Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

@owned: Hast du mal DLSS + das "neue" Sharpening getestet? Musst du mal ALT + F3 drücken, um das Overlay Menü zu aktivieren. Geforce Experience braucht man allerdings dafür.

Kann dir ja nachher ein Video machen, dann kannste selbst entscheiden.

Ein Video mit geglätteten Afterburner Frametimes? :D Mach mal lieber ne Aufnahme mit CX. Kannst auch ohne Probleme 2-3 Minuten aufzeichnen.

Fü das Markendenken bist du hier zuständig.
Du kannst mir ja gern sagen, was an dem PC nicht richtig ist :ka:

Wollte nur darauf hinweisen das die Aussage der Markt nimmt es an mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist wenn man weiß wie der Markt funktioniert und welche Rolle die Käufer dabei spielen.
Du meinst weil euch die allgemeinen Verkaufszahlen und die steigende Verbreitung von RTX - trotz aller eurer Unkenrufe - nicht in den Kram passt?

1080p ohne DLSS und Rest maxed out.

Und wie viel FPS haben die AMD Karten in UHD OHNE RTX? Richtig: 20 (https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/Specials/Benchmarks-ohne-Raytracing-1330342/)
Merkste selbst, oder? ;)

Nvidia liefert MIT RT die selbe Performance wie AMD ohne. Also keine Ahnung, was ihr hier immer so gegen RT argumentiert. Nach eurer Logik dürftet ihr gar keine AMD Karten kaufen, weil die Performance schlechter ist.
Ich hab jetzt net nachgeguckt, Spielt auch keine Rolle - RTX2080Ti spielt in einer ganz anderen Liga, als derzeit verfügbare AMD-Grakas - vor allem im Preis. Wäre der Preis in etwa in Höhe damaliger 1080 Ti's (meine MSI X 1080 Ti hat 749€ gekostet) hätte ich längst eine. Aber einen 4- 500€ Aufschlag halte ich gelinde gesagt für unverschämt.

Jo,
Ist noch gar net solange her, da war nur ein Gsync 165Hz-Moni das Wahre.(und 144Hz FS = Crap)
Seit RT sind einige J-Jünger ganz schön auf dem Downgrading-Ast.

Lol. Ihr seid ganz schön am agitieren.

Glücklicherweise haben die Spiele Regler und ich kann mich entscheiden, ob ich RT etc. Eye-Candy oder 240 fps haben will... Und weißt Du was? Beides geht mit einer RTX Karte wirklich sehr gut... :)

Du hast nicht verstanden worum es mir ging. Die AMDler hier kritisieren RayTracing u.a. deswegen, weil es so viel Performance frisst.
Wenn man sich aber nun mal vor Augen hält, dass die 2080 TI mit RT minimal schneller ist, als die schnellste AMD Karte OHNE RT, dann ist das Argument einfach nur Schwachsinn, zumal die Radeon 7 jetzt auch nicht sonderlich günstig war.

Man könnte, gerade unter DX12, einfach zwei 5700xt gegen eine 2080 TI testen und der AMD-Kunde hätte immer noch Geld übrig.

Du hast nicht verstanden worum es mir ging. Die AMDler hier kritisieren RayTracing u.a. deswegen, weil es so viel Performance frisst.
Wenn man sich aber nun mal vor Augen hält, dass die 2080 TI mit RT minimal schneller ist, als die schnellste AMD Karte OHNE RT, dann ist das Argument einfach nur Schwachsinn, zumal die Radeon 7 jetzt auch nicht sonderlich günstig war.

Das ist nur Schwachhsinn wenn man den Preisunterschied der ja auch etwas mit der gebotenen Leistung zu tun hat ignoriert. Die aktuell günstigste 2080Ti kostet 1029 Euro und selbst die teuerste weil nicht lieferbare 5700XT kostet 598 Euro. Das sind 66% Aufschlag zur 2080Ti.
Einen Audi A4 Avant gibt es ab 35.000 Euro und einen Porsche Boxster ab 53.000 Euro. Wenn sich der Avantfahrer beschweren würde das ihn der Boxster auf der Autobahn versägt würde jeder mit dem Kopf schütteln aber bei einer GPU ist eine solche Argumentation plötzlich okay.

Und das die R7 falsch vermarktet wurde ist ein Thema für sich. Wäre sie als semiprofessionelle Compute GPU mit zusätzlicher guter Gamingleistung vermarktet worden hätten mit Sicherheit viele gesagt das ein guter Coup ist. Und 16GB HBM Speicher gibt es nun nicht für 3,50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Falls man sich frägt, warum Control so extrem teuer ist, auch ohne RT: Es gibt eben keine vorgebackene Beleuchtung, die nur bei statischen Umgebungen funktioniert.

Control hat eine hochgradig dynamische Umgebung und berechnet die Beleuchtung auch ohne RT deswegen immer dynamisch. Und das kostet extrem Leistung. Aber es ist auch die Zukunft - und eine Zukunft, bei der RT auf einmal gar nicht mehr so viel teurer ist als die herkömmlichen Techniken, die ja nur dann wirklich deutlich schneller sind, wenn man auf statische, vorberechnete Daten zurückgreifen kann.

Ich seh schon, Control wird der Cherrypick-Titel der Wahl für die grüne Fraktion.

