Raytracing: Nvidia schielt auf die Blockbuster

Hab mal ein wenig gesucht zum Thema Daniel Pohl und Nvidia RTX, gefunden habe ich eien PCGH Artikel von 2008:

Array

So hatten die Kollegen von Fudzilla die Gelegenheit, ein wenig mit Daniel Pohl, einem Mitarbeiter aus Intels Raytracing-Forschungsabteilung, zu plaudern. Die Leute bei Intel seien sehr erfreut darüber, dass sich Nvidia ernsthaft mit dem Thema Raytracing beschäftigt, so Pohl. Die gezeigte Demo war auf Nvidias neuem Quadro Plex 2100 D4 Visual Computing System mit vier Quadro-GPUs gelaufen, während bei Intel CPUs für Raytracing zuständig sind. Laut Intel ist die Situation für Raytracing recht gut und die Einstellung zu Nvidias Bemühungen durchaus nachvollziehbar, da es sich bei Raytracing noch um eine Technologie handelt, die sich in der Entwicklung befindet, welche natürlich immer einfacher wird, je mehr Firmen sich parallel daran beteiligen. Daher werde das generelle Intel-Statement zu Nvidias Raytracing-Demo "Je mehr desto besser" lauten.
Daher ist es sicher auch heute noch besser, wenn AMD auch aktiv mit an dem Thema arbeiten würde. Wäre mal interessant was Pohl heute dazu sagen würde. Außerdem bestätigt dieser Artikel, dass Nvidia tatsächlich schon seit mindestens 2008 an Raytracing arbeitet.
 
Kannst du das bitte mit Beispielen belegen?

Wer will denn mit dir noch diskutieren, nachdem du AMD als Krankensalber hinstellst und sagst, AMD hätte mit Navi die Preise gegenüber Vega gesenkt, und bei NVidia sagst sie hätten sie gesteigert.

Im Falle Nvidias vergleichst du High End mit High End und im Falle AMDs redest du es mit maximaler Doppelmoral schön und unterschlägst die Preisverdoppelung gegenüber Midrange Polaris und machst den Midrange Navi Chip kurzerhand zum High End.

Der Nachfolger der Vega 64 wurde in Wirklichkeit 230 Euro teurer, das ist Vega 20 alias Radeon VII.

Und mit dieser Doppelmoral kritisiert du auch die RT Entwicklung. Hätte AMD das so gemacht, dann wäre das megageil.

So läuft eigentlich jede Diskussion mit dir.

Es wird ihm wohl um das "Overture" Update gehen, mit dem die Reflexionen mit DXR von reinen RT-Reflexionen auf eine Screenspace-RT-Mischung umgestellt wurden, damit diverses Laub nicht die Performance tötet.

Das ist nicht korrekt, man hat nie RT Spiegelungen weggenommen und durch SSR ersetzt. Ion

Das Laub wurde nie dargestellt, auch nicht durch RT, sondern bremste die Leistung, siehe bounding boxes.

Wie will man den Spiegelungen von von schnell wegwehendem Laub akkurat darstellen?

@Zero Zerp

Ich bin echt dankbar für deine Anmeldung.
Deine Kommentare sprechen mir aus der Seele und ich rechne es dir hoch an, dass deine Wortwahl noch durchgehend sachlich ist.

Lass dich nur nicht von gewissen Usern korrumpieren und poste bitte auf der Ebene weiter.

Hoffgang solltest du nicht ernst nehmen, mit ihm ist keine normale Diskussion möglich.
Das sieht man schon alleine daran, dass er die immer teureren Fertigungsschritte nicht beachtet und NVidia starker Preiserhöhungen bezichtig, bei AMD trotz knapper Preisverdoppelung zur RX 580, dann von Preissenkungen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt, man hat nie RT Spiegelungen weggenommen und durch SSR ersetzt. Ion

Das Laub wurde nie dargestellt, auch nicht durch RT, sondern bremste die Leistung, siehe bounding boxes.

Wie will man den Spiegelungen von von schnell wegwehendem Laub akkurat darstellen?

Wir hatten schon festgestellt, dass die Info aus dem PCGH Video falsch ist. Das Codewort "Ion" verstehe ich nicht.

Inwiefern schränkt die Geschwindigkeit von Objekten die Darstellung von Reflexionen ein?
 
