht Spaß. :D

Aktuell experimentier' ich mit bis zu 200 fps + fast-sync+ g-sync(v-sync off) und dazu noch nicht zu viel Strom verballern, also nicht zu heiß.
RT käm mir aktuell glaub ich nur mit sehr guter DLSS Umsetzung in Frage, ansonsten issess Ballast ! ;)
Frisst zu leicht fps.

edit:

In the meantime the new minFps@rBar+SAM:
Sh1ce ;) Kein Hunt mit drin ?
Für die min. 200 fps wär's evtl. geil ! :D

@Dulindor
Du bist doch bloß sauer, weil Navi 2 bei höheren Raytracing-Stufen Turing stehen lässt!!11
Merkste selber, dein Niveau oder?

Hallo, es ist ein Benchmark der die 6900XT hinter der 3060ti stehen hat, sowas kann man natürlich als Grabenkämpfer nicht einfach unkommentiert stehen lassen, auch wenn es für den eigentlich interessanten Benchmark nur als Einordnung für den Leistungsverlust innerhalb des gleichen Chips dient. Automatisch ist dann natürlich der gesamte Test hinfällig und alle sind gekauft, kennt man ja.
Es ist halt ein Raytracing Test... die 6900XT ist bei Raytracing das Aquivalent zur 2080TI und 3070. Die 3060TI ist halt auch in diesem Leistungssprectrum. Wenn der Test Ampere bevorzugt ist es logisch das die 3060TI vor der 2080TI landet und Turing und AMD etwas schlechter da steht. Ist aber wieder irrelevant weil die Leistung verglichen zur 2080TI wieder in etwa da ist wo sie sein sollte...

Außerdem steht doch im Text bei PCGH das die Berechnung bei AMD andere Wege über die Shader-ALUs geht, was von dem Test generell nicht gemocht wird... das Ergebnis ohne RTX sehe ich also nicht als dramatisch. Liegt wohl mit an den Shader-ALU Berechnungen.

Das die Performance der RDNA2 so wie Turing Karten im Raytracing aber in nächsten 5 Jahren unbedeutend sein wird liegt auf der Hand.. das war bisher bei jeder neuen Grafik technisch so und ist bei Raytracing auch nichts neues...

Die Performance wird für dieses und nächstes Jahr und vielleicht 2023 aber noch von AMD geschliffen und verbessert, mit Cache Optimierung bei Raytracing, Treiber Verbesserungen und auch equivalent zum DLSS, da bin ich mir sicher. Wie viel es aber bringt kann ich nicht vorhersagen - meine Kugel ist kaputt.

Ergänzend:
Vorweg: Auch hier gibt es keine unerwarteten Überraschungen ;-)

Richtig. Fotorealistischere Grafik wollen denk ich die meisten, doch zu welchem Preis? Die UE5 Tech Demo [...]
Ja, die war schon beeindrucken. Man darf gespannt sein, wie erste Games (2022 oder gar erst 2023?) damt aussehen werden. Absehbar wird aber auch diese neue Engine-Iteration auf RT-Hardware aufsetzen, wenn sie verfügbar ist. Vielleicht gibt es auch hier einen Fallback-Renderpfad, der wird dann absehbar aber Performance (und/oder Qualität) kosten.

Darüber hinaus ist das was Metro Exodus Enhanced in ein paar Tagen präsentiert jedoch überaus beeindruckend und bzgl. der Beleuchtung tatsächlich das Beste, was es derzeit in einem echten, fertigen Titel verfügbar ist und einen guten Vorgeschmackt geben dürfte, wohin die Reise geht.

