Raven02 mit wakü ausstatten? benötigte fläche?

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Raven02 mit wakü ausstatten? benötigte fläche?

Hallo, ich überlege schon lange, ob ich nicht auf eine komplette wakü umsteige, doch ein außen sitzender radiator auf der rechten seite kommt nicht in frage.

wieviel radiatorfläche brauch man wirklich? mein system seht ihr in der signatur.

gekühlt werden soll cpu+graka. das mobo bleibt unberührt da der kamineffekt vom raven reichen tut ;)

meine überlegung war folgende :

ein 360(2x180) radi auf den unteren beiden rechten 180er lüfter und ein 120er radi oben. reicht das für die konfig aus?

zur not noch einen 120 außen vor die netzteil öffnung, aber ob das sogut is? außerdem sind ja viele radis auch nich so super wegen der ganzen verbinderei usw.

oder, das hab ich mir aber am gehäuse noch nich weiter angeschaut, ein großer radi unter allen 3 180er lüfter. dafür würd ich das case dann bischen "aufbocken" und mit lochblech verkleiden.

über konstruktive vorschläge wäre ich dankbar.:hail: spezielle planungen treff ich dann, wenn ich mir wirklich sicher bin wie der spass nachher aussehn soll.

Anhänge

• P1110785.JPG
    P1110785.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 181
AW: Raven02 mit wakü ausstatten? benötigte fläche?

Das Raven schreit m.M.n. geradezu danach, dass man unten einen 420er, 560er, 360er oder 540er (die letzten beiden im 180mm Format!) einbaut. Welchen man letztlich nimmt hängt von den gewünschten Lüftern und dem Platz ab. Also fang mal an zu messen und zu überlegen, ob die 180er dir leise genug sind.

Also, ich habe selber ein RV02 von daher kann ich dir schon mal sagen was passt.
180er oder 360er(2x180) von Magicool passen ohne Aufwand unten in den Boden. Kann man direkt auf die vorhandenen Lüfter Schnallen.
Wenn du den HDD-Käfig bearbeitest oder entfernst passt auch der 540er von Magicool mehr oder weniger Plug & Play.
Unter mehr Aufwand gehen wie Uter schon gesagt hat auch 420er, 480er und 560er rein.
Beim 560er mußt du aber aufpassen. Beim Casemod von Zonk ging der 560er im baugleichen FT02 nur so um Sackhaaresbreite rein.
Und oben in den Deckel passt halt auch noch ein 120er rein. Da müssen aber dann die Schalter für die Lüfter im Boden weichen.
Dann gibt es noch die Variante die ich mal hatte. 360er mit Luftleitblechen (Airbox) auf 2 der 3 180er Lüfter schnallen. Da geht aber auch nur ein Slim, und es wird sehr eng in Richtung GraKa. GTX 460 und GTX 560ti passten grade noch so darüber.

Den 120er würde ich nach Möglichkeit weglassen, der müsste mit der warmen Abluft arbeiten und würde nicht mehr viel leisten.
Egal welchen Radi man nutzt, es gilt immer, dass man passende Lüfter nutzen sollte (passende Größe und geschlossener Rahmen) oder man bastelt sich eben Vorkammern, wie -Loki- beschrieben hat.
Slimradis sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, meist haben sie das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

so, bin jezte endlich zuhause und hab mir das nochmal zu gemüte geführt.

ich/wir müssten halt im vornherein klären wieviel radiatorfläche ich brauche.

das gehäuseinnere würde ich gern unangetastet lassen. bzw alles was mit den 5,25" schächten zutun hat. da ich vlt wieder auf 5 festplatten oder mehr gehe und mir sonst die möglichkeiten flöten gehn ;)

also diese idee vom aufbocken scheint mir immer plausibler. anbei die fotos.

was ich mir grad mal fix überlegt habe:
ich flex aus der unterseite des gehäuses die gitter soweit raus, dass in die öffnung ein 3x180 radi (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1158_3x180mm.html) passt. der wird dann luftdicht abschließend eingeklebt und sitzt dann anstatt über UNTER den lüftern. evtl muss ich die füße ncoh um ein paar cm. erhöhen, aber grundsätzlich sollte das gut passen.
was meint ihr dazu?
3x180mm is doch schon ein riesen radiator, damit muss doch dicke was möglich sein, außerdem wird auch mit absoluter frischluft gekühlt.

und so stabil wie das raven02 gebaut ist, dürfte es doch kein problem sein im boden was auszuschneiden. aber der rahmen bleibt ja bestehn, dürft also nischt ausmachen.

na dann haut in die tasten ;)

Anhänge

• IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • P1110791.JPG
    P1110791.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • P1110790.JPG
    P1110790.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 143

Wenn es darum geht die HW aus deiner Sig zu kühlen wäre ein 420er (3x140²) das Minimum. Das entspricht ganz grob 2x180².
Mehr Fläche verschafft dir natürlich auch mehr Spielraum hin zu weniger Lärm bei guten Temperaturen. Deine geplanten drei 180er sind also definitiv weit ausreichend und könnten sogar noch ohne Weiteres eine zweite GPU mitkühlen.