Mich würde ja interessieren wie viele dieser Titel RTX eingebaut haben einfach so weil es ne coole Technik und Optisch echte vorteile bietet, und wie viele davon es gemacht haben weil Nvidia einen ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch gelegt hat ;).

Nvidia legt in aller Regel nie Geld auf den Tisch sondern schickt einfach Entwickler zum Entwicklerstudio für lau.
 
Wir hatten schon festgestellt, dass die Info aus dem PCGH Video falsch ist. Das Codewort "Ion" verstehe ich nicht.

Inwiefern schränkt die Geschwindigkeit von Objekten die Darstellung von Reflexionen ein?

Der Einwurf mit den bounding boxes war richtig, da hat PolyOnePolymer Recht. Das war für einen großen Teil der Geschwindigkeitsverluste verantwortlich, das unnötig Strahlen gegen für die Szene nicht relevante Hilfs- Geometrie verschossen hat.
Dann gab es einen weiteren Performance- Killer, der die alpha- Wert nutzende Vegetation unnötig intensiv "bestrahlt" hat.
Und dann kommt der Punkt in dem Du richtig liegst, nämlich, dass das Laub außerhalb der Geometrie- Engine erzeugt wird. Es wird sozusagen als in der Projektionsmatrix nicht geometrisch erfasste Partikel generiert. Also weg vom Vertex Shader hin zum Pixel- Shader.
Und dem kommst Du ohne den post- processing SSRs nicht bei.

Das mal nur so um die Fakten nachzuschärfen.

Nvidia legt in aller Regel nie Geld auf den Tisch sondern schickt einfach Entwickler zum Entwicklerstudio für lau.
Genau so ist das- Es werden alle bisher gesammelten Erkenntnisse konzentriert und dann jeweils (noch) mit dem Entwickler zusammen implementiert.
Das ganze läuft aber nur so lange, solange entsprechenden Effekte nicht "ausoptimiert" sind.

Später gibt es Referenzen, wo der geneigte Programmierer RT entweder mit durchentwickelten Libraries einbinden kann (ähnlich dem Gameworks Programm) oder eben seinen eigenen Schliff ansetzt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder jemand der einfach nicht die Argumentation verstehen will, sondern stumpf denselben Kanon runterpredigt.
Das Argument, was der typische Pro Nvidia Second, Third, oder sonstwas Acc ums verrecken nicht verstehen will:
Typischer hoffgang: Ist seine Argumentation für den Arsch, wird er persönlich :daumen:

Nvidia hat von Pascal, zu Turing, die Preis erhöht, das unter anderem mit einem Feature, was nur homöpathisch nutzbar ist begründet.
AMD hat von Vega10 zu Vega20 die Preise erhöht, ohne irgendein Feature und es interessiert dich nicht.
AMD hat von Polaris zu Navi die Preise erhöht, ohne irgendein Feature und es interessiert dich nicht.

Und hier wird eben aus deiner ach so sachlichen Kritik pures Bashing.

Sobald auch bei Dir angekommen ist, dass ich die Kritik auf die Entwicklung der Preise von Pascal zu Turing bezieht, merkst du vllt selbst das Nvidia in der Vergangenheit, z.b. beim Übergang von Maxwell auf Turing, die Leistungssteigerung für einen wesentlich geringeren Aufpreis an den Kunden weitergegeben hat.
Übergang Maxwell auf Turing? WTF? Offensichtlich bist du in deiner Argumentation jetzt schon so daneben und wirr, dass du gar keinen Fakt oder zeitlichen Zusammenhang zusammen kriegst.

Diskussionen mit neu registrierten Accs die in dieselben argumentativen Muster verfallen wie die bekannten Nvidia Lautsprecher ergeben keinen Sinn. Entweder ihr seid irgendwann endlich in der Lage ein Argument zu durchdenken, oder ihr landet auf ignore.
Persönliche Schiene #2 :daumen:

Läuft mal wieder bei dir, hoffgang :daumen:

Ich hab keine Lust mehr dass einfachste Zusammenhänge ignoriert werden wenn Sie nicht ins Weltbild passen, das ist keine Hardwarediskussion, das ist Kindergarten. Wenn dein ganzer Kommentar zu meiner Darlegung der Preisentwicklung bei Nvidia über die letzten Gens der von mir zitierte ist, dann ist es einfach Zeitverschwendung zu diskutieren.
Du hast Recht, dass das hier Kindergarten ist. Nur leider keine Selbstreflexion, dass der Kindergarten von dir ausgeht. Blöd.

