Wie geht der Satz weiter? Mich interessiert´s, selbst wenn Nvidia dann einen Treffer kassiert.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass die 3090 doch einiges mehr an TDP hat, warum der das abgeschnitten hat? Scheinbar bin ich zu blöd die neue Forensoftware zu nutzen.
Aber wie schon gesagt, ich finde die Tests bei weitem nicht so eindeutig wie sie gemacht werden, aktuell gehe ich davon aus, dass SMA quasi Standard werden wird, bin da mal gespannt, warum Intel das scheinbar zu unterstützen scheint und die Zen2 Riege wohl nicht? Da wird sich vieleicht noch etwas zu gunsten der Nutzer tun?
Die RTX scheint derzeit aber deutlich besser mit steigender Auflösung zu funktionieren, was eigentlich verwundert, klar hat sie mehr Rohleistung und im Falle der 3090 auch mehr RAM, aber es ist ja derzeit so, dass auch die 3080 gut zulegen kann. Finde ich aktuell erstmal seltsam, evtl. aber auch ein grundlegendes Problem mit der Architektur.
Für mich scheinen sich dennoch beide Karten (3080 und 6800XT) nicht viel zu geben, das war mir auch schon vor den Tests der 6900 klar. Ich spiele nahezu ausschließlich neue Spiele, die widerum haben allesamt DX12 oder Vulkan an Board und hier ist für mich ein Unentschieden aufzuzeigen. DLSS ist für mich bisher uninteressant, RTX auch. Ich glaube auch, dass selbst die 3080 noch zu wenig Power hat um RTX sinnvoll zu nutzen, was ich teilweise an Bildern sehe grenzt ja eher an Selbstmord, denn an einem wirklichen Zugewinn. Wenn ich wert auf RTX lege brauche ich aber DLSS und komme ohnehin nicht an einer RTX vorbei. Das wirklich einzige was mich nachwievor stört, die 10GB VRAM, die sind mir ehrlicherweise sehr dünn gesäht. Kann sein, dass man hinkommt, aber die Erfahrung der Vergangenheit zeigt ohnehin, dass AMD oft besser alterte, hier halte ich dies für überproportional möglich.
Insgesamt muss ich sagen, dass beide Karten auf Augenhöhe sind, die RTX sogar einen Tacken vorne liegt. Das passt aber zum angegbenen Preisunterschied von 50EUR, daher halte ich beide Karten für wirklich gut und freue mich, eine der beiden im System sitzen zu haben (hoffentlich bald). Erstaunlich finde ich bei beiden Karten, wie gut sie die enorme Abwärme doch wegstecken können, es scheint so, als wenn bei den Herstellern endlich angekommen ist, dass man vor allem leise Karten haben möchte.