Raytracing: Nvidia schielt auf die Blockbuster

Textverständnis ist nicht so deine Stärke oder?
Ich hab kein Wort von irgendwelchen Studios geschrieben sondern von den Nutzern und das die niedrigen RT Level sich nicht lohnen weil es kaum besser aussieht und höhere Stufen bei den schwachen RTX Karten beim Optikgewinn in keinem Verhältnis zur Leistungsverringerung stehen.
Aber bleib ruhig weiter in deiner kleinen Welt in der jeder jetzt sofort RT braucht und aktiviert egal wieviel Leistung es frisst, scheint wohl wirklich was dran zu sein das Fanboys wie Du blind für jegliche Logik sind.
Dann träum ruhig weiter davon das Du der Nabel der Welt bist mein Kleiner.

Bin schon auf das Geheule gespannt, wenn Navi ein Ladenhüter bleibt, weil die Kundschaft eben DXR-Support möchte. Aber das sind dann ja wieder nur Marketingopfer, nur wer AMD kauft ist wirklich schlau(tm) :stupid:

Da hat der Fanboy nicht nachgedacht, denn wenn die Leute DXR Support wollen dann werden die NV Karten ohne DXR wohl auch Ladenhüter :stupid:

Ich frage mich, wie hier die Leute immer drauf kommen, dass Raytracing keinen oder kaum einen Unterschied machen würde:

RTX Off 1
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.48.16.24.png

RTX On 1
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.48.03.37.png

RTX Off 2
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.45.13.23.png

RTX On 2
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...-Exodus-Screenshot-2019.02.12-12.45.28.04.png

Das war wohlgemerkt noch VOR dem Patch, wo 4A Games die Eye- Adaption gefixt hat (so dass es nicht mehr so dunkel ist).

Aus den Patchnotes des Ranger- Updates:
"-Das Problem bei der Augen-Anpassung bei aktiviertem RTGI wurde behoben. "

Sorry, aber wer da anhand oben gezeigter Bilder von "Gimmick", "kein Unterschied" etc. spricht, dem kann es dann auch egal sein, ob ein Spiel mit 20FPS oder 60FPS läuft, weil die Optik wohl einen massiven Knick hat.

Übrigens wird Cyberpunk genau die gleichen Effekte wie Metro Exodus zeigen.
Das sollte dem Setting Atmosphärisch enorm zuträglich sein.

LG
Zero

Bei aller Neutralität, aber der erste Vergleich sieht einfach bescheiden aus, warum ist der Raum bei gleißendem Sonnenlicht (und großen Fenstern!) so unglaublich dunkel?

Beim zweiten Vergleich, naja... Sieht beides nicht optimal aus, finde ich. D.h., ich habe schon besseres mit und ohne Raytracingeffekten geshen als das da.

Ich will nichts schlechtreden, aber... Mit den Beispielen wirst Du "Kritiker" nicht überzeugen können. :)

Es ist nicht immer sinnvoll eine neue Technologie zu unterstützen, die noch nicht praxistauglich* ist.
Warum auch immer du mir mit einem Argument widersprichst, dass du selbst für untauglich hältst :-P

Da man DXR defakto umsonst erhält (eine RTX2080 mit DXR kostet genauso viel, wie eine RadeonVII ohne DXR, dito bei einer 2070/RX5700 etc.), gibt es keinen Grund hier nicht denjenigen zu kaufen und zu belohnen, der die Technologie voran bringt.

Da hat der Fanboy nicht nachgedacht, denn wenn die Leute DXR Support wollen dann werden die NV Karten ohne DXR wohl auch Ladenhüter
Stört NVIDIA nicht sonderlich, wenn die seit mehreren Jahren EoL-befindlichen Karten auf Maxwell-Basis (die letzte NVIDIA-Generation ohne DXR-Support) Ladenhüter bleiben werden :-P

Bei aller Neutralität, aber der erste Vergleich sieht einfach bescheiden aus, warum ist der Raum bei gleißendem Sonnenlicht (un großen Fenstern!) so unglaublich dunkel?
Wenn die Profis(tm) für Lichteffekte nicht mal wissen, dass Schatten in einer helleren Umgebung - logischerweise - einen stärkeren Kontrast geben :stupid:

