Raytracing: AMD patentiert eigene Texturprozessor-Technologie

Klingt für mich so, als hätten die Entwickler bei Unity noch kräftig Hand angelegt an die Lib. In jedem zweiten Satz steht das Wort "Bug".

Da wird die AMd Lösung sicher Standard, da das wohl auch in den neuen Konsolen steckt. Technisch macht das auch mehr Sinn, da die Einheiten auch einen Nutzen haben wenn das Spiel RT nicht nutzt. Das ist eine weit überlegene Implementierung gegenüber NVidia. :daumen:

Ist PhisX überhaupt noch interressant genug?

Zum Thema Raytraycing, auch ohne davon grosse Technik-Ahnung zu haben. ohne speziellen Prozessor geht es sicher nicht effektiv genug. So etwas produziert gewiss hohe Entwicklungskosten, die Amd gegenüber Nvidia nicht hat. Nvidia möchte wie man mitbekommt mit aller gewallt seine Entscheidung durchsetzen, klar, auch hier hohe Entwicklungskosten.
Was nun da von AMD folgt scheint eher ein Schnellschchuss aus der Hüfte zu sein
und ist nur eine Basis die auch weiter entwickelt werden muss. Mit Sicherheit auch weniger Kostenintensiv damit es überhaupt schneller vermarktbar ist.
Mit Patenten kann man nartürlich auch Geld machen, sollte darauf hin tatsächlich AMD doch in die richtige Richtung entwickelt haben.
Ich bin auf die nächsten Grafikkartengenerationen sehr gespannt. Amd und Nvidia.
Aber 30 FPS, sprich RTX- FPS möchte trotzdem nicht (mehr) auf meinen Monitor sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wärend Amd noch Patentieren lässt , Nutzen NVIDIA Gamer schon Raytracing . :D

Aber immerhin ist Amd ja dicht dran an Nvidia :schief:

RT ist ja aktuell so wichtig und die gigantische Spieleauswahl dazu...breathtaking....
Komm in 2 Jahren nochmal wieder, da macht eine RT fähige Karte vielleicht Sinn wenn sich der ganze Kram richtig entwickelt hat.
Die ganzen RT Verfechter sind wie die anderen Grünen, die meinen ja auch man sollte sofort auf die neue Wundertechnik umsteigen (Elektroautos) und alles wird besser obwohl das ganze System noch ein paar Jahre braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachtung #1 meinerseits: Ray Tracing wird immer eine Näherungswissenschaft bleiben, so wie es auch jede andere digitale Simulationstechnik ist, sei es zur grafischen oder physikalischen Berechnung. Man wird genauso wenig jedes Photon simulieren können, wie man jedes Atom simulieren kann. Für entsprechende Molekularsimulationen, die es im Namen der Wissenschaft trotzdem versuchen, braucht es Supercomputer. Abgesehen davon erlauben neuere Technologien lediglich eine genauere Annäherung als vorher. Wie genau das berechnet wird, ist nicht streng vorgegeben, deswegen ist die eine Technik der anderen nicht von Natur aus überlegen. Wir wissen ja auch beispielsweise vom Anti-Aliasing, wie viele verschiedene Näherungsverfahren man sich ausdenken kann, die alle eigene Vor- und Nachteile haben.

Beobachtung #2 meinerseits: Von den mittlerweile mehreren Technologien, die jetzt versuchen, eine Vorreiterrolle auf dem Markt einzunehmen, ist noch nicht absehbar, welche sich durchsetzen wird oder wie die Hardwareanforderungen dafür in zwei Jahren aussehen werden. Im Hinblick auf RT-Zukunftssicherheit haben wir also gerade einen ganz blöden Zeitpunkt für Grafikkartenkäufe. Wer jetzt eine Grafikkarte kauft, sollte sich über Ray Tracing noch keine Gedanken machen, auch wenn es natürlich verlockend ist.

Vorhersage #1 meinerseits: In den nächsten Jahren werden wir dank des Ray-Tracing-Gimmicks so viele Pfützen, polierte Marmorböden und gesplitterte Glasscheiben in Spielen sehen wie nie zuvor und danach nie wieder. :ugly:

RT ist ja aktuell so wichtig und die gigantische Spieleauswahl dazu...breathtaking....
Komm in 2 Jahren nochmal wieder, da macht eine RT fähige Karte vielleicht Sinn wenn sich der ganze Kram richtig entwickelt hat.
Die ganzen RT Verfechter sind wie die anderen Grünen, die meinen ja auch man sollte sofort auf den neuen Kram umsteigen (Elektroautos) umsteigen obwohl das ganze System noch ein paar Jahre braucht.