Hallo, es ist ein Benchmark der die 6900XT hinter der 3060ti stehen hat, sowas kann man natürlich als Grabenkämpfer nicht einfach unkommentiert stehen lassen, auch wenn es für den eigentlich interessanten Benchmark nur als Einordnung für den Leistungsverlust innerhalb des gleichen Chips dient. Automatisch ist dann natürlich der gesamte Test hinfällig und alle sind gekauft, kennt man ja. [...]
Ja, vermutlich so was in der Art. Übersehen oder besser ausgeblendet wird, dass hier exzessives Raytracing verwendet wird und da schneidet die AMD-Hardware nun einmal offesnichtlich schlechter ab. Entsprechendes sieht man auch in Quake RTX (Vulkan auf VK_KHR_ray_tracing) und auch in Minecraft RTX, das mittlerweile auf einen allgemeinen Raytracing-Support umgestellt wurde. Beide Titel machen hier exzessiven Raytracing-Gebrauch in Form von Path-Tracing und das scheint für die AMD-Hardware zu viel zu sein.
Schlussendlich testet man damit primär aber auch nur eine Teilfunktionalität, nämlich die Raytracing-Prozesspfade. Echte Games werden noch auf einige Jahre hinaus auf ein Hybrid-Rendering aufsetzen.
Nichtsdestotrotz ist es dennoch ein valides und leicht nachvollziehbares Argument, wenn Spieler mit Blick auf die so gern zitierte (und vielfach überstrapazierte) Zukunftssicherheit vermehrt auf die Raytracing-Implementaiton von nVidia und DLSS setzen. Beides ist im Markt und setzt sich deutlich ab. Und ebensowenig kann man nVidia keinen Vorwurf machen, dass die diese Produktfeatures in den Fokus rücken. Das macht jede Firma und würde andernfalls lediglich auf ein unfähiges Marketing hinweisen.
Man wird einfach abwarten müssen, wie die Akzeptanz von/bzgl. RDNA2 im Markt insgesamt ausfallen wird. Im Augenblick dürfte das noch nicht wirklich abschätzbar sein, da nVidia's Produktausstoß um ein vielfaches höher ist als der von AMD, d. h. hier könnte auch vorerst vielfach schlicht die Verfügbarkeit und Produktauswahl eine Rolle spielen. In den letzten Quartalen bis inkl. 4Q20 hat AMD gar sukzessive Marktanteile verloren bei AIBs ... man wird sehen, ob sich das ändern wird, wenn sie ihre interne Fertigungspriorisierung endlich umstellen, wie sie es nun in Aussicht gestellt haben und mehr Karten in den Markt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Raff sagt immer = keine Zeit
und
Dann spielt Er aus Langeweile rum. Was ist denn nun mit dem Parcour?
logisch
Das man dann mal über den Tellerrand zu CB schaut.
Haha, Langeweile. Das ist Recherche (die mal wieder weitgehend nach "Bürozeiten" läuft). Raytracing-Leistungsindex mit 10 Spielen, incoming. Um den ordentlich zu balancieren bzw. zu gewichten, muss ich "alle" Anwendungen kennen, das ist mein eigener Qualitätsanspruch. Der Index enthält aber natürlich keine Synthies wie den ART-Mark.

MfG
Raff

Wie viel es aber bringt kann ich nicht vorhersagen - meine Kugel ist kaputt
Mein Kugel funzt: Bringt nüscht.

Das, was was bringen wird(was was ? omg ! :D ), sind die nächsten Gens.
(Und ganz viel Zeit+Wasser, dass den Rhein runter läuft)

So ... bin wieder Zocken, cya.

edit:
Hab ne sehr wichtige Errungenschaft freigeschaltet, weil ich zu viel Kaffee hatte und ne Pause inGame brauchte, in Hunt(Rundenzeit 1 Std) :D :

3.jpg

Natürlich mit Schrotknarre im Anschlag, falls wer die Tür aufmacht, wenn ich grad wieder an der Tastatur bin.
Das wäre ne Überraschung geworden ! :D
Erinnert mich gerade an einen gewissen Quentin Tarrantino Film ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel. Leider wird es wohl wirklich noch 1-2 Generationen dauern, bis RT tatsächlich überzeugend und in der Breite eingesetzt wird. Momentan jubeln die Entwikler, wenn der Mülleimer am Ende der Strasse realistische Schatten hat, spendieren dem Spieler-Charakter aber nicht mal ein Spiegelbild (hust...Cyberpunk...hust). Wenn die Hardware aber mal genügend verbreitet ist, wird es schnell gehen, da Beleuchtung mit exklusivem RT viel schneller und flexibler implementiert werden kann.

2,76Ghz bei 225 Watt ASIC, meine Karte rennt also mit 2,8Ghz nicht ins Powerlimit von gerade mal 255 Watt....
Ich hab Mühe das meine Lüfter überhaupt angehen.
Thema abgehackt, völlig uninteressant.

Ist dann auch jeder Benchmark uninteressant, der die 24GB VRAM einer RTX 3090 nicht auslastet?

Ja aber eine 60ti 22-50% schneller als eine 2080ti, das ist lächerlich.
Das du es nicht glauben kannst machts nicht weniger wahr. Natürlich nur in diesem sehr speziellen Benchmark. Es stimmt ja, dass man das so im Spiel nie sehen wird. Das wird ja auch lang und breit erklärt. Vielleichtführst du dir den Artikel nochmal in Ruhe zu Gemüte.

Wie viele sich hier persönlich angegriffen fühlen ist wirklich lächerlich.
Schlicht weil man nicht "Unrecht" haben kann (warum eigentlich? Irren ist menschlich und meine Fehler und Irrtümer kratzen jetzt nicht besonders an meinem Selbstwertgefühl).
Dabei verkürzt man jeden Artikel auf : "Wer klingt hier nach der besten Firma?"
Nun, keine Firma denn diese werden ja nicht getestet. Also gewinnt auch keine Firma. Kurz: Aus Produkttests Aussagen über Firmen abzuleiten ist so unmöglich wie sinnfrei.