Beim zweiten Vergleich, naja... Sieht beides nicht optimal aus, finde ich. D.h., ich habe schon besseres mit und ohne Raytracingeffekten geshen als das da.
Tolles Gegenargument. Also gar kein Argument. :stupid:

Ich will nichts schlechtreden, aber... Mit den Beispielen wirst Du "Kritiker" nicht überzeugen können. :)
Du hast Recht mit deinem "Kritiker", denn ich sehe hier nur einen Basher, der RTX schlecht redet, ohne den kleinsten Schimmer von Licht/Schatten, Kontrastumfang & Co zu haben.

Nein, euch wird man nie überzeugen können. Für euch ist RTX per se Müll und wenn ihr vergleich seht, dann wird es eben mit Bullshit wie oben "begründet".

Hätte er nicht "RTX on" dran geschrieben, wäre in beiden Fällen deine Wahl ohne Bias direkt bei "RTX on" gewesen :-P

Stört NVIDIA nicht sonderlich, wenn die seit mehreren Jahren EoL-befindlichen Karten auf Maxwell-Basis (die letzte NVIDIA-Generation ohne DXR-Support) Ladenhüter bleiben werden :-P
Bitte alle Karten bis zur 1660 auf die Liste zu packen, deren RTX Leistung ist ja gleichzusetzen mit nicht vorhanden, also alles Ladenhüter?

Du hast Recht mit deinem "Kritiker", denn ich sehe hier nur einen Basher, der RTX schlecht redet, ohne den kleinsten Schimmer von Licht/Schatten, Kontrastumfang & Co zu haben.
Nein, euch wird man nie überzeugen können. Für euch ist RTX per se Müll und wenn ihr vergleich seht, dann wird es eben mit Bullshit wie oben "begründet".

Seltsam, bei fast allen Beiträgen steht "RTX lohnt noch nicht" und Du machst "RTX ist Müll" draus.
Du solltest wirklich mal genauer lesen oder stufst Du jeden der nicht nicht "RTX ist geil, ich brauch das sofort" schreibt als Basher ein?

Textverständnis ist nicht so deine Stärke oder?
Ich hab kein Wort von irgendwelchen Studios geschrieben sondern von den Nutzern und das die niedrigen RT Level sich nicht lohnen weil es kaum besser aussieht und höhere Stufen bei den schwachen RTX Karten beim Optikgewinn in keinem Verhältnis zur Leistungsverringerung stehen.
das lass mal lieber die entscheiden die das schon testen konnten u nicht euch Theoretiker die mit ihrer AMD Hardware alles versuchen um den Erfolg irgendwie noch zu stoppen ;)

Die Profis ergo Spielestudios sind sich schon in großer Masse einig darüber das es Sinn macht , also wer soll bitte noch auf euch hören die ihr nur euren Neid ausdrückt?

Jeder der das selbe Geld im Midrange Bereich hat ,wird wohl eher die Karte erwählen , die ihm auch die meisten Features beschehrt, somit ist der Drops eigentlich schon gelutscht für die rationalen Menschen

Mit RTX kann ich beides , mit Navi u Vega nur schnöde Rastergrafik

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Textverständnis ist wirklich nicht vorhanden.
Schonwieder fängst Du mit Studios an obwohl ichs Dir oben extra nochmal erklärt hab...
Das meine 1080ti jetzt AMD Hardware sein soll ist mir neu...naja dein Textverständnis schlägt da wohl wieder zu...
Ist echt sinnlos mit Dir zu diskutieren, willkommen auf einer weiteren ignore Liste.

Hätte man das "Anschieben" von RT nicht vor 3 Jahren betreiben sollen, daß wenn man völlig überteuerte Grakas verkauft, wenigstens 20-30 gscheide Titel vorweisen kann? :D

Ach ja, bei der derzeitigen Gesellschaft, bestehend aus zuvielen nichtshinterfragenden Konsumopfern, ist das nicht nötig.... :D

Aber eventuell sind ja dann für die neue RT Generation genug Titel da, die Käufer der ersten Generation sind dann halt die Verarschten, aber he, was solls....
Eventuell wird dann RT auch einfach als Softwarestandart in die verschiedenen Engines eingebaut und erfordert dann eben eines, Leistung an Hardware und keine "magischen RT Kerne von Nvidia aus LuLuLand" für besonders gehobene Preise.