Also beim ersten Teil hätte ich dir sogar noch recht gegeben ... selbst wenn AMD nun auch solche Raytracing Features bringen sollte halte ich es immer noch nicht für all zu sinnvoll wenn dafür die FPS um 50% einbrechen. Ja die Reflexionen sind nett an zu sehen, aber bei Schatten und Beleuchtung sehe ich jetzt optisch keinen all zu großen vorteil als dass ich den Performanceverlust hinnehmen wollte.

Was das aber mit Elektroautos zu tun haben soll verstehe ich nicht ... im Gegensatz zu Raytracing habe ich damit einen echten Vorteil: Nämlich Fahrspaß ohne Ende, keine Abgase die ich einatmen muss und ein leises fahren. Ich fahre seit über vier Jahren einen BMW i3 ohne Probleme ... wo also "das ganze System noch ein paar Jahre brauchen" soll erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was das aber mit Elektroautos zu tun haben soll verstehe ich nicht ... im Gegensatz zu Raytracing habe ich damit einen echten Vorteil: Nämlich Fahrspaß ohne Ende, keine Abgase die ich einatmen muss und ein leises fahren. Ich fahre seit über vier Jahren einen BMW i3 ohne Probleme ... wo das also "das ganze System noch ein paar Jahre brauchen" soll erschließt sich mir nicht.

Geht jetzt zwar zu sehr ins OT aber der i3 ist doch ein tolles Beispiel, sau teuer für einen Kleinwagen, elends lange Ladezeiten, die Reichweite ein Witz.
Die ganzen Berichte über das Elend an den Ladesäulen bei denen ständig irgendwas nicht funktioniert schrecken auch ab.
Wenn man sich Videos dazu ansieht oder Berichte liest will man dieses Auto bzw. ein Elektroauto an sich nicht kaufen weil da noch ne Menge Entwicklungszeit fehlt außer man zahlt einen Premiumpreis und kauft Tesla, die sind schon halbwegs ausgereift.
Ich hab in der Hinsicht keine Persöhnliche Erfahrung aber wie schon gesagt die ganzen Berichte dazu schrecken schon ab so das ich dem ganzen noch gern bis 10 Jahre gebe bevor ich mir ein Elektroauto kaufe.
Vorher setz ich lieber auf den guten alten V8 Verbrenner und hol mir nächstes Jahr nen Mustang GT und warte ab bis die Auswahl an Elektro Autos vernünftig groß ist und die Ladeinfrastuktur ausreichend ausgebaut wurde.

Genauso ists auch bei RT, erstmal stärkere Karten und eine größere Spieleauswahl abwarten, solange kann man auch AMD Karten kaufen bzw. bei seiner alten nicht wirklich RT fähigen NV Karten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider 69 bis 90 fps in WQHD mit der RTX2080 in Battlefield V Der letzte Tiger. Grafik Ultra, RTX auf max und DLSS aktiv. Also zumindest im Single Player absolut spielbar. Und es sieht sehr gut aus, wobei man der Frostbyte Engine ihr Alter schon auch ansieht.

Habe leider 69 bis 90 fps in WQHD mit der RTX2080 in Battlefield V Der letzte Tiger. Grafik Ultra, RTX auf max und DLSS aktiv. Also zumindest im Single Player absolut spielbar. Und es sieht sehr gut aus, wobei man der Frostbyte Engine ihr Alter schon auch ansieht.

Wieviel Fps hast du ohne DLSS wenn ich fragen darf? :) Bin gerade am überlegen "günstig" von meiner GTX1080ti auf die RTX2080ti umzusteigen. Spiele zur Zeit auch am PC hauptsächlich BF V daher mein Interesse!

@Blackout: Welche Auflösung spielst du? Ab WQHD kannst du dir RT auf Ultra ohne DLSS abschminken. Für Multiplayer ist das ohnehin nichts. Es sei denn, du bist gerne Kanonenfutter. :D

Wenn du das Kleingeld übrig hast, gönn dir ruhig die 2080 Ti. Die Performance ist je nach Spiel bis zu 40% höher als die der 1080 Ti. Das merkt man durchaus...

Also beim ersten Teil hätte ich dir sogar noch recht gegeben ... selbst wenn AMD nun auch solche Raytracing Features bringen sollte halte ich es immer noch nicht für all zu sinnvoll wenn dafür die FPS um 50% einbrechen. Ja die Reflexionen sind nett an zu sehen, aber bei Schatten und Beleuchtung sehe ich jetzt optisch keinen all zu großen vorteil als dass ich den Performanceverlust hinnehmen wollte.