Du meinst außer denen die ich bereits aufgezählt habe... Es wird einfacher zu sein die aufzuzählen die mit RTX angekündigt sind.
Für 2019 sind das drei.
- Youngblood
- Modern Warfare remake
- Doom Eternal

Das wars für dieses Jahr. Der Rest - kein RTX.
Und wie viele weitere AAA Titel gibt es für 2019? Wenn es diese drei sind, dann gibt es für 100% der AAA-Titel, die 2019 noch erscheinen, RTX. Ziemlich gute Quote.

Wenn du nicht verstehst dass der Markt und die Gegebenheiten sich massiv weiterentwickelt haben und du Mitte der 90er stehengeblieben sein willst - bitte. Das Quake 3 Beispiel spricht doch für sich. Binnen 8 Wochen kam ein Titel raus den alle spielen wollten, der mit der neuen Graka besser lief (nicht schöner aussah... mehr Leistung) und auf dessen Engine viele Titel in der Zukunft basiert haben. Wenn du das wirklich mit RT gleichsetzen willst und der Art wie Nvidia das heute, 20 Jahre später handhabt...
Tja und genau dieses Feeling hatte ich mit RTX + BFV :-P

Wenn du nicht in der Lage bist, dich nicht als Nabel der Welt sehen zu müssen, dann wäre so eine Diskussion schon deutlich einfacher. Dann müsste man sich nämlich nicht so einen Bullshit durchlesen. Und ich bin sicherlich nicht alleine damit, dass wir uns aufgrund der heute schon erhältlichen Spielepalette entschieden haben, eine RTX-Karte anzuschaffen.

Oder ist es einfach nur der Neid von dir, dass es für die ganzen AMD-Karten kein Must-Have-Feeling gibt? Wahrscheinlich ist es dann ja doch nur das :-P

Ist richtig. Und heute gibts das nichtmehr. Heute hast du keine 2 Shooter die dermaßen konkurrieren. Aber damals war Quake 3 ein Verkaufstreiber für neue Hardware und UT war es nicht. UT lief auf Hardware von gestern ausreichend, Quake lief auf der neuesten Hardware hervorragend. Das zeigt wie Software ein Verkaufsargument für Hardware ist und erneut was Nvidia mit RT heute aktuelle fehlt. Einen Kaufgrund für RT.
Aha. Also wo ist es nun die Schuld von NVIDIA und deren Marketingabteilung, wenn die Situation von ganz anderer Seite (Spieleauswahl) nicht mehr ist wie früher?

Schön, dass du endlich zugibst - wenn auch indirekt - dass RTX genauso eingeführt wurde wie all die anderen Technologien - wo es dich nie gestört hat - nur sich eben das Umfeld geändert hat und ein distributiver Umstieg eben nicht mehr so einfach möglich ist. Schön zu wissen, dass es tatsächlich nur Bashing ist, was du betreibst. Du hast ja sehr wohl alle Fakten da liegen, ignorierst nur der Teil, der dich stört, damit du dann ungestört auf NVIDIA rum bashen kannst. Oh Wunder, genau das, was wir sagen :daumen:

Tja anscheinend nimmt der Markt als solches Metro Exodus nicht als RT Vorzeigetitel an. Metro Exodus mag ein tolles Erlebnis mit RT sein, aber es ist kein "Omg muss haben Spiel" das sehr viele Gamer anspricht.
Hast du dafür mal konkrete Belege?

Oder wieder nur dein "Hey ich bin hoffgang, ich bin der Nabel der Welt"-Bullshit? Sicherlich :-P

Wie die tollen Zusatzpostings von Contragen, die da ja exstieren :-P

Oh und was sollst du, Bohemian, anderes sein als ein Pro Nvidia Acc?
90% deiner Beiträge sind im GPU Forum und dort dann doch eher biased. Keiner der lustigen Accounts die seit kurzer Zeit hier aktiv sind diskutiert in Spieleforen, ist im Marktplatz aktiv, oder in der Kaufberatung, oder irgendwo anders als in Intel vs. Amd oder in Nvidia vs. AMD Threads. Für was soll man diese Accs denn sonst halten - sie machen ja nichts anderes.