Wie soll man schon vor 3 Jahren etwas anschieben, was jetzt erst fertig ist? Was die Preise angeht muss man auch bedenken was das für monster große Chips sind und das es schon seit etwas längerer Zeit keine richtige Konkurrenz gibt und somit Nvidia die Preise mehr oder weniger frei bestimmen kann und warum nicht mehr Geld verlangen, wenn man es kann? Was Käufer der ersten Generation angeht (ich bin z.B. so einer mit einer 2080ti) bezweifle ich das sich die Leute die Karten in erster Linie wegen dem RT gekauft haben. Ich bin von der 1080ti auf die 2080ti gewechselt weil ich die höhere Leistung gut gebrauchen kann. Die 1080ti schafft nicht in allen Spielen mit maximalen Details in 4k die 60 FPS und da ich auch meinen Monitor gewechselt habe und in 3440x1440@120Hz spiele kann ich dort die Leistung der 2080ti auch gut brauchen um meine 100+FPS zu bekommen anstatt 60-70 FPS mit der 1080ti. RT war für mich bei meiner Kaufentscheidung erstmal ein Bonus, der sich jetzt langsam mit immer mehr angekündigten Spielen und Optimierungen zu einem Verkaufsargument entwickelt. Wie werden sich wohl Käufer der 5700 und 5700XT Ende nächsten Jahres fühlen, wenn die neuen Konsolen erscheinen und die Spiele darauf dann RT nutzen? 18 Monate nach dem Kauf schauen die Spiele auf den Konsolen "besser" aus als auf dem eigenen PC, nur weil die GPU kein RT kann.

Was RT in den bereits erschienenen Titel angeht ist es meiner Meinung nach in Battlefield 5 am schwächsten. Reflektionen schauen toll aus, wenn man sie denn bemerkt. Bei Shadow of the Tomb Raider kommt es sehr stark auf die Szene an, da nicht alle Lichtquellen echte Schatten erzeugen. Hat eine Szene entsprechende Lichtquellen schaut es aber super aus. Am besten gefällt es mir aktuell in Metro, da es quasi die ganze Zeit über aktiv ist und insgesamt für eine realistischere und stimmigere Atmosphäre sorgt.

Das viele keinen Unterschied sehen oder denjenigen der Unterschied nicht stark genug ist wurde ja schon oft hier im Forum diskutiert. Bisherige Methoden sind schon sehr gut und vielleicht zu 90% bei der Realität, jedes weitere Prozent zur Realität ist aber extrem teuer und zusätzlich haben Spiele unsere Wahrnehmung was "besser" ausschaut geprägt und da geht es dann in Richtung super scharfe Schatten, knallige Farben und extrem hohe Kontraste unabhängig von der Lichtsituation. Eine unrealistische Fantasiewelt wird als "realistischer" empfunden, weil es einerseits stärkere Reize im Gehirn auslöst und zum anderen die Spiele uns beigebracht haben dass es "besser" ist. RT geht in die andere Richtung und bringt mehr Realität. Manche Szenen sind viel zu hell, andere viel zu dunkel, Reflexionen und Schatten sind nicht super scharf und bestimmte Szenen mit dramatischer Beleuchtung und gleizeitig gezieltem Schattenwurf um Details oder Objekte zu verstecken sind nicht mehr möglich, weil es einfach unrealistisch ist.

Ja, die aktuellen GPUs die RT hardwareunterstützt können sind sehr teuer und die Performance geht um 30-50% runter sodass man eine Stufe bei der Auflösung herunter gehen muss oder die Details reduzieren muss. Die selbe Diskussion gab es aber auch schon Ende der 80er Jahre als die ersten Spiele kamen die Polygongrafik genutzt haben. Nur in 320x200 mit 8 Farben und auf dem Durchschnitts-PC nur um die 5 FPS. Was haben die Leute geflucht das Polygongrafik keinen Sinn macht weil es viel zu viel Leistung frisst und nicht gut ausschaut. Besser bei Sprites bleiben wo man schon in 640x480 und 16 Farben spielen konnte bei um die 20 FPS. Dann wieder die Diskussion anfang der 90er Jahre mit den ersten 3D Beschleunigern. Viel zu teuer, gefilterte Texturen sind doch total matschig, wieder zurück auf 320x200 um anständige FPS zu bekommen? Da spiele ich doch lieber im Softwaremodus in 640x480 oder sogar 800x600 und 256 Farben.

