@ZeroZerp:
Ach komm, bei diesem Bildvergleich hat man doch absichtlich nach einer extrem beschissen aussehenden Szene gesucht.
Nirgendwo sonst sieht Global Illumination / Rasterisierung so kacke aus.
Aha- Dann saug ich mir die Bilder aus den Fingern, oder wie?
Du wirst lachen- Genau so kacke sieht es an vielen Stellen bei rasterbasierten Spielen aus. Für die ist es tödlich, wenn etwas im Schatten liegt. Wenn da nich alles "vorgebacken" ist (wie will man das bei einem open world Spiel machen?), dann gibt es genau solche Bilder:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1555008685779-png.772230/
Huch- Das sieht ja ebenso schlecht aus, wie oben das Metro Bild ohne RT. Haben sich die Entwickler der Snowdrop Engine (absolut state of the art) wohl auch keine Mühe gegeben?:
Wenn man sich keine Mühe macht, dann sieht es eben so aus, ist klar.
Das ist immer die erste Rückzugsaussage... Man hätte sich ja keine Mühe gegeben.
4 Games haben in einem E3 Deep- Dive zugegeben, dass sie -und jetzt kommts- die Raytracing Version absichtlich zurückgefahren haben!
Niemand sollte sich durch das Spielen ohne RT zu stark benachteiligt fühlen.
Zudem- Raytracing bei Metro ist eine one bounce global illumination, die nur über das Sonnenlicht wirkt. Sämtliche Level innerhalb, oder ohne direkte Sonneneinstrahlung sehen exakt 1:1 aus RT<->Rasterisierung. So dürfen nur Screenshots im Freien bzw. dort wo noch Sonnenlicht hingelangt als Referenz für RT On/Off genommen werden.
Das sind einfach so Negativvergleiche, die Raytracing neben so einem schlechten Bild gut aussehen lassen sollen.
Das nächste Mal mach ich zwei RT Off Bilder, damit die Rastertechnik nicht mehr so negativ rüberkommt??
Ideologisch trittfs bei den RT-Verfechtern aber auch ganz gut.
Was soll denn an einer neuen, deutlich überlegenen Technik auf einmal "Ideologie" sein?
Die sollten lieber mal eine GPU-Serie rausbringen die den verschwendeten Platz der Tensor-Cores mit Shadern ausstattet.
Habe gelesen da wäre 30% mehr Performance drin, wenn man das ganze RT-Gedöns weglassen würde.
Quelle? Das ist doch absoluter Unfug.
Es ist nicht immer sinnvoll eine neue Technologie zu unterstützen, die noch nicht praxistauglich* ist.
Welche neue Technologie ist denn zu 100% ausgereift und zum Maximum durchentwickelt?
Gab es sowas jemals?
Man muss nicht immer der erste sein, aber einer muss es natürlich machen, da widerspreche ich nicht.
Genau so ist es. Zurücklehenen und beobachten, wenn einem das ganze zu teuer ist. Später adaptiert man die Technik so oder so.
Gut ok, RT ist in gewisser Weise praxistauglich, wenn die Entwickler die Einstellungen niedrig halten.
Aber es lohnt sich aktuell noch nicht. Entweder man merkt keinen Unterschied oder die Performance geht flöten.
Und wie sich das lohnt- Die RT Spiele spiele ich voller Begeisterung auf einer Grafikstufe, die es bis jetzt nicht gab.
Und wie der Unterschied Aussieht, habe ich Dir oben demonstriert.
Wer da davon spricht nichts zu merken, sollte schleunigst zum Optiker.
Man muss jetzt nicht zugreifen. Und ja- Der Spaß ist für den User noch relativ teuer.
Aber bitte aufhören mit diesem Blödsinn, dass man RT/nicht RT keine Unterschiede erkennen würde.
Auch die Performance bei den RT- Titeln hat seit Erscheinen DEUTLICH zugelegt. Die Entwickler lernen schnell...
Die Ankündigungsrate von RT Titeln (auch Blockbuster) steigt rapide.
Hier mal der Übersicht halber eine kleine Zusammenfassung aller erschienenen und bis jetzt angekündigten Raytracing- Titel:
Abducted
Assetto Corsa Competizione
Atomic Heart
Battlefield 5
Call of Duty Modern Warfare
Control
Cyberpunk 2077
Doom Eternal
Dragon Hound
Dying Light 2 (befindet sich in der Evaluierung/vielleicht)
Enlisted
Grimmstar
Justice
JX3
Mechwarrior 5
Metro Exodus
Quake 2
Shadow of the Tomb Raider
Stay in the light
Sword and Fairy 7
Vampire: Die Maskerade Bloodlines 2
Watch Dogs:Legion