Das "Problem" an 180er Radis sind aber die Lüfter. Selbst die Besten die ich bisher in den Händen hatte musste man deutlich (<8V) drosseln um sie in ruhiger Umgebung nicht mehr wahrnehmen zu können. 120er und 140er Lüfter sind da einfach qualitativ noch einmal eine Stufe besser.

Auf der anderen Seite werden wohl deine Massenspeicher für das untere Limit der Geräuschemission verantwortlich sein.

unter das Netzteil kannste noch einen 120er hinpflanzen..... wie? siehe mein Sysprofil....

also zwecks den 180er lüftern mach ich mir keine sorgen. die sind ja schon getauscht gegen blau beleuchtete und drehen mit 700U/Min(Caseking.de » Lüfter » Silverstone » Silverstone 180mm Fan SST-FN181-BL - Blue LED). außerdem kommt bald noch die nzxt sentry, die das ganze dann tempabhängig regeln wird.
meine "lärmquellen" sind die 6970 und einer der 120er oben. eigentlich zwar ausreichend, aber wiesovielen gehts mir 50% ums basteln und 50% um verbesserungen.:lol:

zum radiator:
den einzigen radiator den ich finde ist der magicool 3x180mm von aquatuning und der ist ja slim. es wird doch sicherlich nochmal wesentlich potenter, wenn ich einen mir 60mm höhe anstatt 35mm einesetzen würde oder?

der sollte dann doch auch definitiv dicke reichn. kennt da jmd ein modell? war überrascht das sogar aquatuning nur einen 3x180er hat.

@malkolm
mit dem entkoppelten festplattenkäfig bin ich mehr als zufrieden, kann nicht sagen, dass sie momentan negativ auffallen. aber vlt nachher wenn alles andere ruhig ist ;)

den einzigen radiator den ich finde ist der magicool 3x180mm von aquatuning und der ist ja slim. es wird doch sicherlich nochmal wesentlich potenter, wenn ich einen mir 60mm höhe anstatt 35mm einesetzen würde oder?
Nö, viele Slimradis sind sehr gut. Doppelte Dicke bedeutet nicht annähernd doppelte Leistung. Im Gegenteil, mit die besten Radis bei extrem niedrigen Drehzahlen haben ca. 30mm Dicke.

na das hört sich doch erstmal interessant an.
ich steh halt nich so in der thematik, deswegen frag ich ja euch hier ;)

allerdings wird sich das ganze verzögern... momentan noch klausurenphase und im februar geh ich sogut wie jeden tag arbeiten(hat sich heute entschieden ;) ) und muss noch meine neue wohnung renovieren und einrichten. aber durchs arbeiten is locker genug geld für wakü und andere spielereien da.

kommen wir zur drumherum frage ;)

was könnt ihr so empfehlen? hab erstmal schnell das rausgesucht.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC 10321

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Radiator Triple 180 Magicool Radiator Triple 180 35399

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Alphacool Alphacool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung 49005 hab bis jetzte nur gutes drüber gehört ;)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagrATIx fr HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4 Aquacomputer aquagrATIx fr HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4 12451

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" weiss G1/4 Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" weiss G1/4 45210

was sagt ihr dazu?:hail:

Alles solide Teile und sofern dir die Optik zusagt kann man das alles so kaufen. Trotzdem einige Komentare:

CPU: Der Kryos (Delrin) bietet im gleichen Preissegment etwas bessere Leistung und sieht ähnlich aus.
Pumpe: Die Eheim 1046er sind perfomante und trotzdem recht leise Pumpen. Für 10€ mehr bekommst du statt der Alphacool aber auch schon die Aquastream XT Standard (ebenfalls eine Eheim 1046), deren integrierte Elektronik noch einige nette Features hat, die du evtl. brauchen könntest. Zumindest einen Blick ist es wert.
GPU: Ist die Sapphire Flex im Referenzdesign?

Ansonsten fehlt natürlich noch der ganze "Kleinkram" drumherum, der erfahrungsgemäßg nicht weniger Beratung nötig macht als die Hauptkomponenten. Schau dir dazu am besten nochmal die Beispielkonfigs an und poste direkt ganze Warenkörbe.

zum radiator:

der sollte dann doch auch definitiv dicke reichn. kennt da jmd ein modell? war überrascht das sogar aquatuning nur einen 3x180er hat.

Die Magicool sind zur Zeit die einzigen 180er Radis die es gibt.
Zumindestens habe ich keine Anderen gefunden als ich vor ca 3-4 Wochen danach gesucht habe.

unter das Netzteil kannste noch einen 120er hinpflanzen..... wie? siehe mein Sysprofil....
Kommt aufs NT an. Unter mein 550W P9 von Be Quiet würde es nicht passen.

@malkolm
http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-sapphire/196832-hd6970-flex-wozu-dual-bios.html

dort hatte ich grad noch gefragt, ist kein referenzdesign ;)

was gibs denn noch groß drumherum? schläuche und verschraubungen? hätte gedacht, dass es bei denen nun absolut keine rolle spielt ob X oder Y.

p.s. diese pumpe? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

das raven ist bei lukü geblieben^^ wakü gabs erst später mit dem 800d und komplett anderen komponenten ;)

Zurück