ZeroZerp genauso - nur im GPU Forum unterwegs. Welch Zufall.
Der Blockwart hoffgang erklärt dann mal, wie sich ein "richtiger" Account zu verhalten hat, damit er nicht "pro irgendwas ist". Du hast übrigens auch die absolute Mehrzahl deiner Postings hier im "GPU Forum" und noch dazu ausschließlich biased. Du bist somit ein Pro AMD Acc? :daumen:

Welchem Argument bitte? Ich würde sehr gerne auf argumentativer Basis diskutieren, was ZeroZerp leider nicht zulässt.
Wenn du das fragst zeigt das schon, dass du entweder nicht gelesen hast, was er schreibt, oder es nicht verstanden hast.

Ich tippe mal auf letzteres.

Ein komplexes Argument (es muss komplex sein, es wird ja von vielen offensichtlich nicht verstanden) mit einer provokativen Gegenfrage die nichts mit dem Argument selbst zu tun hat "zu beantworten" ist keine Grundlage für eine solche Diskussion.
Wie Recht du damit hast, leider bestehen 99% deiner Postings genau auf solchen provokanten Gegenfragen :lol:

Toll, wie der Esel da steht und das Pferd als "Langohr" beschimpft :lol:

Es ist ein Warnzeichen dass höchstens Zeit und Energie verschwendet werden. Der Blödfug mit der Technikfeindlichkeit in DE...
Hui, man bekommt fast den Eindruck, dass da jemand getroffen ist und laut aufbellt :-P

Oh nein, wie kann das sein, die haben dieselbe differenzierte Meinung zu dem Thema wie ich...Skandal
What? :lol:

Hier mal deine Zusammenfassung deiner Kritik von vor ein paar Postings:
Was kritisiert wird ist wie Nvidia Marketing betrieben hat.
- Es gab zu Release von Turing 3 Spiele die in absehbarer Zeit RT unterstützen würden, BF5, Anthem und Metro. Das wäre in Ordnung gewesen, wenn die Pipeline voll gewesen wäre mit AAA Titeln. War Sie nicht.
- 9 Monate nach Release von Turing! werden endlich neue AAA Titel angekündigt welche die Tech unterstützen. Diese Titel werden z.t. erst in 2020 released und damit 2 Jahre nach Turing Release.
Da steht doch kein einziges Wort davon in dem von dir zitierten Absatz? :lol:

Wen willst du denn mit sowas hinters Licht führen?
 
ID Sofrware:
During Giant Bomb’s latest videocast, id Software’s Marty Stratton confirmed that DOOM Eternal will support Ray Tracing. Now this caught us off guard as both NVIDIA and id Software have not announced anything yet about DOOM Eternal.
As Marty Stratton said when asked about RTX:
“RTX makes it look, you know, amazing. There are great benefits but it doesn’t necessarily expand our audience or that the way that the way that something like Stadia does so, but absolutely people can look forward to DOOM Eternal and id Tech 7 supporting ray tracing. Absolutely. I mean we love that stuff, the team loves it and I think we’ll do it better than anybody honestly.”

Ich glaube da kommt eine wahre Flut an DXR fähigen Spielen auf uns zu.

:nicken:
 
Außer den diversen Hatern ist das wohl jedem klar.

Man wird schon sehr bald viel Rudergeräusch hören :-P

Ne- Leider nicht. Das ist es ja.

Diejenigen die noch am lautesten geschimpft haben adaptieren diese Technik dann irgendwann still und leise.
Da wirst Du nur von den allerwenigsten ein- "Ich habe mich geirrt- Es ist doch alles gut, so wie es ist/war/sich entwickelt hat" hören.

Aber das ist völlig normal. Ich nehme mich da nicht aus. Ich war auch einer, der auf dem Vista hate- train mitfuhr. Aus beruflichen Gründen musste ich mich aber, wie mit allen anderen Betriebssystemen auch, damit anfreunden.
Und dann habe ich bemerkt, dass das OS eben auch gute Seiten hatte (vor allem die Barrierefreiheit und die Austauschbarkeit von Daten in unterschiedlichste Anwendungen haben einen riesen Sprung gemacht).