Die grüne Fraktion ist froh, wenn's überhaupt mal was zu zocken gibt mit RTX. Ist wie früher in der DDR. Leere Regale und so. :D Und wenn dann was am Start ist, wird natürlich aufgedreht. Dann fühlt man sich innovativ, en vogue und fancy. The Future is now... bähm, bähm, bähm. :ugly:

Aber ich find's ja selbst auch geil. :P

Man könnte, gerade unter DX12, einfach zwei 5700xt gegen eine 2080 TI testen und der AMD-Kunde hätte immer noch Geld übrig.
Sinnvoll, wo AMD CrossFire ja auch schon defakto abgekündigt hat :-P

Die grüne Fraktion ist froh, wenn's überhaupt mal was zu zocken gibt mit RTX. Ist wie früher in der DDR. Leere Regale und so. :D Und wenn dann was am Start ist, wird natürlich aufgedreht. Dann fühlt man sich innovativ, en vogue und fancy. The Future is now... bähm, bähm, bähm. :ugly:
Schön, dass du den Basher und stupiden Technikfeinde, sowie den Realitätsflüchtigen gleichzeitig bedienst.

Du kannst mir ja gern sagen, was an dem PC nicht richtig ist :ka:

Du meinst weil euch die allgemeinen Verkaufszahlen und die steigende Verbreitung von RTX - trotz aller eurer Unkenrufe - nicht in den Kram passt?

Das war einfach nur ein Beispiel für einen typischen Fertig PC wie man ihn als Aldi,Medion,Mediamarkt PC kaufen kann. Häng dich nicht so daran auf.

Und geht es mir nicht darum was mir nicht in den Kram,sondern einfach darum wie der Markt funktioniert. Das IPhone verkauft sich ja auch nicht deshalb so gut weil es soviel besser ist als andere Smartphones auf dem Markt sondern weil die Konsumgesellschaft ist ist wie sie ist und das sich gut bezahlte Marketingleute das zu Nutze machen.

Falls man sich frägt, warum Control so extrem teuer ist, auch ohne RT: Es gibt eben keine vorgebackene Beleuchtung, die nur bei statischen Umgebungen funktioniert.

Control hat eine hochgradig dynamische Umgebung und berechnet die Beleuchtung auch ohne RT deswegen immer dynamisch. Und das kostet extrem Leistung. Aber es ist auch die Zukunft - und eine Zukunft, bei der RT auf einmal gar nicht mehr so viel teurer ist als die herkömmlichen Techniken, die ja nur dann wirklich deutlich schneller sind, wenn man auf statische, vorberechnete Daten zurückgreifen kann.
Das ist unbestritten - aber diese Zukunft beginnt wohl erst in 5 Jahren, wenn die benötigte Power auch verfügbar ist. Möglicherweise ist sie bei den/dem Entwickler(n) sogar schon vorhanden, aber sie wird nur scheibchenweise in den Markt entlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht, weil viele Spiele gar nicht mit CF/SLI laufen oder Probleme machen.

Das ist nur Schwachhsinn wenn man den Preisunterschied der ja auch etwas mit der gebotenen Leistung zu tun hat ignoriert. Die aktuell günstigste 2080Ti kostet 1029 Euro und selbst die teuerste weil nicht lieferbare 5700XT kostet 598 Euro. Das sind 66% Aufschlag zur 2080Ti.
Einen Audi A4 Avant gibt es ab 35.000 Euro und einen Porsche Boxster ab 53.000 Euro. Wenn sich der Avantfahrer beschweren würde das ihn der Boxster auf der Autobahn versägt würde jeder mit dem Kopf schütteln aber bei einer GPU ist eine solche Argumentation plötzlich okay.

Thread Thema ist RT. Ich rede von RT und dessen Performance und du kommst mir mit dem Preis? Reinstes whataboutism.
Auch die 5700XT wird wahrscheinlich nicht der Sweetsport sein und darum geht es auch gar nicht. Das Thema ist RT und ob es sich lohnt und nicht der Preis von Highend HW.

Viele Spiele können nicht RT. Sind die dann auch Alle Crap? dito mGPU

Manche "Fachleute" drehen Ihr Fähnchen auch ganz schön im Wind.

btw.
Man darf natürlich auch nicht verschweigen das einige Devs nach fruchtbarer Zusammenarbeit mit Jensen
einfach vergessen haben mGPU beizubehalten/unterstützen. (BF 5)
Id ist auch so eine Truppe, wo unter OGL noch SLi funzt in Doom und mit W2 "nicht mehr erf." war.
Das hat besonders die Besitzer von 1080Ti-Sli gefreut.
Ubisoft mit D2 ist auch so ein negatives Bsp.

Da kann man nur raten, als mGPU-Enthusiast mal nen Nachfolger-Game auszulassen. Brauche net Alles.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft beim Trollen, ja :daumen:
Und warum sollte da keine RTX2060 eingebaut sein?

Du bist echt der Kracher.
Wie man sich so drehen und winden kann nur um keine Abstriche bei dem eigenen Weltbild machen zu müssen. Nur ein kleiner Tipp,das tut nicht weh. Ist nicht wie voll mit dem Hammer auf den Daumen klopfen.
Natürlich darf eine drin. Die Kombi mit dem 9400F ist an sich ganz okay so.
Es geht zum gefühlten drölftausendsten Mal darum das sich das von dir argumentierte am Markt durchsetzen eben zu einem großen Teil auf solchen PCs beruht. Und nicht weil so extrem viele gut informierte Menschen in den Elektronik(fach)handel der Wahl zu rennen um auf den RT Zug aufzuspringen bevor er weg ist.

Zurück