Jap, da hast du vollkommen recht. Das dachte ich mir auch sehr oft. Wenn es nicht nach "wirtschaftlich" und "das ist zu teuer" ginge wären wir technologisch sehr viel weiter. Aber hey der Orient hatte im Mittelalter auch ganz viel Wissenschaft in Peto bis die bedingt durch Religion alles vernichtet haben und Europa Jahrhunderte später das gleiche Wissen erneut erlangen musste. Möglich dass wir ohne den Einzug des Islams im Orient damals heute auch ein paar hundert Jahre weiter gewesen wären :D

Dann hätte es Nvidia schon 1630 gegeben und der CEO hieße nicht Jensen Huang sondern Jussuf Harun. Und heute gäbe es 5 Spiele mehr mit RTX.

Das ist jetzt zwar sehr offtopic, kann ich aber nicht so stehen lassen.
Exakt das Gegenteil war der Fall!
Gerade der Islam war zu seinen Anfangszeiten eine zwar kriegerische aber dennoch relativ tolerante und wissenschaftsorientierte Gesellschaft.
Während in Europa die Kirche alles, was auch nur irgendwie nach Wissenschaft gerochen hat als gotteslästerlich unterdrückt hat hatte die islamische Welt (und hier vor allem Persien) eine beispiellose kulturelle und wirtschaftliche Blüte.
Viele antike Schriften (Platon, Aristoteles etc.) wurden in Europa verteufelt und verbrannt und währenddessen im Orient vervielfältigt und dadurch der Nachwelt erhalten.
Wir haben dem frühen Islam sehr viel zu verdanken!

Ja auf einer 2080 Ti, die wieviel Euro gekostet hat?

Siehe Zusammenhang, behauptet wurde 40 bis 60 FPS mit Glück auf einer 2080 Ti oder 2080 in Full HD! Das ist Unfug, das bietet schon ne 2060 auf ultra, in Battlefield 5 im SP, sogar eher mehr.
Was ist mit Leuten die nicht so viel Geld ausgeben möchten und eine 2060 haben?

Und trotzdem war seine Aussage nicht richtig.
Raytracing ist heute selbst in WQHD auf einer 2070 locker spielbar.

Ray Tracing ist und bleibt sehr rechenaufwenig. Der optische Gewinn ist aktuell unmerklich.

Definitiv nein.Hier sind schon wieder die ganzen Fan**** im Thread, ist ja furchtbar.
Kann AMD bitte nicht endlich auch DXR Unterstützung bringen, damit der Spuk endlich ein Ende hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon auf das Geheule gespannt, wenn Navi ein Ladenhüter bleibt, weil die Kundschaft eben DXR-Support möchte. Aber das sind dann ja wieder nur Marketingopfer, nur wer AMD kauft ist wirklich schlau(tm) :stupid:
Das man kein DXR unterstützt halte ich für einen Fehler. Je mehr AAA Titel RT unterstützen, desto schneller wird es sich etablieren. Das man dafür unbedingt eine rtx 2080 ti braucht, wie hier andere behautpen, ist auch falsch. Wer einen 4k Gaming Monitor hat, der hat auch das Budget für eine 2080 ti. Wer noch in FHD spielt, der kann mit einer 2060 bei 30-40 FP auch ganz gut Raytracing verwenden. Bei WQHD muss es dann eben eine 2070 oder 2080 sein. Aber die Szenarien 4k, >60 FPS, alles auf Maximum und RT on auf Max, betrifft maximal 1% der Gamer. Warum wird das dauernd angeführt? Ist doch völlig sinnbefreit.