Wenn ich z.B. jetzt aus der Nutzersicht mit WIndows 10 ein Windows 7 vor mir habe, merke ich bei diversen Operationen, die für mich selbstverständlich geworden sind, der rote durchgestrichene Kreis erscheint. Und schon muss man umständlich speichern/konvertieren oder andere zeitraubende Dinge erledigen.
Plug and Play hat sich deutlich weiterentwickelt. Die Updatroutinen wurden stark verbessert. Und und und....

Aber wie gesagt- Ich habe auch schon zu Unrecht geschimpft, weil ich mich von der Mehrheit habe anstecken lassen, ohne das Produkt selbst ausführlich zu testen.

Nur habe ich einfach inzwischen draus gelernt.
Damit möchte ich nicht sagen, dass jede Innovation oder Änderung grundsätzlich gut ist (die auf Windows 7 wunderbar funktionierende Systemsteuerung ist auf Windows 10 immernoch eine Vollkatastrophe),
man sollte sich aber selbst treten unvoreingenommen an eine Neuerung heranzugehen und den Systemen eine Chance geben.

LG
Zero
 
Ich habe Vista am Release Tag gekauft und dann benutzt bis W7 kam. Hatte absolut keine Probleme, das selbe kann ich über W10 sagen bin privat von Anfang an dabei und hab jetzt grad von W7 auf W10 am Firmenlaptop gewechselt, läuft Alles und die Daten sind 100% migriert.
 
Ne- Leider nicht. Das ist es ja.

Diejenigen die noch am lautesten geschimpft haben adaptieren diese Technik dann irgendwann still und leise.
Da wirst Du nur von den allerwenigsten ein- "Ich habe mich geirrt- Es ist doch alles gut, so wie es ist/war/sich entwickelt hat" hören.
Das ist ja hier das Schöne: Das ist alles gut dokumentiert und kann nachgelesen werden ;-)
 
Für mich hatte Jensen's Präsentation des Begriffes Gigaray bei der Vorstellung der RTX Karten die gleiche Qualität wie die Präsentation des ersten Iphones von Steve Jobs. Nur dass der gute Jensen noch viel aufgeregter war als der coole Steve.
Trotzdem zocken wir heute Abend The Division ohne dieses Feature. Würde dem Spiel jedoch echt gut stehen....
 
Ich bin mal gespannt, was die RT Umsetzung in Wolfenstein: Youngblood liefert. Die bisherigen Teile haben sich durch hohe FPS und geringe Eingabelatenzen sehr angenehm spielen lassen. Es wird sich zeigen, was RT vom diesem Spielegefühl noch übrig lassen wird. Schlimmer als Metro Exdodus kann es ja nicht werden. Die Frametimes waren teils einfach nur unterirdisch.

Edit:
@ZeroZerp Ich finde deine Beiträge auch sehr interessant und du gehst sehr sachlich mit den Leuten um. *Daumen hoch* dafür, dass du dich hier angemeldet hast.

Ich finde deine Sichtweise der Dinge teilweise zu technikverliebt. Meiner bescheidenen Meinung wäre ein etwas praktischere Sichtweise der Dinge mitunter angebrachter.

Insgesamt freue ich mich auf zukünftige Diskussionen mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, dann würde wenigstens einer ein Multiplayer Spiel mit rtx zocken. :)

Wir zocken bewusst keine Multiplayer, nur Coop. Ich hab echt keinen Bock mehr auf Cheater und muss mich auch nicht mit anderen messen. Team Deathmatch Battle Royal und Sachen wie Ghost Wars Counter Strike wo man am besten mit Minecraft Grafik spielt sind echt nicht meins, ich habe grad 4 Stunden The Division 1 gedpielt, die ganze Zeit die wirklich hervorragede Gestaltung der Stadt New York bewundert incusive der komplett ausgereizten nicht Raytracing Effekte. Hut ab vor dem Aufwand, der dort betrieben wurde. Und The Division 2 sieht noch ein Stück besser aus. Meine Kiste hat bei 35 Grad im Raum hervorragendes geleistet und die formidable RTX2080FE hat genüßlich bei 76 Grad geschurrt ohne laut zu werden. 7 Noctua 14cm Lüfter liefen dabei auf konstant 60%. CPU R7 2700X auf 64 Grad. Wenn ich so spiele sehe ich andauernd was die BF5 Reflektionen unter Anwedung von DLSS da noch draufsetzen würden. Aber sowas kommt schon noch.
 
Zurück