Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Ich hype die neuen Karten zwar auch nicht, aber mach mal halblang.
4K-Auflösung ist für 95% der Leute NICHT der Standard.
Wenn Sie sagen, 60 Fps bei 1080p sind mit der ersten Generation der RTX Karten machbar (80Ti selbstverständlich), dann ist das schon okay.
Man kann nicht bei einer neuen Rendertechnologie 4K und 60 Fps verlangen, selbst Pascal war nicht in der Lage überall 4K und 60 Fps zu garantieren.

Die neue Raytracing-Leistung ist nicht schlecht.
RTX interesssiert mich noch nur noch nicht wirklich, da ich mir einfach generell eine bessere Performance für bezahlbare Preise gewünscht hätte.

Ich habe seit fast 2 Jahren einen 4k Monitor, und bei Gamer die alleine für eine Rtx2080 oder sogar ti mehr als 1000€ ausgeben muss man schon davon ausgehen dass eben dieses Klientel auch einen 4k Monitor hat. Die 1080/Preisbewussten Gamer werden sicher kein Geld für eine 2080 ausgeben um dann in Mikrigen 1080p zu zocken.
Und dies sind auch leute die 6-8 Kern CPU's haben und auch min 60fps wollen. Wie gesagt das ist ein klientel die wohl 2000-3000€ für ihren Spiele PC ausgeben. Die haben auch entsprechenden Anspruch. Auf 1080p schafft sogar meine olle gtx970 i den meisten Games hohe bis ultra settings. Da gibts kein Grund für ein teures gpu upgrade.
Erst bei 4k geht die 970 in die Knie.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Und in welcher Auflösung sendet das zwangsgebühren-finanzierte Regime-TV? Ich mein, wie viele Abos will man denn noch buchen ... PAL wurde in den 1950er Jahren definiert.

Wie gesagt, über DVBT2 in 1080p.

ARD Digital – Digitales Fernsehen der ARD – Digitalfernsehen – Digital TV – Fragen und Antworten zu DVB-T2 HD
Welche Bildauflösung werden die ARD-Programme über DVB-T2 HD haben?

Die ARD wird ihre Programme über DVB-T2 in allen Regionen in HD verbreiten.
Mit der Umstellung auf DVB-T2 HD können erstmals alle regional verfügbaren ARD-Programme in Full HD (1080p50 - bedeutet 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 50 Vollbilder pro Sekunde) empfangen werden.

DVB-T2 HD ist das was man kostenlos mit einer entsprechenden Antenne und Receiver empfangen kann.
Das volle Abo für private Sender kostet 5,75€/Monat.

DVB-T2 HD Programme im UEberblick: Erleben sie freenet TV!

#OffTopic
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

ne Rtx 2080Ti schafft auch 90+FPS bei 4K, man kanns aber auch auf 10 FPS bei 720p runter prügeln - dafür gibts eben Einstellungen (und es kommt auf das Spiel an bzw was udn wie sie mit dem Raytracing rechnen).
Ich würds gut finden wenn man die Strahlenanzahl etc so weit rauf drehen kann das die Karte gerade noch iwie 5 FPS schafft - und noch weiter mit den Config-Files. Dann kann man das ganze auch in 10 Jahren noch Sinnvoll einstellen. Das war ja auch das Tolle an Crysis 1 - wenn man die Grafik hoch dreht siehts auch heute noch gut aus. Als es raus kam hat man es auch auf einsteiger-Karten spielen können - auf niedrigsten Settings halt.
(Crysis 1 bringt auf 4K auch jetzt noch ne 1080 Ti auf knapp 60FPS bei fast max Settings - das Spiel ist 10 Jahre alt...)


Ausreicht wofür? Kannst du die Leistung einer solchen Variante beurteilen?Wage ich zu bezweifeln.....

Kann man leicht beurteilen da AMD - so wie auch Nvidia - Raytracing-Berechnung mit normalen GPUs anbietet.
Dazu muss man aber auch sagen das diese Art um einiges langsamer ist als das was jetzt durch Spezialhardware geboten wird - noch dazu wird damit die GPU schon vollständig ausgelastet. (Dazu kommt das die Implementierung von AMD leider nicht ausgereift ist - siehe diverse AMD-Foren).
Oder zB bei Unity:
https://blogs.unity3d.com/wp-content/uploads/2018/03/image6.jpg
~300MRays/s.

Wenn man also vergleicht das ne Vega karte (sagen wir mal das sind die zahlen zu ner vega 56) 300 MRays bei Vollauslastung schaft, und ne RTX 2070 6 000 MRays/s auf extra Hardware.... im besten Fall liefert damit ne vega64 dann 1/15tel der Leistung - und dabei ist dann die normale GPU-Auslastung der Cudecores für die RTX bei 0%......


TL;DR: ja kann man. Für Spiele Sinnfrei da viel zu schwach.



Am 9. Januar wissen wir mehr was AMD angeht.

Da gibt's dann sicher wieder Aufschreie "Team grün macht's vor, Rot machts nach", aber die werden daran
wohl sicher schon genau so lange werkeln und seien wir ehrlich,
lieber kommt der große Grüne (derweil) damit zu erst, anstatt dass die Roten wieder was Neues versuchen, was dann evtl. net genutzt wird, oder erst Jahre später.