Ich möchte RT bei FHD nutzen, 30-40 FPS reichen mir. AMD hat da kein Produkt im Markt, schlechte Position, da gibt es nicht viel schönzureden.

Zuletzt bearbeitet:
Ideologisch trittfs bei den RT-Verfechtern aber auch ganz gut.
Die sollten lieber mal eine GPU-Serie rausbringen die den verschwendeten Platz der Tensor-Cores mit Shadern ausstattet.
Habe gelesen da wäre 30% mehr Performance drin, wenn man das ganze RT-Gedöns weglassen würde.
Das ist durchaus richtig (auch wenn mir die 30% etwas zu hoch geschätzt scheinen), aber ich fände es ganz schön fies, wenn nVidia da jetzt noch eine GPU-Serie nach schiebt, nur um AMD auch noch das letzte Wasser abzugraben. Also eine gtx 2060-2080, alle 30% Preiswerter und ohne Tensor und RT cores. Armer Navi, ich hoffe, nVidia tut das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp:
Ach komm, bei diesem Bildvergleich hat man doch absichtlich nach einer extrem beschissen aussehenden Szene gesucht.
Nirgendwo sonst sieht Global Illumination / Rasterisierung so kacke aus. :ugly:
Aha- Dann saug ich mir die Bilder aus den Fingern, oder wie?

Du wirst lachen- Genau so kacke sieht es an vielen Stellen bei rasterbasierten Spielen aus. Für die ist es tödlich, wenn etwas im Schatten liegt. Wenn da nich alles "vorgebacken" ist (wie will man das bei einem open world Spiel machen?), dann gibt es genau solche Bilder:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1555008685779-png.772230/

Huch- Das sieht ja ebenso schlecht aus, wie oben das Metro Bild ohne RT. Haben sich die Entwickler der Snowdrop Engine (absolut state of the art) wohl auch keine Mühe gegeben?:
Wenn man sich keine Mühe macht, dann sieht es eben so aus, ist klar.
Das ist immer die erste Rückzugsaussage... Man hätte sich ja keine Mühe gegeben.

4 Games haben in einem E3 Deep- Dive zugegeben, dass sie -und jetzt kommts- die Raytracing Version absichtlich zurückgefahren haben!
Niemand sollte sich durch das Spielen ohne RT zu stark benachteiligt fühlen.

Zudem- Raytracing bei Metro ist eine one bounce global illumination, die nur über das Sonnenlicht wirkt. Sämtliche Level innerhalb, oder ohne direkte Sonneneinstrahlung sehen exakt 1:1 aus RT<->Rasterisierung. So dürfen nur Screenshots im Freien bzw. dort wo noch Sonnenlicht hingelangt als Referenz für RT On/Off genommen werden.

Das sind einfach so Negativvergleiche, die Raytracing neben so einem schlechten Bild gut aussehen lassen sollen.
Das nächste Mal mach ich zwei RT Off Bilder, damit die Rastertechnik nicht mehr so negativ rüberkommt??

Ideologisch trittfs bei den RT-Verfechtern aber auch ganz gut.
Was soll denn an einer neuen, deutlich überlegenen Technik auf einmal "Ideologie" sein?

Die sollten lieber mal eine GPU-Serie rausbringen die den verschwendeten Platz der Tensor-Cores mit Shadern ausstattet.
Habe gelesen da wäre 30% mehr Performance drin, wenn man das ganze RT-Gedöns weglassen würde.
Quelle? Das ist doch absoluter Unfug.

Es ist nicht immer sinnvoll eine neue Technologie zu unterstützen, die noch nicht praxistauglich* ist.
Welche neue Technologie ist denn zu 100% ausgereift und zum Maximum durchentwickelt?
Gab es sowas jemals?

Man muss nicht immer der erste sein, aber einer muss es natürlich machen, da widerspreche ich nicht.
Genau so ist es. Zurücklehenen und beobachten, wenn einem das ganze zu teuer ist. Später adaptiert man die Technik so oder so.