Was das aber mit Elektroautos zu tun haben soll verstehe ich nicht ... im Gegensatz zu Raytracing habe ich damit einen echten Vorteil: Nämlich Fahrspaß ohne Ende, keine Abgase die ich einatmen muss und ein leises fahren. Ich fahre seit über vier Jahren einen BMW i3 ohne Probleme ... wo also "das ganze System noch ein paar Jahre brauchen" soll erschließt sich mir nicht.

Er meint AMD ist irgendwie eine sozialistische Firma, weil sie rote Produkte haben...was ist denn dann Intel...
Nee mal ernsthaft, Beerbrook und Habeck wissen bestimmt nicht was Raytracing ist, der Vergleich war echt der Hammer, da muss man erst mal drauf kommen.

Es geht darum, dass du wie einige andere User in Foren einfach abenteuerliche Thesen zu PhysX aufstellst, die jegliches Fundament vermissen lassen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Anderweitig werden abenteuerliche Thesen verbreitet. Ich bin nicht derjenige der Kritik übt, ohne Substanz zu liefern.

Und wie gesagt- Du verfehlst das Thema. Nur weil Havok als Physikengine mit dem zweithöchsten Verbreitungsgrad auch erfolgreich ist, soll PhysX mit höherer Verbreitung plötzlich ein Reinfall sein?

Heruntergebrochen plapperst du nur unscharfe/unkonkrete PR-Meldungen oder Gerüchte nach, ohne auch nur eine valide Quelle oder Verlinkung zu liefern.
Du forderst von mir eine Art "negative Feststellungsklage" und pervertierst damit das Argumentationsschema nach dem man Kritik übt. Du kritisierst PhysX, Du bezweifelst die gelieferten Informationen.
Somit stehst Du in der Bringschuld.

Nun wird es aber pikant, Epic hat schon sehr bald vor PhysX in Gänze durch die hauseigene Neuentwicklung "Chaos" zu ersetzen: YouTube
Als gewichtigen Nachteil der bisherigen "Legacy"-Lösung (PhsyX) führt Alan Noon (Engine-Entwickler bei Epic) sogar den Punkt "3rd Party API" an, da dadurch eigene Modifikationen, Verbesserungen und Bugfixing nicht wirklich möglich wären (Open Source für die ehemalige Blackbox kam wohl etwas zu spät).
Aha- Sehr pikant, wenn man PhysX durch eine eigene Entwicklung ersetzt. Was hat das jetzt wieder mit dem Thema zu tun?
Zu Punkt Nummer 2 - Den Entwicklern wurde es bei Lizenzierung der PhysX Bibliothek gestattet, diese nach gutdünken zu verändern.
Man durfte also "nach Vertragsunterzeichnung" an den Sourcen hantieren.

Diese Argumentation ist nichts Neues, auch ein Bohemia Interactive Engine-Entwickler hat bereits von negativen Erfahrungen mit "3rd Party Libraries" gesprochen und damit den Wechsel von PhysX (Arma 3) auf eine hausinterne Eigentwicklung (neue DayZ-Engine) begründet.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Zudem - Ist Havoc keine 3rd Party Software?

Und nochmal - Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass es hier um PhysX gegen Havoc geht?

Hier noch ein bisserl was zum Knabbern:
Coder Corner >> Archivio Blog >> Raytracing, RTX 2080, DXR, PhysX

Und hier Deine Liste (die nur bis zum 21.01.2017 gepflegt wurde):
PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK
Da stehen übrigens noch einige andere interessante Dinge dazu auf der Seite.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus versucht eben alles in den Dreck zu ziehen was mit Nvidia zu tun hat.
CPU Physx darf sich laut ihm ja keiner Verbreitung erfreuen, ist ja schließlich Teufelswerk von Nvidia.

Reiner Markenfanatismus.

Wieviel Fps hast du ohne DLSS wenn ich fragen darf? :) Bin gerade am überlegen "günstig" von meiner GTX1080ti auf die RTX2080ti umzusteigen. Spiele zur Zeit auch am PC hauptsächlich BF V daher mein Interesse!

Spielst Du den SP?

Für den MP Lohnt es sich nicht, weil alles auf Ultra ein viel zu großer spielerischer Nachteil ist. MP spielt ma ja eher auf low oder medium.

Zurück