RT kommt wohl doch schneller in's Rollen als gedacht, finde ich super.
AMD hat schon länger RadeonRays, so ~2 Jahre. Nvidias gegenstück (OptiX) gibts seit ~2010 oder so.
nur bringt beides absolut garnichts wenn die Leistung dafür nicht vorhanden ist. - sie ersten Teil meines Kommentars dazu.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Wie ich schon mal schrieb: Ein Spiel darf doch ruhig schon für zukünftige GPU-Generationen ausgelegt sein,
es gibt keinen Rechtsanschlag-Zwang.
Das ist völlig richtig, da dies auch kein neuer Effekt bei Games ist. In den Jahren zuvor herrschte nur eine Weile gefühlter Stillstand in der Grafikentwicklung.
Beim Erscheinen der GTX 980 entschieden sich trotz 4 GB VRAM viele Käufer für eine Karte mit dieser GPU, kurz danach sprengten Games wie Rise of the Tombraider und Mordor: Shadow of War bei entsprechenden Einstellungen sogar die 6 GB RAM-Grenze unter Umständen schon in FullHD / 1080p.
Trotz Vorwürfen fehlender Optimierung sieht man genannten Games die entsprechend hohen Texturqualitäten an und Rise of the Tombraider war einer der ersten lohnenden DX12-Titel, vor allem auf den damaligen Radeons.

Crysis bestach vor über 10 Jahren nicht nur durch das Gameplay mit dem Nanosuit und der weitgehend offenen Insel - man konnte auch gefühlt mit jeder folgenden GPU-Generation die Grafik etwas höher stellen.
Im Grunde müssen viele sich einfach wieder daran gewöhnen, dass man zwar für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt, was aber nicht bedeuten muss, dass ständig jegliche Regler einfach auf Anschlag stehen können müssen.
Diese sind im Grunde nur eine Interpretation der Entwickler. Neben festen Stufen wie die der Texturqualität gibt es schließlich viele Wertebereiche, die man in Bezug zur gewählten Qualitätsstufe auch anderes definieren könnte - geringer, aber auch noch höher. An dieser Stelle verweise ich beispielhaft an das Level of Detail und die Weite der Baum- und Grasdarstellung des originalen Skyrims. Hier nutzte ich wie viele andere User vielfache Werte der originalen Maximaleinstellung.

Dieses ganze Spiel könnte man auch umdrehen: Definiert doch einfach nach Möglichkeit die Werte für die mittlere Voreinstellung auch für das Ultra-Setting eines Games... :ugly:
Das Einstellen und Finden der optimalen Settings macht die PC-Nutzung für mich irgendwie aus und das kann sowieso kaum noch jemand vermeiden, außer vielleicht Besitzer einer 1080 Ti und neuer, die bis maximal 1440p zocken.
Ein unterschätzter Fakor bei der Entwicklung der letzten Jahre ist auch, dass es immer weniger geschlossene, lineare Levels in Spielen gibt: Die in letzter Zeit wieder steigenden Qualitäten (Partikeleffekte, AMDs und Nvidias Haareffekte, aufwendigere Schatten wie contact hardening shadows, Verschattung wie HBAO) haben in einem Open-World-Bereich je nach Sicht- bzw. Reichweite exponentiell höhere Auswirkungen als in einem engen Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Ich hätte gemessen an der Rohleistung in Gigaray mehr erwartet. Da gibt es wohl auch noch Skalierungseigenschaften darüber hinaus.

kommt vllt noch drauf an wieviele Rays pro pixel geschossen werden

aber selbst Nvidia hat ja von 6x schneller geredet ... das kommt ja fast hin
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Interessant wäre die Vega in dem Vergleich gewesen aufgrund der hohen Compouteleistung dürfte die nochmal nen Stück näher an der 2080 sein denke ich.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Treiber? Für Raytracing für die RTX meinst du? Sollte doch eigentlich schon alles laufen, immerhin liefen die Demos ja bei den Testern auch.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

AMD hat scheinbar noch keinen DXR kompatiblem treiber raus gebracht

bei Nvidia war das der der gestern raus kam
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Die Meldung ist falsch: Raytracing für Leute, die mindestens 650 Euro locker machen :-P

Eher für Leute die 1300€ locker machen.
Ob ich jetzt mit 6 FPS mit einer 1080 Ti oder mit 20-30 FPS mit einer der anderen Karten spiele macht nicht wirklich den Unterschied, beides ist außerhalb von sehr langsamen Strategiespielen (ala Total War mit automatischen Schlachten) unspielbar.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Interessant wäre die Vega in dem Vergleich gewesen aufgrund der hohen Compouteleistung dürfte die nochmal nen Stück näher an der 2080 sein denke ich.
Typo, GTX 1080 am I right?

Oder woher soll Faktor 3-6 aus Vega kommen?
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Meine Güte das ISO- Abbild herunterzuladen ist auf der Microsoftseite wirklich nervig.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Typo, GTX 1080 am I right?

Oder woher soll Faktor 3-6 aus Vega kommen?

Was soll mir das jetzt sagen? Wer redet von Faktoren?
Mich interessiert der Leistungswert, wenn er dich nicht interessiert dann ist das eben so.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Dafür gibts seit Jahr und Tag den Windows ISO Downloader.

Microsoft Windows and Office ISO Download Tool

Habe es jetzt auch gefunden, der lag seid März18 noch im Doewnloadordner.:D
---
Bin mich immer noch am wundern, das es einige gibt die sich für die 2080 ohne Ti interessieren.
Ich sage mal, mal die Preisdifferenz von 2-300,00€ machen den Kohl auch nicht mehr Fett.
Nun, wenn mehr Geld nicht vorhanden ist, kann ich das auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Was soll mir das jetzt sagen? Wer redet von Faktoren?
Mich interessiert der Leistungswert, wenn er dich nicht interessiert dann ist das eben so.
Eine 2080 ist selbst im Vergleich zu einer 1080Ti im DXR-Test 3 mal schneller, es verwirrt mich ausgehend von einer Vega von einer größeren Nähe zur 2080 zu sprechen.
 
Zurück