Gut ok, RT ist in gewisser Weise praxistauglich, wenn die Entwickler die Einstellungen niedrig halten.
Aber es lohnt sich aktuell noch nicht. Entweder man merkt keinen Unterschied oder die Performance geht flöten.
Und wie sich das lohnt- Die RT Spiele spiele ich voller Begeisterung auf einer Grafikstufe, die es bis jetzt nicht gab.
Und wie der Unterschied Aussieht, habe ich Dir oben demonstriert.

Wer da davon spricht nichts zu merken, sollte schleunigst zum Optiker.

Man muss jetzt nicht zugreifen. Und ja- Der Spaß ist für den User noch relativ teuer.
Aber bitte aufhören mit diesem Blödsinn, dass man RT/nicht RT keine Unterschiede erkennen würde.

Auch die Performance bei den RT- Titeln hat seit Erscheinen DEUTLICH zugelegt. Die Entwickler lernen schnell...
Die Ankündigungsrate von RT Titeln (auch Blockbuster) steigt rapide.

Hier mal der Übersicht halber eine kleine Zusammenfassung aller erschienenen und bis jetzt angekündigten Raytracing- Titel:

Abducted
Assetto Corsa Competizione
Atomic Heart
Battlefield 5
Call of Duty Modern Warfare
Control
Cyberpunk 2077
Doom Eternal
Dragon Hound
Dying Light 2 (befindet sich in der Evaluierung/vielleicht)
Enlisted
Grimmstar
Justice
JX3
Mechwarrior 5
Metro Exodus
Quake 2
Shadow of the Tomb Raider
Stay in the light
Sword and Fairy 7
Vampire: Die Maskerade Bloodlines 2
Watch Dogs:Legion
Wolfenstein Youngblood

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen- Genau so kacke sieht es an vielen Stellen bei rasterbasierten Spielen aus.

Das Problem für mich an der Stelle ist, dass es schon seit ~2009 immer wieder Demos (auch welche zum Download und selber rumlaufen) mit GI auf Voxelbasis gibt. Über die Jahre hieß es immer, dass das zu teuer bzgl. Rechenzeit sei - und jetzt kommen sie mit RT-GI, dass selbst auf Spezialhardware extrem viel kostet und alle Entwickler sind begeistert.

Ich mein.. wat? Wo ist denn da die Konsequenz?

Ich sehe die Vorzüge von RT in Form eines konsistenten, rein parametergestützten Bleuchtungssystems ja auch ("it just works" und so), ich sehe es nur nicht umgesetzt. Wenn z.B. nicht alle Lichtquellen berücksichtigt werden, ist es halt nicht konsistent. Der Grund dafür wird sicherlich die Performance sein, da fragt man sich doch aber wieder, warum kein Mittelweg geschaffen wurde. Neue Hardware zur Beschleunigung bereits vorhandener Technik und so...

Das ist jetzt zwar sehr offtopic, kann ich aber nicht so stehen lassen.
Exakt das Gegenteil war der Fall!
Gerade der Islam war zu seinen Anfangszeiten eine zwar kriegerische aber dennoch relativ tolerante und wissenschaftsorientierte Gesellschaft.
Während in Europa die Kirche alles, was auch nur irgendwie nach Wissenschaft gerochen hat als gotteslästerlich unterdrückt hat hatte die islamische Welt (und hier vor allem Persien) eine beispiellose kulturelle und wirtschaftliche Blüte.
Viele antike Schriften (Platon, Aristoteles etc.) wurden in Europa verteufelt und verbrannt und währenddessen im Orient vervielfältigt und dadurch der Nachwelt erhalten.
Wir haben dem frühen Islam sehr viel zu verdanken!

Sorry für OT aber ich kann es auch nicht stehen lassen.

Und wieso haben sich viele arabische Länder bis zum Reichtum durch Öl praktisch nicht entwickelt, während Europa Hochtechnologien hervorgebracht hat? Ich spreche von den letzten 1000 Jahren. Was hat denn das Wissen aus der Antike und dem Orient mit dem Islam zu tun? Befürwortet der Islam die Wissenschaft (siehe unten)?

Europa wurde im Mittelalter durch die Kirche geführt und hat genau die umgekehrte Entwicklung gemacht wie der Orient. Durch die Aufklärung und den Buchdruck hat sich Wissen verbreitet. Und Luther hat mit der deutschen Bibel dafür gesorgt, dass Christen endlich rausgefunden haben wie viel Bullshit die Kirche verzapft hat (Ablassbriefe). Ab da nahm die Wissenschaft in Europa Fahrt auf während im Orient alles verschwand und strenge Religion Einzug hielt.