@T: Wie erwartet aber trotzdem schön die RT Leistung unter (möglichst) "Laborbedingungen" testen zu können.
RT interessiert mich persönlich aber dann erst, wenn es im Verhältnis höchstens soviel FPS kostet wie Umgebungsverschattung. Denn diese stelle ich auch fast immer aus weil ich lieber ne höhere Auflösung als die Schatten habe, bringt mir optisch mehr.
Da ich von RT aber optisch mehr erwarte würde ich es dann bei etwa gleichen Performancekosten wohl einschalten.
Ansonsten fällt mir die Entscheidung nicht schwer. WQHD auf Mittel mit RT oder UHD, fast maxed ohne RT? Ich weiß was ich da bevorzuge.

Und ja, auch DLSS finde ich spannend, da ich aber die Grafikkarte nicht wechsle wie Unterhosen und vor dem Kauf nicht wissen kann ob später Spiele (die für mich spannend sind) DLSS haben oder nicht kann ich mich nicht darauf verlassen. Ich würde es ja mitnehmen wo es da ist, die Technik ist spannend. Aber darauf verlassen kann ich mich nicht, deshalb bleibt bei der Kaufentscheidung erstmal raus.
Zudem bin ich sehr sicher, daß AMD dieses Jahr was ähnliches bringt, geht ja gar nicht anders wenn man nicht langfristig abgehängt werden will.

Raytracing-Leistungsindex mit 10 Spielen, incoming.
Der kann doch eigentlich warten, das Ergebnis ist eh ungefähr vorherzusehen.

Mir wäre ein aktueller Raster-Parcour@rBar/SAM wichtiger.... gerade mit den neuen CPU´s, doch ne
wichtige Info bei der Systemzusammenstellung.
Ein kleiner Zusatztest zum Overhead kann auch net schaden. Net Jeder hat nen 5950X@maxed.

... und der nächste Werbeblock von Nvidia. Siehe DF Video, welche ja gern mal Spezialaufträge von Nvidia bekommen, mit entsprechenden Vorgaben(wie z.B. auch mal keine fps einblenden, wie in der Vergangenheit, usw. ;) ).
Hör bitte einfach auf mit dem Mist.

AMD performt in Metro Exodus EE außerordentlich gut und das trotz dass es extrem aufwendiges RT nutzt. Normalerweise müsste AMD da deutlich mehr einbrechen. 4A Games hat selbst gesagt, AMDs RT ist flexibler als Nvidias und natürlich haben sie so gut es geht optimiert, auch wegen den Next Gen Konsolen.

Dass AMD langsamer ist als Nvidia liegt an der fehlenden Traversal-Beschleunigung und nicht wegen Geldkoffern. Bitte einfach mal ins Thema einlesen.

Der kann doch eigentlich warten, das Ergebnis ist eh ungefähr vorherzusehen.

Mir wäre ein aktueller Raster-Parcour@rBar/SAM wichtiger.... gerade mit den neuen CPU´s, doch ne
wichtige Info bei der Systemzusammenstellung.
Ein kleiner Zusatztest zum Overhead kann auch net schaden. Net Jeder hat nen 5950X@maxed.
Ist beides in der Mache. Wird, mal wieder, aufwendiger als anfangs geplant. Soll ja 'ne Weile halten. :-)

MfG
Raff

Haha, Langeweile. Das ist Recherche (die mal wieder weitgehend nach "Bürozeiten" läuft). Raytracing-Leistungsindex mit 10 Spielen, incoming. Um den ordentlich zu balancieren bzw. zu gewichten, muss ich "alle" Anwendungen kennen, das ist mein eigener Qualitätsanspruch. Der Index enthält aber natürlich keine Synthies wie den ART-Mark.

MfG
Raff
Na, man wird doch wohl erwarten dürfen, dass du in deiner Freizeit gefälligst arbeitest. Wo bleibt denn da deine Loyalität dem Lese gegenüber?
Schlaf wird auch überbewertet, der reicht Sonntags.
Wenn du jetzt noch endlich auf dein Gehalt verzichten würdest könnten wir alle gratis das Heft kriegen.

AMD performt in Metro Exodus EE außerordentlich gut und das trotz dass es extrem aufwendiges RT nutzt.
Das bestreitet auch keiner. Dennoch wird AMDs Topmodell bereits von der 3080 deutlich geschlagen und die 3090 ist hier in 1440p eine Klasse für sich ... und das ohne DLSS.
Und eine Reduzierung der Auflösung auf 1080p ändert nichts an den Verhältnissen, d. h. die 6900 XT wird hier aufgrund des Raytracings ausgebremst.
Und ganz extrem wird der Unterschied wenn es in Richtung exzessives Raytracing a la Path-Tracing geht, weil das schlicht die Last vorranging auf den Raytracing-Prozesspfad verlagert.

Man wird aktuell einfach abwarten müssen, ob und wie viel man hier aus RDNA2 noch in der Zukunft rausholen können wird (sollte sich aber auch dessen bewusst sein, dass das eine Wette auf die Zukunft ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück