• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Raucher PC Säubern

• Ersteller Ersteller Niza
  • Erstellt am Erstellt am
N

Niza

Guest
Raucher PC Säubern

hallo,
Wenn man sich einen PC z.B. gebraucht oder bei ebay ersteigert hat und er von einem Raucher stammt !

Weiß zufällig jemand wie man 1. in richrig sauber bekommt

und 2. wie man in vom Rauchgestank frei bekommt ?

Beide Fragen sind wichtig !
Die zweite Frage ist die wichtigere!

Was gibt es da für möglichkeiten?

Grüße :
Niza

AW: Raucher PC Säubern

lüften?....oder villeicht nen duftbaum oder ähnliches aussen dranhängen ... ^^
--> wäre so das einzige was mir einfällt...mit gestank-killer-chemie würde ich am pc nicht arbeiten...

abgesehen mal von einem gestank, inwiefern ist denn ein "raucher-pc" dreckiger als ein normaler pc ??

lg,mariohanaman

Puh das ist echt wiederlich.. du hast mein volles Mitgefühl. Ich habe ein paar DVDs von nem Raucher bekommen und die Dinger stinken auch abartig.. ^^

Wie schon gesaft Durftbaum wäre gut.. :-) Und anschließend mit Druckluft reinigen. Von außen mit Sakrotan etc..^^

@mario: Sehr, vor allem wenns ein Kettenraucher ist, der direkt neben dem PC qualmt und den nie sauber macht. So einen PC will kein gestandener Profi ohne Handschuhe und Mundschutz sauber machen.

Am besten erstmal grob mit Druckluftspray reinigen und dann richtig. Und gegen Gestank hilft wohl nur auslüften. :)

abgesehen mal von einem gestank, inwiefern ist denn ein "raucher-pc" dreckiger als ein normaler pc ??
Ich bin selber Raucher und kenne das Problem... Durch das Nikotin usw. ist der Staub "klebriger". Echt bescheiden das sauber zu kriegen...
Mit Druckluft geht das aber gut weg.

Ich würd das Ding komplett auseinanderbauen und draußen komplett mit Druckluft abpusten.
Dann nen Duftbaum rein und er dürfte wieder benutzbar sein !

Hi, ich würde es so machen:
auseinanderbauen--->Druckluft--->mit Lappen groben Schmut entfernen--->mit Isopropanol kompletten PC abwischen(wenn nötig mehrmals)--->Falls nötig Duftbaum

Nicht elektronische Bauteile vielleicht auch mal in Seifenwasser einlegen:devil:

ok hab damit kiene erfahrung ^^

aber villeicht irgendwie mit öl oder irgend einer nichtleitenden flüssigkeit reinigen ...
--> gut saubermachen, evtl mit druckluft

ist nur so ne idee, auch keine ahnung ob das klappt... aber ein versuch ist es wert :ugly:

lg,mariohanaman

Also mit Öl wohl eher nicht :lol:

Also Isopropanol greift die Oberfläche nicht an, und sollte gut säubern......

Ich rauche auch neben mein PC und habe volles Verständnis ggü. nicht Rauchern. Kann euch total Verstehen.
Bei DM gibt es ein Spray gegen Dreck auf Plastik. Heißt "Denk Mit"
Ich habe meinen PC nach 2 Jahren damit mal gereinigt und ob ihr mir es glaubt oder nicht, aber das Ergebnis war, das die Badewanne schon fast eckelbraun war :D

Hier mal ein Foto, wie das Teil aussieht. Der Spray ist der Oberhammer und kann es jeden Raucher weiter Empfehlen.
Das Teil kostet ausserdem gerade mal 1€

Ja das Öl hinterlässt doch total den Ölfim bzw. Ölschmier, glaub nich das das so gut is^^

Mario also nicht............Mariu???:ugly:

Case gründlich NASS reinigen - vorher natürlich alle Hardware raus ;-) die kannste gleich auch vom Staub befreien und die Lüfter und Kühler vom schleimigen Raucherstaub. Danach Trockenwischen und versteckte Ecken mit Druckluft trocknen

Tipp, stell ein Becher mit frischen Kaffeebohnen bzw. Pulver ins Case - wirkt Wunder gegen Rauchergestank (klappt bei Raucherautos genauso gut.). Kann auch bei laufenden Betrieb am Bodenblech stehend drin bleiben, nur aufpassen das kein Lüfter direkt reinbläst.

Sind ja schon gute Antworten hier gekommen ...

Ich bin selbst Raucher, aber der Rechner soll logischerweise nichts abbekommen. Ich wische grundsätzlich einmal in der Woche mit solchen feuchten Reinigungstüchern von Lidl, für 2,99 Euro, das holt draußen schon eine ganze Menge runter. Im inneren war eigentlich nie was auffälliges vorzufinden. Hier reinige ich einmal im Monat mit Druckluft (aus dem 50 Liter Kompressor!!! - so´ne blöde Blechdose ist ja nach zweimal drücken leer :lol:)

Edit: Jetzt hab ich es doch glatt vergessen. Duftbaum ist gut, alternativ, weil handlicher: Solche Duftstäbchen für den Staubsauger. Schon vom Ventilator anpusten lassen, dann richt die ganze Bude gleich mehr oder weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:

Um dem Qualm vorzubeugen könnte man eigentlich auch Staubfilter dranmontieren oder?

Sind ja schon super:daumen: IDEEN gekommen.

Auf einen Duftbaum wäre ich nie im leben gekommen .

Habe PC gekauft wo NICHTS von Raucherhaushalt dranstand.
Stank nach rauch .
Habe glück gehabt PC war defekt und konnte umtauschen gegen Geld:D.

Also mein Tip bevor man einen PC Kauft z.B.bei Ebay erst Fragen ob Nichtraucher - oder Raucherhaushalt .
Weil ab jetzt mach ich das immer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gute Erfahrungen mit normaler Seifenlauge, dem Küchenschwamm und der Badewanne gesammelt.

Problem: Wenn jemand reinkommt könntest du als nerdig betitelt werden, weil du zusammen mit deinem PC sogar in die Badewanne steigst:D

Plan B: Selber anfangen zu rauchen, danns stört der Geruch nicht mehr:fresse:

Zurück