Denk mal an DaVinci, Newton, Galileo, Maxwell, Bohr, Fermi, Planck, Edison, Tesla, Turing, Riemann, Zuse und auch heutige Visionäre wie Kurzweil, Musk, Jobs und Woszniak, Torvals etc.
Wo sind denn die ganzen arabischen Wissenschaftler, Ingenieure und Visionäre?

Auch heute ist dort Wissenschaft praktisch nicht vorhanden. Siehe unten. Ich glaube dein Weltbild ist ganz schön verzerrt.

Was ist aus der Wissenschaft im Islam geworden? | MDR.DE

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Zusammenhang, behauptet wurde 40 bis 60 FPS mit Glück auf einer 2080 Ti oder 2080 in Full HD! Das ist Unfug, das bietet schon ne 2060 auf ultra, in Battlefield 5 im SP, sogar eher mehr.

Und trotzdem war seine Aussage nicht richtig.
Raytracing ist heute selbst in WQHD auf einer 2070 locker spielbar.

Definitiv nein.Hier sind schon wieder die ganzen Fan**** im Thread, ist ja furchtbar.
Kann AMD bitte nicht endlich auch DXR Unterstützung bringen, damit der Spuk endlich ein Ende hat.

:D das mit dem RT findet kein Ende. Es verbessert die Gaming Experience aber es ist doch nur ein kleiner Teil davon. Ein Spiel machen doch nicht nur korrekt berechnete Schatten und Spiegelungen aus. Werden die Leute in Cyberpunk auf einer Navi weniger Spaß haben? Die Gaming Experience und die "Wow sieht das geil aus" - Momente werden wahrscheinlich nicht so oft auftreten wie mit RT aber mal ehrlich... und das gilt doch für ALLE hier:
Wenn man im Flow ist, achtet man dann noch auf solche Sachen?

Witcher 3 hatte kei RT und ich hatte unzählige WOW Momente! Aber sobald man voll im Spiel ist und diese Realität so wie sie ist akzeptiert hat juckt das keinen mehr. Also es geht auch ohne aber besser ist mit!

RT wird die Immersion stark verbessern und eine stärkere Immersion heißt stärkere Emotionen. Je lebendiger und echter die Welt vor einem aussieht, desto tiefer wird man einsinken und die Charaktere werden "echt".

Jetzt bin ich das Thema leid :D

Als Vorgeschmack sind die aktuellen RTX Karten ja schon ganz nett. Der Performanceeinbruch steht aber in keinem guten Verhältnis zur Grafikverbesserung. Sollte die nächste Gen von Nvidia dann plötzlich 25 GRays/s leisten und es kommen Spiele, die RT stark nutzen, schauen alle 2000er Karten in die Röhre. Dann spielen sie wieder ohne RT oder mit Settings, die keinen sehenswerten Unterschied ausmachen. Für mich der Hauptgrund aktuell keine RTX Karte zu kaufen.

Das interessanteste RT ist das für Global Illumination finde ich. Man sieht es bei den ganzen CGI Bildern, die gerendert werden. Das was Metro macht ist dagegen pillepalle und die Strahlen reichen nicht aus für eine tatsächlich natürliche Ausleuchtung von Räumen. Da fehlen die vielen Bounces innerhalb der Räume.
Wahrscheinlich wird es ab Faktor 5 oder 10 relativ zur 2080Ti wirklich interessant.

Seit der 780 Ti hat es 5 Jahre für einen Leistungszuwachs um das 3-fache bei der RTX 2080Ti gebraucht.
Noch etwas früher: 2008 gabe es die Hübsche GF 9800 GTX+, deren Erbe nach ebenfalls 5 Jahren von der 780 Ti mit einem 32-fachen Leistungszuwachs angetreten wurde...

Man könnte also sagen der "Leistungszuwachs" von Grafikkarten ist in den letzten 5 Jahren um 90% eingebrochen.

Zurück